Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS Gateway Einstellung/SMS Test
06-02-2015, 12:02
Beitrag: #1
SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Moin,

ich möchte gerne bei der XT2 die automatische SMS Benachrichtigung bei Alarm Einstellen. Ist allerdings die erste Alarmanlage die ich in Händen halte.
Ich habe mich soweit bei SMStrade.de angemeldet und alles aktiviert, den Key in SMStrade kopiert und bei XT2 eingefügt. Nun möchte ich an meine Handynummer eine TEST Nachricht schicken lassen, leider wird mir immer folgender Fehler angezeigt: Operation fehlgeschlagen (-403).

Handynummer habe ich mit 0172 aber auch mit 49172 getestet.
SIM-Karte habe ich die PIN abfrage auch ausgeschaltet.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2015, 17:01
Beitrag: #2
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
hi,
haste deiner anlage ne feste ip zugewiesen?
gehen emails raus?
wenn nicht - stell mal auf dhcp Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2015, 18:07
Beitrag: #3
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Abend,

smstrade hat nichts mit Sim-Karte zutun und ist unabhängig voneinander zu betrachten.
Fehlercode -403 ist nicht aufgeführt, du kannst dir ja direkt in sms-gateway Seite eine Liste der Fehlercodes downloaden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2015, 20:07
Beitrag: #4
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Bin hier auch völlig überfragt.
Kommt hier jetzt die Fehlermeldung bei einem Testversand über SMSTrade, über die GSM-Karte oder über beide Medien?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 08:54
Beitrag: #5
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
(06-02-2015 20:07)mucki schrieb:  Bin hier auch völlig überfragt.
Kommt hier jetzt die Fehlermeldung bei einem Testversand über SMSTrade, über die GSM-Karte oder über beide Medien?
Feste IP habe ich bereits.

Der Fehler kommt über GSM-Karte.
Komisch ist aber das ich eine SMS erhalte sobald der Alarm an geht.
Eine TEST SMS funktioniert weiterhin nicht.
Oder mag es daran liegen weil meine GSM-Karte öfters mal kein Signal hat ?
Was mich echt stört weil falls wirklich ein Alarm ausgelöst wird habe ich Angst eine verspätete SMS zu erhalten oder noch schlimmer gar keine.

Wegen dem Signal werde ich die XT2 mal an verschiedenen Orten für ein paar Tage testen ob der Empfang evtl. woanders besser ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 09:15
Beitrag: #6
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Also eigentlich sollte eine Test SMS schon klappen, wenn ja auch die richtige SMS ankommt.
Aber ja, ich habe die Zentrale auch umgestellt um einen besseren Empfang zu bekommen. Jetzt ist sie auch gleichzeitig innerhalb der Eingangsverzögerung unerreichbar Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 16:43
Beitrag: #7
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Beim GSM habe ich auch so meine Probleme. Mit einer Karte ging es gar nicht, obwohl SMS freigeschaltet waren und natürlich auch ein Empfang angzeigt wurde.

Bei der neuen Karte mit SMS Flatrate (macht irgendwie Sinn) bekomme ich immer nur sporadisch SMS. Mal erhalte ich eine, mal nicht. Kann den Fehler aber auch nicht lokalisieren, da selbs die Logdatei nicht wirklich was hergibt.

Test SMS klappen hingegen komischerweise immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 06:57
Beitrag: #8
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Hallo fuer alle die es interessiert
Es waere ne App online
Guckst du lupusec im Appstore
Kanns mal einer checken?
Mucki wartet!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 07:29
Beitrag: #9
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. was auffällt ist jedoch, dass die in die XT 2 eingebundenen vier Cams nicht in der App angezeigt werden kann. Bin jetzt allerdings auch nicht im Bereich des Netzwerks, muss heute Abend mal schauen, ob das "Schwarze Bild" auch noch besteht, wenn eine WLAN Verbindung besteht.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 13:21
Beitrag: #10
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Es weiß aber auch keiner was "Operation fehlgeschlagen! (-403)" bedeutet oder ? Denn in den möglich Fehlercodes von Lupusec ist dieser Fehler nicht vorhanden.

Im Grunde ist mir das egal da ich SMS erhalte und es keine Probleme gibt, aber trotzdem würde mich es mal interessieren was das denn genau für ein Fehler ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 13:37
Beitrag: #11
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Hallo 1-Net-Dave,

diese Meldung bedeutet, dass Ihre XT-Zentrale keine Verbindung zum Internet hat. Bitte prüfen Sie die IP-Adresse und die Gateway-Adresse Ihrer Zentrale.

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen direkt an unseren Support.

Mit freundlichen Grüßen,
LUPUS-Electronics Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 15:14
Beitrag: #12
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
schau doch mal was die Sim hergibt. Ist da kein Datenvolumen drauf und du hast das in der Zentrale angehakt, ist eigentlich klar wo der Datensatz mit Fehler herkommt.
Insoweit hat das aber nur was mit dem APN zu tun. Wenn keiner eingetragen ist, kommt die Fehlermeldung möglicherweise daher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 21:14
Beitrag: #13
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Ich bin gerade ebenfalls bei der Einrichtung von smstrade, funktioniert auch soweit. Aber wo hinterlegt man denn die Absendernummer? Meine SMS kommen von einem beliebigen Gateway. Laut http://www.smstrade.de/pdf/SMS-Gateway_H..._v2_de.pdf müsste dies doch wohl über die URL durch die XT2 übergeben werden.

Vielen Dank.

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 08:56
Beitrag: #14
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
(12-02-2015 21:14)Cursor schrieb:  Ich bin gerade ebenfalls bei der Einrichtung von smstrade, funktioniert auch soweit. Aber wo hinterlegt man denn die Absendernummer? Meine SMS kommen von einem beliebigen Gateway. Laut http://www.smstrade.de/pdf/SMS-Gateway_H..._v2_de.pdf müsste dies doch wohl über die URL durch die XT2 übergeben werden.

Vielen Dank.

Alex

Moin,

unter Netzwerk\GSM & SMS\SMS Gateway Einstellungen hast du den Key bereits kopiert und eingefügt ?

Unter Einstellungen\Report dann nur noch die Handynummern Eingeben und die diversen Einstellungen vornehmen (Option, Bedienung).

Korrigiert mich wenn ich etwas vergessen haben sollte Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 10:12
Beitrag: #15
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Zitat:Moin,

unter Netzwerk\GSM & SMS\SMS Gateway Einstellungen hast du den Key bereits kopiert und eingefügt ?

Unter Einstellungen\Report dann nur noch die Handynummern Eingeben und die diversen Einstellungen vornehmen (Option, Bedienung).

Korrigiert mich wenn ich etwas vergessen haben sollte Angel

Hallo 1-Net-Dave,

danke für Deine Antwort, aber Du hast meinen Beitrag schon gelesen? Die Frage war wo die Definition einer Absenderkennung erfolgt?
Die grundlegende Einrichtung hat selbstverständlich funktioniert, andernfalls hätte ich kaum einen Absender der empfangenen SMS feststellen können.
Grundlegend sehe ich nämlich sonst keinen Grund warum Lupus in der Anleitung auf die Wahl der Route "Gold" hinweist, so könnte ich auch Basic wählen, oder weshalb nicht?

Beste Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 11:05
Beitrag: #16
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Weil bei Gold wenigstens die Absender-Rufnummer immer identisch bleibt. So kann man diese Rufnummer auf seinem Handy/Smartphone abspeichern und je nach Gerät auch eigene Klingeltöne oder ähnliches hinterlegen.
Bei Basic kann sich die Absender-Rufnummer wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 14:24
Beitrag: #17
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
(13-02-2015 11:05)mucki schrieb:  Weil bei Gold wenigstens die Absender-Rufnummer immer identisch bleibt. So kann man diese Rufnummer auf seinem Handy/Smartphone abspeichern und je nach Gerät auch eigene Klingeltöne oder ähnliches hinterlegen.
Bei Basic kann sich die Absender-Rufnummer wechseln.

Schon klar, noch schöner wäre es doch einfach vorhandene Feature nutzen zu können. Und bei Gold kann man auch seinen Absender frei wählen.
Mit anderen Worten ich bin nicht zu blöd, sondern dies geht einfach (noch) nicht.
Folgendes Bsp. um zu verdeutlichen was ich meine:
Code:
So versenden Sie zum Beispiel eine SMS mit dem Inhalt "Hello World" und dem Absender "SMSTRADE" an die Nummer +49 172 1234567:
http://gateway.smstrade.de/?key=KEY&to=00491701234567&message=Hello+World&route=gold&from=SMSTRADE
Für den ersten Test können Sie dieses Beispiel ganz einfach in Ihre Browser URL-Leiste eingeben. Ersetzen Sie den KEY durch Ihren persönlichen Gateway Key (diesen finden Sie im Kundencenter unter dem Punkt "HTTP Schnittstelle") und ersetzen Sie die Beispiel-Nummer durch Ihre Mobilfunknummer. Gibt die Schnittstelle "100" zurück wird die SMS daraufhin innerhalb weniger Sekunden versendet.

Vielleicht wird dies ein Feature Request, wenn Lupus dies sinnvoll findet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 15:11
Beitrag: #18
RE: SMS Gateway Einstellung/SMS Test
Von blöd hat doch keiner gesprochen :-)
Ich verstehe das so wie du. Eine entsprechende Erweiterung durch Lupus wäre wünschenswert.
Theoretisch könnte man das auch mit der E-Mail to SMS Funktion (zusätzlich) realisieren. Also jetzt wirklich nur theoretisch ohne Prüfung auf Sinnhaftigkeit :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Test SMS funktioniert nicht Fraggle 4 3.905 05-03-2020 05:12
Letzter Beitrag: icom
  Keine Push-Nachrichten mehr auf IOS - Fehler gateway.push.apple.com Fraggle 9 8.103 13-03-2019 09:20
Letzter Beitrag: Schnurp
  Periodischer Test warmup 1 2.608 24-09-2018 00:38
Letzter Beitrag: noby2104
  periodischer Test musicsound 3 5.748 04-06-2015 11:19
Letzter Beitrag: magister



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste