Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung
22-07-2011, 13:24
Beitrag: #1
Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung
hi

ich würde gerne an eine geplanten EMZ an meine eingangstür eine scharf und unscharf schaltung anbirngen. es wäre super wenn dies automatisch mit dem abschließen bzw dem aufschließen erfolgt.

Was für produkte kennt ihr da( bitte um Links) oder welche techn. umsetzung würdet ihr empfehlen.

thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2011, 21:20
Beitrag: #2
RE: Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung
Habe da von einem Keso Schloß gehört.

Kann dazu jemand was sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2011, 22:13
Beitrag: #3
RE: Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung
Hallo headroom,

Keso ist 'nur' ein Hersteller für Schließtechnik, der wie viele Andere mechanische und/oder elektronische Schließeinrichtungen auf den Markt wirft. Das stellt jetzt allerdings keinerlei Wertung dar, ob Keso nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich über keine Erfahrungen mit Keso verfüge.
Die Schließprinzipien von Keso http://www.keso.de/de/site/keso-de/Produ...k-offline/ vergleiche ich jetzt mal (nach einem sehr oberflächlichen Blick auf deren Homepage) mit Produkten von z.B. Simons & Voss http://www.simons-voss.de/ oder Abus http://www.pfaffenhain.de/deutsch/index.htm .
Als Verschlusssystem für Türen lasse ich solche Sachen gerne gelten (wir betreuen selbst eine große und mehrere kleine S&V-Anlagen), aber ich würde Verschlusssysteme nicht mit der eigentlichen Einbruchmeldetechnik verknüpfen, sofern ich nicht dazu gezwungen werde. Wink
Das getrennte Betreiben von Schließ- und EMA-Technik erhöht die Sicherheit deines Hauses, da ich so schon zwei Systeme überlisten muss, um unbefugt in dein Haus einzudringen.
Bei der Verwendung einer Schließung zur gleichzeitigen Scharf-/Unscharfschaltung für die EMA reicht mir das Knacken des Zylinders, um beide Systeme außer Gefecht zu setzen und das wäre mir für mein Haus zu unsicher.
Du solltest also lieber auf von der Schließung getrennte Scharfschalteinrichtungen deines EMA-Herstellers zurückgreifen, die Auswahl ist da je nach Hersteller definitiv groß genug: Transponderleser (mein Favorit), Codeschlösser oder zur Not auch Schlüsselschalter (oder eine Kombination von mehreren der genannten Beispiele).
Ein großer Vorteil von Transpondern ist auch, dass du im Falle eines Verlustes/Diebstahls nur die Programmierung der EMA anpassen musst (verlorenen Transponder rausnehmen und einen neuen Transponder freigeben/einorgrammieren) und nicht eine eventuell große Zentralschließanlage komplett auswechseln lassen musst (finanzieller Aufwand für einen neuen Transponder: ca. 10,- Euro, für eine neue Zentralschließanlage können je nach Türenzahl 4- bis 5-stellige Summen zusammenkommen).

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 10:44
Beitrag: #4
RE: Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung
danke für deine antwort

deine argumente leuchten mir da schon ein aber wie verhindere ich effektiv das auslösen der EMZ wenn ich die unscharfschaltung mal vergessen sollte? ich denke da gibt es auch eine art verriegelungssystem?! welches würdrst du empfehlen? was muß ich da an verkabelung rechnen.?

thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-07-2011 21:59 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung
Hi Headroom,

sorry, ich hätte mal deine Überschrift lesen sollen^^

Wenn du das versehentliche Betreten eines gesicherten Bereiches effektiv verhindern willst, kommst du wirklich um ein Sperrelement nicht herum... Gib einfach mal bei Google "G 196 089 Klasse C" (nur ein Beispiel, du kannst auch fast jedes andere Sperrelement einsetzen) ein und auf wundersame Weise kriegst du diverse Anbieter angezeigt, die diverse Sperrelemente verkaufen Wink
Eine VdS-Zulassung (erkennbar eben durch die oben genannte G-Nummer) halte ich bei Meldern, Sirenen und Steuer- bzw. Schaltgeräten für dringend angebracht - so kannst du relativ sicher sein, dass du keinen Fernostschrott angedreht kriegst (bei Errichtern und Zentralen kann ich persönlich darauf verzichten).
So ca. 3m Leitung sind an einem Sperrelement eigentlich schon immer werksmäßig dran, verlängern kannst du die Strippe mit einer handelsüblichen Fernmeldeinstallationsleitung vom Typ "I-Y(St)Y 10x2x0,6" (nx2x0,6 gibt an, dass es sich um Paare handelt, die n-mal vorhanden sind, ein 10x2x besitzt also 10 Paare = 20 Einzeladern, die 0,6 beschreibt den Durchmesser der Adern in mm. Ja, richtig gelesen: den Durchmesser, während bei Stromleitungen immer die Aderzahl und der Querschnitt angegeben werden, z.B. 3x1,5 mm² oder 5x2,5 mm²)
Als Anschlussklemmen gibt es eigentlich bei jedem Anbieter dieselben: +12 V DC, 0 V (Masse), AUF-Befehl, ZU-Befehl, 2 Adern für den integrierten Magnetkontakt und noch je drei Strippen von den beiden Wechslern, die als Rückmeldekontakte dienen: "Sperrelement ist AUF" bzw. "SE ist ZU". Dazu kommen ggf. noch 2 Adern für die Sabotageüberwachung des SE. Ein I-Y(St)Y 6x2x0,6 würde also auch gerade noch so reichen, aber Reserve ist immer gut - eines Tages braucht man die immer!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür Joerg111 3 10.133 18-07-2011 21:26
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste