Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgesteuerte Schaltung
25-12-2014, 19:45
Beitrag: #1
Zeitgesteuerte Schaltung
Hallöchen und frohe Weihnachten!

Meinen Urlaub habe ich dazu genutzt, um die Satel jetzt endlich vollständig in Betrieb zu nehmen. Also die Innen- und Außensignalgeber sind nun in Betrieb.
Auch mit der Mobile-KPD läuft alles Rund.
Auch die Bedienung auf dem TSG funktioniert super - Schwiegereltern müssen aber noch eingewiesen werden :-)

Ein Problem habe ich jedoch noch: Wir haben im Schlafzimmer zwei Fenster - eines zum Garten und eines zur Garage hin. Das Fenster zum Garten hin soll nachts offen sein (Frischluftzufuhr trotz kontrollierter Wohnraumlüftung ;-D), während der Rest des Hauses scharfgestellt ist. Tagsüber ist das Fenster geschlossen und soll alarmieren, wenn es einfach geöffnet wird.

Im Erdgeschoss gibt es ein Terassenelement, dass man auch in der Nacht öffnen können soll, falls der Hund mal raus muss (dem kann es ja auch mal schlecht gehen). Dann soll natürlich auch kein Alarm ausgelöst werden. Tagsüber, wenn wir arbeiten, soll natürlich gejault werden :-)

Wie bekomme ich diese zeitbedingten Schaltungen hin?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Fluxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 20:32
Beitrag: #2
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
Wenn ein Einbrecher nachts durch die Terrassentür möchte, darf er das? Wo ist das Problem dass man die Anlage deaktiviert bevor man den Hund rauslässt? Als unser ein Welpe war und vier mal raus musste nachts, würde die Anlage jedesmal deaktiviert

Achso, das mit dem SZ Fenster sollte sich über interne Aktivierung Regeln lassen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 22:30
Beitrag: #3
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
Du hast doch das INT-TSG.
Mach Dir Makros für die Fenster und die Tür (einzelne Makros) zum Bypassen der Fenster bzw zum Deaktivieren der Tür bis Rückkehr. Warst Du mit dem Hund draussen drückst Du wieder eine Taste zum Schärfen der Tür.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 23:12
Beitrag: #4
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
Ähm, ist das nicht das typische Szenario "Teilscharf"(also Anwesenheit)?
Einfach die beiden Linien als "intern" definieren und die Anlage nachts nur teilscharf stellen.
Warum zeitgesteuert? Es geht doch eher um "anwesend" vs. "abwesend".

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 19:12
Beitrag: #5
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
weil fallweise einzelne Meldelinien gebypasst werden wollen. Unabhängig vom Intern-Scharf-Status.
Mal ist der Frau zu kalt, also bleibts Fenster zu, mal isses zu warm, dann bleibts auf. Das lässt sich nicht vorhersagen, sondern erfordert kurzfristige Reaktion Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 23:40
Beitrag: #6
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
(26-12-2014 19:12)Animal schrieb:  weil fallweise einzelne Meldelinien gebypasst werden wollen. Unabhängig vom Intern-Scharf-Status.
Mal ist der Frau zu kalt, also bleibts Fenster zu, mal isses zu warm, dann bleibts auf. Das lässt sich nicht vorhersagen, sondern erfordert kurzfristige Reaktion Big Grin

Ja ja, die Frauen. Angel Ich programmier hier auch gerade so einige Workarounds um Bedienungsfehler abzufangen. Ist folgende Annahme eigentlich korrekt:

1. Ich habe Außenhautüberwachung an Rolläden und Fenstern.
2. Bei Abwesenheit sollen das Sofortlinien sein.
3. Bei Anwesenheit sollen die für x Sekunden erstmal nur am Bedienteil eine Signalisierung auslösen, damit man noch Zeit hat, das Inferno zu unterbinden, wenn man versehentlich ein Fenster/Rolladen geöffnet hat.

Lösung???: die Linien als Reaktionstyp "Interne mit Verzögerung" definieren und die Option "Verzögerung in Scharfmodus 2&3" setzen. Da die entsprechenden Bereiche alle keine Eingangslinie haben, würde das doch bedeuten, dass sie in Scharfmodus 1 zu Sofortlinien werden und in 2&3 verzögert sind. Da bei verzögerten Linien ja trotzdem sofort eine Signalisierung am Bedienteil erfolgt müsste das doch passen oder?

Oder gibt es noch eine elegantere Lösung dafür?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 21:20
Beitrag: #7
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
Guten Abend alle zusammen,

ich hatte gehofft, dass es eine Art zeitgesteuert gültige Konfiguration gibt, so wie ich es aus diversen Telefonanlagen von Siemens und auerswald her kenne.

Ich habe es jetzt letztendlich über die Makros realisiert - wenn der Hund Nachts raus muss, muss ohnehin an dem Ding gearbeitet werden und die Gute-Nacht-Schaltung funktioniert auch so gut.

Vielen Dank für die gute Hilfe hier!

Fluxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2015, 20:36
Beitrag: #8
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
Nur um die Frage noch allgemein zu klären, hier noch eine Möglichkeit, wie ich ein ähnliches Problem gelöst habe, um während der Zeit in denen die Putzfrau in der Wohnung ist die Alarmierung der Wassermelder zu sperren (damit die nicht auslösen wenn sie da rumwischt):

1. Die entsprechenden Linien zu einer Sperrgruppe zusammenfassen. (Daten->Linien->Sperrungen). Typ: Sperren/Entsperren

2. Einen Timer definieren mit den gewünschten Ein-/Ausschaltzeiten. (Daten->Timer)

3. Einen virtuellen Ausgang definieren mit Typ "bistabiler Kontakt" und Auslösung nur durch den Timer.

4. Eine virtuelle Linie definieren mit Typ "gemäß Ausgang" (und dann die Ausgangsnummer des bei 3. definierten Ausgangs) und der Reaktion "64: Sperrt Gruppe" (und dann die unter 1 gewählte Gruppe nehmen).

Das führt dann dazu, dass in den Zeiten des definierten Timers die in der Gruppe definierten Linien gesperrt werden Wink (Man kann bei Bedarf natürlich noch weitere Bedingungen verknüpfen)

Je länger ich mich mit der Zentrale beschäftige, desto erstaunter bin ich, was man da dank der virtuellen Linien/Ausgänge, Timer, Zähler und Logikfunktionen alles machen kann Big Grin
Da muss man sich schon zusammen reißen nicht zu viel Schindluder damit zu treiben Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 08:22
Beitrag: #9
RE: Zeitgesteuerte Schaltung
kann man so machen und funktioniert auch.
Eleganter ist es den oder die Wassermelder in einen virtuellen Bereich zu legen, die automatisch beim Eintreffen der Putzfrau (Codeabfrage, Transponder...) deaktiviert werden und beim Abmelden der Putzfrau wieder aktiviert werden. Das hat den Vorteil, wenn die Putzfrau zu einer nicht durch den Timer abgedeckten Zeit kommt der Automatismus auch greift, bzw kommt sie nicht wird der Melder auch nicht deaktiviert.

Benutze dazu den Ausgangstyp 84 (Kennwortnutzung anzeigen) oder 99 (Zutrittskarte eingelesen) in Verbindung mit dem Benutzer "Putzfrau".
Bei Bedarf erhält die Putzfrau nur zeitlich definierte Rechte (Benutzer Putzfrau -> Typ Schematisch -> gemäß Timer)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schaltung der Ausgänge bei ACX 200 Mike20 3 3.601 12-11-2015 15:28
Letzter Beitrag: Mike20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste