Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel - Ein Erfahrungsbericht
30-01-2015, 15:37
Beitrag: #11
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht
Kleiner Nachtrag zum Thema "Rollädensteuerung".

Ich habe Somfy IO Funkrolläden an allen Fenstern und bin damit super zufrieden. Nett ist, dass man bei Bedarf auch mehrere/alle Rolläden mit einer Fernbedienung steuern kann. Unschön ist, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, d.h. der Funk ist verschlüsselt bzw. man kann zumindest nicht so einfach selbst Kommandos an die Rolläden schicken.

Da ich ja die Rolläden per Magnetkontakt auf Öffnung überwache (als First-Line of Defence) wollte ich natürlich, dass die bei Scharfschalten automatisch runterfahren, also eine Kopplung der Steuerung an die EMA.

Lösung: ich habe die selbe pragmatische Lösung verwendet, die ich verwende um meinen Raspberry(XBMC) meine Funkleinwand steuern zu lassen: man nehme die Originalfernbedienung und binde deren Taster an.
Für die Somfy bekommt man Ersatzfernbedienungen in der Bucht für <10Euro (sofern man die Velux IO Steuerungen nimmt die kompatibel sind).
Danach bedarf es ein wenig Lötkolbengefuchtel:
Platine aus Fernsteuerung ausbauen. Die 3V für die FB erzeugt man sich aus den 12V der Integra (z.B. AUX) mit nem Spannungsregler (z.B. LD1117V33 + 2x100uF Kondensator zur Glättung).
An die Taster der FB lötet man parallel zwei Kabel. Jeden Taster wollen wir nun mit einem der Triggerausgänge schalten. Um die Schaltungen zu trennen verwenden wir dafür einen Optokoppler.
Da ich mir bzgl. des Aufbaus der FB keine Gedanken machen wollte (also wo an den Tastern die Masse liegt) habe ich zur Kopplung einen PhotomosRelais AQY212EH genommen, weil bei dem die Polarität am Ausgang egal ist. Die Schaltung sieht dann so aus: Triggerausgang(als Masse mit normaler Polarität)->1.1KOhm Widerstand-> Kathodeneingang des Photomos(intern->)Anodenausgang des Photmos->AUX. Auf der anderen Seite des Photomos kann man direkt die Kabel die vom Taster kommen anlöten.

Wenn man den Ausgang aktiv setzt wird dann der entsprechende Schalter der Fernbedienung gedrückt und zwar entsprechend der Schaltzeit des Ausgangs.
(Wenn man nur ein Triggersignal haben will ist es am besten eine kurze Zeit zu wählen und den Ausgang auf pulsierend zu setzen. Dieser Sonderfall ergab sich bei mir, weil die Velux-FB sich besonders verhält wenn man die Taste festhält).

Alle Angaben ohne Gewähr. Zerbruzzelt euch nicht eure Anlage! Meine Elektronikkenntnisse sind recht begrenzt (ein Pflichtsemester E-Technik vor 20 Jahren)!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Satel - Ein Erfahrungsbericht - frank_harmann - 30-01-2015 15:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.280 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste