Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A
04-12-2014, 12:27
Beitrag: #1
Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps.

Wir wohnen in einem Neubau, von dem uns der Beratungsmensch der Polizei bestätigt hat, dass er nach Stand der Dinge "sicher" sei, d.h.z.B. Dreifachverglasung in Holz-Alufenstern, Pilzzapfen haufenweise (Terassentür nach hinten raus 10 Stück rundum), Balken im Hebeschiebe-Element etc.
Schwachpunkt eventuell ein schmales Gäste-WC-Fenster (für das wir uns eine Gitterstange installieren lassen wollen) und die Griffe zweier Fenstertüren, die nicht abschließbar sind. Bei letzteren wäre es wohl leichter möglich, ein kleines Loch ins Glas zu hausen, um den Griff zu öffnen.

Überlegung ist nun, wenn wir schonmal dabei sind:
- "richtige" abschließbare Griffe oder Zusatzschlösser zu installieren anstelle der Griffe unseres Fensterbauers mit den kleinen Kofferschlüsselchen dran, z.B. ABUS FTS88
- ein Tür-Zusatzschloss mit Sperrbügel, z.B. ABUS 2130
- und ich hätte gern Glasbruchmelder, damit wir wenigstens wach werden, wenn unten doch jemand die Scheibe einschlägt, und die vielleicht sogar einen Einbrecher verjagen.

=> könnt ihr mir mit den Glasbruchmeldern helfen oder einen empfehlen? Wir wollen keine Alarmanlage installieren, suchen also in sich autarke Einzelsysteme. Ich habe bisher aber nur den Griff von ABUS FG300A gefunden (mit dem Zusatzmelder) oder so kleine Dinger, die man auf die Scheibe klebt, aber nicht so wirklich vertrauenserweckend aussehen...

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 21:00
Beitrag: #2
RE: Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A
Hallo,

ich habe letztes Jahr gebaut, Holzfenster gemäß EnEV mit Dreifachverglasung und Pilzkopf-Verriegelung. Die Flügel sind wirklich schwer. Mein Fensterbauer sagte mir, dass allein durch die Bauart ein ordentlicher Widerstand gegeben ist. Bis man ein solches Fester kaputt hat, macht man ordentlich Krawall und braucht auch ne Weile.

Glasbruchmelder gibt es ja in mehreren Arten:

1. Die Leiterbahnen, die bei der Herstellung aufs Glas aufgedampft werden - Nachrüstung nicht möglich.
2. Die aktiven mit Sender & Empfänger, die auf jede Scheibe geklebt werden - kommen auf die Innenscheibe, wenn die Alarm melden, hat der Typ vorher schon zwei äußere Scheiben zerhauen.
3. Die akustischen, die "hören", ob Glas zersplittert - heisst keine Vorhänge und Gardinen.

Ich habe mich von der Idee verabschiedet, ok, ich hab ne EMA mit Öffnungsmeldern und Bewegungsmeldern.
Aber naja, ich fühle mich ziemlich sicher.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 09:30
Beitrag: #3
RE: Suche Glasbruchmelder Single-Lösung ähnlich ABUS FG300A
ja, diese schweren Holzfenster mit Pilzköpfen sehe ich auch als ziemlich sicher an, bei uns außen noch mit Alu verkleidet und flächenbündig, d.h. man müsste sich erstmal durch das Alu durcharbeiten, um überhaupt einen Hebel ansetzen zu können.

Daher sehe ich auch das Glas als Schwachpunkt, dass jemand sich ein kleines Loch reinschlägt und den Griff aufmacht. Eine zentrale Alarmanlage mit Bewegungsmeldern & Co wollen wir eigentlich nicht (außerdem würde ich wahrscheinlich als erster nachts auf dem Weg zum Kühlschrank reintappen... ;-)

Daher nun die Überlegung "einfache" abschließbare Griffe oder gleich etwas schwerere Zusatzschlösser von ABUS. Da wir eine Lüftungsanlage haben, machen wir viele Fenster den ganzen Winter über nicht auf, d.h. es wäre nicht sehr störend.

Kennt jemand zufällig diesen Alarmgriff von ABUS, s. Modell im Betreff? Taugt der was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie? zool-78 11 4.710 18-01-2022 12:48
Letzter Beitrag: ssb-security
  Billiig Lösung für Anfänger - Wetter beobachten RobRoy97 4 4.811 27-01-2019 10:06
Letzter Beitrag: powertom
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.028 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.241 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.769 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder alarm04 13 9.158 08-03-2017 22:45
Letzter Beitrag: Wilko
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.225 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasbruchmelder bei Schiebetür ESC_VIE 7 6.254 20-12-2016 19:55
Letzter Beitrag: ESC_VIE
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.434 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Glasbruchmelder nachrüsten cvm13 8 6.712 14-09-2015 09:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste