Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmerkungen zur XT2 Planung
17-01-2015, 15:12
Beitrag: #1
Anmerkungen zur XT2 Planung
Hallo Lupusexperten,

ich hätte gerne Anmerkungen zu meiner Planung.

Mein Absicherungswunsch (Eigentumswohnung 3.Stock/3 Zimmer/Küche/Bad):

Alarmierung über E-Mail auf zwei Adressen + Anruf ins Büro und auf Smartphone + SMS auf Smartphone und Diensthandy + optional MMS mit Alarmfoto auf Smartphone. Habe zu Hause einen Kabelrouter inkl. freigeschaltetem Telefonanschluß, den ich momentan aber nicht nutze und 2 freie Sim Karten mit GSM Internetflat.

Aus Geschwindigkeitsgründen soll die Alarmierung und der Zugriff natürlich über Internet erfolgen, als Backup soll bei dessen Ausfall/Sabotage aber alles über GSM gehen.

Als Bedienteil möchte ich das XT Keypad in der Wohnung im Flur mit Verzögerung beim Schärfen/Entschärfen. Ich will keine Fernbedienung oder RFID mitschleppen müssen.

Da ich realisiert habe, dass mir eine Alarmanlage ohne Videorückmeldung im Alarmfall wenig bringt, möchte ich drei unauffällige Kameras und dachte an die kombinierten Lupus PIR Netzwerkkameras.

Ich würde zusätzlich nur die Wohnungseingangstüre mit zwei Türkontakten (denke an Redundanz - sinnvoll?) absichern, die Balkone sind eigentlich nicht erklimmbar.

Inkl. zweier Mini Innensirenen komme ich so auf 2000€, zusätzlich muss ich noch unsere Nokia Smartphones Big Grin (sic!) in Androiden tauschen.

Wäre das System brauchbar? Prinzipiell finde ich die Jablotron EYE Kameras allerdings auch sehr sympatisch (wobei die natürlich nicht unauffällig sind). Drei Stück mit MMS Versand aufs Handy kosten etwas weniger, allerdings hätte ich da wohl nur die Möglichkeit über die Fernbedienung von außen scharf/unscharf zu schalten, bzw. selbst ein Codeschloß zu basteln.

Wie viel kostet denn der Einbau und Konfiguration so einer Lupus Anlage etwa im Süden Deutschlands?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 07:35
Beitrag: #2
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Hallo Mr. Tron,

Deine Planungen habe ich soweit verstanden, es ist halt immer etwas schwierig ohne detaillierte Objekt- und Lagekenntnisse dazu etwas zu sagen. Viele Dinge spielen bei einer Gefährdungsanalyse und Projektierung eine Rolle. Nun zu Deiner Planung. Richtig ist, dass ohne besondere Notwendigkeit nach kriminalpolizeilicher Empfehlung Fenster über 4 Meter Bodenfläche sicherungstechnisch (zunächst) nicht berücksichtigt werden. Kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Von daher wären diese zwar nicht zu überwachen, dennoch würde ich Dir an jedem Fenster einen Kontakt empfehlen, denn Du könntest ansonsten scharfschalten, wenn z.B. noch Fenster geöffnet sind. An der Tür ist ein Kontakt völlig ausreichend, da Bedarf es keiner Redundanz. Warum willst Du denn den Sicherungsbereich von Innen scharf/unscharf schalten? Sinnvoller ist es den Sicherungsbereich außen zu schalten. Diesbezüglich würde ich Dir dann noch das Sperrelement empfehlen, damit eben keiner den Sicherungsbereich betreten kann, wenn er scharfgeschalten ist. Das Keypad ist soweit i.O. und eine Empfehlung wert. Funktioniert auch vor der Wohnungstür, wenn die Zentrale nicht endlos davon entfernt ist. Bei dieser Kombination hättest Du "zwei Sicherungsebenen" bis zum legalen Zutritt. PIN Eingabe für die Entschärfung (oder Scharfschaltung) bestehender mechanischer Verschluss (Tür) und das Sperrelement welches den Zutritt bei scharfgeschaltener Anlage verhindert.

Du möchtest die Bewegungsmelder mit der Kamera "koppeln"? Eine Fallenmäßige Überwachung z.B. den Zentralenbereich, Flur. etc würde ich auf jeden Fall mit einem Bewegungsmelder sichern, die angebotenen PIR Melder sind aber nicht unbedingt der Hit. Deutlich besser wäre der angebotene DUAL-Melder. Den gibt es aber nur ohne Kamera. Wenn Du den Auflösungsbereich der von Dir favorisierten PIR-Melder mit Cam nimmst, dann sprechen wir von einer Auflösung von 320X240 Pixel je Bild. Was versprichst Du Dir von der Bildqualität? Mischlicht bei Dämmerung Sonneneinstrahlung einmal nicht berücksichtigt.

Richtig ist natürlich, dass eine EMA nichts nützt, wenn im Alarmfalle quasi niemand schaut. Wenn Du also im Alarmfalle darauf angewiesen bist, weil eben niemand vor Ort, zumindest Dich davon überzeugen zu können, dass auch tatsächlich jemand in der Wohnung ist, wirst Du über eine Videoanlage nicht drum herumkommen (Alternativ wäre z.B. ein Wachdienst zur Verifikation). Zumindest könntest Du mit diesen nicht gerade berauschenden PIR/Cam Kombination sehen, ob jemand im Sicherungsbereich ist. Das wäre aber auch wirklich alles. Wenn das zunächst ausreichend ist, nun Gut, ansonsten mit dem nächsten Butget nachrüsten. Warum benötigst Du eigentlich zwei Innensirenen? Wie groß ist denn die Wohnung?

Der eingebaute Signalgeber in der Zentrale ist eigentlich schon recht gut, ich höre z.B. den Öffnungskontakt im ganzen Haus. Genauso die eingebaute Sirene in der Zentrale. Es gibt bei mir im ´Haus keinen Platz wo ich das Signal nicht hören würde, von daher habe ich auf diesen Posten verzichtet. Wenn die Wohnung nicht zu verwinkelt und zu groß ist und die Zentrale z.B. Nähe der Eingangstüre im Flur sitzt könntest Du m.E. auf diesen Posten verzichten.

Ansonsten wirst Du mit der XT 2 eine zuverlässige und ausbaufähige Zentrale haben. Ich habe nun in dem dreiviertel Jahr nur einen Falschalarm gehabt und das war ein Brandmelder. Ansonsten funktioniert die Anlage problemlos. Dies trifft auch auf die Errichtung, Programmierung und nach einer möglichen Alarmierung zu.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 08:59
Beitrag: #3
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Nobe01 hat dir alles insoweit ausführlich erklärt. Big Grin
Praxisbezogen und richtig.
Zwei Sachen zu der Kameraverifikation
Die angebotenen PIR-Kameramelder funktionieren insoweit mit der "miesen"Auflösung ganz gut, wenn das Licht stabil aus oder an ist, der "Kunde" auf die Kamera zuläuft und das Gesicht nicht verdeckt ist.
ABER: Identifizieren sollen die auch nicht, sondern der Alarm wird verifiziert, wenn eine unberechtigte Person in deiner Wohnung ist. Dafür wir es reichen.
Willst du wissen, wer da rumschleicht, brauchts eine bessere Auflösung. Da kommt dann eine LE968 ins Spiel, von der kannst du dir über den Auslösekontakt auch das Bild oder ein ! Avi schicken lassen. Das geht mit den PIR Kams nicht, da musst du das Bild in der Zentrale selbst abholen.
@ MR. Tron: wie weit ist denn Süden? Wir sitzen bei Würzburg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 17:21
Beitrag: #4
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
(21-01-2015 07:35)Nobe01 schrieb:  ...
Warum benötigst Du eigentlich zwei Innensirenen? Wie groß ist denn die Wohnung?

Der eingebaute Signalgeber in der Zentrale ist eigentlich schon recht gut, ich höre z.B. den Öffnungskontakt im ganzen Haus. Genauso die eingebaute Sirene in der Zentrale. Es gibt bei mir im ´Haus keinen Platz wo ich das Signal nicht hören würde, von daher habe ich auf diesen Posten verzichtet. Wenn die Wohnung nicht zu verwinkelt und zu groß ist und die Zentrale z.B. Nähe der Eingangstüre im Flur sitzt könntest Du m.E. auf diesen Posten verzichten.
...

Danke Dir, die Wohnung ist knapp 110m² mit mehreren Durchgängen zwischen den Räumen, aber ich dachte, dass gerade in der Zentrale integrierte Sirenen ein absolutes no-go sind. Diese möchte ich ja zumindest nicht gleich auffindbar verbauen lassen, damit der Einbrecher diese nicht schnell zerstören kann.

Ebenso die Gedanken zu den an die Steckdose angeschlossenen Innensirenen. Wenn der Einbrecher zu einer läuft und diese schnell raus zieht, dann lärmt noch eine weitere. Mich würde eine zweite nervös machen. Hatte sogar an mehr gedacht, die Akustik-Hölle soll sich für den Einbrecher auftun.

(21-01-2015 08:59)funkistnichtalles schrieb:  ...
@ MR. Tron: wie weit ist denn Süden? Wir sitzen bei Würzburg.

Münchner Süden, aber ich bin noch in der Findungsphase und erst wenn ich mir 100% im Klaren bin, was für mich tatsächlich das richtige ist, hole ich Angebote ein. Wie gesagt, so etwas wie die Jablotron EYE finde ich auch irgendwie sympatisch und könnte mit 3 oder 4 Kameras inkl. extra Sensoren das Relevante abdecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 19:28
Beitrag: #5
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Da läufts mit der Eye aber schon ausm Ruder.
Und du kommst nicht oder nicht so einfach auf die Kamera drauf.
Ich erinnere mich, irgendwann mal mit Monacor darüber telefoniert zu haben, und die Aussage war, die kann nur Bilder schicken. Ob das heute anders ist, kann ich nicht beurteilen, denn heutzutage gibts besseres Material.
Die XTs können Kameras einbinden, das geht zur Not auch mit WLAN. Wobei ichs immer verdrahten willBig Grin
Für ein zeitlich befristetes Objekt haben wir mal gerade was mit WLAN gemacht und ich muss sagen, leider funktionierts bis jetzt problemlos. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2015, 07:23
Beitrag: #6
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
(21-01-2015 17:21)Mr. Tron schrieb:  aber ich dachte, dass gerade in der Zentrale integrierte Sirenen ein absolutes no-go sind. Diese möchte ich ja zumindest nicht gleich auffindbar verbauen lassen, damit der Einbrecher diese nicht schnell zerstören kann.

Also das kommt natürlich wieder darauf an, wenn Du eine nach VdS C zertifizierte Anlage mit Personenschutz installierst, dann darf ein ausgelöster Überfall/Bedrohungsalarm NICHT zu einem vor Ort durch den Täter wahrnehmbaren optischen und akustischen Alarm führen. Das ist dann ein sogenannter stiller Alarm. Das hat den Vorteil, dass der Täter sich "weiter in Sicherheit" wiegt aber der Alarm zur hilfeleistenden Stelle abgesetzt ist und dort auch noch zwischen Bedrohung und Einbruch unterschieden wird. In Deinem Falle spielt das aber keine Rolle, denn soweit ich Dich richtig verstanden haben, alamierst Du Dich über Internet und GSM "selbst". Wenn der Alarm ausgelöst und abgesetzt ist, spielt es keine Rolle ob Du gar keine oder 5 Innensirenen hast, denn der Alarm ist raus und Du wirst dann hoffentlich die richtigen Schritte einleiten. Selbstverständlich ist es nicht falsch, aber aus den gesagten Gründen auch nicht notwendig. Wir haben ein 200 qm Haus und Du hörst in jedem Bereich die Zentrale.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2015, 08:25
Beitrag: #7
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
An die Ausführungen von Nobe01 ist zu sagen, dass ein solcher beschriebener Vorgang auch ohne weiteres von der XT2 geleistet wird.
Panikalarm stille Weiterleitung wohin auch immer, andere programmierte Aktionen lösen die Sirenen aus oder nicht.
Dieser Notruf, obs nu ein medzinischer oder anderer Notruf/Panikalarm ist, sollte immer still programmiert werden.
Egal welche Vereinsvorschrift VdS das so suggeriert. Wir programmieren immer in dieser Art.
Nur sollte das nicht aufs eigene Handy laufen, da kommt dann das andere Thema Alarmaufschaltung wohin wieder auf den Tisch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2015, 07:48
Beitrag: #8
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
(22-01-2015 08:25)funkistnichtalles schrieb:  sollte immer still programmiert werden.
Egal welche Vereinsvorschrift VdS das so suggeriert. Wir programmieren immer in dieser Art.
Nur sollte das nicht aufs eigene Handy laufen, da kommt dann das andere Thema Alarmaufschaltung wohin wieder auf den Tisch

Genau so soll es im Sinne der Sache nämlich auch sein. Das hatte ich vielleicht nicht so deutlich angesprochen, obwohl die XT 2 nicht nach VdS zertifiziert ist, kann die "einen stillen Alarm§ sehr wohl. Auch das implementierte Protokoll für die Anbindung einer Notruf- und Serviceleitstelle )NSL) eines Dienstleisters funktioniert problemlos.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2015, 20:53
Beitrag: #9
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Ich habe gesehen, dass sogar ein Lupus Mitglied hier Beiträge schreibt.

Bin sehr zufriedener Nokia Smartphonenutzer, d.h. eure App läuft hier nicht drauf, allerdings empfange ich SMS, MMS und E-Mails.

Offene Fragen zur Funktionalität:

1) Die XT2 kann im Alarmfall parallel auf verschiedenen E-Mailadressen sowohl die Bilder (jeweils 3 pro Alarmfall/je PIR NWK) aller PIR Netzwerkkameras in 320 x 240 in Farbe senden? Also bei drei PIR Netzwerkkameras erhalte ich 9 Bilder in einer (?) E-Mail (wie groß sind die Dateianhänge etwa?)? Zusätzlich habe ich die Möglichkeit gleichzeitig sowohl MMS Bilder als auch SMS Alarmierung an Smartphones zu senden?

2) Wichtig wäre mir auch der Zugriff auf die PIR Netzwerkkameras ohne Alarmfall per SMS Befehl. Ich erwarte dann MMS und/oder E-Mail mit den Bildern (hier würde ja jeweils eines pro Kamera reichen). Geht das?

3) Da ja dann die Wohnung mit Kameras ausgestattet ist, wie verhält es sich denn mit der Sicherheit gegenüber Lauschangriffen? Müssen meine diversen Ehe- und Nebenfrauen künftig zwingend bekleidet in der Wohnung rumlaufen, die Kameraöffnungen bei Anwesenheit abgedeckt werden oder ist (Funk/Internet)Spionage zu 100% ausgeschlossen?

4) Bilder und Meldungen an Whatsapp gehen nicht zufällig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2015, 23:13
Beitrag: #10
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
also das mit den PIR Meldern kann man so einfach vergessen.
Du musst die Bilder in der Zentrale abholen, versendet wird da nichts.
Und die Bildqualität kannst auch in die Tonne klopfen. Der BWM löst bei scharfgeschalteter Anlage mitsamt einem LED-Blitz das Kamerabild aus.
Bei schneller Bewegung passt die Verschlusszeit der Kamera nicht und du bekommst ein Smear-Effekt -Bild. Ich weiss nicht, wie man dieses Ergebnis sonst beschreiben könnte.Auf Deutsch: man kanns vergessen.
Keiner der Kameraden stellt sich vor die Kamera für ein Selfie.
zu zwei nein. du musst das anders lösen, es geht, aber das ist Denksport.
zu drei erübrigt sich.
zu 4 so nicht, über Denksport ja. Aber via Whatsapp, da fragst in Frage 3 nach Sicherheit?? Da beisst sichs aber gewaltig.
Und denkt dran, wer Bilder und Videos via MAil verschickt, kann sich nie sicher sein, dass sie abgegriffen werden. Denn : IN der Cloud wird geklaut. CoolBig Grin
Ich verlass mich da nicht drauf. Sensible Daten verwalte ich anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2015, 23:45
Beitrag: #11
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
(23-01-2015 23:13)funkistnichtalles schrieb:  ... Auf Deutsch: man kanns vergessen.
Keiner der Kameraden stellt sich vor die Kamera für ein Selfie.
zu zwei nein. du musst das anders lösen, es geht, aber das ist Denksport.
...

Ok, na wenn 2) nicht geht, dann brauch ich was anderes (bzw. es gäbe ja einige GSM Empfänger Bausätze, die könnte ich ja an z.B. an einen Melder anschliessen). Von der Bild-Qualität fände ich es aber eher egal, es geht nur darum nach dem Rechten zu sehen, auch ein oder zwei nicht da hin gehörende 5x5 Pixelmännchen würden mich schon geeignete Maßnahmen ergreifen lassen, Einbrecher tragen doch hoffentlich aus Eigenschutz eh alle Sturmhauben Cool? Wären ja sonst schön doof.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2015, 07:16
Beitrag: #12
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann möchtest Du im Alarmfalle von "Außen" in die Wohnung schauen um zu sehen, ob es ein Falschalarm oder tatsächlich ein "echter Alarm" ist.
Gibt es außer Dir noch weitere Personen, welche ständig Zutrittsrecht haben und damit auch separat scharf/unscharfschalten können?

Wenn die Auflösung nicht zur klaren Identifizierung reichen muss, dann würde bei vertretbaren Kosten auch noch ne 1,3 MP Auflösung reichen. Ich schau mal ob es die Cams noch gibt, dann würde ich Dir diese empfehlen. Die sind nicht mit der XT2 gekoppelt, aber DU kannst diese so programmieren, dass Sie immer Bilder liefern oder aber noch Besser, im Alarmfalle gehst Du über eine eigene Oberfläche direkt über GSN/WLAN auf die Cams und siehst mit einem Blick, wer in der Wohnung ggf. herumschleicht. Dann kannst Du beherzt die 110 wählen, wenn dem so ist. Zudem kannst Du aus dem Livestream heraus auch noch Bilder machen, welche dann auf dem Handy, NAS, oder wo auch immer gesichert werden. Ich glaube das wäre die sinnvollere Alternative.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2015, 08:18
Beitrag: #13
RE: Anmerkungen zur XT2 Planung
Die LE968 mit 1,3 funzt tadellos.
Wenn man die Motion Detektion kapiert hat, klappt es im Innenbereich hervorragend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste