Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
05-12-2014, 11:13
Beitrag: #1
Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
Hallo,

wir untersuchen gerade unser Haus auf Einbruchs-Schwachstellen und beim Garagentor bin ich mir nicht sicher.
ca. 4 Jahre alt von Hörmann, Funköffner (sonst nichts, also kein Schloss oder Tastatur) => wie sicher sind die eigentlich?
- zum einen die Fernbedienung, sind die so verschlüsselt, dass man sie eigentlich nicht knacken kann? Kann er von einem Fremden empfangen werden und auf einen neuen Sender aufgespielt werden?
- und das Tor? Kann man das hochschieben wie Rolläden oder sind die gesichert? Da unten eine dicke Gummilippe ist und das Tor nicht direkt auf dem Boden aufliegt, könnte man wohl leicht einen Hebel oder Wagenheber drunterschieben...

Danke!

PS falls ein Profi dabei ist: der Motor heißt Supramatic und wir haben die normale Funkfernbedienung. Es gibt da wohl noch was, das sich BiSecur nennt, das haben wir nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 11:35
Beitrag: #2
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
Der Inhalt der Garage würde mich interessieren Big Grin
Habt ihr am/im Haus schon alle Schwachstellen beseitigt?

Generell verhindert der Antrieb dass das Tor manuell hochgeschoben werden kann. Daher gibt es auch eine Notentriegelung falls ihr keinen zusätzlichen Zugang zur Garage habt. Im Falle eines Stromausfalls bekommt man mithilfe der Notentriegelung das Tor manuell auf.

Ich würde vermuten dass man mit genügend Kraft/Werkzeug das Tor manuell hochbekommt, aber das ist keine 2 Minuten Aktion..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 12:03
Beitrag: #3
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
Da steht nur ein Golf drin, aber es gibt eine (einbruchhemmende Hörmann-)Tür ins Haus. ;-)

Wir haben auch schon gehört, dass man "einfach" mit einem Lochbohrer eine Öffnung in das Tor bohren kann, um durchzugreifen, die Notentriegelung zu ziehen und dann einfach das Tor hochzuschieben. Aber es geht frontal zur Straße raus und wir wollen ja auch nicht alle Eventualitäten abdecken und in einen Tresor ziehen.

Nur die Sache mit der Fernbedienung ist für mich kritisch. Wie ist die verschlüsselt? Reicht es da, wenn einer mit dem Laptop vor der Garage steht und der Code ist in 30 Sek geknackt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 12:15
Beitrag: #4
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
Hi,

ich habe selbst ein HM Garagentor BJ 2014. Die Funkhandsender müssen bei meinem Modell eingelernt werden. Also dürfte jeder Handsender seine eigene "Adresse/Code" haben...somit dürfte eine Manipulation schwierig und sehr zeitaufwendig sein...

Ich würde die Anleitung des Antriebs lesen. Bei meinem Alten ging das auch nur über die Frequenz...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 12:44
Beitrag: #5
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
(05-12-2014 11:13)031277 schrieb:  Hallo,

wir untersuchen gerade unser Haus auf Einbruchs-Schwachstellen und beim Garagentor bin ich mir nicht sicher.
ca. 4 Jahre alt von Hörmann, Funköffner (sonst nichts, also kein Schloss oder Tastatur) => wie sicher sind die eigentlich?
- zum einen die Fernbedienung, sind die so verschlüsselt, dass man sie eigentlich nicht knacken kann? Kann er von einem Fremden empfangen werden und auf einen neuen Sender aufgespielt werden?
- und das Tor? Kann man das hochschieben wie Rolläden oder sind die gesichert? Da unten eine dicke Gummilippe ist und das Tor nicht direkt auf dem Boden aufliegt, könnte man wohl leicht einen Hebel oder Wagenheber drunterschieben...

Danke!

PS falls ein Profi dabei ist: der Motor heißt Supramatic und wir haben die normale Funkfernbedienung. Es gibt da wohl noch was, das sich BiSecur nennt, das haben wir nicht.

Die Verschlüsselung der Funkfernbedienungen moderner Garagentorantriebe (und da zähle ich Deinen dazu) funktionieren auf Basis eines Rollingcode-Verfahrens. Die Sicherheit ist i.d.R. damit vergleichbar mit der von z.B. Autofernbedienungen, deren Verschlüsselung auf dem selben Prinzip basiert.

Mach Dir über die Funkfernbedienungen daher keine Sorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 15:52
Beitrag: #6
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
(05-12-2014 12:03)031277 schrieb:  Wir haben auch schon gehört, dass man "einfach" mit einem Lochbohrer eine Öffnung in das Tor bohren kann, um durchzugreifen, die Notentriegelung zu ziehen und dann einfach das Tor hochzuschieben. Aber es geht frontal zur Straße raus und wir wollen ja auch nicht alle Eventualitäten abdecken und in einen Tresor ziehen.

Du könntest die die Schnur der Notentriegelung lösen, dann ist das nicht mehr möglich.
Ich denke mit einem hellen Bewegunsmelder in der Garage und einer sicheren Eingangstür seid ihr ausreichend geschützt. Und wenn eine Alarmanlage reinkommt, wird die Tür im einfachsten Fall mitgesichert. Allerdings könnte man das Tor auch schon mitsichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 09:48
Beitrag: #7
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
ich hab einen alten boschtorantrieb. wenn mein nachbar vier häuser weiter auf seine fernbedienung drückt geht manchmal mein tor auf... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 09:59
Beitrag: #8
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
Ich hab gestern mit Hörmann telefoniert: die nutzen einen 40 Bit Festcode und ihnen ist bisher noch kein Fall bekannt, in dem er geknackt worden wäre. Keine Ahnung, beruhigt mich erstmal halbwegs, ich habe auch noch nie gehört, dass Garagentore ein Sicherheitsrisiko sind, sonst hört man ja immer nur von Fensteraufhebeln etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 14:30
Beitrag: #9
RE: Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore?
Ich würde auf das BiSecur-System wechseln!

Bei uns ging im Sommer um 02:00 - da haben wir tief und fest geschlafen - die Alarmanlage los. Auslöser war das Garagentor, das sich plötzlich wie von selbst geöffnet hat (das Tor ist von Hörmann, Antrieb und Fernbedienung von Tousek).
Die Polizei war auch gleich da (Alarmierung geht bei uns zur Polizei) und an Schlaf war danach nicht zu denken. Also habe ich recherchiert und Folgendes herausgefunden:

Die Fernbedienung arbeitet mit 433MHz und einem rolling code-System ('KeeLoq'). Durch dieses System wird nach jeder Betätigung der Code geändert. Lange glaubte man, dass es dadurch abhörsicher ist.
2008 ist dieses System allerdings geknackt worden.
Vereinfacht gesagt kann man mit etwas kriminellem Geschick - wenn man 2x das Signal abhört - das nächste Signal errechnen und hat Zugang. Betroffen sind Systeme mit einem Chip vom Hersteller Microchip Technology (im angehängten Foto rot eingeringelt). Dieser Chip ist - u.a. auch in Auto-Fernbedienungen - sehr verbreitet. Hier ein Artikel, wo dieses Sicherheitsproblem beschrieben wird: ( Link ist Tot. Gruß Tim). Es gibt auch ein sehr ausführliches Video, in dem die Technik und die Angreifbarkeit dieses Systems sehr anschaulich demonstriert wird: http://www.youtube.com/watch?v=4m0Dg-yCpB4
Mit den Stichworten 'KeeLoq' und 'hack' oder einem ähnlichen Begriff spuckt das www jede Menge Treffer aus.
Die 433 MHz-Frequenz ist darüber hinaus mittlerweile ziemlich überlaufen und theoretisch kann es Störungen geben. Da wir das System aber schon ca. 15 Jahre im Einsatz haben und bisher nie eine Fehlbedienung hatten, tendieren wir dazu, dass da jemand versucht hat einzubrechen (das geht ja relativ bequem aus einiger Entfernung: Tor öffnen und abwarten, was passiert. Wenn kein Alarm und/oder Polizei, geht man gemütlich rein und räumt aus).

Fazit:
Es gibt von Hörmann ein (zum Patent angemeldetes) System (BiSecur), das auf Grund dieser Sicherheitslücke entwickelt wurde und scheinbar um vieles sicherer ist. Arbeitet auch (wie die meisten neueren Systeme) mit 868 MHz. Habe herausgefunden, dass man die bestehenden Funk-Empfänger einfach durch BiSecur-Empfänger (plus die entsprechenden Handsender) ersetzen kann. Gesagt getan: Bei uns ums Eck gibt es eine Fachfirma, die u.a. Tousek und Hörmann vertritt. Dort die Teile abgeholt und am selben Tag noch eingebaut. Jetzt schlafen wir wieder besser :-)

Grüße,
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.720 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.792 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.815 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel? SirBsod 31 21.909 13-02-2017 07:53
Letzter Beitrag: SirBsod
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.752 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Rauchermelder - Funk oder Kabelgebunden im Neubau Koenigsufer 7 6.791 29-09-2016 14:19
Letzter Beitrag: Mick
  LUPUSEC Funk oder PARADOX Kabel PKV456 3 3.512 04-09-2016 18:41
Letzter Beitrag: keinbruch
question Was spricht eigentlich gegen eine Anlage wie myfox keysersoze 10 7.631 24-04-2016 21:43
Letzter Beitrag: smith007
  Funk- oder Infraschall-Alarmanlage Rudi_Ratlos 22 37.458 20-03-2015 18:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Was genau sind denn die Unterschiede?? arnibanani 34 22.888 11-01-2015 23:33
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste