Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Technik und Herstellern
01-12-2014, 20:15
Beitrag: #1
Fragen zu Technik und Herstellern
Hallo,
meine Eltern wollen sich eine Alarmanlage anschaffen.
Es geht um ein Einfamilienhaus mit anliegendem Wintergarten.

Sie sind durch Kollegen auf Sectra Alarmanlagen aufmerksam geworden.
Ich persönlich hielt von Anfang an nichts davon, da es im Internet so gut wie keine Erfahrungsberichte zu finden gab, die Anlagen bei keinen Händlern im Internet zu finden sind, und es auch keine Preise, ja nicht mal eine Auflistung aller Bauteile gibt. Von MLM halte ich sowieso nichts.

Ich habe mich hier im Forum ausführlich über Sectra und Infraschall belesen, aber ein wenig nach anderen Alarmanlagen geschaut um einen Überblick über die Materie zu erhalten. Trotzdem ist mir vieles noch unklar, und ich habe einige Fragen:

Ich war selbst bei keiner Vorführung dabei. Diesem Beitrag nach..
http://www.alarmforum.de/Thread-Alarmzen...SECTRA-3-2

... funktionieren Sectra und ähnliche Infraschall Systeme also ohne Zubehör als Standalone ? Sprich, ich brauche nur die Zentrale, die bei der Vorführung sogar im Kühlschrank stecken kann, und diese erkennt wenn irgendwo im Haus eine Tür/Fenster geöffnet wird? Also ganz ohne Detektoren in der nähe der Fenster/Türen oder habe ich da was nicht verstanden?

Wir haben frei-fliegende Vögel als Haustiere. Würden diese nicht den Alarm auslösen? Laut Sectra Verkäufer angeblich nicht.
Beim schlafen müsste man dann also die Anlage deaktivieren falls man das Schlafzimmer verlassen will. Dann bräuchte ich ja noch eine 2. Fernbedienung wenn ich bei meinen Eltern übernachte.

Bei aufgeklappten Fenstern die vom Wind zufallen müsste es doch dann ebenfalls Alarm geben, oder?

Ist das alles richtig so oder habe ich die Technik falsch verstanden?

-----------------------------------

Jetzt zu anderen Themen und Fragen.
Normale EMA's nutzen ja Bewegungsmelder und Öffnungsmelder.
Da wir aber frei-fliegende Vögel haben, müssten diese doch den Bewegungsmelder auslösen. Würde ein Einbrecher nun wie im Film ein Loch in die Glasscheibe schneiden, würde der Öffnungsmelder nicht reagieren.

Für diesen Fall wird die Infraschall Technik angepriesen.
Gibt es Alternativen um trotz der Vögel vorm Aufschneiden der Scheiben sicher zu sein?

Das Haus hat 2 Etagen. Um im Erdgeschoss alle Fenster/Türen zu sichern, sowie jedem Raum im Erdgeschoss + Flur oben auszustatten, bedarf es ca. 15 Melder. Bei einem ungefähren Durchschnittspreis den ich bei Markenprodukten gesehen habe, komme ich schon auf einen Gesamtpreis von ca. 1000€ nur für die Melder.
Ist es denn nötig an allen Türen/Fenstern einen Öffnungsmelder zu installieren? Ist denn ein Bewegungsmelder pro Raum nicht ausreichend?

Was hat es eigentlich mit diesem 2-Wege/2-Way Begriff den man bei verschiedenen Produkten wie Sectra aber auch ABUS oder Visonic findet auf sich?

Ist von Visonic ebenfalls abzuraten? Ein Händler der Sectra verkauft, verkauft ebenfalls Visonic und behauptet, dass die Komponenten die in Sectra stecken von Visonic stammen. Preise sind ebenfalls nicht zu finden.

Schon mal vielen dank für die Antworten im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 20:34
Beitrag: #2
RE: Fragen zu Technik und Herstellern
Die sogenaten Schalldktoren sind in meinen Augen Augenwischerrei.
Haben sie bei der vor führung die Tür aufgerissen oder langsam geöffnet.
stung
Bei Alarmanlagen sollte man nicht auf die kosten achten sondern eher auf die
Leistung Achten Ich würde Jablatron empfehlen liegt daran das ich damit oft zun tun habe.
Abus ist auch nicht schlecht was dir Kollegen gern sagen können.
Am besten ist es aber mal einen Errichter kommen zu lassen der sich in sicherheitsfragen auskennt.
Denn jedes Gebäude ist anderst und jeder hat bestimmte wünsche was seine Sicherheit angeht.

Auf deine frage wegen der glasscheibe gibt es glasbruchmelder die mit öffnungsmelder gekoppelt werde.
Was mit den Vögel angeht sollte man vor Ort klären wie weit man Bewegungsmelder nutzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 00:38
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Technik und Herstellern
Hallo René!

Tja, MLM muss man mögen oder eben davon die Finger lassen - meins ist das auch nicht... Infraschallanlage übrigens auch nicht, aber auch das wirst du beim Stöbern hier im Forum sicherlich schon mitbekommen haben. Angel

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Ich war selbst bei keiner Vorführung dabei. Diesem Beitrag nach..
http://www.alarmforum.de/Thread-Alarmzen...SECTRA-3-2
... funktionieren Sectra und ähnliche Infraschall Systeme also ohne Zubehör als Standalone ? Sprich, ich brauche nur die Zentrale, die bei der Vorführung sogar im Kühlschrank stecken kann, und diese erkennt wenn irgendwo im Haus eine Tür/Fenster geöffnet wird? Also ganz ohne Detektoren in der nähe der Fenster/Türen oder habe ich da was nicht verstanden?
So sagen es zumindest die Vertreter, die diese Anlagen an den Mann oder die Frau bringen wollen. Den Kühlschrank halte ich aber aufgrund der in diesem vorhandenen Dichtungen vielleicht doch für etwas übertrieben.
Und zumindest hier im Forum sind viele Leute eher der gegenteiligen Meinung, nämlich, dass es eben nicht dauerhaft und sicher detektiert/funktioniert. Interessant dabei finde ich persönlich, dass (nahezu alle?) Infraschallanlagen mit zusätzlichen externen Meldern (also wiederum 'handelsüblichen' Bewegungs- oder Öffnungsmeldern) ausgestattet werden - ein Schelm, wer Böses denkt... Traut da vielleicht ein Verkäufer seiner Ware nicht???

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Wir haben frei-fliegende Vögel als Haustiere. Würden diese nicht den Alarm auslösen? Laut Sectra Verkäufer angeblich nicht.
Eine interessante Frage, müsste man mal ausprobieren... Ich gehe allerdings davon aus, dass die Vögel durchaus einen Alarm auslösen müssten (oder die Anlage ist so in der Empfindlichkeit reduziert worden, dass sie (ohne externe Melder) auch keinen Einbruch mehr erkennen kann).

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Beim schlafen müsste man dann also die Anlage deaktivieren falls man das Schlafzimmer verlassen will. Dann bräuchte ich ja noch eine 2. Fernbedienung wenn ich bei meinen Eltern übernachte.
Blasphemische Bemerkung: Öffne die Tür langsam genug und es wird höchstwahrscheinlich kein Alarm ausgelöst werden. Aber ein Grundproblem hast du genau richtig erkannt: Ich habe keine Trennung zwischen Außenhaut-(also Öffnungs- und Glasbruchmelder) und fallenmäßiger Überwachung (also Bewegungsmelder z.B. in den Fluren, die ein Täter nahezu garantiert begehen wird - daher auch der Begriff 'fallenmäßig').
Bei einer 'richtigen ' EMA kann ich sauber zwischen beiden Absicherungsarten trennen und entsprechend getrennt scharf schalten (bei Anwesenheit Außenhautüberwachung ein, aber die Bewegungsmelder ignorieren; bei Abwesenheit alles aktiv schalten). Wobei dir die Vögel allerdings auch bei Bewegungsmeldern einen Alarm nach dem anderen produzieren würden... Wie frei ist denn "freifliegend"? Sind die Vögel in allen Räumen unterwegs oder nur in bestimmten Bereichen des Hauses (dann könnte mal in den jeweils anderen Bereichen doch wieder Bewegungsmelder einsetzen, sofern es denn nicht auch noch Hund und Katze gibt).

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Bei aufgeklappten Fenstern die vom Wind zufallen müsste es doch dann ebenfalls Alarm geben, oder?
Auch davon ist auszugehen...

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Ist das alles richtig so oder habe ich die Technik falsch verstanden?
Nee, passt so in meinen Augen.

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  -----------------------------------
Jetzt zu anderen Themen und Fragen.
Normale EMA's nutzen ja Bewegungsmelder und Öffnungsmelder.
Da wir aber frei-fliegende Vögel haben, müssten diese doch den Bewegungsmelder auslösen.
Siehe oben - ja!

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Würde ein Einbrecher nun wie im Film ein Loch in die Glasscheibe schneiden, würde der Öffnungsmelder nicht reagieren.
Wenn ausschließlich die Scheibe/Verglasung zerstört wird, reagiert der Öffnungsmelder nicht, korrekt.
Aber das mit dem Loch in die Scheibe schneiden funktioniert nur im (schlechten) Film und selbst wenn, dann auch nur bei Einfachverglasung (die im Haus deiner Eltern wohl nicht mehr vorherrscht). Der Diamant in einem Glasschneider ritzt lediglich die Glasfläche an, anschließend muss gegen die andere Seite der Scheibe geklopt werden, um das Glas zum gezielten Brechen entlang dieses 'Schnittes' zu bringen - da wird also real nichts 'geschnitten' im Sinne von Durchtrennen.

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Für diesen Fall wird die Infraschall Technik angepriesen.
Gibt es Alternativen um trotz der Vögel vorm Aufschneiden der Scheiben sicher zu sein?
Ich preise dagegen lieber Glasbruchsensoren an, zur Not bzw. je nach Objekt eben auch akustische Glasbruchmelder.

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Das Haus hat 2 Etagen. Um im Erdgeschoss alle Fenster/Türen zu sichern, sowie jedem Raum im Erdgeschoss + Flur oben auszustatten, bedarf es ca. 15 Melder. Bei einem ungefähren Durchschnittspreis den ich bei Markenprodukten gesehen habe, komme ich schon auf einen Gesamtpreis von ca. 1000€ nur für die Melder.
Tja, Funkkomponenten eben. Ein verdrahteter Melder kostet unter 10,- EUR, bedingt aber eben die Leitungsverlegung vom Melder bzw. Verteiler, in dem mehrere Melderleitungen zusammenlaufen, bis zur Zentrale. Die Funk-Fetischisten schreien jetzt gleich wieder "Schlitze klopfen/stemmen", aber es geht meist auch ohne 'die totale Verwüstung' des ganzen Hauses optisch durchaus tolerierbar - hängt halt immer vom Objekt ab, ohne Vor-Ort-Begehung ist das für uns hier nicht einschätzbar.

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Ist es denn nötig an allen Türen/Fenstern einen Öffnungsmelder zu installieren? Ist denn ein Bewegungsmelder pro Raum nicht ausreichend?
Bewegungsmelder können ja erst dann einen Alarm auslösen, wenn sich der Täter bereits im Objekt befindet (was logischerweise zu vermeiden wäre), bei einer Au0enhautüberwachung wird der Alarm schon ausgelöst, wenn die Scheibe zerstört (Glasbruchsensoren, -Melder) oder ein Fenster/eine Tür geöffnet (Öffnungsmelder) wird und bringt den Täter dadurch im Idealfall von seinem Vorhaben ab.
Und ob die Sicherung aller Fenster und Türen notwendig ist, kann dir wiederum nur ein Errichter vor Ort beantworten, wenn der Fachmann seine Risikoanalyse erstellt. Wir kommen also immer wieder auf die nötige Vor-Ort-Begehung durch einen Fachmann zurück, das kann als erster Schritt auch gerne mal der 'Semi-Profi' von einer der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen sein.

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Was hat es eigentlich mit diesem 2-Wege/2-Way Begriff den man bei verschiedenen Produkten wie Sectra aber auch ABUS oder Visonic findet auf sich?
In den meisten Fällen beschreibt das die 2-Wege-Funk-Kommunikation zwischen Melder und Zentrale. 2-Weg deshalb, weil auch die Funkmelder einen Empfängerteil haben, und sie somit nicht nur in Richtung Zentrale senden können ("man hat 'mein' Fenster geöffnet/geschlossen"), sondern auch in der Lage sind, eine Quittung der Zentrale zu empfangen ("ich habe verstanden, dass 'dein' Fenster geöffnet/geschlossen wurde"), worauf der Melder dann Ruhe gibt. Das Gegenteil ist die Oneway-Kommunikation, hier sitzt im melder ausschließlich ein Sendeteil, das halt zur Zentrale 'schreit' ("mein Fenster...") und das Ganze aus Sicherheitsgründen (es können ja durchaus mal Funkstörungen auftreten) auch noch gleich dreimal wiederholt und dann Ruhe gibt 'in der Hoffnung', dass die Zentrale ihn sicherlich verstanden haben wird. Fazit: 2-Wege ist 'sicherer' als Oneway, aber Oneway reicht meistens auch vollkommen aus und drückt den Preis der Melder etwas nach unten... Cool

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Ist von Visonic ebenfalls abzuraten? Ein Händler der Sectra verkauft, verkauft ebenfalls Visonic und behauptet, dass die Komponenten die in Sectra stecken von Visonic stammen. Preise sind ebenfalls nicht zu finden.
Dünnes Eis für mich (damit bin ich schon mal 'angeeckt'), das wird dir ein Visonic-Profi sicherlich viel besser beantworten können und ich bin keiner...
Allerdings drängt sich mir da gleich wieder die Frage auf: wenn der Bursche 'richtige' EMAs verkauft, wieso vertreibt der auch Infraschallanlagen??? Huh

(01-12-2014 20:15)René schrieb:  Schon mal vielen dank für die Antworten im Voraus.
Gern geschehen, ich hoffe, es hilft dir, etwas mehr Licht im (Technik-)Dunkel zu sehen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2015, 01:42
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Technik und Herstellern
Hallo Ollik,

habe nebenbei deine Berichte gelesen und muss einfach mal ein großes Lob für deine hilfreichen und mühevoll gestalteten Aussagen treffen.

Wäre schön wenn hier mehrere solcher Kompetenzen wie Dir wären....

Grüße

E.guy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  zertifizierung - fragen über fragen... hotte 12 16.873 19-08-2012 10:58
Letzter Beitrag: Gewindestange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste