Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwache batterie löst alarm aus
05-12-2014, 17:05
Beitrag: #1
schwache batterie löst alarm aus
Hallo Alle,
bin neu hier und reine Anwenderin. Bei unserer Funkalarmanlage wurde bereits 2 mal ein Alarm ausgelöst. Die Ursache war jeweils eine zu schwache Batterie. Dass die Batterie schwach ist, wurde jedoch nicht vorher als Störung gemeldet! Auch nicht während des Alarms. Da wurde "nur" angezeigt, in welchem Raum etwas passiert ist. Erst nachdem die Polizei hier war (beide male nachts - sehr angenehm!) und die Anlage aus und wieder eingeschaltet war, hat sie freundlicherweise low bat. angezeigt....
Wer kennt das? ist das normal????
Meine Reklamation beim Hersteller (nicht Vertreter, sondern Hersteller direkt) hat folgende Antwort gebracht: das kann vorkommen, weil li-batt. sich nicht kontinuierlich entladen, sondern schlagartig absacken (das stimmt auch soweit), und eine zertifizierte Anlage so ein Absacken als Alarm meldet. daher werden die Batterien vorsorglich alle Jahre ausgetauscht (obwohl sie länger halten sollten)....das ist für mich unbefriedigend. es muss dann wohl noch eine andere Möglichkeit geben, das schwach werden einer li-batt. zu erkennen, sonst würden alle funkanlagenbesitzer bei jährlichen Fehlalarmen wohl austicken...
Ich bitte euch um kompetente Rückmeldungen und Erfahrungen - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 17:14
Beitrag: #2
RE: schwache batterie löst alarm aus
Um welches Modell welches Herstellers handelt es sich denn?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 08:52
Beitrag: #3
RE: schwache batterie löst alarm aus
Hersteller: Listener Modell V7

meine frage war aber herstellerunabhängig. es geht mir schlicht darum, ob das auch bei anderen Funkanlagen auftritt. schließlich haben ja alle li-Batterien drin.

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 09:28
Beitrag: #4
RE: schwache batterie löst alarm aus
Bin zwar kein Funker, aber eine kurze Recherche bei Abus zur Secvest hat unter den FAQs ergeben, dass leer werdende Batterien von der Anlage gemeldet werden. Und zwar als Störung und nicht als Alarm. Ich hoffe, die "Funker" hier können das bestätigen.

Dieses Listener-Gerät scheint mir mal wieder so ein auf schick getrimmtes Teil mit "revolutionärer" Technologie zu sein. Da wäre ich ja erst einmal vorsichtig.

Aber trotzdem: Vorsorglicher Batterietausch gehört bei einem solchen System zu einer fachgerechten Instandhaltung, denke ich. Wer sich so ein System beschafft, muss sich dann auch an die Spielregeln halten, wenn es darum geht, das Ganze am Leben zu erhalten. Die Alternative ist eine verkabelte Anlage.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 09:58
Beitrag: #5
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 09:28)Time_to_wonder schrieb:  Bin zwar kein Funker, aber eine kurze Recherche bei Abus zur Secvest hat unter den FAQs ergeben, dass leer werdende Batterien von der Anlage gemeldet werden. Und zwar als Störung und nicht als Alarm. Ich hoffe, die "Funker" hier können das bestätigen.
Das ist für die Secvest völlig richtig! Meldung aufm Display + SMS (wenns beliebt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 10:46
Beitrag: #6
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 09:28)Time_to_wonder schrieb:  Bin zwar kein Funker, aber eine kurze Recherche bei Abus zur Secvest hat unter den FAQs ergeben, dass leer werdende Batterien von der Anlage gemeldet werden. Und zwar als Störung und nicht als Alarm. Ich hoffe, die "Funker" hier können das bestätigen.

Dieses Listener-Gerät scheint mir mal wieder so ein auf schick getrimmtes Teil mit "revolutionärer" Technologie zu sein. Da wäre ich ja erst einmal vorsichtig.

Aber trotzdem: Vorsorglicher Batterietausch gehört bei einem solchen System zu einer fachgerechten Instandhaltung, denke ich. Wer sich so ein System beschafft, muss sich dann auch an die Spielregeln halten, wenn es darum geht, das Ganze am Leben zu erhalten. Die Alternative ist eine verkabelte Anlage.

Kann ich bestätigen, da kommt eine Störungsmeldung.

Wenn man die Störungsmeldung ignoriert, dann lässt sich die Anlage nach dem Totalausfall eines Melders eben nicht mehr schärfen.

Ich bin mir bei dieser Theorie jedoch nicht sicher, aber möglicherweise besteht die Chance eines Fehlalarms, wenn man die Anlage (bei bereits tagelang gemeldeter schwacher Batterie eines Melders) scharf schaltet und dann im geschärften Zustand der Melder vollends ausfällt.

Ich könnte mir vorstellen dass dies, je nach Parametrierung, möglicherweise zu einem Fehlalarm führen könnte (z.B. wenn die Anlage denkt es handelt sich um eine Überlagerung - da der Melder nicht mehr antwortet). Das ist aber bloße Theorie und dann wurden zuvor definitiv sämtliche Empfehlungen des Herstellers und die Warnungen der Anlage ignoriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 13:03
Beitrag: #7
RE: schwache batterie löst alarm aus
In diesem Fall gibt es eine Supervision Meldung, die je nach Konfiguration Auswirkungen hat (Alarm, Info, ignorieren)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 13:15
Beitrag: #8
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 13:03)alarm_anfänger schrieb:  In diesem Fall gibt es eine Supervision Meldung, die je nach Konfiguration Auswirkungen hat (Alarm, Info, ignorieren)

Stimmt, dass war es was ich mal gelesen hatte, danke für die Zusatzinfo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 15:13
Beitrag: #9
RE: schwache batterie löst alarm aus
danke für eure rückmeldungen. zwei von euch haben demnach Funkanlagen und hatten schon mal schwache Batterien und diese wurden - wie es sich nach hausverstand gehören sollte - als Störung gemeldet.
unsere anlage ist im Dauerbetrieb, daher fällt die Hypothese von nibbi flach.

der Techniker hat erklärt, dass die anlage bei einem plötzlichen abfall, wie es nun mal li-batt. haben, einen Alarm auslösen muss (sonst wird sie nicht zertifiziert) - ich kann euch leider die Details zu dieser Erläuterung nicht wiedergeben. weiß da jemand was dazu?

und noch eine frage: wenn eure secvest-anlage fähig ist eine batt-schwäche von anderen "vorfällen" zu unterscheiden, was tut die dann anders, als die unsere?

und: hat wer eine Idee, was ich konkret tun könnte in bezug auf die Herstellerfirma?

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 15:57
Beitrag: #10
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 15:13)moma schrieb:  ... der Techniker hat erklärt, dass die anlage bei einem plötzlichen abfall, wie es nun mal li-batt. haben, einen Alarm auslösen muss (sonst wird sie nicht zertifiziert) ...

Was für ein Quatsch - jedes halbwegs vernünftige System kann seine Batterien überwachen ... natürlich auch Lithiumbatterien. Bei Daitem gibt es so etwas seit 30 Jahren !!!
Der "kritische" Punkt wird im Normalfall als "Störung", aber ohne lokalen (Sirenen)Alarm angezeigt ... bei den meisten Systemen wird zusätzlich noch per Telefon eine "Störung der Batterie / Stromversorgung" übertragen.

Eine Kontrolle der Batterien ist sehr wohl ein wichtiges Kriterium für VdS oder VSÖ Prüfungen ... ein (Fehl)Alarm ist aber m. E. eher ein Grund etwaige Zertifizierungen zu entziehen.


(09-12-2014 15:13)moma schrieb:  und noch eine frage: wenn eure secvest-anlage fähig ist eine batt-schwäche von anderen "vorfällen" zu unterscheiden, was tut die dann anders, als die unsere?

"Warum bekommt ein AUDI denn 5 Sterne im Crashtest und ein DACIA nicht? Ist doch auch ein "Auto" ... was tut der anders?"

... reicht das als Antwort?


(09-12-2014 15:13)moma schrieb:  und: hat wer eine Idee, was ich konkret tun könnte in bezug auf die Herstellerfirma?

Ich würde das Teil dem Lieferanten um die Ohren hauen ... und zwar richtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 16:06
Beitrag: #11
RE: schwache batterie löst alarm aus
Was habt ihr denn für die Anlage bezahlt? Welche Batterien sind denn leer geworden? Aus viel mehr als eine Zentrale scheint diese Anlage nicht zu bestehen!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 16:17
Beitrag: #12
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 16:06)alarm_anfänger schrieb:  Was habt ihr denn für die Anlage bezahlt?

GANZ SICHER ZUVIEL ... Sie kann offensichtlich nicht mal eine schwache Batterie anzeigen.


(09-12-2014 16:06)alarm_anfänger schrieb:  Aus viel mehr als eine Zentrale scheint diese Anlage nicht zu bestehen!?

Time to Wonder hat das richtig erkannt:

(09-12-2014 09:28)Time_to_wonder schrieb:  Dieses Listener-Gerät scheint mir mal wieder so ein auf schick getrimmtes Teil mit "revolutionärer" Technologie zu sein. Da wäre ich ja erst einmal vorsichtig.

Dieser ganze Infraschall-Schrott funktioniert hinten und vorne nicht ... und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit den 80-igern.
Deshalb müssen für eine halbwegs vernünftige Auslösung Funkkomponenten zusätzlich angeschafft werden. Die werden dann beim billigsten Chinesen "besorgt" ... und dann sind halt so elementare Funktionen wie "Statusüberwachung" oder "Batteriekontrolle" eben nicht drin.

Wenn Du sowieso mit Funkkomponenten arbeitest, warum kaufst Du Dir dann nicht eine "richtige" Funkalarmanlage?
Googel einfach mal nach: Daitem ... Jablotron ... ABUS ... Tyxal ... Satel (in der Reihenfolge).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 17:14
Beitrag: #13
RE: schwache batterie löst alarm aus
liebe leute, es bringt mich überhaupt nicht weiter, wenn ihr nun postet welche anlagen super sind und befindet, dass mein - die ihr nicht kennt - schrott ist.

unsere anlage besteht aus der zentrale und raumsensoren. die raumsensoren basieren auf geräuschanalysen. die beiden schwachen Batterien waren in jenen raumsensoren.
die anlage ist mit klassischen funkkomponenten kombinierbar, da nicht jede raumsituation für die geräuschsensoren passend ist und weil manche menschen noch zusätzliche Komponenten wollen. dazu zählen neben türöffnungskontakten oder bewegungsmeldern etc. natürlich auch brandschutz oder wasserschutz.
der Vorteil der anlage ist, dass ich eine höhere nutzerfreundlichkeit (vor allem bei mehreren Haustieren) habe, als mit klassischen Komponenten - daher unsere entscheidung für dieses gerät. diese Entscheidung werde ich weiter nicht mehr erläutern, da sie nicht punkt meiner anfrage war.

zurück zu den Batterien und zu funkalarmprofi: ich bin bereits in Kontakt mit dem VSÖ wegen dieser Angelegenheit. allerdings lassen einen die prüfkriterien eher verzweifeln, da für die Überprüfung der Zentrale keine weiteren Komponenten benötigt werden / es wird also nicht die Kommunikation zw. zentrale und sensor (egal welcher) geprüft. Wie und ob die Meldungen bei schwacher batt. geprüft werden und ob davon eine Zertifizierung abhängt, konnte ich dem VSÖ noch nicht definitiv entringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 17:38
Beitrag: #14
RE: schwache batterie löst alarm aus
Aber was willst du jetzt hören/wissen? Du hast Rückmeldung bekommen wie das andere Funkanlagen handhaben und du hast Warnungen zu deiner Anlage bekommen. Dafür solltest du dankbar sein und deine eigene Anlage hinterfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 17:39
Beitrag: #15
RE: schwache batterie löst alarm aus
Hallo moma ... wer sagt denn, dass ich das bei Dir installierte System nicht kenne? Glaub' mir, ich weiss genau wovon ich rede.

Das Infraschallsysteme nicht funktionieren, bzw. im Alltagsbetrieb nicht brauchbar sind, ist nicht meine Idee, sondern schlichtweg durch zahlreiche Praxisbeispiele erwiesen ... der BHE hat sich mal mit dem Thema befasst und dazu ein herstellerunabhängiges Statement herausgegeben ... das entladene Batterien nicht angezeigt werden und sogar zu einem Fehlalarm führen, unterstreicht einmal mehr, dass derartige Produkte mit ernsthafter Sicherheitstechnik genau soviel gemeinsam haben, wie U-Boote mit Wüsten.

Das Du jetzt Probleme mit Deinem System hast, tut mir Leid ... aber vielleicht könntest Du mit dem Verkäufer des Systems reden und den Vertrag wandeln bzw. das Produkt wegen Mängeln zurückgeben ... eine "Reparatur" bezüglich der fehlenden Batteriekontrolle dürfte sehr wahrscheinlich nicht möglich sein ... und Fehlalarme auf Grund zu Ende gehender Batterien sind in meinen Augen ein ganz klarer Mangel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 17:43
Beitrag: #16
RE: schwache batterie löst alarm aus
du schreibst nur von der Zentrale und Raumsensoren.
Kein Übertragungsgerät. Also wie soll dir die Zentrale ausser mit Krach sagen was ihr fehlt=?
Stell doch mal ein Foto rein, nachdem hier keiner das Teil kennt.
Wenn diese Zentrale auch nur ansatzweise einer Zertifizierung genügen will, muss sie unterscheiden zwischen Alarm und Störung. Kann sie das so nicht, ist sie meiner Meinung nach falsch programmiert.
Dazu müsste man mehr über das Teil wissen.
edit gerade dazu: ist es das Zeug von Bizeq Listener? So einen Koffer habe ich mal zum Testen vorbeigebracht bekommen. Der hat das Ding niemehr abgeholt. Das Ding ist doof wie Brot.
Dennoch wüsste ich gerne wie die Polizei bei dir alarmiert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 17:47
Beitrag: #17
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 17:43)funkistnichtalles schrieb:  Stell doch mal ein Foto rein, nachdem hier keiner das Teil kennt.
...
Dazu müsste man mehr über das Teil wissen.

Bitte schön: hier der Produktprospekt
Laut Hersteller "modernste" Technik ... Angel
Wie gesagt - Batterieüberwachung und Anzeige von Störungen ohne (Sirenen) Alarm gibt es bei Daitem seit über 30 Jahren ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 17:50
Beitrag: #18
RE: schwache batterie löst alarm aus
ich hinterfrage meine anlage, sonst würde ich ja nicht hier posten und den vsö anschreiben. und ja, ich bin um rückmeldungen dankbar, die mich weiter bringen. es könnte ja sein, dass es tatsächlich an den beiden fremdbatterien lag, das zuerst der Alarm losging und erst später der schwache ladestand als Störung angezeigt wurde. ich hatte nach den beiden nächtlichen Alarmen große lust die anlage dem hersteller um die ohren zu haun, nur damit wäre das Problem auch nicht gelöst. Meine Fragen: gibt es eine TECHNISCHE bzw PHYSIKALISCHE Erklärung für das beschriebene Phänomen? Gibt es jemanden im Forum, der das auch schon mal hatte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 18:07
Beitrag: #19
RE: schwache batterie löst alarm aus
(09-12-2014 17:50)moma schrieb:  ... gibt es eine TECHNISCHE bzw PHYSIKALISCHE Erklärung für das beschriebene Phänomen?

Da können wir wohl nur spekulieren ... ich versuch's mal:
Der Hersteller der Komponente hat den Punkt, an dem der Spannungsabfall kommuniziert wird, "zu tief" angesetzt, was dazu führt, dass die bereits (sehr) schwache Batterie nicht gleichzeitig die Funktionen der Komponente erhalten und den Funksender bedienen kann ... das führt dann zum Zusammenbruch. Nimmst Du jetzt die Batterie raus, "erholt" sich die Batterie ein wenig, so dass beim erneuten einsetzen die noch in der Komponente gespeicherte Unterspannungsmeldung abgesetzt werden kann.

In wie fern das davon abhängt, ob Du die vom Hersteller empfohlenen Batterien oder "Fremdfabrikate" benutzt, sollte Dir Dein Errichter erklären können. Wenn ich allerdings seine "Erklärung" zum Thema "Sirenenalarm und Zulassung" lese, würde ich vielleicht lieber jemand anders fragen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 18:10
Beitrag: #20
RE: schwache batterie löst alarm aus
danke für das Produktprospekt in Hochglanz.
Ich habe mir die eierlegende Wollmilchsau gerade bestellt. Big GrinBig Grin
Spass beiseite.
Wenn man sich das ganze so anschaut und keine Ahnung von der Materie hat, kann man schon mal draufreinfallen. Sieht doch super aus, oder?
Für den geneigten Anwender, welcher auch schon mal schöne Sachen in die Wohnung hängt, ein nettes Stück Deko.
Aber zur Frage, ob man schon mal mit Totalausfällen von Lithiumbatterien zu tun hatte, muss ich mit ja beantworten.
Dass dadurch Hauptalarm ausgelöst wird, nein.
Dass dadurch Störung ausgelöst wird, bei richtiger Programmierung ja.
Jetzt ist der Errichter am Zug. Es macht jeder Fehler, man muss sie halt auch zugeben können.
@moma lass die Programmierung prüfen, lass sie dir geben und schicke sie zum Hersteller. Der sagt dann ob richtig oder falsch programmiert wurde.
Er lässt sich im Falle des Falles sein System bestimmt nicht zerreissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste