Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenbewegungsmelder
27-01-2015, 10:32
Beitrag: #1
Außenbewegungsmelder
Hallo,

bevor ich mein System um einen Außenbewegungsmelder zur Perimeterwarnung erweiteren lasse, möchte ich wissen, wie Eure Erfahrungen sind.

Testweise habe ich einen Innen-Bewegungsmelder auf der Terrasse porvisorisch montiert. Der Meder löst aus, sendet ein Signal an die Funksteckdose - soweit klar.
Nur braucht der Melder sehr lange um sein Feld wieder einzumessen bzw. dedektiert er weitere Bewegungen, löst er nicht wieder aus. Erst wenn er wieder in Ruhe ist, das dauert ca. 60 Sekunden, löst er erneut aus.

Frage: Verhält sich der Melder für den Außenbereich anders?
und gleich noch eine Frage zur Funksteckdose als Perimeterwarn? Kann ich die Zeit von 30 Sekunden verändern. Ich fände 180 Sekunden okay!?

Gruß

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 11:39
Beitrag: #2
RE: Außenbewegungsmelder
Die Zeit kannst du nicht ändern. Mit dem Außen BWM sind wir soweit zufrieden, keine Fehlalarme. Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber du könntest mal in der Bedienungsanleitung zum Melder schauen ob sich da etwas dazu findet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 12:10
Beitrag: #3
RE: Außenbewegungsmelder
180 Sekunden ist möglich. Die Melder können dann aber nicht unter Perimeterwarnung eingetragen werden, sondern als "normale" Melder mit Alarm für z.B. 3 Minuten.

Habe ich mit verdrahteten Aussenbewegungsmeldern an Zone 49/50 realisiert, funktioniert wunderbar (ebenfalls keine Fehlalame).
Wichtig sind vernünftige Melder sowie richtige Planung!

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 20:31
Beitrag: #4
RE: Außenbewegungsmelder
kann jemand etwas über die erneute Einmesszeit oder Ruhephase sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 17:07
Beitrag: #5
RE: Außenbewegungsmelder
kurze Rückmeldung. Der Außenbewegungsmelder erfasst die Bewegungen und meldet diese. Detektiert er weitere Bewegungen meldet er diese sofort.( Perimeterwarn und Funksteckdose) Arbeitet also anders als die Melder für den Innenbereich. Ich bin damit zufrieden.

Dies nur zur Info!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2015, 19:10
Beitrag: #6
RE: Außenbewegungsmelder
Hat jemand Erfahrungen mit Lichtschranken oder Infrarot, wollte das Haus an der Gartenseite damit absichern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2015, 20:26
Beitrag: #7
RE: Außenbewegungsmelder
Lichtschranken funktionieren an der verdrahteten Zone des Secvest gut, wenn man einiges bei der Montage beachtet.

Höhe 120cm , regengeschützt, frostgeschützt, keine Büsche oder Äste in der Nähe;
Kabel sabotageüberwacht; Empfehlung nur für Voralarm oder steillen Alarm.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 08:15
Beitrag: #8
RE: Außenbewegungsmelder
Die Lichtschranken werden von Abus für Innen- und Außenbereich angeboten, halten sie denn nix aus? Regengeschützt könnte ich sie noch anbringen aber wie soll ich die draußen vor Frost schützen? Musst der Außenbewegungsmelder von Abus auch regen- und frostgeschützt angebracht werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 09:55
Beitrag: #9
RE: Außenbewegungsmelder
wenn man sich die Funktionsweise von Lichtschranken und deren Anbauteilen verinnerlicht und das dann versucht, zu verstehen, erübrigt sich die Frage eigentlich.
Diese Einschränkungen in der Installations- und Montageanleitung beziehen sich auf die Kanditaten, die das nicht verstehen (können oder wollen)
Unterstelle ich jetzt niemandem.
Es gibt oder gab mal von Telenot Lichtschranken, auch die waren nicht frei von Falschalarmen oder undefinierten Unterbrechungen. Dafür gibts die dann mit 3, oder mehr Strahlen, die miteinander verknüpft werden können. Und trotzdem funktioniert das teilweise nicht zufriedenstellend.
Für mich sind Lichtschranken im Aussenbereich nicht zweifelsfrei praktikabel.
Da nehm ich lieber was von Optex oder Heitel. Teuer aber besser.
Zu den Montage/Installationsanleitungen so mancher Hersteller:
1. es brauch jeder Hersteller solche Produkte im Portfolio
2. liest man diese Anleitungen auch manchmal so zwischen den Zeilen, kann man drauf wetten, dass einige Hunde begraben sind.
3. Im Feld, also bei der Kundschaft kannst du solche Konstrukte suchen. Weil es wenig praktikabel ist, wird es auch nur sporadisch eingesetzt und dann als Zusatz-
verknüpfung, niemals als alleiniges Alarmkriterium.
4. Machst du es trotzdem, hast du Stress vorprogrammiert. Entweder mit dir, der Frau, den Kindern , deinem Umfeld und worst case mit den Behörden.
Diese ganze Geschichte mit den Vordektektionen vor der Aussenhaut wird m.E. überbewertet.
Wenn sich irgendwas schon bezahlbar bewährt hätte, wäre es schon längst Stand der Technik. Aber solange es nicht so ist. UndecidedUndecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 14:32
Beitrag: #10
RE: Außenbewegungsmelder
OK, habe verstanden, auf Fehlalarme habe ich keine Lust. Werde dann doch nur die Bewegungsmelder montieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 17:53
Beitrag: #11
RE: Außenbewegungsmelder
Für mich war es wichtig, dass die Außenbeleuchtung nur dann an geht, wenn die Alarmanlage scharfgeschaltet ist. Wenn ich abends auf der Terasse sitze ober im Garten bin, möchte ich nicht das ständig das Licht zugeschaltet wird.

Ich bin mit der Perimeterwarung zufrieden.

Schön wäre allerdings noch, wenn ich die Funksteckdose zusätzlich über das Funkbedienteil ein-/ausschalten könnte. Das hab ich aber noch nicht hingekriegt, obwohl ich die Taste am Bedienteil programmiert habe. Jemand ne Idee?

Gruß

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 18:54
Beitrag: #12
RE: Außenbewegungsmelder
(08-02-2015 09:55)funkistnichtalles schrieb:  ...Diese ganze Geschichte mit den Vordektektionen vor der Aussenhaut wird m.E. überbewertet...

Da haben wir andere Erfahrungen gemacht. Die Außenabsicherung von nicht öffentlichem Gelände macht durchaus Sinn.
Erstens stehen die Leute in der NSL dann schon mal von der Couch auf und sind schneller am Wagen, wenn nach dem Voralarm tatsächlich eine Einbruchmeldung kommt und zweitens wissen wir von Kunden und aus eigener Erfahrung, dass unerwünschter Besuch, und wenn es auch nur sogenannte "Klinkenputzer" sind, sofort kehrtmacht, wenn sie von der Außensirene angesprochen werden.

Natürlich sind diese Melder nicht billig. Aber das sollen sie ja auch nicht. Sie sollen sicher funktionieren. Und wir haben noch von keinem Kunden gehört, dass so ein Melder ausgelöst hat, wenn es nicht eine Person im Überwachungsbereich war.

Bei uns gibt es Vögel, Eichhörnchen, Spinnen sowie Regen, Laubfall und manchmal sogar Schnee. Noch nichts hat die Dinger ausgelöst, wenn es nicht menschliche Gestalt hatte.

Wir können sowas nur empfehlen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 23:29
Beitrag: #13
RE: Außenbewegungsmelder
Hallo! Ich bin neu hier und genau dieses Thema interessiert mich brennend. Wir möchten zunächst ausschließlich eine Aussensicherung. Die Meinungen hierüber gehen von hiesigen von 2 Haendlern maechtig auseinander und nun sind wir total verunsichert. Bisher (bitte nicht lachen) sicher ich den Bereich mit einem Innendurchgangsmelder von indexa und der funktioniert ansich zuverlässig, einzig bei viel Wind kann man ihn vergessen und mich nervt schlichtweg das abendliche aufstellen, da wir ihn nur nachts benötigen. Ich naiv wie ich bin wollte jetzt eine Zentrale und nur einen outdoorgeeigneten BWM kaufen und damit ging die Verunsicherung dann los. Indexa-Haendler sagt "Finger weg" funktioniert nicht, Abus sagt "klar kein Problem". Welcher genau wird von Ihnen empfohlen? Die Katze geht auch da vorbei, was Indexa nicht stoert, weil er auf Fensterbank aufgestellt ist. Ich glaube wir sind hier bei Abus, aber Daiten mag ich auch :-) für Tipps wäre ich riesig dankbar! Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 16:19
Beitrag: #14
RE: Außenbewegungsmelder
ABUS Außenbewegungsmelder funktioniert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 17:27
Beitrag: #15
RE: Außenbewegungsmelder
(13-02-2015 16:19)alarm_anfänger schrieb:  ABUS Außenbewegungsmelder funktioniert!

Danke, das habe ich oben gelesen. Also gibt es nur einen? Mit welcher Anlage? Unter welchen Bedingungen - Hauskatze?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 10:34
Beitrag: #16
RE: Außenbewegungsmelder
ich denke, der Vorteil bei einem Funkbewegungsmelder liegt darin das er sehr flexibel positioniert werden kann. Bei mit z.B. ist er auf die Hausrückseite ausgerichtet. Er bewertet also nur die Hauswand, Kellerabgang und Terassenaufgang. Kleintiere, Bewegungen durch Sträucher im Garten hat er gar nicht im Sichtfeld.
[/u]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 09:02
Beitrag: #17
RE: Außenbewegungsmelder
Das Thema mit der Perimeterwarnung habe ich bei mir auch, leider ist das Handbuch zu dem Thema ziemlich vage.
Was ich gefunden habe ist, dass ich einem Melder die Zoneneigenschaften Perimeterwarnung geben kann. Das ist schon einmal gut. Dann kann ich Ausgänge auf das Ereignis Perimeterwarnung schalten, auch gut.
Die grundsätzlich beschriebene Verhaltensweise ist aber, dass bei einer Perimeterwarnung die Aussensirene blinkt, zwar weniger hektisch als im Alarmfall, aber erkennbar und dazu Infotöne abgibt. Das möchte ich nicht, da ich davon ausgehe, dass die Nachbarschaft nur wahrnimmt, dass die rote Lampe leuchtet und nicht erkennen kann um welches Problem es sich handelt.
Was ich gerne als Verhalten hätte wäre, dass das Haus nach einer Perimeterwarnung das macht, was man auch in einer dunken Gasse tun würde, unauffällig die Taschen zuhalten, also still alle Öffnungen verriegeln, im UG und erreichbaren sonstigen Öffnungen die Rollläden zufährt und im Dunkeln an den erkannten Stellen die Beleuchtung aktiviert.
Diese Aktionen kann das Haus schon, es kann Szenarien ausführen, da reicht ein Impuls von der Alarmzentrale.
Ich habe mir auch überlegt ob die Lösung darin bestehen kann eine 24-Stunden-Überwachung auf die Melder einzurichten und dann jeweils den Zonenstatus auf einen Ausgang zu legen. Überhaupt nichts habe ich zu den Funksteckdosen gefunden, die kommen in meiner Anleitung nicht vor oder ich habe sie nicht gefunden.
Gibt es best practices für den Fall, dass man die Pferde nicht scheu machen möchte, dennoch durch einen Selbstschutz des Hauses klar zeigen, dass eine Sondersituation erkannt wurde?
viertelelf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 10:36
Beitrag: #18
RE: Außenbewegungsmelder
... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Aussenmelder werden in einem eigenen Teilbereich zusammengefasst, ich muss nur der Sirene den Teilbereich nicht zuweisen oder alternativ dem Teilbereich die externe Alarmierung verbieten, dann bleibt sie ruhig. Eigentlich ganz einfach. Damit kann ich die Perimeter-Funktionalität nutzen, die 30 Sekunden Aktivzeit passen dann zum Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 11:29
Beitrag: #19
RE: Außenbewegungsmelder
Und trotzdem würde ich die Rollläden bei Perimeter Alarm nicht runterfahren. Bis die unten sind kann der Einbrecher schon drin sein und ist dann mit euch eingesperrt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 12:38
Beitrag: #20
RE: Außenbewegungsmelder
Deswegen sollen die Rolläden auch nur bei Perimeterwarnung runter.
Der Ursprungsplan war bei Angriff der Aussenhülle, das geht aber tatsächlich nicht, da dann die Aussenhautsicherung bereits angegriffen wurde und man im Prinzip schon im Haus ist. Bei meinen Fenstern nach WK2 mit Verbundglasscheiben habe ich ab der Ersterkennung bis zur Überwindung von Fenster und Terrassentüre statistische 3, auch im unglücklichsten Fall 1-2 Minuten, die Rolläden sind in wenigen Sekunden unten und der Hinweis, dass das Haus den Beginn des Angriffs erkannt hat bereits in Nullzeit.
Das alarmgesteuerte Verschliessen der Rollläden ist nur tagsüber erforderlich, bei der Haussteuerung sind die Sonnenuntergangs- und Aufgangszeitpunkte hinterlegt, im Dunkeln sind die Luken automatisch zu, da sollen nur die Flutlichter angehen.
Dazu kommt noch, dass das untere Stockwerk nicht aktiv bewohnt wird, da sind Räume wie Gästezimmer, Homeoffice oder Hauswirtschaftsraum, wenn die benutzt werden, dann erkennt man suspekte Personen schon vorher weil sie am Fenster vorbei laufen müssen.
In der Gesamtrisikoabschätzung glaube dass die Vorteile gegenüber den Risiken weit überwiegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Perimeter über Außenbewegungsmelder -> Steuerung der Funksteckdosen alarm_anfänger 2 2.901 14-10-2014 13:48
Letzter Beitrag: alarm_anfänger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste