Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 76 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür
15-07-2011, 21:53
Beitrag: #1
Exclamation Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür
Hallo, möchte an meinem EFH eine Alamanlage installieren.

Da Kinder da sind sollte das gut gegen Fehlalarm gesichert sein. Hat jmd Erfahrung mit Sperrelementen? Würde es gern mit aussen angebrachten Schlüsselschalter kombinieren. Habe Haustür aus Alu.

Hat jmd Erfahrung mit so etwas? Zur Überwachung würde ich PIR-Bewegungsmelder verwenden.

Stehe am Anfang, weiss noch nicht welche Anlagen gut sind.

Grüsse Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-07-2011, 17:35
Beitrag: #2
RE: Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür
Hallo Jörg und herzlich willkommen hier im Forum!

Sperrelemente finde ich eine gute Sache, so kann man wirklich recht effektiv einen Falschalarm durch versehentliches Betreten des gesicherten Bereiches verhindern. Bei deiner Alutür würde ich eine Aufbauversion verwenden - sieht zwar irgendwie schei.. aus, aber irgendetwas ist ja immer... ;o)
Die Steuerung des Sperrelementes solltest du aber der Einbruchmeldezentrale überlassen, wozu außen einen Extraschlüsselschalter setzen (oder möchtest du die Zentrale über den Schlüsselschalter scharf und unscharf schalten??? Eine schönere (und schlechter zu manipulierende Version wäre da in meinen Augen ein Transponderleser oder zur Not auch ein Codeschloss).

Und zur Überwachung nimm lieber keine reinen PIR- Melder, sondern Dualmelder, diese kombinieren die Vorteile der PIR-Melder mit denen von aktiven Mikrowellensensoren, ohne die jeweiligen Nachteile zu übernehmen. Der Mehrpreis (sofern es überhaupt noch einen gibt) ist zu vernachlässigen. Das gilt zumindest für verdrahtete Anlagen, bei Funk können schon immense Unterscheide bestehen (und die meisten Funk-"Dual"melder sind aufgrund der begrenzten Batterielebensdauer eh nur ein Werbeversprechen...).
Ich gebe noch zu bedenken, dass bei einer Überwachung, die nur aus Bewegungsmelder besteht, keine Schärfung möglich sein wird, wenn sich noch Personen im Gebäude aufhalten! Deshalb wäre eine Außenhautüberwachung (also alle Fenster und Türen auf Öffnen und ggf. auf Glasbruch überwachen) die bessere Variante - ist aber halt teurer, weil aufwändiger...

Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2011, 19:18
Beitrag: #3
RE: Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür
Hallo Olli,

Danke für deine Antwort.

Aufbausperrelement wäre nicht sooo schlimm, kennst Du Anbieter (Links)? Richtig, der Schlüsselschalter sollte dem Entschärfen von aussen dienen. Warum sind die Transponderleser schlechter zu manipulieren? Wäre mir auch recht.

Mir geht es in erster Linie um die Zwangsläufigkeit wegen der Kinder. Laut meinem Elektriker wäre die einfachste Lösung im Innenraum einen Codeschalter zu montieren und die Anlage per Zahlencode zu entschärfen- halte ich aber für riskant, dass man sich vertippt und zeit braucht etc.

Was meint Ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2011, 21:26
Beitrag: #4
RE: Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür
(18-07-2011 19:18)Joerg111 schrieb:  Mir geht es in erster Linie um die Zwangsläufigkeit wegen der Kinder. Laut meinem Elektriker wäre die einfachste Lösung im Innenraum einen Codeschalter zu montieren und die Anlage per Zahlencode zu entschärfen- halte ich aber für riskant, dass man sich vertippt und zeit braucht etc.

Hab im Innenbereich eine Bedienteil mit RF-ID-CHip-Leser, der Chip hängt am Schlüsselbund und den hält man nach dem Reinkommen einfach vor das Bedienteil....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brauche GPS-Tracker alarmo2 6 3.419 27-07-2021 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Brauche bitte Hilfe! roman1988 0 6.777 08-11-2011 00:06
Letzter Beitrag: roman1988
  Suche Sperrelement mit gleichzeitiger scharf / unscharf Schaltung headroom 4 6.957 25-07-2011 21:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Funk Tür-/Fensterkontakte ... bescheidene Frage ohne_Alarm 2 5.894 20-11-2008 19:31
Letzter Beitrag: ohne_Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste