Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot vs Abus
25-12-2014, 22:04
Beitrag: #1
Telenot vs Abus
Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Ist die "Telenot complex 200H" grundsätzlich die qualitativ bessere Wahl als die "Abus Terxon MX" und rechtfertigt den höheren Preis?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 15:13
Beitrag: #2
RE: Telenot vs Abus
Hi,

Gegenfrage: Ist ein Audi A4 grundsätzlich besser als ein Dacia Duster und rechtfertigt den höheren Preis?
Die Antwort: Kommt darauf an (was man damit machen will)! Wink
Fazit: Die Frage kann man so nicht beantworten. Es fehlen Details, wofür sie eingesetzt werden soll und welche Anforderungen bestehen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 18:03
Beitrag: #3
RE: Telenot vs Abus
Die ABUS-Anlage macht das, was sie soll, wenn sie entsprechend gebaut wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Telenotanlagen können mehr. Seit einiger Zeit kann die Anlage per Smartphone bedient werden. Da hast du ein vollwertiges Bedienteil auf dem Handy. Es gibt ein Touchbedienteil, auf dem man den Status der Anlage mit einem Blick übersehen kann. Die Anlage hat einen Melderbus, das heißt du legst du ein Kabel von der Anlage zu Melder zu Melder zu Melder. Damit ein geringerer Verkabelungsaufwand.
In Verbindung mit einer cryplock- oder comlock-Scharfschalteinrichtung und einem Türöffner/Motorschloss kannst du schlüssellos ins Haus.

Was die Qualität der ABUS angeht, kann ich nichts sagen, aber Telenot ist unübertroffen. Gebaut wird komplett in Deutschland. Ausfälle sind extremst selten. Betriebszeiten von 30 Jahren und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme.

Aber die Telenot ist nicht zur Selbstmontage gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 22:50
Beitrag: #4
RE: Telenot vs Abus
Hallo,

@ 5624
danke für die sehr ausführliche Antwort und Information.

Zitat:
Aber die Telenot ist nicht zur Selbstmontage gedacht.

Ich hatte die PDF zur Installation der Terxon intensiv durchgelesen. Es scheint jedoch nicht ganz leicht zu sein.

Kann man bei der Telenot nach der Montage und Einrichtung später Änderungen selbst machen?

Grüße und vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 08:52
Beitrag: #5
RE: Telenot vs Abus
Nein, Du sollst auch keine Änderungen selbst machen, da die Telenot keine Mitmachanlage ist, und viel zu komplex. Bei Telenot kommt man jetzt ohne Kundennummer nicht mehr in den Support, und ohne Schulung oder Support bist Du verloren, aber sowas von...

Ich bitte bzgl. meiner offenen Art um Verständnis.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 10:44
Beitrag: #6
RE: Telenot vs Abus
Redlich und wahr hat hier Marc, Freiherr von Grafenau, Herscher über Alarmanlagen
und dem Gesinde von Sirenen und Blitzleuchten von Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart,
Esslingen, Göppingen, und drumrum gesprochen.Tongue
Daher.....
Vorausschauend, aber wirklich nur der Möglichkeit einen Schritt voraus zu sein,
also gesetz dem Fall wenn;.... savety4all ein "red-blooded DIY male" sein sollte
reite ich jetzt zu unserer Abusburg und lass gleich die Zugbrücke runter.Big Grin
Die Ritter der Terxonrunde freuen sich immer über einen Neuzugang.
[Bild: 32.gif][Bild: 38.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 19:45
Beitrag: #7
RE: Telenot vs Abus
*lach* so macht das bitte ab jetzt immer Spass :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 19:47
Beitrag: #8
RE: Telenot vs Abus
wo der evertech das immer herzaubert?
Klasse, aber arbeitest du nebenbei auch was? (ironie aus!)
Ich bin zu doof, um so was zu findenAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 19:50
Beitrag: #9
RE: Telenot vs Abus
Hoffentlich sind das keine Hotlinks...aber was war denn jetzt schon wieder falsch an der Aussage, stimmt doch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 20:13
Beitrag: #10
RE: Telenot vs Abus
(27-12-2014 19:47)funkistnichtalles schrieb:  Klasse, aber arbeitest du nebenbei auch was? (ironie aus!)
Glaub mir, Du willst es nicht wissen. Würdest es aber auch nicht glauben.
So und nu is Zeit meinen Proxy zu wechseln.Cool

(27-12-2014 19:47)funkistnichtalles schrieb:  Ich bin zu doof, um so was zu findenAngryAngry
Ne , sicher nicht. Du hast nur andere Fähigkeiten.
---
Alarmanlagen sind ja an und für sich eher trostlos mit ihren Sirenen. Daher die ab und zu eher schmunzelhafte Verpackung. Rolleyes

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 20:01
Beitrag: #11
Bedienteile Telenot BT 800 / BT 420 / Terxon SX / MX LCD
Hallo,

mal eine Frage zu den Bedienteilen von Telenot und Terxon.

Mit dem Telenot Touch-Bedienteil BT 800 kann man den jeweiligen Status und Meldungen visuell sicherlich am besten darstellen.

Wie sieht dies mit dem Telenot Bedienteil BT 420 aus?

Wie ist hier die Bedienung und Darstellung?

Ist die ähnlich wie bei dem Terxon SX / MX LCD-Bedienteil?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 17:51
Beitrag: #12
RE: Telenot vs Abus
Hallo Safety-4-all,

das BT420 ist vollkommen ausreichend für den ersten Überblick und auch zum Auslesen des Ereignisprotokolls! Intuitive Bedienung inklusive, auch Design und Haptik finde ich durchaus gut gelungen Cool

Das Telenot-Touchpanel ist natürlich 'unendlich viel geiler', kostet aber auch ein Vielfaches (ich meine, etwas von rund EUR 800,- gehört zu haben???).
Mir fehlt allerdings der Vergleich zum Terxon-BDT, weil ich die Kiste noch nie in meinen Händen hatte.

VG Olli

P.S.: Als Telenot-Symphatisant tendiere ich natürlich auch zur complex 400H (die größere Schwester der von dir genannten 200H, sie bietet einfach mehr 'Luft nach oben' für Erweiterungen oder 'Spielereien' und kostet nur unwesentlich mehr (~EUR 100,- oder so)).

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 18:45
Beitrag: #13
RE: Telenot vs Abus
Hallo Olli,

danke für die Info. Ich habe mich nocht nicht entschieden, ob es Telenot oder Terxon wird.

Auf Fotos wirkt das LCD Fenster des BT420 ähnlich klein wie beim Terxon-BDT. Meine Sorge ist, dass der Status scharf / unscharf bzw. intern / extern optisch nicht "übersichtlich" genug ist. Wenn die beiden Bedienteile "ähnlich" sind, stellt sich die Frage, ob man nicht die günstigere Terxon nimmt.

Wäre nett, wenn hierzu schnell Infos kämen.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 19:33
Beitrag: #14
RE: Telenot vs Abus
Bitteschön
Display von einer Terxon LX
       
Punkt = Teilbereich nicht verwendet
* = Teilbereich deaktiviert
Ziffer = Dieser Teilbereich ist aktiviert
Die Rote LED ist bei mir zur Anzeige einer Zonenisolation in Verwendung.
Zum Beispiel Brandmelder, Wassermelder oder Heizungsstörung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 23:52
Beitrag: #15
RE: Telenot vs Abus
@ evertech: das ist gemein, du kannst ja mal so locker Fotos von der eigenen Kiste machen und hier einstellen, ich muss erst auf der Telenotseite Bilder und Texte suchen oder zu meinen Kunden laufen und um Fotoerlaubnis betteln... Tongue

Aber da ich seit jeher ein Freund von (deutschen) Klartextanzeigen bin (und nebenbei erst einmal gewaltig überlegen müsste, was die aktuellen Anzeigen auf deinem Display denn wohl gerade so bedeuten mögen), mache ich es mir leicht und hänge ein kurzes pdf an diesen Beitrag, aus dem die Klartextanzeige der complex und auch die Menüstruktur hervorgeht (da kann sich auch Novar/Honeywell noch eine ganze Menge von abschneiden, was die so treiben, nenne ich nicht wirklich intuitive Bedienung).

@safety4all: Wenn du die Differenzkohle zwischen Telenot (bitte die 400H) und Terxon (bitte die LX) 'über' haben solltest, nimm die complex - rechnest du eh schon an der Schmerzgrenze, wird die Terxon vermutlich die vernünftigere Wahl sein.
Um mal wieder einen der üblichen Autovergleiche hervorzukramen: für den Stadtverkehr brauchst du keine M-Klasse, da genügt auch der italienische Kompaktwagen (mit schlecht ins Deutsche übersetzter Betriebsanleitung) - aber mit der M-Klasse macht der Stadtverkehr wahrscheinlich viel mehr Spaß... Und ins leichte Gelände würde ich mit dem Italiener auch nicht wollen Wink

Nein, im Ernst: Alles, was die Terxon kann, macht die Telenot auch locker mit, ohne dass ihr warm wird. Spätestens dann, wenn es an Sachen wie Transponderleser (Stichwort cryplock) o.ä. geht, ist die Telenot der Terxon in meinen Augen meilenweit voraus.
Die Telenot ist nicht für den Eigenbau konzipiert (zu komplex für 'den ambitionierten Hobbybastler', womit sie ihrem Namen ja auch alle Ehre macht) und die Terxon sollte nur jemand (selber) bauen, der viel Zeit, Geduld und Nerven hat, lies dir im Terxon-Forum doch mal ein paar Beiträge dazu durch.
Solltest du eh errichten lassen wollen, spielt das natürlich keine große Rolle und Verarbeitung, Haptik und Design treten wieder mehr in den Vordergrund (die ersten Beiden bei der Telenot wie immer top, beim Dritten muss jeder für sich selbst entscheiden).

Viele Grüße
Olli


Angehängte Datei(en)
.pdf  BT420.pdf (Größe: 342,62 KB / Downloads: 600)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2015, 17:48
Beitrag: #16
RE: Telenot vs Abus
Hallo evertech, hallo Ollik,

danke für die Fotos und ausführlichen Infos.

Mir erscheinen die Klartextanzeigen auch verständlicher. Damit sollten auch technisch nicht versierte doch besser zurecht kommen. (Ist aber nix gegen die Terxon)!

@ Ollik
Ich hatte eigentlich die 200H complex avisiert. Was spricht dagegen?

DANKE Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-01-2015 13:20 von Ollik.)
Beitrag: #17
RE: Telenot vs Abus
(07-01-2015 17:48)safety4all schrieb:  @ Ollik
Ich hatte eigentlich die 200H complex avisiert. Was spricht dagegen?
DANKE Smile
Hallo Safety,

gegen die 200H spricht nichts, aber es spricht viel für die 400H! Tongue

Die 400er bietet z.B. mehr Sicherungsbereiche als ihre 'kleine Schwester' 200H und hat auch sonst für zukünftige Erweiterungen/Umbauten mehr 'Luft nach oben'.
Auch wenn du derzeit noch nichts Derartiges planen solltest, wird irgendwann der Tag kommen, zu dem du einen weiteren Bereich brauchen wirst (Einliegerwohnung, Anbau, Kinder groß genug, überraschend höhere Werte in der Garage, was-auch-immer) *orakel*.
Und da eine Telenot mit ein bisschen guter Pflege auch gerne mal 30 (und mehr) Jahre alt werden kann, ist die Chance groß, dass deine jetzt gewählte Zentrale derartige Vorhaben noch mitbekommen wird (und dann natürlich auch verwalten können muss).
Schau dir doch auf der Telenot-Homepage mal die Gegenüberstellung der beiden Zentralen an, dann siehst du das wahre Ausmaß der Unterschiede:

- complex 200H: https://onlineshop.telenot.com/telenotip...x-200H.pdf
- complex 400H: https://onlineshop.telenot.com/telenotip...x-400H.pdf

Und wenn du (d)einen Telenot-Errichter nach dem (sehr überschaubaren) Preisunterschied zwischen den beiden Zentralen fragst, wirst auch du dich wahrscheinlich fragen, warum nicht alle complex-Kunden (die nicht in einer 3-Zimmer-Wohnung im 3.OG wohnen) die 400er genommen haben... Wink

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 20:27
Beitrag: #18
RE: Telenot vs Abus
Hallo Olli,
danke für die Hinweise, Laut Preisliste ist die Differenz 105 EUR. Mal sehen, ob das noch geht. Es summiert sich halt.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 23:33
Beitrag: #19
RE: Telenot vs Abus
So, Terxon haben wir schon gesehen, jetzt kommt Telenot.

Ich hab von meinem ehemaligen BT420 leider nur ein Bild aus der Bauphase, als es noch eine Ein-Bereich-Anlage war.
BT420

Aber die Darstellung einer Mehrbereichsanlage ist auf dem BT420 identisch zum BT800.
BT800

Sprich du siehst dann oben die Zahlen 1 bis 8 und darunter den Status (Us = unscharf, Is = intern scharf, Es = extern scharf, Ua = unscharf Alarm, Ia = intern scharf Alarm, Ea = Extern scharf Alarm). Nicht vorhandene Bereiche werden durch Striche angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.011 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste