Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
01-12-2014, 11:26
Beitrag: #1
suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
Ich möchte die Zentrale (und falls nötig auch die Bedienteile) einer bestehenden kabelgebundenen EMA ersetzen.
Da sich hier viele Experten tummeln (habe ich schon im Video-Bereich festgestellt Smile ), hoffe ich auf den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag.

Folgende Situation:
Die EMA sichert ein Einfamilienhaus mittels 34 NC-Kontakten (kpl. Außenhautsicherung) und 3 PIR-Meldern (alle Komponenten sind VdS geprüft).

Die Verdrahtung ist 4-polig (2 Adern für die Kontakte und 2 für die Sabotageschleife).

Die Melder sind in 6 Schleifen zusammen gefasst.

Für die Bedienung gibt es 1 Schlüsselschalter (außen) und 2 Bedienteile (innen).

Die Anzahl der Personen, die die Anlage bedient (ein-/ausschaltet) liegt bei ca. 10.

Zusätzlich gibt es ein Telefonwählgerät (analog) und natürlich eine Außensirene mit Blitzlicht.

Was die neue Zentrale und ggf. neuen Bedienteile können soll/nicht können muss:

1. sie soll mit den vorhandenen Komponenten inkl. deren Verdrahtung klar kommen,
2. sie soll ein Ereignisprotokoll (bei scharf) mit Datum und Uhrzeit erstellen (meine derzeitige protokolliert kein Datum/Zeit),
3. sie soll um zusätzliche Komponenten erweiterbar sein, idealerweise über Funk (zB Rauch-, Wassermelder),
4. die Erweiterbarkeit um einen 3. Bedienteil wäre von Vorteil,
5. eine Fernbedienung über Internet ist nicht erforderlich,
6. eine Einbindung von Video ist ebenfalls nicht erforderlich.

Falls das für jemand noch von Bedeutung sein sollte: Die bestehende Anlage hab ich selbst errichtet und war gut 10 Jahre zufriedenstellend und erfolgreich im Einsatz. Das "Upgrade" würde ich auch selbst machen wollen, bediene mich aber auch gerne eines Errichters (wenn er mir nicht gleich ohne zwingenden Grund eine komplett neue Anlage verkaufen will).

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 17:01
Beitrag: #2
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
Wenn du noch schreiben würdest, was du da verbaut hast, könnte man vielleicht was passendes raussuchen, ohne die Endwiderstände auch noch komplett ändern zu müssen. Sofern welche verbaut sind.
Soll es Bus sein und einzelidentifiziert erkennbar sein ? Welches Protokoll fährt deine angeschlossene Notrufzentrale oder trommelt es auf ein Handy?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 17:10
Beitrag: #3
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
kann nur Telenot empfehlen, da kannst die meisten Wiederstände in der Software einstellen. Anlage, Bedienteile und Schlüsselschalter gegen Leser tauschen, fertsch . Is ne Hybrid, kannst also Funk auch noch nachrüsten Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 17:55
Beitrag: #4
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
(01-12-2014 17:01)funkistnichtalles schrieb:  Wenn du noch schreiben würdest, was du da verbaut hast, könnte man vielleicht was passendes raussuchen, ohne die Endwiderstände auch noch komplett ändern zu müssen. Sofern welche verbaut sind.
Die aktuelle Zentrale ist von Eco Line und wurde seinerzeit bei Conrad gekauft (Conrad-Eigenmarke?). Endwiederstand gibt es nur bei den Bedienteilen (sind in Serie) im letzten (6,8 kOhm). Bei den einzelnen Schleifen nicht.
(01-12-2014 17:01)funkistnichtalles schrieb:  Soll es Bus sein und einzelidentifiziert erkennbar sein ?
Derzeit sind einige Melder einzeln verdrahtet (zB Eingangstüre, Garagentor), andere in Serie zusammengefasst. Das würde mir von der Aussagegenauigkeit genügen. Eine weitere Differenzierung wäre allenfalls für die Fehlersuche hilfreich.
Die Sabotagekontakte aller Melder sind derzeit auch zu 1 Eingang zusammengefasst, d.h. bei Sabotagealarm kann ich derzeit - ohne die Verkabelung aufzudröseln - nicht sagen woher der kommt, was auch nicht optimal ist.
(01-12-2014 17:01)funkistnichtalles schrieb:  Welches Protokoll fährt deine angeschlossene Notrufzentrale oder trommelt es auf ein Handy?
Wenn du das Wählgerät meinst: das ruft über die normale Telefonleitung bei Alarm der Reihe nach 1 bis 4 Rufnummern (dzt. an erster Stelle die Polizei - ist in Österreich erlaubt; in D meines Wissens nicht).

Nachtrag zu meinem Anfangsposting: Die Verkabelung der PIR-Melder ist 8-polig

Grüße,
Michael

(01-12-2014 17:10)SH-Alarm schrieb:  kann nur Telenot empfehlen, da kannst die meisten Wiederstände in der Software einstellen. Anlage, Bedienteile und Schlüsselschalter gegen Leser tauschen, fertsch . Is ne Hybrid, kannst also Funk auch noch nachrüsten Big Grin

Konfiguration in der SW hat Charme. Hybrid ist in meinem Fall auch von Vorteil. Werde mir das näher ansehen.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 18:32
Beitrag: #5
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
naja, bei der Telenot ist DIY nicht erwünscht. Da brauchst schon mal jemanden, der dir das Teil mitsamt Software und Gedöns durchschiebt.
Das mit dem einstellen der Widerstände ist kein Telenotspezifisches Alleinstellungs-
merkmal, das können andere mittlerweile auch.Und das zu einem wesentlich adäquaterem Preis.
Aber das spielt bei dir eine untergeordnete Rolle. Die 4 Widerstände kannst auch selber tauschen.
Jetzt kommts darauf an, wie weit du finanziell belastbar sein willst. Die Jablotron ist einfach gestrickt, Abus auch, mit entsprechenden Fallstricken.
Wir verbauen ATS Advanced und NX von UTC: Gerne auch mal ne SPC von Siemens.
Wenn du nix mit ner App am Hut hast, kannst du sehr viel nach eigenem Gusto auswählen. Frei nach dem Motto, mir gefällts, also nehm ichs.
Glückwunsch zu der Tatsache, dass ihr in Austria auf die Polizei aufschalten dürft.
Und dann noch mit so nem Teil. Respekt.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 19:15
Beitrag: #6
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
@funkistnichtalles
Vielen Dank für deine Antwort!

Zum Aufschalten zur Polizei:
Muss man anmelden, ist aber nur ein Formalakt (da wird zwar nach dem Modell und dem Errichter gefragt, wenn man da aber Conrad und Selbsterrichter angibt wird das auch akzeptiert).
Wenn die Polizei bei einem Fehlalarm gerufen wird (zB von Nachbarn) kostet das aktuell EUR 87,-. Wenn die Alarmanlage eine angemeldete Direktverbindung zur Polizei hat (wie in meinem Fall) kostet ein Fehlalarm EUR 131,-. Wenn man die Chuzpe hat und die Anlage zur Polizei durchschaltet und das nicht anmeldet werden bei Fehlalarm sogar EUR 218,- verrechnet.
Im Ernstfall ist nichts zu zahlen.

Morgen kommt übrigens ein Errichter für einen Lokalaugenschein. Bin gespannt.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 23:48
Beitrag: #7
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
Hallo Michael und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hintendran!

Ein bisschen off-topic, aber danke für die Preisangaben in A - das sind ja echt Schnäppchenpreise, wenn man mal dagegenstellt, was die deutsche 'Rennleitung' für einen Einsatz nach einem Falschalarm so in Rechnung stellt - unter 250,- EUR kommst du in D (Hamburg) nicht weg, je nachdem wie viele Streifenwagen sich denn da so am Reigen beteiligt haben...
Naja, wenigstens ist bei einem Ernstfall auch in D die Anreise oder besser der Einsatz der 'blauen Jungs' kostenfrei (für den Betreiber der Anlage, der Einbrecher kann durchaus auch mal in Regress genommen werden, aber das stört mich weniger Tongue).

Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem würdigen Nachfolger für deine 'Ex-Zentrale in spe' und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 12:28
Beitrag: #8
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
(01-12-2014 23:48)Ollik schrieb:  Ein bisschen off-topic, aber danke für die Preisangaben in A
Sorry Blush, gelobe Besserung!

Soeben war der angekündigte Errichter da. Hat nur den Ersatz der Zentrale und der Bedienteile empfohlen (optional evtl. die Sirene, da etwas old fashioned und mit einer Attrappe verwechselbar).
Hat die Jablotron 100 vorgeführt. Bin sowohl vom Errichter als auch von der Anlage beeindruckt. Bin auf das Angebot gespannt.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 22:22
Beitrag: #9
RE: suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA
Entscheidung ist gefallen: es wird eine Jablotron 100 werden.

Vielen Dank für eure Inputs!

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 753 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.958 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  kabelgebundene Anlage mit Fernbedieung bl-aut 11 3.552 23-05-2022 15:16
Letzter Beitrag: bl-aut
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.596 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.755 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Secvest raus - suche neue Funkanlage MaecAlarm 31 10.338 28-08-2021 22:33
Letzter Beitrag: MaecAlarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.728 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.778 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.633 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.726 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste