Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
20-12-2014, 11:26
Beitrag: #1
Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
Hallo,
nachdem ich im Web nach einer Lösung gesucht hatte, bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.

Über ein Jahr hat unsere Videoüberwachung bestens funktioniert. Bei einer Bewegungsmeldung nachts wurde eine Nachricht per E-Mail versendet, die dann an mein Handy weitergeleitet wurde. Seit ein bis zwei Wochen funktioniert dies nun nicht mehr, ohne dass wissentlich etwas verändert wurde.

Details:
- Lupus LE800+, Version 1.0.3 build 95
- Dateisuche&Wiedergabe - Logbuch: Ereignisse werden protokolliert, z.B. "2014/12/19 21:51:07 Bewegung erkannt CH04".
- Netzwerk: DHCP, HTTP Server aktiviert
- DVR Remote Desktop funktioniert, Zugriff kein Problem
- iWatch DVR2 funktioniert auch bestens
- Mail-Einstellungen:
E-Mailversand aktivieren, Videoverlust, Bewegung und Sensor: alle 4 Häkchen gesetzt
SMTP Server: smtp.1und1.de, Port 587, Benutzername mit Kennwort funktioniert von meinem Mailprogramm. Trotzdem auch Port 465 und 25 getestet.
SMTP-Server alternativ: mail.gmx.net, Port 587, 564 und 25. Extra ein Konto bei GMX eingerichtet.
Empfänger: 2 Mailadressen eingerichtet, Häkchen gesetzt.
Ich habe jetzt seit Stunden alles Mögliche probiert, habe sogar "System zurücksetzen" ausgeführt, alles funktioniert wieder wie zuvor bestens, außer der E-Mail-Funktion. Ereignisse werden protokolliert aber es kommen schlicht keine E-Mails irgendwo an.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2014, 09:54
Beitrag: #2
RE: Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
ich könnte mir durchaus vorstellen das 1und1 auf SSL bzw. TLS umgestellt hat und nach Studieren der Anleitung des 800+ kannst du kein SSL benutzen weil es dafür keine Funktion gibt dieses zu Aktivieren. Sofern die Anleitung neu war und für den Recorder kein Update dahingehend gibt wirst du wohl oder übel darauf verzichten müssen oder einen neuen Recorder kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2014, 13:21
Beitrag: #3
RE: Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
so wie mein Vorredner es schon gesagt hat,, unterstützt der lE800 die neuen Verschlüsselungsarten nicht.
Du brauchst jetzt also irgendeinen Mailanbieter, der darauf verzichtet.
Keine Ahnung wer das macht, damit befasse ich mich nicht. Versuchs mal mit GMail, das ging bis September. Habe keine Rückmeldung vom Kunden, obs noch geht oder ob er es überhaupt noch nutzt. Big Grin
Ansonsten Vorgehensweise wie mein Vorredner schon sagte, wenn der noch nichtmal FTP kann hast du verloren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 01:40
Beitrag: #4
RE: Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Das mit der Verschlüsselung hört sich plausibel an. Jetzt habe ich intensiv nach einem Freemailer gesucht, der SMTP erstmal überhaupt und dann auch noch unverschlüsselt kann. Fündig bin ich bei smart-mail.de geworden: SMTP: smtp.smart-mail.de, Port 25 unverschlüsselt (wahlweise Port 465 mit SSL), mit SMTP-Authentifizierung.
Mit diesen Einstellungen kann ich mit Thunderbird Mails verschicken, mein Lupus funktioniert aber leider nicht. Angry Angry Angry


Viele Grüße
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 07:10
Beitrag: #5
RE: Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
@ lupinchen
Ich konnte dein Problem nachstellen, zwar nicht mit einem LE800 jedoch mit ner billigen Elro.
Im Gmail haben die irgendwann eine andere Verschlüsselungsart implementiert und du wirst als "unsafe App", also unsichere Verbindung im Hintergrund abgelehnt. Du kriegst das nicht mit.
Der Zugang über Gmail geht, du musst aber über die Kontoaktivierung in einer Mitteilungsmail bestätigen, dass du diese unsichere App zulassen willst. Das bestätigst du mit einem Einwahllink auf dein GMailkonto. Dann funktionierts auch wieder mit älteren Komponenten.
Wie gesagt, getestet mit ner alten Elro. Aus Ermangelung einer älteren Lupus kannst du nur probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 15:58
Beitrag: #6
RE: Lupus LE800+, E-Mail-Versand geht nicht mehr
So. Jetzt habe ich ein neues gmail-Konto eingerichtet und ... klappt!
Unverschlüsselt geht bei den meisten Mailservern nicht mehr, "smart-mail.de" hätte funktionieren sollen, hat aber nicht, aber gmail geht.
Hier mal die Zusammenfassung:
- Bei Google eine gmail.com-Mailadresse einrichten, bei "Zugriff für weniger sichere Apps" ein Häkchen setzen und somit zulassen.
- Im Lupus-Menu auf "Netzwerk", dann "Mail Einstellungen": Als SMTP-Server "smtp.googlemail.com", als Port "25", als Benutzername die zuvor eingerichtete E-Mail-Adresse "name@gmail.com", als Passwort das eingerichtete gmail-Passwort und als Absender-E-Mail das gleiche wie bei Benutzername eingeben. Im Menu "Empfänger" die Empfänger-Mail-Adresse nicht vergessen.
Jetzt hoffe ich, dass das noch mögichst lange so bleibt.

Vielen Dank, lieber funkistnichtalles und auch haufen83, für die konstruktive Unterstützung. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Lupus LE202, finde IP nicht Bruno_der_Baer 4 65 Heute 13:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE201 nicht mehr im Netzwerk PeterF 18 1.145 19-12-2023 14:01
Letzter Beitrag: PeterF
  Ersatz für LE 203 da nicht mehr erhältlich Ratloser 4 3.181 29-08-2023 11:16
Letzter Beitrag: schitho
  LE232 geht nicht/inaktiv Tompom333 8 3.906 25-02-2022 21:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lupus LE201 & 204 kein Webinterface mehr Lupusine 8 4.813 09-01-2022 00:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Le 232 Alarm geht nicht nahog123 3 2.108 23-12-2021 22:47
Letzter Beitrag: ExMatador
  LE201 nicht mehr erreichbar -- defekt? JosefK 8 4.764 17-06-2021 13:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus App und Lupus FC mobile Mark R. 1 2.864 23-01-2021 13:15
Letzter Beitrag: AndreasH
  LE969 funktioniert nicht mehr. Alarmknopf 0 1.230 30-12-2020 16:43
Letzter Beitrag: Alarmknopf
  LE 201 Email Versand docsnyder 13 12.057 14-10-2020 17:30
Letzter Beitrag: Mark R.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste