Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
24-01-2015, 17:17
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Guten Tag,

vorab...ich bin auf dem Alarmanlagen Gebiet ein Anfänger.
Ich habe jetzt lange und viel gesucht aber nix gefunden was mich weiter gebracht hat.

Die Situation.
In einem Stundenhotel ist amateurhaft eine Alarmanlage installiert.
Auf 16 Zimmern ist jeweils ein Knopf der über die Telefonleitung (TAE Buchse)
an ein Meldesystem angeschlossen ist. DieAnzeige/Alrmausagabe kommt auf einem kleinen ABUS Gerät. Kann leider keine Modellnr. erkennen.

Ich hätte jetzt gerne ein simples System was aber 1. An einer LED Tafel o.ä. den Alarm anzeigt und ein lauteres Signal von sich gibt.
Die Alarmknöpfe und das Tel.Leitung System können meinetwegen bestehen bleiben.
Es sei denn ihr habt bessere Rat-/Vorschläge


Es geht wie gesagt "nur" um ein Alarmsystem was per Knopf ausgelöst und dann auf einer Anzeigentafel der Auslöungsort (Zimmer Nr.) angezeigt wird (natürlich auch mit Signalgeräusch).
Danke im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2015, 17:43
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Ich habe so etwas in der Art mal in einer größeren Diskothek an den Bars und bei den Klofrauen gemacht ... Alarmsignal in Form einer Blitzleuchte am Eingang bei der Security. Benutzt habe ich dafür das OASIS Funkalarmsystem mit drahtgebundenem Bedienteil und drahtgebundener Blitzleuchte. Die Notruftaster sind dafür seht gut geeignet. Funktioniert prima.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2015, 19:07
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Hej,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich bin immernoch leider ein bisschen auf dem Holzweg...
Ich bräuchte...falls du die Zeit dazu hast...eine etwas detailiertee Anleitung.

Könntest du mir auch evtl. noch einen Tipp geben wie ich das mit der LED Anzeige bzw. Anzeigetafel mit einbauen könnte??

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2015, 20:15
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Keine Anzeigetafel - im Display steht doch der von Dir programmierte Name bzw. die Zimmernummer - da musst Du nix basteln.

Du benötigst die Zentrale inkl. Funkmodul, eine Bus-Tastatur, eine 12 V Blitzleuchte und für jedes Zimmer einen Notruftaster - fertig.

Der Ablauf ist dann folgender: Du sitzt in Deiner Ecke und plötzlich blitzt es - Du klappst den Deckel der auf und im Display steht dann Notruf Zimmer 8.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2015, 20:42
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
ok....ich komm langsam dahinter.

aber ist es nicht möglich da ein lcd display (so ein grosses monochromes aus der werbebranche z.b.) einzubinden?
Das würde alles sofort erleichtern.

Dass bei Alarm auf einem winzigen display die zimmer nr. gezeigt wird habe ich ja jetzt..das zeigt erst den Alarmort an nachdem man den pin eingegeben hat zum deaktivieren des Alarms....dauert alles zu lange
Das suche ich hier grad abzuschaffen damit man bei Alarm schneller reagieren kann....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2015, 21:57
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
schau mal nach Eurotron Anzeigedisplays.
Die können deinen Alarmkontakt umsetzen und du kannst dann einen Grundrissplan ausdrucken und die LEDs hinten reindrücken.
Einen Sammelrelaisausgang für einen externen Summer haben die soweit ich weiss auch.
Eine Alarmanlage muss in deinem Falle 24h aktiv sein und der Alarm muss sich selbständig zurücksetzen.
Alles mit klarschalten ist nicht praktikabel.
zur Verständnisfrage: die Alarmkontakte kommen alle einzeln an ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2015, 01:31
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Hej....danke dir auch für die Antwort!

Werd ich mir auch angucken....

Ja.....jeder Alarm kommt einzeln. Das läuft alles analog über die TAE Dose. Wo auch ein Telefon angeschlossen ist....allerdings nur für interne Kommunikation (falls das einen Unterschied macht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2015, 09:42
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Erstens: so winzig ist das Display nicht, die Schrift kannst Du locker aus 1,5 m lesen.
Zweitens: PIN brauchst Du nicht, Klappe antippen oder öffnen reicht aus

Der Vorschlag mit der OASIS kam ja nur deshalb, weil man das schnell und unkompliziert aufbauen und erweitern kann ... und bezahlbar wäre es auch - für alles zusammen müsstest Du nicht einmal 1300 € inkl. Steuer auf den Tisch legen.
Bevor ich da anfange alten Kabeln irgendwelche Bastellösungen zu suchen, wäre das mein bevorzugter Ansatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 10:33
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Kann Funkalarmprofi nur zustimmen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 11:15
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage mit Knopfauslöser und Anzeige
Hallo,

die Aufgabenstellung läßt sich sehr schön mit einer JA-100 lösen.

hier kannst du bis zu 20 Zimmer direkt über eine Rot / Grün Anzeige anzeigen lassen. Die Anzeige kann auf Kopfdruck oder einfach nach einen einstellbaren Zeit automatisch ausgehen.

Im Anhang gibt es eine Bild. Die einzelnen Segmente können separat beschriftet werden. Mehrere Anzeigen an verschiedenen Stellen, sind kein Problem.

Die Anlamanlege bietet verschiedenen Möglichkeiten Signalgeber anzusteuern. GSM ist eingebaut, so das auch eine telefonische Meldung möglich ist.
Auch die "Übernahme" der alten Verkabelung sollte kein Problem darstellen. Wenn noch Drähte vorhanden sind, kann aussen am Zimmer ebenfalls noch eine kleine Anzeige erfolgen.

Im Frankfurter Raum, sollte sich auch ein Errichter finden lassen, der sich mit der Anlage auskennt. Ein Selbsteinbau ist nicht vorgesehen.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anzeige Schließkontrolle kledano 1 2.216 23-01-2017 18:49
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste