Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
17-12-2014, 09:49
Beitrag: #1
Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Ich stelle mir gerade die Frage wie sinnvoll Öffnungsmelder an Fenstern und Fenstertüren sind, wenn Pilzkopfzapfen verbaut sind. Aufhebeln ist dann ja eher unwahrscheinlich. Klar ein Durchgreifen ist meist ja wahrscheinlicher als ein Glasdurchstieg, aber gerade bei großen Fensterfronten kann man mit einem großen Stein oder ähnlichem schnell auch eine größere Öffnung machen.

In diesem Falle würde bei Abwesenheit die Fallenüberwachung mit BWM greifen, aber dann sind die Gäste ja bereits drinnen. Bei Anwesenheit könnten die dann aber doch unbemerkt durchs Objekt laufen. Gerade bei vielen Fenstern gehen Öffnungsmelder schnell ins Geld, ist es das dann wert.

Wie sinnvoll sind ÖM daher? Sollte man sie auf jeden Fall mit einem Glasbruchmelder kombinieren oder reichen Glasbruchmelder aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2014, 10:02
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Hallo,

also meine Reihenfolge ist

1.) Öffnungsmelder (Täter noch nicht im Objekt , gut)
2.) Bewegungsmelder (Täter bereits im Objekt, schlecht)
3.) Glasbruch (zusätzliche Sicherheit)

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2014, 10:14
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Oh das ging aber sehr schnell! Danke für die Antwort!

Gibt es denn aus der Praxis Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich ein Aufhebeln, ein Durchgriff und ein Durchstieg sind, wenn Pilzkopfzapfen bei modernen Fenstern vorhanden sind?

Wie kommen die meistens rein? Laut Statistik liegt ja das Aufhebeln ganz weit vor dem Durchgriff. Durchstieg ist ganz abgeschlagen hinten. Aber das bezieht sich ja auf alle Einbrüche. Ich denke bei modernen Fenstern siehts anders aus?

Ich denke bei normalen Fenstern in normaler Höhe ist ein Durchstieg auch nochmals schwieriger/gefährlicher für den Täter als bei Fenstertüren oder großen bodentiefen Fensterfronten, oder? Habe leider einige Fenstertüren oder große Fensterflächen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2014, 10:21
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Hallo,

meine Erfahrung zeigt, das die meisten Täter mehr Muskeln als Hirn haben.

Da hebeln kaum Lärm macht werden sie immer diesem Weg versuchen.
Pilzköpfe verhindern das Ausbrechen nicht. Es dauert nur länger.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2014, 10:46
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
OK, das war genau die Auskunft, die ich wollte! Vielen Dank.

Dann bleibt´s erstmal bei den Öffnungsmeldern und dann werde ich Glasbruchmelder evtl. nach und nach nachrüsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 22:09
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Nachtrag:
Selbst mit Pilzkopfverriegelung kann der Einbrecher recht schnell in das Haus.
Je nach Sicherheitsklasse der Beschläge dauert es unter Normbedingungen gerade mal 3 Minuten mit einem Schraubendreher.
Höhere Sicherheitsklassen sind teurer und in Privathaushalten praktisch nicht anzutreffen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 19:49
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Ohne abschliessbaren Fenstergriff, machen Pilzkopfzapfen so oder so wenig Sinn...und ja, Öffnungsmelder machen da sogar sehr viel Sinn. Das Fenster setzt sich mit dem knacken "zurück", ich habe zwei Fälle gesehen, bei denen das Fenster noch nicht vollständig geknackt war, der Melder aber ausgelöst hatte und die Täter abliessen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 20:16
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Danke für Deine Antwort. Bin jetzt doch wieder überzeugter den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Bei Externscharf gibt's eh noch ne Rückfallebene. Meine Sorge war eher bei Anwesenheit nicht mit zu bekommen, wenn ein Glasdurchstieg erfolgt. Ich denke aber gerade wegen der nicht abschließbaren Griffe ist dann doch eher der Durchgriff wahrscheinlich. Abschließbare Griffe kommen aus Fluchtwegsgründen für mich nicht überall in Frage. Dann aber wäre ein Durchstieg doch wahrscheinlicher?

In letzter Zeit häufen sich in unserer Gegend die Einbrüche bei Anwesenheit der Bewohner. Das brauche ich wirklich nicht. Auch wir hatten kürzlich ungebetenen Besuch während wir schliefen. Allerdings haben die Aussenmelder bereits ihren Dienst hervorragend gemacht und uns rechtzeitig geweckt.

Ich habe rein vorsorglich Magnetkontakte mit zusätzlichem Melder Eingang verbaut. Also könnte ich Glasbruchmelder auch nachrüsten.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den akustischen Melder von Jablotron? Da lese Ich was von 5 min. Ruhezeit. Das verstehe ich bei Bewegungsmeldern ja, weil die bei Anwesenheit sonst ständig detektieren würden und die Batterie schneller am Ende wäre. Aber diese Kombimelder (Luftdruck und dann Glasbruchgeräusch) sollten doch eigentlich nur seeeehr selten anspringen, oder? Sind die etwa so falschalarmanfällig? Bei einer großen Fensterfront wäre dieser Sensor natürlich einfacher und günstiger als mehrere Drahtsensoren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 15:52
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Hallo,
ist am Fenster kein Melder, lässt sich die Anlage auch bei geöffnetem / gekippten Fenster scharf schalten. Auch eine vollständige "Aussenhautabsicherung" ist nicht möglich, wenn einzelne Fenster ausgespart werden.

Mit den abschliessbaren Türgriffen das halte ich für so eine Sache. Gerade im Sommer sind Fenster bei Anwesenheit fast ständig auf Kipp oder es wird zumindest jeden Abend durchgelüftet um die kühle Abendluft hinein zu lassen. Auch Schlaf- und Bad werden im Winter täglich gelüftet.

Ich habe auch über die Nachrüstung abschliessbarer Griffe nachgedacht. Aber da muss man doch an jedem Griff nach jedem Schliessen verriegeln UND den Schlüssel so platzieren, dass er beim Szenario - Loch in Scheibe - nicht erreichbar (und die Position von aussen auch nicht einsehbar ist). Das gleiche gilt für mich bei allen Arten von Zusatzsicherungen welche nachgerüstet werden können. Jedes mal vor und nach dem Fenster bewegen anschliessend abschliessen?

Bei längerer Abwesenheit: o.K. Aber für den täglichen Gebrauch? Übersehe ich da was oder ist das nicht sonderlich alltagstauglich? Klar gilt das Argument: Wer Sicherheit will muss auch was dafür tun. Aber in der Praxis wird über kurz oder lang der Schlüssel verschwunden sein oder immer stecken, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 18:58
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf?
Die meisten Zusatzsicherungen und abschließbaren Fenstergriffe werden durch Druckknopf oder Drehung automatisch verriegelt. Nur zum aufschließen wird ein Schlüssel benötigt...
Es gibt auch Produkte mit Zahlenschloss ohne Schlüssel.

Praktisch ist das alles nicht wirklich. Allerdings ist das Risiko das jemand die Scheibe einschlägt und durchgreift nicht sooooo gering! Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.438 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.591 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 8.763 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.028 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 33 23.511 13-03-2016 12:21
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.148 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Pilzkopf oder Aufschraubelemente antar 36 25.546 15-04-2015 14:52
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll? NX2a 3 4.507 03-01-2015 10:21
Letzter Beitrag: MGMGMG
Toungue Aussensirene sinnvoll oder nicht zwingend notwendig fireman 13 20.963 10-01-2014 23:18
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Sinnvoll jedes Fenster einzeln abzusichern oder Bewegungmelder? Rabbitc 7 8.202 02-12-2013 15:19
Letzter Beitrag: WolframS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste