Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
21-01-2015, 15:33
Beitrag: #1
Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Hallo Leute,

wir haben außerhalb des Ortes zwei mobile Hühnerställe mit jeweils 250 Freiland-Hühnern stehen, die alle ca. 3 Wochen auf einen neue Wiese versetzt werden. Bei den Hühnern leben jeweils 2 Ziegen.

Wir hatten ursprünglich mal eine Webcam (Liveübertragung) auf unsere Internetseite geplant.
Dies ist aber an der mangelnden Stromversorgung im Winter (PV-Anlage reicht im Winter nur für den mobilen Hühnerstall) und vor allem fehlenden WLAN oder anderer Verbindung gescheitert, da die Ställe 1-2km vom nächsten Ort bzw. unserem Wohnhaus entfernt und teilweise in Senken und Tälern stehen.

Leider haben wir aktuell wieder Probleme mit Greifvögeln bzw. Fuchs/Marder. Letztere können wir nur erahnen, da diese die Hühner recht unauffällig mitnehmen.

Wir würden gerne eine Kamera installieren die dauerhaft aufnimmt (vor allem tagsüber) um zu erkennen welche Tiere unsere Hühner töten und wie sich die anderen Hühner und vor allem die Ziegen verhalten.

Die Kamera könnte auf eine SD-Karte oder externen Festplatte aufnehmen, die wir bei Bedarf am PC zuhause anschauen könnten. Nicht nur einzelne Bilder sondern richtig filmen… Der Film könnte sich dann alle 24 oder besser 48h überschreiben wenn die Karte voll ist.

Die Kamera müsste wasserfest sein, weil wir sie gerne draußen an einem Baum oder Pfahl befestigen würden und wenn möglich eine relativ lange Akkulaufzeit haben. Evtl. müsste man über eine 12V Autobatterie nachdenken, was natürlich wieder mehr Aufwand bedeutet bei Umzug des Hühnermobils usw.

Haben Sie eine Idee/Vorschlag was man hier verwenden könnte??

Danke und Gruß
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 20:35
Beitrag: #2
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Hallo,

hast du schon mal über eine Wildtierkamera nachgedacht?

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 08:11
Beitrag: #3
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Dank für den Tipp.

Die Teile schießen meines Wissens Fotos per Bewegungsmelder.
Da die Hühner und 2-3 Ziegen ja auch da rumlaufen würde es also ständig auslösen.

Daher hätte ich gerne eine Kamera installiert, die durchweg auf SD-Karte/USB-Stick aufnimmt und ich bei bedarf auslesen kann.

Ich glaub ich muss mich mal im Geheimdienstforum oder ähnlichem anmelden oder bei der NSA oder Bundesnachrichtendienst anfragen. Die wissen sicherlich was man hier am besten verwendet… ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 09:33
Beitrag: #4
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Hallo,

(27-01-2015 08:11)Tim99 schrieb:  Ich glaub ich muss mich mal im Geheimdienstforum oder ähnlichem anmelden oder bei der NSA oder Bundesnachrichtendienst anfragen. Die wissen sicherlich was man hier am besten verwendet… ;-)

Na prima, durch die Verwendung der drei Schlüsselwörter HÜHNER, ZIEGE und EIER ist nun sichergestellt, das sich die Ladezeiten des Forums etwas verlängern werden. AngelCoolTongue

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 22:55
Beitrag: #5
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Schauen wir uns mal deine Kamera an: ich würde an eine Axis-Kamera denken mit IR, Outdoor, .... SD-Card. Maximal 64GB können die Cards groß sein. Das reicht bei 1280x720, 5 Bilder/s, H.264 und kontinuierlicher Aufzeichnung für einige Tage Aufzeichnung. Allerdings bietet so eine Kamera in der Outdoor-Ausführung nur max. 90 Grad Blickwinkel. Musst du dir die gefährlichste Ecke in dem Revier vorher aussuchen und die Kamera entsprechend ausrichten. Der Knackpunkt für die Überwachung ist zweifellos die Stromversorgung. Herkömmliche Spannungswandler, auch mit Solarzelle, saugen dir die, auf jeden Fall erforderliche, 12V Autobatterie früher oder später leer. Bei Mobotix habe ich eine Lösung dafür gefunden http://www.netzwerkkamerashop.de/Mobotix-Batteriekabel . Das Batteriekabel wird dann auf den Mobotix PoE-Adapter aufgeschaltet und so kannst du jede PoE-Kamera betreiben. Im Shop sind sogar die max. Laufzeiten für die Kfz-Batterie angegeben. Zu beachten ist, dass der PoE-Adapter max. 15,4W (real 12,95Watt) nach dem Standard IEEE 802.3af liefert. Mehr Leistung darf deine Kamera auch mit eingebauten IR-Strahler für Nachts nicht verbrauchen (steht im Datenblatt der Kamera). Aber die meisten Kameras brauchen wesentlich weniger.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 23:35
Beitrag: #6
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Das wird nur mit Kompromissen gehen
Nachts kann man das mit realistischem Aufwand vergessen
Allein der Stromverbrauch bei adaequater Ausleuchtung wird immens
Ausserdem kann das kontraproduktiv werden, da manches Getier
Ir licht interessant findet
bedenken muss man bei sd aufzeichnung, dass nicht alle streams sondern
So 10 sek shots liefern
Auch sind die Schreibzyklen begrenzt
PoE ueber Akku geht zwar aber mit Aufwand
Geht auch mit Spezialadapter inout mit Kameraspannung 12v
Musst halt keine exoten mit 5v nehmen
Lupus und Utc kams nutzen wir
Beide insoweit ok
Mobotix muss man moegen, mir sind sie fuer die gebotene Leistung
Ueberteuert
Akku musst du taeglich tauschen,damit du betriebssicher bleibst
Akkuue erwachung vibts zwar auch, jedoch ist das Zusatzstromverbrauch
Irgendwo muss die Meldung dann auch hin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 08:18
Beitrag: #7
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so intensiv damit befasst!
Ich habe mittlerweile (als Laie) auch intensiv recherchiert. Musste ja erstmal herausfinden was es alles gibt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Varianten haben.

Dauerhaftes Filmen kann man sich ja komplett „abschmatzen“. Viel zu viele Daten!

Webcam:
Einbindung auf unsere Webseite mit Bildern alle ca. 5 oder 10 Minuten ist möglich, aber momentan noch nicht die höchste Priorität für uns.

Wildkamera:
Scheinen recht ausgereift und kostengünstig zu sein im Vergleich.
Leider kann man hier immer nur ein aktuelles Bild per MMS oder Mail anfordern. Ich selbst habe kein Datentarif und nutze mein Smartphone nur als Telefon/SMS (Prepaid). Meine Frau nutzt das Smartphone. Ich eher den Laptop zuhause… Daher fällt die Wildkamera eigentlich flach.

Überwachungskamera mit SIM-Karte:
Die günstigste Kamera unterhalb von 1000 bzw. 500 Euro ist wohl die hier (konnte zumindest keine andere finden):

Jablotron EYE-02
http://www.jablotron.com/de/produktkatal...02-3g.aspx

Die hat allerdings viele Funktionen (Glasbruchmelder, Feuermelder etc.) die ich wirklich nicht brauche!

Der große Vorteil Webserver!
Die Bilder können per MMS/Mail abgerufen werden wie bei einer Wildkamera. Aaaaber, sie können auch auf den Webserver von Jablotron übertragen werden und von dort dann zeitnah bei Bedarf abgefragt werden vom Smartphone oder PC/Laptop. Und auf eine Webseite als Webcam eingebunden werden, was ich als weiteren großen Vorteil sehe (für die Zukunft).

Ich muss noch herausfinden, ob man Zeiten festlegen kann.
Die Kamera soll nur tagsüber aufnehmen. Nachts ist nicht nötig (gerade wegen der Batterie)!

Leider konnte ich noch keinen Händler finden der sich wirklich mit dem Teil auskennt. Die meisten vertreiben die nur oder wollen nur den Fachhandel/Fachbetriebe beraten (auch etwas komisch finde ich).

Zu den laufenden Kosten:
Um die Kamera z. B. als Webcam nutzen zu können, muss man bei Jablotron den „Komforttarif“ buchen. Für ein Jarh 25 Euro was ja ganz ok ist wie ich finde.

Mobilfunk-Datenflat.
Bei regelmäßigem Senden der Bilder (z. B. alle 1-5 Min.) ist das Datenvolumen der Flat von oft 1-2GB schnell errreicht. Also bräuchte man hier schon 3-5GB/Monat, was wieder entsprechend viel kostet.

Ich muss für uns halt Kosten/Nutzen abwägen. Wie viele Hühner werden getötet, was kostet ein Huhn und was kostet die Kamera incl. laufender Kosten für Webserver+Mobilfunk. Weiterhin habe ich auch noch den Aufwand mit Batterietausch und Auf- Abbau alle 3-4 Wochen da die Ställe ja regelmäßig umziehen.
Jedenfalls wäre das wohl (nach meinen bisherigen Recherchen) eine kostenmäßig halbwegs interessante Lösung. Professionelle Baustellenkameras mit SIM-Karte sind da viel teurer (1.500 Euro aufwärts).

Ist halt noch die Frage, ob die Jablotron EYE-02 so einfach an eine Autobatterie hängen kann und wie lange ein Z. B. 80Ah Batterie hält. Eine Woche wäre ok, alle 2-3 Tage schon nervig. Muss man ja alles mit berücksichtigen…

Wird dann mal Eure genannten Tipps/Modelle anschauen…

Gruß
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 09:06
Beitrag: #8
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Autobatterien sind für diese Anwendung nicht besonders prickelnd geeignet.
Sie sind darauf ausgelegt, hohe Ströme kurzzeitig abzugeben und dann wieder nachgeladen zu werden.
Blei Gel oder AGM sind da deutlich besser, jedoch würde ich sie immer über einen Laderegler gegen Unterspannung abschalten lassen. Sonst sind die in Kürze hinüber.
Die Krux der Datenmenge:
Reines Rechenexempel
Wer HD braucht muss HD bezahlen.
Für so was nutze ich Heitel. Prima Komprimierung. Deutsches Produkt
Über HTConnect auch via mobile zu erreichen. Mit guter Kam kommst du nicht über 2 GB Monat mit einer Kamera, es nutzt ein eigenes HTcompress Verfahren.
An den Camserver 2c kannst du 2 IP cams aus der Liste anhängen. Aufzeichnen vor Ort, Archiv kann abgeholt werden. http://www.heitel.de
Vielleicht für dich out of range, es funktioniert problemlos und kann dir auch Statusmeldungen wie Temperatur und Spannung schicken.
Preislich bei 1500 € mit einer Kamera.
Dafür funktioniert es dauerhaft, solange es Stromversorgt ist Big GrinBig Grin
Die Eye hatte ich mal zum Test. Nach 1 Stunde eingepackt und zurückgeschickt. Das Teil nervt, wenn du was anderes kennst.
Kennst du nichts anderes, naja. Über die Standfestigkeit kann ich nichts sagen. Es gibt auch keine Erfahrungsberichte darüber, warum wohl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 09:58
Beitrag: #9
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Puhh 1.500 Euro... ist natürlich echt viel.
Dafür kann ich ja 200 Hühner einstallen. Undecided

Mal schauen, evtl. probier ich das einfach mal mit der Eye und verkaufe
sie wieder wenn es mir nicht zusagt. Kostet halt auch immer Zeit und man muss sich erstmal reindenken wenn man da nicht so der Freak ist
in dem Bereich.

Vielleicht muss ich wirklich noch ein paar Jahre warten bis es was besseres/einfacheres/günstigeres gibt. Vielleicht tut sich aber auch nix in der Zeit. Hhmm?

Das Prinzip von der Eye finde ich halt ganz gut. Müsste halt auch dauerhaft funktionieren... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa DVR410 Mobile App SantaClaus 9 9.500 23-09-2014 16:32
Letzter Beitrag: SantaClaus
  Überwachung außerhalb vom Ort thundering_Flash 1 3.669 08-07-2013 11:35
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste