Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
28-11-2014, 09:25
Beitrag: #1
VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Hallo,

gemäß DIN 14675 muss ja jeder am BMA-Planungs- und Errichtungsprozess Beteiligte eine Zertifizierung haben. Außerdem muss "der Betreiber oder dessen Beauftragter" ein Konzept nach DIN 14675 erstellen. Der, der das Konzept erstellt, muss nicht zertifiziert sein. Daher bietet die VdS Schadenverhütung mit der VdS 3140 ein Formular mit der Abfrage der relevanten Themen.

Hat jemand Erfahrungen, inwieweit dieses Verfahren bei Sachverständigen und Feuerwehren anerkannt ist? Ich habe bislang als BMA-Konzept immer ein Textdokument erstellt, dass der HOAI-Leistungsphase 3 "Entwurf" entspricht. Das VdS-Formular würde das Ganze erleichtern, aber wird das auch anerkannt?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2014, 11:06
Beitrag: #2
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Was meinst du damit, ob das Verfahren anerkannt ist?
Es ist doch unerheblich, da nach Ausführung des Konzeptes doch unweigerlich der nach DIN14675 zertifizierte übernimmt. Der hat doch dann im Falle eines weiterge-
führten Planungsfehlers auch den Hut auf.
Das Konzept gibt doch nur den Erststand aus, oder sehe ich das falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2014, 11:32
Beitrag: #3
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Stimmt schon, aber um bei der Abnahme oder FW-Aufschaltung den lückenlosen Prozess nach 14675 nachweisen zu können, muss man auch das Konzept mit vorlegen/einreichen. Das Konzept soll ja letztendlich die Aufgabenstellung für die Planer/Projektier/Errichter sein, die diese mit dem Planen und Einbauen der BMA zu lösen haben. Und nur mit einem Konzept weiss ein Prüfender, was er eigentlich zu prüfen hat.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2014, 12:54
Beitrag: #4
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Das Konzept wiederum erhebt doch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn aufgrund von baulichen Veränderungen das Konzept geändert wird, so wird es doch in seiner Gesamtheit nicht hinfällig.
Es wird angepasst, genauso die Ausführung, die Dokumentation und die Schlussabnahme. Ich sehe dahingehend kein Problem, solange die Massnahmen das Endprodukt nicht verschlechtern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2014, 13:13
Beitrag: #5
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Hallo FINA (schade, dass Du keinen Namen hast) Cool,

Hast Du wohl recht. Im Endeffekt will ein Prüfer ja nur ein Stück Papier haben, auf dem dokumentiert ist, dass man sich Gedanken gemacht hat. Gerade bei der Kategorie 2 "Teilschutz" hat man eigentlich ziemlich viele Freiheiten, solange dem Ganzen irgend eine Grundidee zu Grunde liegt. Hat man ein BS-Gutachten, muss man sich über irgendwelche Schutzziele und Überwachungsbereiche ohnehin keine Gedanken mehr machen, es sei denn, das Eigenschutzinteresse des Betreibers fordert mehr.

Habe mich dann jetzt doch gegen das VdS-Formblatt entschieden und schreibe die wichtigen Dinge einfach auf ein paar Seiten wie gehabt. Das Formblatt ist keine Arbeitserleichterung, finde ich.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2015, 10:13
Beitrag: #6
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Du bist aber DIN 14675 zert. ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 05:58
Beitrag: #7
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
(12-04-2015 10:13)schalldruck schrieb:  Du bist aber DIN 14675 zert. ?

... ifiziert ... Soviel Zeit muss sein.Cool

An wen richtet sich Deine Frage und was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 07:21
Beitrag: #8
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Das Konzept nach 14675 geht vor Montagebeginn mit anderen Unterlagen zwecks Freigabe zum Kunden danach zur Behörde.
Das ist in der Regel der vorbeugende Brandschutz.

Es ist u.A. Grundlage der Sachverständigen Prüfung sowie der Behördlichen Abnahme.


Pragmatisch gesehen ist das Konzept ein Frage Antwort Spielchen.

Sollte Derjenige nicht zertifiziert sein, gibts Ärger bis hin zum Schadensersatz.
Sollte der Kunde ein öffentlicher sein, hat der Errichter ohne geeignten Nachweis ein Problem:-)

Anders, erbringst du Planungsleistung oder sollst du anhand eines Brandschutzkonzeptes eins nach DIN 14675 erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 08:38
Beitrag: #9
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
Wer sagt dass der Planer zertifiziert sein muss?
Er kann sich genausogut eines externen Dienstleisters bedienen.
Ich kenne eine Handvoll "Planer", deren Konzepte noch nicht einmal ohne Änderungen durchgegangen sind.
Über die gravierenden Planungsmängel wollen wir nicht reden.
Grundsätzlich hast ja recht, aber die Praxis??Big GrinAngry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 22:25
Beitrag: #10
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
(04-06-2015 07:21)schalldruck schrieb:  Sollte Derjenige nicht zertifiziert sein, gibts Ärger bis hin zum Schadensersatz.

Sorry, aber das ist Quatsch. Es geht hier weder um Planung nach 6.1 noch um Projektierung nach 6.2. Ich als Planer bin nach 6.1 zertifiziert. Um ein Konzept nach 5 zu erstellen, ist keine Zertifizierung notwendig.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 15:08
Beitrag: #11
RE: VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675
... und wer ist eigentlich dieser Anders...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Software Projekt 2095 pro C stefen214 2 264 05-03-2024 20:11
Letzter Beitrag: stefen214
  Welche BMA ist das Firma /Typ ? darecom 5 3.951 26-03-2023 09:05
Letzter Beitrag: scheini16
  BMA Konzept stefen214 3 1.355 04-02-2023 11:54
Letzter Beitrag: stefen214
  Prüfung 14675 - Hilsmittel BMA_DAU 8 13.221 26-11-2019 08:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  BMA Mondpreise Thomas Schneider 11 10.880 12-03-2018 11:31
Letzter Beitrag: Animal
  BMA mit Alarmierung per Mail oder App Alter Sack 5 5.869 10-11-2016 17:11
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Info´s zu BMA becksgoldpc 2 4.388 16-02-2015 08:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste