Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder Draht Komponeten
01-01-2015, 11:38
Beitrag: #1
Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

muss man einen Drahtmelder auch bei den Komponenten im Einrichtermodus mit *1 anmelden? Ich hab einen Magnetkontakt per Kabel an 01 und Com angeschlossen, DIP-Schalter 1 steht auf ON.

Versuche das die ganze Zeit, aber es gelingt mir nicht. Oder sieht man die verdrahteten Komponenten generell nicht in der Olink-Software?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 13:10
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

frohes Neues.

Die ersten vier Komponenten in der Liste sind doch die verdrahteten Eingänge. Anlernen muss man die nicht. Wenn du die eingeschaltet hast sind diese Eingänge aktiv.

Du musst dann nur die Reaktion und die Zuordnung einstellen, fertig.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 17:13
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo Tim,

vielen Dank, wünsche dir auch ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2015 Rolleyes!

Hab vorhin ein wenig rum getestet und dabei festgestellt, dass der Kontakt schon meldet.
Ich bin elektrisch nicht so bewandert, aber für ein wenig löten , etc. reicht's meistens.

Fragen:
- ich bekomme Sabotagemeldungen beim Drahtkontakt, obwohl ich nur ein 2adriges Kabel nutze
- ist es wichtig, dass der 1k-Widerstand generell verbaut wird und muss der auf der COM-Seite eingelötet werden?
- braucht man den erst ab 2 Melder, oder immer?
- Interesse halber, für was ist der überhaupt gut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 22:01
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

du MUSST die beiden Widerstände in die Meldelinie IMMER einbauen. Dadurch ist es möglich zwischen Alarm (Unterbrechnung des Alarmkontaktes) und Sabotage (Unterbrechung oder Kurzschluss der Leitung) zu unterscheiden.

Im Handbuch ist doch eine genaue Zeichnung wied das verlötet werden muss, auch bei mehrteren Kontakten.
Genau so musst du das machen.

Über jeden Meldekontakt kommt ein Widerstand und am Ende der Leitung kommt ein Abschlusswiderstand.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2015, 23:57
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
alles klar, danke schön.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 14:21
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Bei dem Öffnerkontakt auf dem Bild ist doch schon ein Widerstand integriert - oder? D.h. ich muss nur noch einen am Ende der Leitung dazu löten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 16:28
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

Nein, das Glasröhrchen ist der Alarmkontakt.

Der Widerstand muss zusätzlich rein.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 17:47
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo Tim,
Weiter oben schreibst du......

du MUSST die beiden Widerstände in die Meldelinie IMMER einbauen. Dadurch ist es möglich zwischen Alarm (Unterbrechnung des Alarmkontaktes) und Sabotage (Unterbrechung oder Kurzschluss der Leitung) zu unterscheiden......

Versteh ich dich richtig, wenn man auf die Widerstände verzichtet, kann man "nur" nicht zwischen Sabotage und Alarm unterscheiden, aber funktionieren tut es? Oder anders gefragt, wenn man die Widerstände nicht verbaut, geht die Anlage aber nicht kaputt?

Haben eigentlich die vergossenen Abus- kontaktmelder auch so ein Glasröhrchen verbaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 17:53
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

(02-01-2015 17:47)balu schrieb:  Versteh ich dich richtig, wenn man auf die Widerstände verzichtet, kann man "nur" nicht zwischen Sabotage und Alarm unterscheiden, aber funktionieren tut es?

Nicht wirklich. Ohne Widerstände würde immer ein Sabotagealarm ausgelöst werden.

Zitat: Oder anders gefragt, wenn man die Widerstände nicht verbaut, geht die Anlage aber nicht kaputt?

Nei, kaputt geht nichts.
Bau doch einfach die Widerstände ein, sie liegen doch bei der Zentrale dabei.
Es gibt keinen Grund darüber nachzudenken ohne Widerstände zu arbeiten.

Zitat:Haben eigentlich die vergossenen Abus- kontaktmelder auch so ein Glasröhrchen verbaut?

Ja alle Magnetkontakte haben solche Reedschalter eingebaut. Auch in den Funkmeldern sind die drin.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 18:02
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
(02-01-2015 17:47)balu schrieb:  Haben eigentlich die vergossenen Abus- kontaktmelder auch so ein Glasröhrchen verbaut?
Diese Glasröhrchen heissen Reedkontakt (Wikipedia is your friend) und es sind eigentlich nur zwei kleine dünne Metalllippen, die durch einen externen Magneten (zB am Fensterflügel) zusammengedrückt werden und daher den Kointakt schließen. Das ist nichts anderes wie ein Schaltkontakt, nur halt nicht mechanisch sondern magnetisch aktiviert. Sie (die Glasröhrchen) sind aber auf Druck und Biegung sehr empfindlich, daher sind sie in einem Kunststoffgehäuse untergebracht bzw. eingegossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2015, 18:37
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
ok, wieder was gelernt, jetzt weiss ich auch, was ei Reedkontakt ist, hab ich schon oft hier gelesen.......

ja, du hat schon Recht, wenn du sagst, bau doch einfach die Widerstände ein.......
Ich frag mich nur, wie ich das mit den Abus-Kontaktmeldern die ich in Reihe schalten will machen soll.......ich mein, der Widerstand am Ende ist klar. Und mit dem auf dem vorherigen Bild kann ich es mir auch vorstellen, aber wie soll ich über den eingegossenen ABUS-Meldekontakt den Widerstand dazu löten....steh da echt auf der Leitung.......
Und außerdem sind an dem ABUS vier Leitungen.....HuhHuh

(02-01-2015 17:53)timbaum schrieb:  Hallo,

(02-01-2015 17:47)balu schrieb:  Versteh ich dich richtig, wenn man auf die Widerstände verzichtet, kann man "nur" nicht zwischen Sabotage und Alarm unterscheiden, aber funktionieren tut es?

Nicht wirklich. Ohne Widerstände würde immer ein Sabotagealarm ausgelöst werden.

Zitat: Oder anders gefragt, wenn man die Widerstände nicht verbaut, geht die Anlage aber nicht kaputt?

Nei, kaputt geht nichts.
Bau doch einfach die Widerstände ein, sie liegen doch bei der Zentrale dabei.
Es gibt keinen Grund darüber nachzudenken ohne Widerstände zu arbeiten.

Zitat:Haben eigentlich die vergossenen Abus- kontaktmelder auch so ein Glasröhrchen verbaut?

Ja alle Magnetkontakte haben solche Reedschalter eingebaut. Auch in den Funkmeldern sind die drin.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 13:20
Beitrag: #12
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Ach balu,
das mit den Meldern ist nicht so Dein Ding, was Tongue

Die einfachen Melder haben nur 2 Adern (=ohne Sabotageüberwachung). Die besseren 4 (=mit Sabotageüberwachung).

Wenn Dein Melder also 4 Adern hat, kannst Du, musst aber nicht die Sabotage mit verwenden. M.E. kann man darauf verzichten, es macht aber auch nur einen geringen Mehraufwand es mit aufzuschalten. Daher würde ich es tun, auch wenn Sabotage bei Magnetkontakten in Privathäusern eher überbewertet wird.

Finde nun durch die Anleitung des Magnetkontakts oder ein Messgerät mit Durchgangsprüfung heraus, welche Adern für den ALARM und welche für die SABOTAGE zuständig sind. Sprich: Welche beiden Drähte schalten, wenn Du den Magnet an den Melder hälst. Das ist die ALARM-Schleife. An diese beiden Drähte lötest oder schraubst Du einen Widerstand mit 1 Kiloohm - siehe Dein Bild.
So verfährst Du mit allen Magnetkontakten die Du hast.

Wenn Du alle Magnetkontakte vorbereitet hast, nehmen wir an, dass Du nun 3 St. zusammenschalten willst. Maximal sind 5 St. in einer Schleife möglich! Möchtest Du die Sabotage mitverwenden, dann kannst Du diese entweder in der Alarmschleife mit einbinden (unterer Teil des Bildes) oder als separate Sabotage-Schleife. So hast Du später eine Trennung bei der Meldung, was Vorteile hat. Vergiss nicht den 1 Kiloohm-Widerstand der mit eingeschleift wird (siehe nochmals Bild).
Im Idealfall hast Du die Melder alle auf dem Tisch liegen und baust diese erstmal testweise auf und spielst damit. Das wird einfacher sein, als immer um 5 Ecken rumzurennen.

Technische Erklärung der Funktion:
- Besteht ein Widerstandswert zw. dem Ausgang (1, 2 ,3 oder 4) und COM von unendlich (=Kabel durchtrennt), so wertet dies die Zentrale als SABOTAGE.
- Besteht ein Widerstandswert zw. dem Ausgang und COM von 1 Kiloohm, so wertet dies die Zentrale als RUHEZUSTAND.
- Besteht ein Widerstandswert zw. dem Ausgang und COM von 2 Kiloohm und mehr, so wertet dies die Zentrale als ALARM.

So können mit nur 2 Adern (von der Zentrale ausgehend) 3 Zustände realisiert werden.

Es ist daher unverzichtbar die Widerstände einzubringen! Sonst funktioniert die Anlage nicht.

Konnte ich etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 14:31
Beitrag: #13
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo Thomas,

nein, Elektrik ist generell überhaupt nicht mein Ding.....Big GrinBig Grin
Aber sehr nett, das du es erklärt hast.

Ich hab bereits einen Magnetkontakt am Bedienteil, wie ich die richtigen Adern finde, hab ich schon hier im Forum gelernt - trotzdem danke...Wink

Was ich überhaupt nicht versteh ist folgendes:

1) Wenn ich 2 Kabel hab versteh ich den oberen Teil der Skizze (siehe Anhang) bis auf den roten Kreis - soll das ein extra Kontakt sein - oder wie kommt hier die Sabotage zu Stande?? Oder kommt etwa die Sabotage dadurch zu Stande, dass man einen 1k Widerstand mit einschleift? Muss der Öffner hier 2 oder 4 Kabel haben?

2) der untere Teil der Skizze - wie wird denn die Sabotage im unteren Teil der Skizze mit eingebracht - sind das nochmal extra Kontakte, oder wie?? Das ist doch eine 2-Kabellösung - oder? Muss der Öffner hier 2 oder 4 Kabel haben?

3) Hab mal ein Prinzip-Bild gemacht, wie ich es mit 2Kabel machen würde - die anderen 2/4 Kabel hab ich weggeklemmt Big Grin. Das sind nur 2 Magnetgehäuse, machen werd ich es mit Abus-Kontakten. Passt das so? Aber wo sollte ich hier die Sabotage einbinde, hab ja keine Draht mehr übrig?

4) mit den ABUS-Kabeln ist das ganze auch nicht gerade einfacher, wenn man so einen hat wie im Beitrag #6 abgebildet, könnte man zumindest die Kabel/Widerstände besser verbinden, aber so ist's sicher echt bescheiden zu löten....

Danke schon mal......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 14:50
Beitrag: #14
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
@TimBaum: Ist das Anschlußprinzip bei der JA 100 genau dasselbe? (S. Bild im Post #13)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 15:41
Beitrag: #15
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
ist dass das Prinzip mit 4 Kabeln und Sabotage - siehe Anhang?

@Thomas
hab gerade deine Beitrag #12 nochmal gelesen. Da schreibts du am Anfang, das man mit 2 Kabeln keine Sabotage darstellen kann.

Weiter unten im Text schreibst du dann:

.....So können mit nur 2 Adern (von der Zentrale ausgehend) 3 Zustände realisiert werden ..... also auch Sabotage?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 22:43
Beitrag: #16
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 22:48
Beitrag: #17
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

(03-01-2015 14:50)b2see schrieb:  @TimBaum: Ist das Anschlußprinzip bei der JA 100 genau dasselbe? (S. Bild im Post #13)

die JA-100 selber hat KEINE Drahteingänge.
Dies wird in diesem System per eigener Module gelöst. 1, 8, 16 Eingänge.
Dabei kann das Verhalten sehr vielfälltig eingestellt werden.

Es sind NO oder NC oder DEOL möglich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 23:33
Beitrag: #18
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo,

Was bedeutet NO, NC , DEOL ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 01:00
Beitrag: #19
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
@balu
So wie ich sehe, hast Du Melder mit 4 Drähten und willst diese sinnvollerweise auch anschließen. Davon gehe ich nun aus.

Man kann mit 2 Adern aus der Zentrale eine Sabotageüberwachung darstellen. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

In der Skizze sind im Grunde 2 Anschlussvarianten aufgezeigt.
Ausgang 1 zeigt 3 Melder, jeweils mit 4 Anschlüssen pro Melder. Der Melder hat hierbei einen Sabotageanschluss.
Ausgang 2 zeigt 2 Melder ohne Sabotageüberwachung. Hier wird die Sabotage aber trotzdem ermöglicht.
Der Unterschied sind nur die Melder: Mit 2 oder 4 Drähten. Daraus ergibt sich dann das Anschlussschema nach Ausgang 1 oder 2.

Zu Deinem Bild aus Beitrag #15 (Melder auf Parkett oder Laminat Big Grin):
Das sieht für mich gut aus. Du hast also wie in der Anleitungs-Skizze Ausgang 1 gewählt. Jetzt sollte es passen! Anschließen, testen. Gib Info, wenn Du einen Sabotage oder einen Alarm gemeldet bekommst. Zum Testen bitte zunächst die Magnete neben die Magnetkomtakte legen, sonst gibt es gleich einen Alarm.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 01:05
Beitrag: #20
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Du brauchst ein Bus-Modul, das dir die normalen Alarmkontakte überwacht und der Zentrale am Datenbus die entsprechenden Meldungen übergibt. JA116H für 16 Eingänge, JA118M für 8 Eingänge,...
An den Modulen werden die Melder zweidrahtig wie bei anderen Anlagen angeschlossen. Die Module verbaust du entweder im Gehäuse der Zentrale dazu, oder in einem eigenen Gehäuse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenstermagnet Kontakte 4 Draht welches Modul um an Ja-100 Bus zu bringen häuslebauer 1 3.312 30-08-2014 18:43
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste