Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
14-01-2015, 15:45
Beitrag: #1
Sad Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
Hallo,

ich denke es ist ein schwieriges Thema, wie kann man nachträglich eine T30 - Feuerschutztür --- mechanisch --- sichern?

Man darf die Tür ja nicht anbohren da Sie sonst die Zulassung verliert?

Wer hat schon mal was realisiert oder selber gebaut?


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 16:07
Beitrag: #2
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
Hallo,

T30-Türen sind ja von Natur aus schon stabil. Manche RC-2-Tür unterscheidet sich von einer T-30-Tür nur dadurch, dass sie einen höherwertigen Beschlag und einen dementsprechenden Zylinder hat. Was ist es denn genau für eine Tür und welche Sicherungen willst Du anbringen?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 16:16
Beitrag: #3
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
Hallo Jörg,

es ist eine ganz einfache T30 Tür und am besten wäre natürlich ein Panzerriegel, aber den darf man ja nicht.

Die Idee mit dem sicheren Beschlag hatte ich auch bereits, würde aber gerne noch mehr machen um die Tür sicherer zu machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 18:49
Beitrag: #4
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
Ist die T-30 dort Vorschrift oder eine freiwillige Sache?

Wenn ja: Bei einem Schutzbeschlag muss es sich um einen geprüften und dafür zugelassenen handeln.
Würde es reichen innen einen Stahlriegel anzubringen? Ohne dabei die Tür anzubohren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 19:40
Beitrag: #5
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
das mit dem inneren Stahlriegel würde ich auch so machen.
Jedoch nur einhängen, ich denke immer an eine Fluchtwegmöglichkeit.
Im Mietshaus ist die Fluchtwegssituation eine ganz andere Gewichtung.
Also aufgemerkt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 13:10
Beitrag: #6
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
Es gibt erlaubte Änderungen an Feuer- und Rauchschutzabschlüssen (dazu gehört deine T30-Tür).
Schau dir mal Fluchtwegverschlüsse an (Ruhestromtüröffner und Flächenhaftmagneten sind hier ein Beispiel). Diese gelten als erlaubte Änderung, wenn dir der Hersteller die zulässigen Montagepunkte nennt.

Wie du die Ansteuerung machst, ist dir überlassen, da du nicht geschrieben hast, wo die Tür im Einsatz ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2015, 11:02
Beitrag: #7
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
(18-01-2015 13:10)5624 schrieb:  Schau dir mal Fluchtwegverschlüsse an (Ruhestromtüröffner und Flächenhaftmagneten sind hier ein Beispiel). Diese gelten als erlaubte Änderung.

Das stimmt so nicht mehr. Früher war das so, jedoch wurde diese "Generalfreigabe" mit der Novellierung der DIBt-Mitteilung von 01.12.2009 gestrichen. Haftmagnete dürfen nur noch für Feststellanlagen angebaut werden, nicht jedoch für Rettungswegsysteme. Es gilt somit immer die individuelle bauaufsichtliche Zulassung der Tür.

Hier der Link zum aktuellen DIBt-Dokument: https://www.dibt.de/de/Fachbereiche/data...ungsvf.pdf

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 22:47
Beitrag: #8
RE: Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern
Außer den Türriegel oder eine Tele-Z Teleskopstange sehe ich da keine möglichkeit.

Neue Tür, Mehrfachverriegelt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern Reverend Lovejoy 42 43.204 08-02-2015 13:40
Letzter Beitrag: Ollik
  Schiebetüre sichern. Bitte Tipp wegen Holzlatte cvm13 3 4.660 13-01-2015 22:18
Letzter Beitrag: Hörnchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste