Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
29-11-2014, 21:50
Beitrag: #1
EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
Liebe Fachexperten,

möchte gerne eine Alarmanlage bei uns installieren und bin über das Touch-Bedienteil auf SATEL gestoßen. Wie darf ich die Qualität zu anderen Systmen einschätzen – zB Daitem, Jablotron, Telenot, Siemens, ABUS?
(Ich weis das ist eine Glaubensfrage :-) )

Die Anlage soll „zukunftstauglich“ sein und daher dementsprechend ausgestattet sein (TCP/IP, GSM), Hybrid-Ausführung notwendig. Ich wäre auf 2 Varianten gekommen, könnt ihr mir sagen, welche von beiden ihr vorziehen würdet? Das Touchscreen Bedienteil ist zwar nett, aber bei einer Alarmanlage doch eher eine Fehlerquelle, oder?

Variante 1:
+ Gehäuse OPU-3P
+ Bedienteil INT-KSG
+ Zentrale INTEGRA 128 WRL
+ Ethernet Modul ETHM-1 Plus (oder ETHM-2??)
+ Funk Magnetkontakt AMD-100
+ Funk Rauch- und Wärmemelder ASD-110
+ Funk Bewegungsmelder APMD-150
+ Funk Akustischer Innensignalgeber SPW-100
+ Funk Akustischer Außensignalgeber ASP-105 R

Variante 2:
+ Gehäuse OPU-3P
+ Bedienteil INT-KSG
+ Zentrale INTEGRA 128 PLUS
+ Ethernet Modul ETHM-1 Plus (oder ETHM-2??)
+ Funkbasismodul ACU-100
+ Kommunikationsmodule GSM-4
+ Funk Magnetkontakt AMD-100
+ Funk Rauch- und Wärmemelder ASD-110
+ Funk Bewegungsmelder APMD-150
+ Funk Akustischer Innensignalgeber SPW-100
+ Funk Akustischer Außensignalgeber ASP-105 R

Vielen Dank und Liebe Grüße,
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2014, 23:45
Beitrag: #2
RE: EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
(29-11-2014 21:50)dallas schrieb:  Das Touchscreen Bedienteil ist zwar nett, aber bei einer Alarmanlage doch eher eine Fehlerquelle, oder?
Ich bin kein Fachexperte, bin aber gerade dabei eine 128WRL zu installieren.
Ich würde sagen das Touch-Bedienteil ist das absolute Gegenteil einer Fehlerquelle. Noch intuitiver geht die Bedienung kaum (ok, die Jablotron JA-100 Bedienteile sind auch gut). Insb. mit den Makros ist das auch gut durch Kinder zu bedienen. Und fehlerfreie Bedienbarkeit war auf meiner Prio Liste ganz weit oben. (Sowas wie Code* und Code# zum scharf/unscharf schalten find ich schon zu kompliziert)

Und wenn du nicht unbedingt ne Grade 3 Anlage brauchst würde ich das 128WRL vorziehen. Weniger Komponenten, besseres Preis und trotzdem etwas mehr Funktionsumfang im GSM-Bereich. Das korrekte Ethernet Module ist das ETHM1-Plus.

Zu deinen restlichen Komponenten sag ich nicht viel, die hängen von deinem Objekt ab (ich hab die Dual-BWM drahtgebunden genommen. Die sind dann mein "Funk geht nicht/ist gestört" Fallback. Geht natürlich nur, wenn Kabel an der Stelle möglich)

Das mit der Qualität ist ne Glaubensfrage. Da wird hier sicherlich jeder Errichter sein System bevorzugen. Du vergleichst da teilweise aber völlig verschiedene Preissegmente und wenn du selbst installieren willst fliegen sicherlich einige Hersteller raus (Daitem, Telenot, Siemens wohl eher nicht im DIY).
Von den brauchbaren Systemen die für DIY in Frage kommen (Satel Integra, Jablotron JA-100, ABUS) hab ich mich nach langem Abwägen für die Satel entschieden, da ich a) kein Cloud-Gedöns wollte, aber trotzdem Netzzugang, b) das System durch den bidirektionalen Funk meiner Meinung nach sicherer ist, c) das System durch seine Logikprogrammierung(AND/OR Verknüpfungen) viel flexibler ist und d) mir die Beschränkungen von Jablotron gegen DIY gegen den Strich gingen. Von ABUS hab ich nix gesehen was mich überzeugt hätte. Die Secvest ist vielleicht auch ok, passte aber nicht zu meinem Anforderungsprofil.

Nachteil der Integra ist aber sicherlich, dass sie für DIY deutlich schwieriger ist! (Die ist eigentlich auch nicht für DIY gedacht, aber Satel verhindert ihn auch nicht)

Überleg dir vorher gut was du machen willst. Lies dir die Errichterdokumentation zu den Systemen durch und entscheide dann, ob du dir das zutraust.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2014, 09:22
Beitrag: #3
RE: EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
Variante 1 wäre richtig wenn du ein paar Euro sparen willst (die Kombination ist etwas günstiger) und SMS-Steuerung ins Auge gefasst wurde.

Variante 2 ist vom Sicherheitsaspekt etwas höher anzusiedeln und die Benachrichtigung per Email ist zusätzlich machbar.

In beiden Fällen ist das ETHM-1 das richtige (nicht das ETHM-2) und die SPW-100 ist eine verdrahtete Sirene, kein Funk. Grade-3 ist sowieso hinfällig durch die Funk-Installation, ausserdem fehlt das zweite Kriterium zum Unscharfschalten (Chip, Datenträger...). Ich denke aber das Grade-3 sowieso kein Thema ist.

Das KSG-Bedienteil ist auch sehr einfach zu bedienen, bietet z.B. Zustandsanzeige aller Linien per Knopfdruck, Makrosteuerung usw - kann aber dem INT-TSI bei weitem nicht das Wasser reichen. Die Frage ist, ob es dir das Geld wert ist. Auch das INT-TSI hat Grade-3 Zertifizierung, der Riesenvorteil ist eben, das du das Layout so gestalten kannst wie du wills. So einfach, so komfortabel oder verspielt wie du es willst.


Mein persönlicher Favorit wäre die Variante 2, dem Einfamilienhauskunden würde ich eher Variante 1 anbieten.
Die Bedienteile jeweils wahlweise, persönlich habe ich bei mir das INT-TSI installiert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2014, 10:34
Beitrag: #4
RE: EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Ja, ich hab da einige Infos vergessen :-(


+ Die Anlage wird jedenfalls von einem Errichter installiert und es wird keine DIY Anlage - kann also schon kompliziert und komplex sein.
+ Eine Aufschaltung zur Polizei/Wachdienst wird erfolgen
+ Der Preis ist nicht das ausschlaggebende Kriterium - die Qualität steht bei mir jedenfalls an erster Stelle.
+ Aufschaltung, Wartung, Steuerung soll über IP und GSM möglich sein.

Die verschiedenen Preissegmente sind mir bewusst - aber wie sind diese zu interpretieren? Ich hätte so eingeschätzt:
Gruppe 1: Honeywell, Daitem D22, Siemens SPC
Gruppe 2: Satel, Telenot?
Gruppe 3: Jablotron, Visonic, ABUS,

Finde es spannend, dass das Touch Bedienteil so gut ankommt, hätte ich nicht gedacht.

(29-11-2014 23:45)frank_harmann schrieb:  Und wenn du nicht unbedingt ne Grade 3 Anlage brauchst würde ich das 128WRL vorziehen. Weniger Komponenten, besseres Preis und trotzdem etwas mehr Funktionsumfang im GSM-Bereich.

Was meinst du damit genau bezüglich des unterschiedlichen Funktionsumfangs bei GSM? Das habe ich nicht verstanden (analoge Telefonleitung ist nicht vorhanden). Ich dachte mit dem GSM-4 Modul hab ich alles was es gibt.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße,
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2014, 16:37
Beitrag: #5
RE: EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
Mit dem GSM-4 kannst du dich alarmieren lassen, aber die Anlage nicht steuern(meines Wissens nach)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2014, 20:11
Beitrag: #6
RE: EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
so ist es - abgesehen von den Hilfskontakten im GSM-4 die sich schalten lassen - und damit wieder eine Aktion an der Integra ausüben. Multifunktionaler ist diese Art der Steuerung aber bei der WRL. (wer´s braucht) Durch die App usw kann man bei der Nicht-WRL-Zentrale aber gut auf SMS-Steuerung verzichten.
SMS ist sowieso verzichtbar, keine Zustellgarantie, teuer, unhandlich - meine Meinung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2014, 20:45
Beitrag: #7
RE: EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede
Wenn dir das GSM-4 reicht (also du nicht den ganzen Umfang der SMS Steuerung brauchst) und du unbedingt eine Plus-Zentrale möchtest, kannst du auch über eine 64Plus statt 128Plus nachdenken. Ich kenn ja dein Haus nicht, aber dass du 128 Linien brauchst halte ich für unwahrscheinlich ,-) Vorteil der Plus ist dann, dass du im Zusammenspiel mit dem ETHM1-Plus per Email benachrichtigt werden kannst. Das können nur die Plus-Modelle.
Aber da du ja eh nen Errichter kommen lassen willst, wird der dich hoffentlich über die ganzen Varianten informieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber SP... Unterschiede Jensano 16 10.086 10-06-2021 15:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbaukapazität bei größeren Metall- und Kunststoffgehäusen von SATEL GastAndy 2 2.464 20-01-2020 20:39
Letzter Beitrag: GastAndy
  Unterschiede Signallaufzeit Funkmelder vs. verdrahteter Melder? Igel 3 2.472 02-11-2017 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Unterschiede Rauchmelder Mr.Huhn 2 3.307 02-11-2017 07:35
Letzter Beitrag: Animal
question Planung EMA - Satel Perfecta skisurfer 7 4.354 27-07-2017 12:37
Letzter Beitrag: Hulk
  SB-RS Konverter zur Parametrierung von SATEL-Geräten heimerdinger 0 1.546 14-10-2016 19:06
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Angebot für SATEL INTEGRA EMA und damit verbundene LUNA HD-CVI Videoüberwachung Einbruchopfer 1 3.226 14-06-2016 07:05
Letzter Beitrag: Animal
  Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :) cor82 4 7.933 04-10-2013 14:44
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste