Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung Rollläden
08-01-2015, 11:20
Beitrag: #1
Sicherung Rollläden
Hallo an Alle,
wahrscheinlich lacht der eine oder andere aber ich komme nicht drauf: Geplant ist System Jablotron Oasis. Sicherung im EG Fenster + Türen mit Öffnungskontakten auf Gruppe A, im Flur BWM auf Gruppe B. An den Fenstermelder (JA81M) wollte ich eigentlich zusätzlich einen CT-01 anschliessen damits gleich brummt wenn der böse Bube den Rollladen hochschiebt.
Nun bin ich stolzer Besitzer einer Haussteuerung die zu vorgegebenenn Zeiten die Rollläden automatisch hoch- und runter fährt...
Ich wollte weder auf das eine noch das andere verzichten. Eine Idee wäre nun: Jeder CT-01 bekommt einen "eigenen" JA83M und dieser kommt in die Gruppe B.
Eigentlich wollte ich A (also nur Fenster ohne BWM) scharf schalten wenn wir zuhause sind (typische Nahtschaltung..). Geht nicht weil automtische Steuerung Alarm auslöst..
Ist es möglich Gruppe A+B zusammen scharf zu schalten und Gruppe B schaltet sich in der Zeit von... bis... täglich deaktiv?
Nicht so richtig elegant, ich weiß. Ich könnte natürlich auch immer die Haussteuerung deaktivieren, birgt aber Risiko (das ich es vergesse..;-) und ist irgendwie auch unelegant. Das einfachste wäre eine dritte Gruppe so dass ich sagen könnte A=Fenster, B=Rollläden, C=BWM in den Fluren.. aber wenn ich das richtig sehe, geht das nicht.
Hat jemand sonst noch ne´tolle Idee...? Sorry, but i left my brain at home...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 23:04
Beitrag: #2
RE: Sicherung Rollläden
Also wenn Du die Rolläden nicht als separaten Bereich unabhängig von den Fenstern hinbekommst, würde ich lieber ganz auf die Rolladenüberwachung verzichten. Sonst müsstest Du, wenn Du tagsüber das Haus verlässt, immer die Rolläden unten haben. Und wenn Du im Urlaub bist, bleiben die Dinger 14 Tage zu. Ist irgendwie blöd. Und bei starken Wind machst Du die Dinger hoch, damit sie nicht kaputtgehen. Dann bekommst Du die Fenstersicherung nicht scharf.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 15:21
Beitrag: #3
RE: Sicherung Rollläden
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es bald genauso. Irgendwie "wabert" aber immer noch die Idee der Teilscharfschaltung, A=Rollläden, B=Fenster/Türen, C=BWM wobei dann ABC die "Urlaubsschaltung" wäre. Hast aber Recht, dann müssten im Urlaub die Rollläden unten bleiben. Sieht irgendwie auch geplant aus..?!? Die Steuerung war ja nicht nur bequem sondern auch dafür, dass es in Abwesenheit lebendig wirkt.
Ich dachte, dass es eine Option in der Oasis gibt, wo für einen jeweiligen Zeitraum täglich einfach nur eine Sektion abgeschaltet (unscharf geschaltet) wird. Ich glaube aber, das geht so nicht, oder..? Die zeitliche Schaltung ist, so weit ich das richtig gelesen habe, nur dafür das gesamte System zu steuern. Oder mache ich da einen Denkfehler? Das wäre ja dann die Lösung: Beispiel ABC immer scharf wobei von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr die Sektion A von der Oasis Zeitschaltung deaktiviert wird ohne das Einfluss auf den Rest genommen wird... Dann können in der Zeit die Rollläden gefahren werden. Bleibt natürlich das "Windproblem, dass aber mal aussen vor.

Uffzz...;-)

Danke, Jörg und an Alle, denen noch ne´Tolle Idee kommt!

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 15:34
Beitrag: #4
RE: Sicherung Rollläden
Wenn Du jetzt wirklich was basteln willst, könntest Du mit Deiner Haussteuerung die Kontakte der Rolläden temporär überbrücken. Also zum geschlossenen Kontakt noch einen parallel dazuschalten. Dann kannst Du die Rolläden hochfahren, ohne das die EMA was merkt. Das hätte den Vorteil, dass sowohl die Überbrück-Schaltung als auch die Rolladensteuerung vom selben System kommt - eine Schnittstelle weniger.

Ich glaube, für diese Idee muss ich mich mit mir selbst streiten, ob ich das gut finde oder nicht.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 15:50
Beitrag: #5
RE: Sicherung Rollläden
Super Idee, Jörg...! Stimmt, das würde gehen. Ich muss ein bisserl grinsen über den letzten Satz..;-). Kann der Kontakt parallel voll überbrückt werden oder gehört in die Brücke eine Widerstand? Ich glaube aber, mein tolle Anfängeridee birgt am Ende zu viel Risiko. Ich werde nochmal ein bischen grübeln, am Ende aber wohl auf die zusätzliche Sicherung der Rollläden verzichten. Glaube, das ist mehr im Sinne des Erfinders...!

Erneut danke, super Tipp! Ich werde mich bestimmt melden wenn das Zeug vor mir liegt und ich kurz vorm heulen bin..;-)

Gruß Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste