Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
20-02-2016, 14:53
Beitrag: #61
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

mir ist da noch etwas aufgefallen.

Die Funkkommunikation wird lt. Indexa Einrichterhandbuch alle 9 min überwacht (Punkt 7.8 im Handbuch oder das Häkchen "Funküberwachung " in den O-Link Zentrale-Einstellungen).

Anscheinend bezieht sich das auch auf das Vorhandensein einer GSM-Verbindung (siehe Protokoll) und nicht nur auf die Funkverbindung zwischen den Meldern. Im Zusammenhang mit dem GSM-Fehlalarm kam jedesmal 9 Minuten nach der Meldung "Keine Verbindung Wahlgerät" die Meldung "Kommunikationsfehler Wahlgerät" - und dann der Alarm.

Eventuell tritt der Fehler nach dem Abschalten der "Überwachung der Funkkommunikation" nicht mehr auf. Zumindest bei häufigen Störung der "nicht GSM" Funkkommunikation wird das seitens des Einrichterhandbuchs sogar empfohlen.

Ich versuche das mal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 15:04
Beitrag: #62
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Ich denke eher, dass das der Punkt GSM-Signalüberwachung beim GSM Modul ist, der dafür verantwortlich ist. Hier habe ich auch den Haken rausgenommen. Kurzzeitige GSM-Verbindungsverlußte bekomme ich so nicht mehr mit, aber die Meldungen an AES werden ja Quittiert, und wenn das nicht erfolgt, dann gibt´s halt dann die Fehlermeldung. Außerdem gibt´s ja auch noch die Routinemeldung, das muss dann halt reichen. Bisher gingen aber alle Meldungen per SMS und an die AES raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 11:02
Beitrag: #63
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
(20-02-2016 15:04)keinbruch schrieb:  Ich denke eher, dass das der Punkt GSM-Signalüberwachung beim GSM Modul ist, der dafür verantwortlich ist. Hier habe ich auch den Haken rausgenommen..

Den Punkt hatte ich glatt übersehen! Werde ich sofort ausnehmen. Im Indexahandbuch steht, die zugehörige Meldung sollte "Fehler in externer Kommunikation" lauten. In meinem Protokoll steht allerdings "Kommunikationsfehler". Das muss aber wohl nichts heißen, gemeint ist ja eindeutig das Wählgerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 11:13
Beitrag: #64
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

ich finde bei meinen Einstellungen im GSM-Modul lediglich den Hinweis Kommunikationsfehler. Ist dieser Punkt hier gemeint?

Falls ja wird dort nach meinem Veständnis ja lediglich ausgewählt ob dieser per SMS bzw. Sprachnachricht mitgeteilt wird !?

Habe dort nichts eingetragen und trotzdem bereits drei mal die bekannten Fehlalarme.

Auch die Überwachung der Funkkomponenten (Einstellung in der Zetrale)
war schon immer deaktiviert.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 08:28
Beitrag: #65
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Irgendwie ist das Thema hier plötzlich nicht weiter verfolgt worden. Warum?
Jetzt hat es mich auch schon 2 mal erwischt.
Gibt es eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 08:40
Beitrag: #66
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

das Thema ist abgearbeitet.

Ein wegfall der Kommunikation, wird als Sabotage gewertet.
Und ein Sabotagealarm, macht bei scharfgeschalteter Alarmzentrale die Sirenen an.

Das ist in den Normen die der Zertifizierung der Anlage zugrunde liegt, genau so vorgeschrieben.

Daher läßt sich das auch nicht "abschalten".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 10:00
Beitrag: #67
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Danke!
Dann werde ich mich um eine neue Anlage kümmern müssen :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 10:09
Beitrag: #68
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

ist natürlich ein guter Ansatz, aber es wird das Problem nicht lösen.
Zum einen halten sich alle zertifizierten Anlagen an die Vorgabe.
Um Anderen, ist es wahrscheinlich ein Netzproblem. Denke mal darüber nach einen anderen Mobilfunk Netzanbieter zu wählen. Also Telekom statt O2 oder umgekehrt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2022, 20:11
Beitrag: #69
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Der letzte Eintrag 2020!?
Da geht noch was!

Die Anlage sendet keine SMS im Alarmfall

- die Anlage ist von 2017
- am Bedienteil öffters die Meldung FEHLER WÄHLGERÄT
- oder auch ...XCOM...SCHNITTSTELLE..., keine 100%-ige Überprüfung, nur Hörensagen.
- beide Fehler bei unscharfer Anlage am Bedienteil öffters gesehen und von alleine wieder verschwunden
- im Urlaub und scharfer Anlage kam es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zur Auslösung
- es wurde keine SMS verschickt (wie gewohnt!)
- Sendepegel 2/4
- beim Proveider (Tchibo) angerufen ob Karte gesperrt? Alles i.O
- Errichtermodus, Deckel AB, Strom AUS, Batterie AB, Sab.-Kontakt, JA82Y ausgebaut, SIM-Karte RAUS, sauber gemacht, SIM-Karte REIN,
- starke Oxidationsspuren am Chip zu sehen, kein Wasserschaden, sieht aus wie bei einer "ausgelaufenen" Batterie!?

Außerdem fiel mir die aufgedruckte FW-Nummer auf. Hier wurde immer von LD62515 (516) gesprochen. In meinem Fall steht eine 6-stellige FW. LD604052!?

Werde wohl eine neue GSM-Karte kaufen müssen.

Bert


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2022, 21:34
Beitrag: #70
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
(19-08-2022 20:11)Bero schrieb:  - starke Oxidationsspuren am Chip zu sehen, kein Wasserschaden, sieht aus wie bei einer "ausgelaufenen" Batterie!?

sieht nach einer schlecht verarbeiteten Platine aus, Lötmittelrückstände können das nach Jahren so aussehen lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Wählgerät balu 10 8.450 04-01-2016 19:20
Letzter Beitrag: balu
Exclamation Fehler Wählgerät coltlang 5 9.689 13-01-2012 19:40
Letzter Beitrag: coltlang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste