Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
24-01-2015, 11:13
Beitrag: #1
Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Hallo,

Ich bin seit heute neu hier. Heiße Christopher und komme aus Marktredwitz (Oberfranken).

Wir haben uns letztes Jahr im Sommer eine Funk Alarmanlage gekauft. Da wir nicht o viel Geld ausgeben wollten, haben wir und für eine etwas günstigere entschieden. Ich weiß hier haben bestimmt viele sehr gute Alarmanlagen, aber trotzdem darf ich hier mit beitragen oder ?
Alarmzentrale

Diese haben wir.

Problem bei dieser ganzen Sache ist, die Sirene hängt in 5 Meter höhe an einer Wand 20cm daneben verläuft ein Dachrinnnenrohr. Der Sender befindet sich 15m entfernt hinter einer 40cm dicken Ziegelwand. Bei Alarm bekommt die Sirene Signal und ertönt. Wenn dieser aber abgestellt wird, reicht das Signal nicht, um die Sirene abzuschalten. Geht nur selten. Was kann ich tun, damit mir die Sirene zuverlässig arbeitet ? Liegt dass wirklich am Dachrinnenrohr ? Innen in der Sirene verläuft ein 25cm langes dünnes einadriges Kabel. Ist dies die Antenne ? Wie wäre es wenn ich diese nach außen von dem Gehäuse lege ? Hmm fragen über fragen.

Ich hoffe hier wird mir geholen.

Danke schonmal gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 12:22
Beitrag: #2
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Wenn s wirklich nicht anders geht dann vielleicht so?
[Bild: 15.gif]

Jetzt aber im Ernst:
Das Drähtchen fein wird wohl die Antenne sein.Big Grin
Sorry ich kanns nicht lassen.
Ja genau probiers. Lass den Draht aus dem Gehäuse raus hängen.
Wenns dann noch nicht funkt.
Sirene abbauen und neben die Zentrale zum Testen.
Könnte aber auch ein Temperaturproblem sein. Bei so Billigsdorfern ist die Frequenzstabilisierung nicht unbedingt erste Sahne wenns mal kalt wird.
Gegenfrage hat die Zentrale auch so ein Drähtchen fein als Antennelein?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 12:43
Beitrag: #3
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Hallo,

danke für deine Antwort.

Alles klar ich probiers mal so. Ganz ehrlich das Problem hab ich schon seit Sommer war immer zu faul es zu lösen. Hatte auch schon eine neue angefordert. War das selbe Problem. Bei der Alarmzentrale gehen 3 drähtchen weg in einem Sender Kasten. Die ich selbst angeklemmen musste. Die Leitung zum Sender it 1,2 Meter lang.

Gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 12:49
Beitrag: #4
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
So wie ich das sehe, wird der Akku der Sirene über das Solarmodul geladen - etwas fragwürdig, ist aber so.

Wenn es so wie jetzt, nicht so richtig sonnig werden will und dann noch tiefe Temperaturen dazu kommen, dann wird bei einem Alarm der (nicht optimal geladene) Akku stark belastet, was dann dazu führen kann, dass nicht mehr genügend "Saft" für den einwandfreien Betrieb des Funkenfängers in der Sirene zur Verfügung steht.

Möglichkeit 1: ein grösserer (Marken) Akku ... falls der reinpasst
Möglichkeit 2: eine Versorgung der Sirene / des Akkus mit einem (Lade)Netzteil von drinnen
Möglichkeit 3: eine Lampe direkt über dem Solarmodul Wink

... und beim nächsten Mal vorher einen Fachmann fragen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 14:04
Beitrag: #5
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Mal ganz im ernst findet ihr die Anlage so schlecht ? Ich finde sie für den Preis völlig in Ordnung. Wenn einem nicht mehr zur Verfügung steht, ist sie okay. Mussten natürlich noch mehr nachrüsten in den letzten halben Jahr. Haben jetzt 17 Öffnungsmelder, 3 BWM, 8 Rauchmelder, 2 Gasmelder.
Platz für einen größeren Akku ist allemal. Auch ein Anschluss für direkte Stromversorgung ist gegeben. Glaubst du, dass es deswegen nicht mehr für ein Funksignal reicht ? Werde jetzt mal die Antenne dahinter rauslegen und testen. Danach werde ich mal das Teil direkt mit 12V DC Versorgen mal sehen ob es dann besser ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 17:40
Beitrag: #6
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
(24-01-2015 14:04)123-c-w schrieb:  ... Glaubst du, dass es deswegen nicht mehr für ein Funksignal reicht ?

Ja!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 19:16
Beitrag: #7
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Auch gut möglich, dass sich die Sirenenelektronik selbst den Funkempfang stört, während sie aktiv ist. Wenn der Empfang gerade so grenzwertig ist, dann reicht es vielleicht nicht mehr zum Ausschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 22:21
Beitrag: #8
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Habe die Antenne jetzt mit einem Kupferdraht verlängert und 5cm aus dem Gehäuse gelegt. Es geht schonmal besser als zuvor. Aber trotz allem geht sie nicht immer mal aus. Werde mal einen stärkeren Akku einbauen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2015, 22:42
Beitrag: #9
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Indem es jetzt schon nach 22h ist kann ich beruhigt die Hardcorelösung auf den Tisch legen:
---
Bohr doch ein Loch durch die Wand und verbinde die beiden Antennedrähte mit nem Knöpfchen. Dann gibts ja wohl wirklich keine Ausreden mehr für das Funksignal den Weg nicht zu finden. Tongue
Und sag mir jetzt blos nicht das ich ein Schenieeee bin. Das hör ich sowieso andauernd.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 11:25
Beitrag: #10
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Hätte nicht gedacht dass ich hier solche Antworten bekomme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 12:23
Beitrag: #11
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 12:30
Beitrag: #12
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
der stärkere Akku wirds nicht richten.
Nachdem die Ladung anscheinend nicht passt, sei es durch die fehlende Einstrahlung oder falsche Positionierung (zu weit von der Zentrale), wird die Akkuspannung dann auch wieder am selben PUnkt angekommen sein wie jetzt.
D.h. nach der Phase der Alarmierung geht die Akkuspannung noch weiter in den Keller. Hat sich der Akku erholt, funktioniert die Alarmierung wieder und es geht von vorne los.
Wenn du, wie schon von den Vorrednern das Netzteil, das ins Spiel gebracht wurde, nicht einsetzen willst oder kannst, musst du den Sirenenstandort überdenken.
Aussitzen und auf Wunderheilung hoffen ist nicht.
Da du ja einen Exoten betreibst, kannst auch nicht darauf hoffen, dass ein Profi das Teil einsetzt.
So musst du tätig werden und dir auch einen gewissen Spott anhören, denn nur das Zeugs kaufen und hinbauen, dass es gerade so geht, ist halt nicht. Sorry.
Wenn ich dein Nachbar wäre, wäre das Ding schon von der Wand.
Wie kann es sein, dass das Teil dauernd plärrt ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 14:21
Beitrag: #13
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Bin in so einigen Foren, aber dass hier ist von höflichkeit das letzte was mir über den Weg gelaufen ist. Schade, dass man hier nicht mal mit tüfteln darf, wenn man keine Profianlage besitzt. Dann bin ich hier eben wieder weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 15:21
Beitrag: #14
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Ich kann dir gerade nicht folgen.
Es wurden Antworten gegeben, die auf dein Problem abzielen.
Warum deine Aussenuschi sooft schreit ,dass du sie nicht auskriegst, ist allein wohl schon eine projektbezogene Frage wert. Big Grin
Da die Spannungsversorgung ja wohl das Problem ist, wurden Lösungsansätze gegeben. Die musst DU ausführen, da kann dir keiner helfen.
Ich habe mir mal die Website und den Shop angesehen, da sind keinerlei technische Daten angegeben. Nur der Verweis, dass der Shopinhaber keine Billiganlage verkauft. Sehr dubios. Weiter googel ich das Ding nicht, weil es ein Billigteil ist. Davon gibts genug aufm Markt, die einen funktionieren besser, die anderen schlechter.
Solarbetriebene Akustische Signalgeber sollen voll im Einstrahlbereich der Sonne liegen, sonst kommt da nie ne Ladeleistung zustande.
Und wenn deine Uschi schon so oft gekräht hat, ist die Batteriespannung wahrscheinlich schon grenzwertig.
Jetzt kannst mal tüfteln, wie du die wieder hinkriegst. Entweder nachladen oder austauschen. Nur einen größeren Akku ohne Anpassung der Ladeleistung wirds dir nicht bringen. Das habe ich dir aber schon geschrieben.
So, jetzt kannst du tüfteln gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 15:22
Beitrag: #15
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Warum so dünnhäutig ... ich kann hier keine Beleidigung erkennen (und Tim offenbar auch nicht, sonst wäre hier schon zu Big Grin )
Ich kenne Foren, da ist das hier geradezu kuschelig ... und echte Lösungsvorschläge gab es ja wohl schon einige.

Was erwartest Du denn? Du hast beim Einkauf gespart und möchtest jetzt, dass Dir Leute helfen, die sich ihr Wissen erarbeitet oder teuer bezahlt haben.

Das hier keiner Dein System bejubelt, kann ich bei all' dem Schund der so als "professionelles Alarmsystem" verkauft wird, absolut verstehen ... allein der Gedanke an eine solarbetriebene Aussensirene treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn.

Also kneif die A..backen zusammen, klettere auf die Leiter und spendiere Deiner Sirene eine anständige Spannungsversorgung - ich bin mir relativ sicher, dass damit das Problem aus der Welt ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 16:56
Beitrag: #16
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
da sind ja schon zwei der gleichen MeinungBig Grin
Noch jemand ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 19:43
Beitrag: #17
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Klar habe ich Tipps bekommen. Aber wie es so manche zusammen fassen ist es eine unverschämtheit. Dieses Forum empfehle ich niemanden. Bin bereits in einem anderen, mit den Mitgliedern kann man wenigstens reden. Hier kannst es vergessen. Kein Wunder hier ist auch nix los.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 20:40
Beitrag: #18
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Na dann: Viel Erfolg ... ich glaube, wir werden den Verlust Deiner Präsenz schon irgendwie kompensieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 20:51
Beitrag: #19
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
War eig. alles nicht so auf dich bezogen funkalarmprofi. Aber egal machtses gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2015, 22:19
Beitrag: #20
RE: Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus.
Ohne Worte!
Was fuer ne Pfeife.
Tut nix und zieht den Schwanz ein.
Ich wuerde es so titulieren : ( und tschuess)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Alarmanlage mit Funk Kameras Lucas1408 5 349 04-02-2024 13:42
Letzter Beitrag: AaronK
  Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu sysalarm 8 709 29-01-2024 18:36
Letzter Beitrag: sysalarm
  Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus dummwilli 21 6.651 12-10-2020 19:25
Letzter Beitrag: dummwilli
  Logbuch wird nicht mehr geführt Mart 3 2.013 29-08-2020 16:50
Letzter Beitrag: Martina H.
  Standard IP verstellt - Kamera nicht mehr auffindbar Hansfisch 6 5.707 23-01-2018 12:44
Letzter Beitrag: Hansfisch
  Secvest 868 löst keinen Alarm mehr aus marti3s 0 1.806 02-03-2013 12:25
Letzter Beitrag: marti3s



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste