Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt vs. Verschlussüberwachung
18-12-2014, 21:33
Beitrag: #1
Magnetkontakt vs. Verschlussüberwachung
Liebe Experten,

ich habe eine Verständnisfrage.

Wie seht Ihr (im übertragenen Sinn) den Unterschied zwischen einer Verschlussüberwachung mit einem Schliesblechkontakt versus einem Magnetkontakt.
Was ist wann sinnvoll/besser?

In meiner naiven Vorstellung wäre beides gleichwertig (Fenster zu--> nix passiert, Fenster öffnet --> Alarm), oder übersehe ich da etwas?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 22:21
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt vs. Verschlussüberwachung
Der Verschlusskontakt überwacht die Tür oder das Fenster auf Verschluss, z.b. Der Riegelkontakt Überwacht ob abgeschlossen wurde und die Tür nicht nur zugezogen ist. Dazu wird dieser in das Schliessblech eingebaut.
Ein Verschlusskontakt löst keinen Alarm aus.
Der Magnetkontakt gehört zu den Öffnungskontakten, dieser hat die Aufgabe das öffnen des Fensters oder der Tür zu Melden.
Der Öffungskontakt löst im Externscharf-Zustand der Einbruchmeldezentrale einen Hauptalarm aus.
In diesem Zusammenhang sei dieser Thread empfohlen.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 22:45
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt vs. Verschlussüberwachung
Abgesehen von der Zweckentfremdung haste schon recht. Irgendwie machen Beide nur auf und zu.Tongue
Aber der Hintergedanke bei Magnetkontakten ist die Möglichkeit Typen zu verwenden welche einen zusätzlichen Fremdfeldschutz haben. Daher ist eine Manipulation noch schwieriger durchzuführen wie bei only auf und zu.
Hab ich dich überzeugt?Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung Jaguar 6 5.049 16-09-2019 07:18
Letzter Beitrag: Jaguar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste