Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu Installation => OG sichern?
25-01-2015, 20:35
Beitrag: #1
Neu Installation => OG sichern?
Servus zusammen,

zunächst ein paar Takte zu mir und zu meiner geplanten EMA.

Ich selber lebe in einem freihstenden Einfamilienhaus in einer ganz ordentlichen Wohngegend. Bei mir wäre zwar im Falle eines Einbruchs nicht viel zu holen (kein Bargeld im Haus, keinen Schmuck o.ä.) aber dummerweise weiß das der Einbrecher ggf. nicht und versucht es trotzdem Dodgy

Aus diesem Grund ist bei mir seit ca. 9 Jahren eine Secvest 868 im drahtlosen Betrieb und diese verrichtet ihre Arbeit (ohne Einbruchsversuch) und ohne nennenswerte Fehlalarme (einmal hat mein Saugroboter den Vorwerk-Standstaubsauger bekämpft, dadurch zu Fall gebracht und somit einen Alarm ausgelöst - aber das war ja eher der Beweis für die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Anlage).

Die Anlage wurde damals mit einem Errichter geplant und umgesetzt, der nicht mehr am Markt tätig ist. Da ich recht Technikbegeistert bin, kenne ich aber die Anlage recht gut.

Aktuell bin ich nicht an einen Wachdienst angeschlossen sondern erhalte einen Anruf.

Nun möchte ich ein Upgrade durchführen und natürlich sicherer werden.
Ein erstes Gespräch mit einem neuem Errichter habe ich bereits durchgeführt.

Ganz grob sieht der Plan bisher so aus.
- Funkanlage, da keine Kabel liegen
- Alle Fenster Türen im Keller sowie EG werden mit Öffnungsmeldern ausgestattet (Funk)
- Zusätzlich werden Bewegungsmelder so installiert, dass alle Räume erfasst werden (Funk und wo möglich auch verkabeln)
- Einige Innentüren und evtl. auch Schränke mit Fallen/Öffungsmeldern (Funk und wo möglich Kabel)
- Sirenen im Haus, 1 pro Etage (Keller, EG, DG), außen nicht. Außen interessiert es vermutlich eh keinen Nachbarn und macht potentielle Einbrecher höchstens neugierig
- Anlagenzentrale so verbauen, dass sie innerhalb der Verzögerungszeit nicht bzw. nur mit Fachwissen über Installationsort erreicht werden kann
- Alarmierung per Telefon + GSM. Überlegung: Aufschaltung Wachdienst (hängt von Kosten ab)

Soweit so gut, nun bin ich aber unschlüssig wie ich das DG absichern soll.
Möglich wäre hier natürlich ein identischen Konzept => Fensteröffnungsmelder, Bewegungsmelder + Fallen.
Sorgen macht mir ein möglicher Einstieg über das Dach. Mit Leiter wäre das natürlich möglich. Heißt also, dass auch unter dem Dach Bewegungsmelder sitzen sollten und ggf. Öffnungsmelder von außen an Dachuke.

Der Errichterkandidat war zunächst der Ansicht, dass man in meinem DG keine Außenhaut absicherung vornehmen bräuchte. Ich bin aber fast der Meinung, dass die 4 raumhohen + 6 Dachflächenfenster Fenster die kosten auch nicht unendlich in die Höhe treiben. Oder was sagt ihr, reichen Bewegunsmeldet + Fallen.

Sonstiges:
- Von der Straße nicht einsehbare Kellerfenster sind durch Gitter gesichert. Öffnungmelder natürlich trotzdem. Andere Fenster sind ohne Leiter nicht zu erreichen

- Terassentüren sind mechanisch zusätzlich gesichert, Rollos wenn runtergelassen auch mechanisch gesichert

Als Anlage ist bisher Jablotron 80/100 im Gespräch. Secvest 2Way auch denkbar, da dann einige Melder übernommen werden könnten. Laut Errichter würde es sich aber preislich nicht auswirken, da Jablotron insgesamt etwas günstiger.
Daitem war auch eine Empfehlung, würde aber wohl teurer.

Was meinen die Fachleute hier, woran sollte ich noch denken?

Dass eine Komplett-Verkabelung wünschenswert wäre, ist mir natürlich bewusst. Wird aber leider nicht gehen. Daher der Plan wenigstens einige Kabelmelder zu integrieren. So dass man Jamming nicht total hilflos ausgeliefert ist.

Habt ihr eine Einschätzung, wieviel %-des Anschaffungspreises für Planung/Montage üblich sind.
Geht mir nicht um "geiz ist geil", sondern um "Leben und Leben" lassen.
Aber ein Anhaltspunkt wäre trotzdem nett.

Viele Grüße und einbruchfreie Zeit
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 22:39
Beitrag: #2
RE: Neu Installation => OG sichern?
Hallo,

eigentlich sollte der Errichter erst mal auf Sicherheit planen.
Wenn du dann unbedingt willst, können Kompromisse geschlossen werden (die er sich i.d.R. von dir dokumentieren lässt).

Das DG mit abzusichern ist sicher sinnvoll, wenn es für dich nicht auf ein paar Euro ankommt.

Die Daitem D22 ist die beste unter den genannten Anlagen und - wenn korrekt programmiert - auch sicher, was Jamming betrifft. Auch ohne Kabel.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 19:09
Beitrag: #3
RE: Neu Installation => OG sichern?
Hallo,
wie gesagt, der Errichter wollte "per Default" im DG die Außenhaut nicht absichern und hat dies auch plausibel begründet:
=> Die Raumhohen Fenster, wovon der untere Teil "fest und nicht zu öffnen ist", würde man nur per Leiter erreichen und hier reicht auch keine Trittleiter. Bevor ein Einbrecher diesen Weg gehen würde, ist es deutlich einfacher auf das abgeschleppte Dach zu gelangen und von hier einzusteigen, entweder durch Dachflächenfenster oder durch einfaches abdecken.
(Ganz abgesehen davon, dass natürlich das EG bzw. Keller auch eher zum Einstieg einladen - aber halt mechanisch auch besser gesichert sind)

Vorschlag daher: Bewegungsmelder direkt auf dem Dachboden und auch im DG.
Ich würde halt zusätzlich die raumhohen Fenster (s.o.) trotzdem mit Meldern ausrüsten wollen.

Haben wir inzwischen aber auch schon so besprochen, der Errichter sagte auch ehrlich, dass die meisten Leute halt erst nach den Kosten fragen ;-)

Ich bin halt der Meinung, dass das Konzept an sich schlüssig sein soll und prozentual machen die paar Melder mehr, den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Daitem D22 ist sicher ein super Kandidat, aber preislich wohl auch deutlich über den anderen Kandidaten.
Wir werden sehen, was die detaillieren Angebote aussagen.

VG
Willi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2015, 20:42
Beitrag: #4
RE: Neu Installation => OG sichern?
Hallo,

wenn die Secvest 868 noch funktioniert, würde ich die Anlage mit neuen 2Way Meldern erweitern, weil es die günstigste Variante ist.

Wenn Du die Errichter Pin hast kannst Du das selbst erledigen. Obergeschoß (ÖM + BM) und Dachgeschoß (BM) ist ein Muß.

Sollte die Secvest 868 mal sterben kannst Du auf 2way umstellen und auch ggf. die neue Secvest 2Way nutzen, die wohl dieses Jahr rauskommt. Allerdings sind dann die alten 868 Komponenten zu ganz neuen Anlage nicht kompatibel.

Aufschaltung auf den Wachdienst kostet etwa 25-30 Euro im Monat.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 20:50
Beitrag: #5
RE: Neu Installation => OG sichern?
Hallo zusammen,
nun möchte ich noch kurz das Ergebnis berichten:
Seit etwas über einer Woche ist bei mir eine Jablotron/Indexa 80/8000 im Einsatz.
Sie wurde von einem sehr freundlichen Errichter installiert, der mich in die Installation mit eingebunden hat und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit angeschlossen und konfiguriert hat.

Im Endeffekt hat mich das Preis/Leistungsverhältnis zu dieser Lösung greifen lassen.

Dank nochmal an das Forum für den Tipp mit den Monacors SAG-122. 2 Stück davon sind aktuell im Einsatz und ihr habt da nicht zuviel versprochen: die Dinger sind wirklich unangenehm - Ehrlich gesagt fürchte ich mich fast ein wenig vor den Teilen :-)

Meine Secvest geht nicht in Rente sondern wird in der Verwandschaft wieder verwendet, insofern war die Neuanschaffung schon OK.

Beste Grüße
B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 12:00
Beitrag: #6
RE: Neu Installation => OG sichern?
Hallo,

(01-03-2015 20:50)Burton schrieb:  Ehrlich gesagt fürchte ich mich fast ein wenig vor den Teilen :-)

Musst dich nicht fürchten, die wollen dich doch nur erschrecken. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.285 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.556 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.417 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 3.018 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.123 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Einbruchschutz für neu erbautes Einfamilienhaus Celle 28 14.705 18-07-2017 21:34
Letzter Beitrag: Wilko
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.927 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern melly77 12 9.166 27-05-2015 15:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Frage zu Produkten und zur Installation(Erlaubnis) Smuji 10 7.287 12-02-2015 22:19
Letzter Beitrag: Ollik
  Doppelflügelfenster sichern mit Mechatronik Swoard 0 2.850 18-12-2014 08:41
Letzter Beitrag: Swoard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste