Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG
27-01-2015, 09:31
Beitrag: #1
FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG
Moin, liebe Foristen,
da ich beim fleissigen Mitlesen der interessanten Beiträge hier noch nicht das Richtige gefunden habe, meine Frage als neues Thema: Router FB 7490, Alarmanlage Bosch mit AWUG/ Wählgerät AT 2000 ISDN an einer NTBA angeschlossen (4 Adern auf S1, kein Stecker), Tel.anschluss VDSL 50 VoIP.
Nach dem Freischalten des VDSL-Anschlusses habe ich den Splitter entfernt, möchte den NTBA mit dem aufgeschalteten AWUG ( Auslösung Fernalarm) aber gerne so belassen und über einen ISDN-Verteiler an den s0-Abschluss der FB bringen. Hat das Aussicht auf Erfolg?
Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 16:09
Beitrag: #2
RE: FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG
Das wird so nichts werden.
Du musst das AT 2000 direkt an den internen S0 der FB7490 bringen. Ohne Umwege
Ob das Aussicht auf Erfolg hat, kann man nicht sagen. Wahrscheinlich muss erst noch ne Wählpause programmiert werden, da das AT2000 gleich losrennen will und der interne Port nach dem Hook on (bildlich aufnehmen des Hörers) erstmal einschalten muss.
Da hats die ersten Modemtöne schon getrommelt und die sind im Nirvana verschwunden. "Normalerweise" klappt das ganz gut, manchmal dann halt nicht. Ich würde auf das AT 2000 ein GSM Modem setzen, dann schaltet es halt um, wenn die Buschtrommel nicht will. Oder du steigst gleich auf ein AT 3000 um. Dann ist es auch kein Gebastel mehr und es funktioniert.
Gleiches Problem mit einer MB581 analoger Anschluss. Das Wählgerät startet gleich, obwohl der Port noch nicht geöffnet ist. Also ist die Meldung vermurkst und es kommt nichts an.
Bei uns unterschreibt der Kunde den neuen Sachverhalt. Standarttenor: wenn ich das gewusst hätte. So vermeidet man Überraschungen a la :das habe ich nicht gewusst oder das hat mir niemand gesagt.
Solange nichts passiert ist das kein Thema. Wehe wenn und du hast nichts schriftlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 21:11
Beitrag: #3
RE: FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG
Hi,

die gleiche Frage hast Du doch im IP-Phone-Forum gestellt und dort auch ausführliche Antworten bekommen, was Du machen musst, um wieder eine VdS-konforme Aufschaltung zu bekommen.
In Deinem Objekt (was es auch immer ist) eine EMA ohne funktionstüchtige Aufschaltung (die sogar eine Standleitung war!) als "funktioniert doch noch, ist nicht ungesichert" zu bezeichnen, das ist gelinde gesagt, übertriebener Optimismus!
Was im Schadensfall die Versicherung sagt, brauche ich Dir sicher nicht vorherzusagen?!

kopfschüttelnde Grüße
ToWo
PS: @funkistnichtalles: Er hat(te) eine virtuelle Standleitung via X25/X31. Und das funktioniert über VoIP definitiv nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 23:16
Beitrag: #4
RE: FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG
dann ist das ja wohl "Vorspielung falscher Tatsachen":DBig Grin
Es ist halt so, dass manche Antworten entweder nicht gefallen oder nicht akzeptiert werden. So wird man halt missbraucht.
Wenn er so "doof" ist und sich den IP-Kram von der Telekom aufschwatzen lässt, in einem Bewusstsein dieser Notwendigkeit der Übertragung ist das Grob Fahrlässig.
Intelligenz ist eine Zier, doch weiter kommt man leider nicht ohne ihr.
Ich musste dieses Zitat mal wieder hernehmen. Es ist so treffend.
Auch dann in Foren verzweifelt nach Lösungen zu suchen, die es zweifellos gibt, zeigt dann auch die Inakzeptanz der heutigen Modalitäten.
So wie es ist, ist es nunmal. Es werden sich noch einige wundern, die Versicherungen werden auch nicht mehr so langsam hinterhereiern.
Wenn man sich heute mal mit deren Riskmanagern unterhält, kommt man ins Grübeln.
Im Leistungsfall liegt die Nachweispflicht beim Betreiber. Sei es in Form eines Nachweises einer Überprüfung der Anlage. Es reicht schon die Rechnung.
Und was das bedeutet, ist den wenigsten wirklich bewusst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 23:33
Beitrag: #5
RE: FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG
Hi,

geeeeenau!
Vor allem die wichtigste Info "unterschlagen" und dann womöglich schimpfen, weil alle Tipps nicht funktionieren.
Wenn man in einem Forum nicht die gewünschte Antwort bekommt, fragt man eben in einem anderen Forum....... Wink

immer noch kopfschüttelnde Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste