Umfrage: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja 33.33% 4 33.33%
Nein 66.67% 8 66.67%
Gesamt 12 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
06-12-2014, 17:28
Beitrag: #1
Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Bei meiner aktuellen EMA für ein EFH habe ich neben der Haustüre einen Schlüsselschalter mit einer LED die rot leuchtet wenn scharf. Diese LED ist von der Straße (Entfernung etwa 10m) gut erkennbar.
Die EMA ist bei Abwesenheit (auch wenn es nur 10 Minuten sind) und in der Nacht immer scharf.
Nun wird die EMA zu modernisiert (neue Zentrale, Bedienteile, Sirene, einige Melder) und der Errichter hat gemeint, dass der Scharf-/Unscharfzustand von außen nicht erkennbar sein sollte (ein potenzieller Täter soll sich nicht sicher sein, ob unscharf ist).
Die neue Blitzleuchte kann hingegen 1x/Minute kurz aufleuchten um zu signalisieren "da ist eine funktionierende Alarmanlage".

Wie sind eure Meinungen dazu?

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 17:50
Beitrag: #2
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Für mich persönlich wäre es eine Information zu viel an Personen welche nicht zum Kreis der Berechtigten gehören. Daher von meiner Seite ein klares "NEIN" zur jeglichen optischen Signalisierung des Anlagenzustandes an die Aussenwelt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 23:39
Beitrag: #3
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Hi,

bei VdS-Anlagen ist die permanente Anzeige des Schaltzustandes nicht zulässig.
Bei einem Einfamilienhaus isses eine Abwägung, in wie fern man eine Zwangsläufigkeit realisiert hat, ob sie "notwendig" ist.
In Deinem Fall (so weit und gut sichtbar) würde ich auf eine Anzeige verzichten. Sowas lockt nur Ganoven und auch Spielmatzen an. Allenfalls würde ich eine unauffällige (evtl. grüne bzw. gelbe) Unscharfanzeige verbauen, die für Außenstehende nicht als solche zu erkennen ist.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 10:22
Beitrag: #4
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
wir lassen die Anzeige Unscharf nach 20 s ausgehen.
Bei Betätigung der Schalteinrichtung wacht diese auf und zeigt den Aktuellen Zustand. Danach wird geschaltet.
Scharfzustände signalisieren wir nur auf ausdrücklichsten beratungsresistenten Wunsch des Kunden.
Bei VdS Anlagen generell nicht. Da hat sich der Kunde an die versicherungstechnischen Spielregeln zu halten, was auch ausnahmslos akzeptiert wird. Die Häuslebauerfraktion lassen gerne mit sich diskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 12:45
Beitrag: #5
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Ihr habt mich überzeugt (insbesondere durch den Hinweis auf die VdS-Konformität)!

Ich hatte die Vorstellung, dass ein potenzieller Täter, der erkennen kann, dass da eine scharfe Alarmanlage ist eher von seinem Vorhaben abgeht als wenn er annehmen kann, dass die Anlage evtl. gar nicht scharf ist.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 15:26
Beitrag: #6
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Noch eine Anmerkung dazu.
Ein potentieller Täter, was immer das sein will, wird sich von so einem Dummi eher angezogen als abgeschreckt fühlen.
Diese Fraktion ist schlauer als mancher glaubt und auch diese Typen lesen hier fleissig mit.
Dann gibt es noch die "Testbruchfunktion"
Es wird eingebrochen, d.h. irgendwas schnell ausgelöst und dann gewartet was passiert. Kommt jemand vorbei als Alarmverfolgung oder geht das auf das eigene Handy. Was dann passiert, kann sich jeder selber ausrechnen.
Aussensignalgeber sind nur im Wohngebiet so richtig sinnvoll, ne Aussenuschi im Gewerbegebiet ist auch nur ein Diskolicht und die Ansage für den Einbrecher, dass er erkannt ist und noch 5 - 10 min Zeit hat, weiterzumachen und dann zu verschwinden. Aber das ist meine Meinung, wir bevorzugen stillen Alarm. Wir wollen die Typen mit der Alarmverfolgung haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 16:04
Beitrag: #7
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Und wenn man Zuhause ist? Der Einbrecher weiß nichts von der EMA und spaziert im Haus rum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 16:09
Beitrag: #8
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
@alarm-anfänger
Unterschied von Aussenalarmgeber und Innensignalisierung sollte bekannt sein.
Dass der Bewohner benachrichtigt oder entsprechend alarmiert wird, sollte wohl selbstverständlich sein.
Also nix mit unerkannt rumspazieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 19:05
Beitrag: #9
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
(07-12-2014 16:09)funkistnichtalles schrieb:  @alarm-anfänger
Unterschied von Aussenalarmgeber und Innensignalisierung sollte bekannt sein.
Dass der Bewohner benachrichtigt oder entsprechend alarmiert wird, sollte wohl selbstverständlich sein.
Also nix mit unerkannt rumspazieren.

Alles klar, hab ich dann falsch verstanden Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 20:03
Beitrag: #10
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
(07-12-2014 15:26)funkistnichtalles schrieb:  Aber das ist meine Meinung, wir bevorzugen stillen Alarm. Wir wollen die Typen mit der Alarmverfolgung haben.
Deine Meinung interessiert mich näher!
Das zu schützende EFH liegt in einem Siedlungsgebiet das etwa 3km außerhalb des Ortszentrums liegt. Die umliegenden Häuser sind werktags tagsüber großteils leer. Unter Tags benötigt die Polizei etwa 10', in der Nacht kann es länger dauern.
Welche Alarmierung würdest du hier wählen?

funkistnichtalles schrieb:Unterschied von Aussenalarmgeber und Innensignalisierung sollte bekannt sein.

Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber jetzt oute ich mich als unwissend. Aussenalarm alarmiert aussen bei Alarm, Innenalarm innen (zusätzlich bei Voralarm?). Gibt es sonst noch einen Unterschied? Huh

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 21:41
Beitrag: #11
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Scharf oder Unscharf: Das ist hier die Frage.

Aber woher weiß der Außenstehende, wie scharf und unscharf signalisiert werden? Wer sagt bzw. garantiert ihm das?
Meiner Meinung ist eine Signalisierung für Außenstehende nur bedingt aussagekräftig. Ich habe es in dem anderen Thread zum ähnlichen Thema schon geschrieben: Bei einer unbekannten Signalisierung hat man halt 50% Chance auf den "nicht gewünschten" Zustand. Darauf würde ich mich nicht verlassen...

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 22:28
Beitrag: #12
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
@banane: der Signalisierungszustand ist für Aussenstehende unerheblich, daher so darzustellen, dass nicht einsehbar.
Für den Berechtigten: Schärfer als scharf oder unschärfer als unscharf geht nicht Big Grin
Also muss ich nur dem Bediener zeigen, wie der Zustand der Anlage momentan ist.
Dies macht man gewöhnlicherweise, oder so wie wir es programmieren halt in der beschriebenen Weise. #Darauf gehe ich nicht näher ein. Nur so viel:
Wenn du als Eigentümer oder Bediener rein willst, drückst du unscharf. Dann kannst du rein. Bist du nicht berechtigt, gibts Alarm. MIt allen Konsequenzen.
@Michael p: das muss man im Einzelfall bewerten, wir handhaben es mit der angeschlossenen Notrufzentrale so, wenn Gefährdungspotenzial besteht, so wird im bestätigten Alarmfall priorisiert angefahren. Wer das nicht bezahlen will, brauchts dann auch nicht. Abgerechnet wird bei uns bei bestätigten Alarmfahrten. Und da gabs noch nie Diskussionen, eher Dankschreiben für die richtige Vorgehensweise.
#Es ist für manchen schwer zu akzeptieren, dass eine Dienstleistung in der Vorhaltung Geld kostet. Das geht nicht persönlich. Aber wer eine Alarmanlage "braucht", der denkt definitv anders. Unsere Erfolgsquote liegt entsprechend hoch, und ich glaube, die meiner professionellen Mitstreiter auch. Da ist nichts mit Alarmierung aufs eigene Handy, Nachbarschaft oder anderes Gedöns. Da kommen professionelle Einsatzkräfte ins Spiel. Und bei uns funktioniert das .
Nochmal. Nicht pauschalieren und sich persönlich betroffen fühlen. ich muss das mal so schreiben, da die Forumspriorität mittlerweile auf Wattebauschniveau gesunken ist. Wahre Worte sind nicht mehr so akzeptiert, eher die Befindlichkeit des Einzelnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2014, 08:50
Beitrag: #13
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
@funkistnichtalles: Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ich habe mich nie gegen eine kostenpflichtige Dienstleistung ausgesprochen oder für eine Alarmierung aufs Handy. Auch das mit dem Wattebauschniveau verstehe ich nicht. Ich nehme deine Aussagen auch nicht persönlich. Ich verstehe sie schlichtweg nicht bzw kann keinen Zusammenhang zu früher getätigten Aussagen von mir (oder anderen) herstellen.

ZumThema stiller Alarm noch eine Frage:
Der macht doch keinen Sinn, wenn ich zu Hause bin, oder? Ich will ja einerseits gewarnt werden, wenn mitten in der Nacht jemand versucht einzusteigen. Andererseits möchte ich, dass der Täter nicht bis zu mir vordringt sondern das Objekt möglichst rasch wieder verlässt. Also Aussen- und Innenalarm, oder?
Ganz anders ist die Situation, wenn ich nicht zu Hause bin. Da könnte ein stiller Alarm Sinn machen um den Täter in flagranti zu erwischen.
In beiden Fällen macht Alarmierung der Polizei/Wachdienst Sinn.
Mich würde eure Erfahrung/Meinung dazu interessieren!

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2014, 09:36
Beitrag: #14
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
Das würde ich so unterschreiben.

Stiller Alarm ist meiner Meinung nach eine Variante für Gewerbeobjekte, bei der privaten Wohnung oder dem Wohnhaus (unabhängig von der Anwesenheit der Bewohner) würde ich eher den lauten Alarm (mindestens über laute Innensirene(n), Außensirene optional) präferieren. Dazu natürlich noch die Weiterleitung per Wählgerät!

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2014, 09:43
Beitrag: #15
RE: Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein?
die permanente Scharfzustandsanzeige ist auch nach EN unzulässig.
Will der Kunde partout eine Anzeige programmiere ich ihm immer eine Kurztastfunktion am Schlüsselschalter zur Statusabfrage (Schlüssel wird kurz getastet, LED zeigt Status)
Zum Scharf- oder Unscharfschalten muss dann der Schlüssel länger getastet werden. Somit ist die Abfrage nur durch berechtigte Personen gegeben und der Kunde hat seine Aussenanzeige.
Wird dann noch der Status "scharf abwesend" statisch gezeigt und "scharf anwesend" blinkend - perfekt.

Somit kann ich weder für "ja" noch für "nein" stimmen Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
disturbed Abus Terxon MX - Optischer Alarm außen an ab Scharfschaltung ohne Alarmauslösung Darums 3 1.847 08-02-2023 09:39
Letzter Beitrag: Darums
  Keypad von außen sichtbar TechNick 2 3.467 10-03-2018 10:13
Letzter Beitrag: TechNick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste