Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technische Frage JA-82 K
28-01-2015, 09:50
Beitrag: #1
technische Frage JA-82 K
alteruhu schrieb:Hallo und guten Abend vom altenuhu,
möchte zwei Probleme ansprechen.
Habe ein Blockschloß von Telenorma umgebaut und in Betrieb genommen.
Angeschlossen über die R-Kombination 1K an COM und 01, wie dargestellt.
Schalter 1 auf on. Es funktioniert.

Habe einen Summer 12V= an + und IW angeschlossen um Scharf/ Unscharf
signalisiert zu bekommen.
Auch das Funktioniert.
Aber jetzt kommt’s - Beim Scharfschalten 1x Signal und im gleichen
Atemzug wird Alarm ausgelöst und das Wählgerät schaltet ein.
Wenn ich den Signalgeber abklemme, ist der Zustand normal.
Schlüssel ’rum EIN/ Schlüssel zurück unscharf.
Wo habe ich wieder einen Fehler eingebaut.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Es grüßt der alteuhu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 23:18
Beitrag: #2
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo,

also ich vermute zwei Fehler.

Erstens kann man mit einem Blockschloss keine OASIS scharfschalten.
Blockschlösser haben statische also dauerhaft eingeschaltete Kontakte.
Und die OASIS wird mit einem Impuls geschaltet.

Und zweitens hast du nur einen Widerstand eingesetzt. Das bedeutet beim Schalten wird die Verbindung unterbrochen und so ein Sabotagealarm ausgelöst.

Immer daran Denken, die OASIS Anlage braucht immer zwei Widerstände. Einen in Reihe und einen paralell zum Schaltkontakt.

Das ist das was ich von hier vermuten kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 16:57
Beitrag: #3
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo Tim,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe zwei R eingebaut. Einen von Com zum Kontakt, den Zweiten über den Kontakt zu 01. Der Zweite R überbrückt
sozusagen den Kontakt.
Im Blockschloß habe ich einen Kontakt so manipuliert, das nur ein Impuls abgegeben wird. Habe bei meinen Versuchen
bemerkt, das der Kontakt längere Zeit offen sein muß um scharf/ unscharf zu schalten.
Eine Zeit unter gefühlten 1,5 sec. schaltet nicht. Gibt es da eine festgelegte Zeit ??
Das mit dem Summer für die Zustandsignalisierung scharf/ unscharf ist mir nicht klar.
Verstehe nicht wie es durch den Summer zur Alarmauslösung kommt.
Für gutgemeinte Ratschläge bin ich dankbar.
Es grüßt der alteuhu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 22:24
Beitrag: #4
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo,
(29-01-2015 16:57)alteruhu schrieb:  Eine Zeit unter gefühlten 1,5 sec. schaltet nicht. Gibt es da eine festgelegte Zeit ??

Ist mir nicht bekannt aber 1 - 1,5 Sekunden sind normal. Dadurch wird verhindert, das ein "prellender" Kontakt mehrfach shaltet.

Zitat:Das mit dem Summer für die Zustandsignalisierung scharf/ unscharf ist mir nicht klar.

Klingt jetzt blöd, aber ich verstehe nicht, was du nicht verstehst. Angel

Zitat:Verstehe nicht wie es durch den Summer zur Alarmauslösung kommt.

Garnicht. Blush Summer lösen keinen Alarm aus. Die werden nicht überwacht. Sirenen nur Sabotage, wenn sie geöffnet werden.
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 16:38
Beitrag: #5
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo und guten Tag in die Runde,
möchte die Fachkräfte wegen meiner Probleme betreffend ja-82 nochmal bemühen.
Habe die letzten Tage mit intensiven Versuchstätigkeiten an der Anlage verbracht.
Das Thema scharf/ unscharf über mech. Schloß ist abgehakt und funktioniert.

Ich habe einen Summer, der mir mitteilen soll ob Anlage scharf oder unscharf.
Die Info liegt mir vor, das es funktionieren soll mit der Signalgabe 1x Scharf
und 2x unscharf. Hatte auch einen Teilerfolg - 1 Signalton - mit dem Ergebnis wenn ich scharf schalte, löst das Relais für das Wählgerät aus.
Angeklemmt war die Tute an Plus und IW. Nach Abklemmen wieder normal.
Komme nicht dahinter was los ist.

Den Werdegang Kennzeichnung über LED scharf/ unscharf habe ich im Forum entdeckt
und werde ausprobieren.

Garage ist noch unklar. Betreffend das Tor und die hintere Ausgangstür.
Soll über Kabel abgewickelt werden (liegt bereits ein 2x2x0,6) .
Freue mich auf Eure Hilfe, damit ich Licht am Ende des Tunnels erblicken kann.
Freundliche Grüße vom altenuhu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2016, 10:20
Beitrag: #6
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo alteruhu,

ich hab ein ähnliches Problem. Ich möchte das mir die die Alarmanlage signalisiert (über einen Piezosummer) das sie scharf / unscharf schaltet. Hast du das Problem lösen können? Wenn ja, würde mich die Lösung sehr interessieren. Danke.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2016, 12:10
Beitrag: #7
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo,

ganz einfach.
Signalgeber an IW und U+ anschliessen .
und in den Einstellungen Bestätigung durch verdrachtete Sirene aktivieren.
Fertig.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2016, 07:35
Beitrag: #8
RE: technische Frage JA-82 K
Danke timbaum, ich habe erst jetzt deine Antwort gesehen. Ich werde es mal so ausprobieren.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2016, 14:39
Beitrag: #9
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo timbaum,

hat auf Anhieb funktioniert. Danke für die wie immer qualifizierte Antwort.
Ich werde einen drahtbebundene Innen-Sirene nachrüsten. Kann ich die einfach parallel dazu schalten?

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2016, 17:16
Beitrag: #10
RE: technische Frage JA-82 K
Hallo,

kein Problem solange du nicht mehr als 500mA an Strom entnimmst klappt das.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2016, 18:59
Beitrag: #11
RE: technische Frage JA-82 K
Danke. War auch meine Überlegung, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Schönen Abend.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste