Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
27-11-2014, 06:04
Beitrag: #21
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
m2m Tarife sind "machine to machine", also Datenkommunikation zwischen zwei Geräten. Sprachübermittlung (egal ob human oder maschinengeneriert) ist davon nicht betroffen.
Daher noch einmal:
Sprache ist das einfachste und zuverlässigste Alarmierungsmedium. Zustellgarantie, Quittierung... alles gegeben.
Mail, SMS, App.... ist nice to have - aber "unsicherer"
Leitstellenaufschaltung, gleich in welchem Format oder Medium, ist sicher und zuverlässig - WENN es funktioniert. Funktioniert es nicht bekommt die Alarmzentrale und Leitstelle zwar die entsprechende Information, aber zur Übermittlung müssen nun mal eben einige Kriterien gegeben sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 12:49
Beitrag: #22
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Ich denke wir schweifen ab und das auch noch zum Nachteil von Mebus, der sich eine klare Antwort erhoffte.

So möchte ich kurz resumieren und meine ganz persönliche Empfehlung zum Besten geben.

Für eine reine Wassermelder-Lösung:
besorge Dir das Kemo-Modul, Fernmeldeleitung, und bau Dir einen Sensor. Ich schaue nachher auf Arbeit, ob ich da für ein Foto noch etwas vorgebautes rumliegen habe.
Das Ganze an ein Wählgerät ran. Ob nun GSM oder ob Du das an Deinen vorhandenen Festnetzanschluss ranpappst.... hängt von Deinem Elan ab. Wasserschaden werden schnell teuer und daher würde ich tatsächlich auf GSM setzen. Nur falls das Festnetz warum auch immer auch ausfällt (z.B. Hausverteilung säuft ab).

Vernünftig wäre allerdings aus meiner Sicht eher eine komplette EMA, auf der Du auch Rauchmelder und natürlich alles andere an Sensorik aufschalten kannst. Ich mochte bisher ABUS, aber die haben mich leider bitter enttäuscht. Ich weiß aber, dass Jablotron hier einen sehr guten Ruf geniesst. Aber da wissen andere her deutlich besser bescheid.

Viele Grüße
Hörnchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 14:25
Beitrag: #23
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
So, leider habe ich keinen vorgebauten Sensor mehr, die wir in den Schächten nutzen. Hier aber mal ein Beispiel, wie wir Wassereintritt-Meldung an einer sensiblen und vielfach begangenen Stelle mittels Edelstahl-Bodenschienen realisiert haben. Die gibt es als Teppichabschlußleisten, sind gewölbt und schaffen damit keine Stolpergefahr. Nur mal so als kleine Idee.
Nicht zu sehen, weil in der Zwischendecke verbaut, sind Kemo-Modul und Wählgerät.
   

EDIT: Ha !! Doch noch einer da. Schlicht zwei Edelstahlschrauben, eine Abzweigdose und das dann in gewünschter Detektionshöhe an einer wie auch immer gearteten Stange (wir haben einfach Kabelrohr genommen...) in Deinem Schacht befestigen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 15:17
Beitrag: #24
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Gefällt mir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 17:36
Beitrag: #25
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Japp, dem schließ ich mich an. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 19:36
Beitrag: #26
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Erstmal Danke für die weiteren Vorschl#ge. Werde mir alles mal in ruhe Anschauen. Und wenn ich dann noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 16:25
Beitrag: #27
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
So sorry das es etwas länger gedauert hat

@ Hörnchen
Also ich favorisiere zur zeit deine varinte mit dem kemo Wassermelder und der Verteilerdose

Jetzt kommt noch die Frage was für ein Wählgerät sollte man nehmen?
Kann ich als Meldekabel auch Netzwerkkabel nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 20:06
Beitrag: #28
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Hallo Mebus,
ich habe mich anstelle eines GSM Modules (gibt es z.B. von Abus) für einen Selbstbau entschieden. Dies ist ein Arduino Board (= Mikroprozessorboard) für ca 45 € mit einem aufgesteckten GSM Modul für ca 90 €. Hier sind alle die für mich interessanten Statussignale der EMA angeschaltet und ich erhalte für jedes Signal innerhalb weniger Sekunden eine individuelle SMS mit den von mir gewünschten Text z.B. "Terassentür auf" (max 200 Zeichen pro SMS). Darüber hinaus sind weitere Ein- und Ausgänge auf diesen Mikroprozessor aufgeschaltet und besorgen mir die Hausautomatisierung wie z.B. die Lichtsteuerung, die Wasserüberwachung im Keller etc. Das Schöne daran ist, daß man nicht auch hier SMS für Ereignisse versenden kann, sondern auch Ausgänge ansteuern kann. Voraussetzung ist allerdings, daß Du über ganz einfache Programmierkenntnisse verfügen solltest, oder jemand kennst, der das nach Deinen Vorgaben erstellt, oder bereit bist, die Programmerstellung selbst zu lernen. Im Arduinoforum existieren unzählige Beispielcodes für die Verarbeitung von Eingangssignalen, Logiken, SMS-Mitteilungen, Sprachmitteilungen etc. Natürlich gibt es auch andere Mikroprozessorboards.

Für mich war es entscheidend, daß ich für rel kleines Geld die Benachrichtigungen sowie Automatisierungsaufgaben selbst erledigen und bei Bedarf erweitern kann. Diese Lösung funktioniert seit einem Jahr ohne Schmerzen.

Alternativ zum aufgesteckten GSM Modul kann man auch ein Netzwerkmodul einsetzen, sich eine Webseite einrichten und auf diese von unterwegs zugreifen.

Hoffe, daß ich Dich nicht verunsichert habe. Poste bitte Deine Fragen.

Viel Erfolg, Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 22:33
Beitrag: #29
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Hi,

(24-11-2014 20:58)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Was Du suchst ist z.B. eine Secvest2WAY von Abus. Hat Wassermelder und auch Rauchmelder.
VG Marc

wie wäre es mit Lupusec XT2? Die kann das auch alles.
Stehe vor ähnlicher Aufgabe und liebäugle gerade mit der Lupusec.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 22:45
Beitrag: #30
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Das mit dem arduino zeugs ist was für Spielkinder. Das hat mit Sicherheitstechnik relativ nix zu tun. Allein das SMS gedoöns mit dem ganzen zeitverzug, der möglich ist, kann nur was für Spieltrieb sein. Sorry, meine Meinung. Allein das das Zeugs dann auch nicht notstromgestützt ist, macht es auch nicht besser.
Dann der Zeitaufwand, den keiner wirklich bis zum Laufen abschätzen kann, ist für viele hier ein NOGO
Ich lasse mich gerne belehren, dann bitte mit einem funitionierendem Testsystem und detaillierter Beschreibung an meine PN
Sonst hat das hier meiner Meinung nach nix zu suchen.
Spielkram, hier gehts um Sicherheit. da gelten andere Regeln.

@thoern
die lupus kann das in der tat auch alles und ist in meinen augen die modernere Anlage.
Setze sie sehr gerne ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 11:47
Beitrag: #31
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Hallo,

mit dem Netzwerkkabel haben wir auch probiert. Es ging. Aber ich persönlich finde den etwas größeren Querschnitt von Fenrmeldeleitung "schöner".
Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren. Läufst halt Gefahr, schlimmstenfalls die Leitung tauschen zu müssen.

Als Wählgerät wird hier sehr gerne das Monacor Voxout empfohlen. Kenne ich nicht, wäre aber meine Wahl wenn ich wieder eines bräuchte.

Viele Grüße
Hörnchen


(14-12-2014 16:25)mebus schrieb:  So sorry das es etwas länger gedauert hat

@ Hörnchen
Also ich favorisiere zur zeit deine varinte mit dem kemo Wassermelder und der Verteilerdose

Jetzt kommt noch die Frage was für ein Wählgerät sollte man nehmen?
Kann ich als Meldekabel auch Netzwerkkabel nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 18:38
Beitrag: #32
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Holla die Waldfee, lieber Funkistnichtalles, da holst Du aber ne ganz schöne Keule heraus, so mit Spielkram, Gedöns, Spielkinder und so! Persönlich habe ich damit ja kein Problem. Nach 35 jähriger Projektierungsarbeit im Anlagenbau habe ich schon so meine Vorstellungen von Spielkram versus Robustness etc. Hätte ich ein ordentliches und ansprechendes Bedienteil gefunden, wären auch die Signalverarbeitung, die Logikfunktionen, die Ereignisjournale etc der EMA in den Mikroprozessor gewandert. Wäre ich von der Verfügbarkeit nicht überzeugt gewesen, hätte es auch keinen Beitrag gegeben. Als ich meinen Beitrag postete ging ich davon aus, daß Mebus, wie bei mir auch, eine Lösung für den Eigengebrauch sucht. Aus Errichtersicht kommen sicherlich andere Lösungsvorschläge. Was macht Dich eigentlich so sicher, daß die Arduinos und Co nichts für den Eigengebrauch sind?
Wie beschrieben funktioniert die eingesetzte Technik seit einem Jahr klaglos und gibt mir jegliche Flexibilität bei guter Funktionalität für relativ kleines Geld . Warum keine Notstromversorgung möglich sein soll ist mir nicht klar. Auf die Voraussetzung hinsichtlich erforderliche Programmierkenntnisse habe ich hingewiesen. Viele sind heutzutage damit großgeworden und das könnte doch auch bei Mebus der Fall sein. Ein Testsystem werde ich Dir nicht zur Verfügung stellen, da bitte ich Dich um Verständnis. Gibt´s wie beschrieben für kleines Geld mit Ausführungsbeispielen im zugehörigem Forum.
Beste Grüße,
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 20:02
Beitrag: #33
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Wenn du weisst, was du tust, ist das deine Entscheidung. Das jedoch zu empfehlen, ohne zu wissen, wer am anderen Ende da was mit anfangen will, ist gewagt.
Deine Meinung zu deinem Wissen ist ok, das kann keiner beurteilen.
Ich habe meine Heizungssteuerung mitsamt dem Gedöns auch selber über ne Mitsubishi-SPS realisiert. Ich würde aber nicht damit hausieren gehen, weil ich weiss, dass das mein Projekt war. Und die Stunden, bis das so läuft wie es jetzt läuft, darüber reden wir nicht.
In diesem Forum gehts meist nicht intellektuell und dementsprechend orientiert zur Sache, sondern meist nach dem Anspruch günstig bis billig, einfachst zu programmieren und dass möglichst viele darüber Bescheid wissen und ihr Wissen kundtun.
Also wenn dein Projekt bis jetzt so einwandfrei funktioniert, ehrt dich das.
Aber wenn man nach unseren Gesichtspunkten so ein System definiert und testet, dann muss man es schon hinterfragen.
Ich habe schon soviel Eigenleistung gesehen, die ist beim ersten Husten in sich zusammengefallen. Und so ein Arduino-Board hat für mich keine repektable Halbwertszeit, weil die Erfahrungswerte fehlen. Je nachdem mit welchem Spannungsbereich das Teil arbeitet, wirds mit einer Notstromversorgung schon wieder anspruchsvoll. Ich habe nichts von unmöglich gesagt. Meistens ist der Kapitalfehler ja schon diese Rückfallebene.
Gewitter, Strom weg, Meldung weg.
Anlage USV Router keine USV, kein GSM keine Meldung ...
Vielleicht verstehst du jetzt auch den vielleicht etwas provokativen Kommentar.
Nix für ungut, aber ich glaube nicht, dass das für einen Grossteil dieses Klientels hier zielführend werden kann. Einzeltäter gibts immer!CoolBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 05:23
Beitrag: #34
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Wir haben in den Ecken extra Öffnungen wo das Wasser rein kann, wurde früher scheinbar so gemacht.
(26-11-2014 21:39)funkistnichtalles schrieb:  @animal Schaun wir mal, wie lange noch.
Die Provider analysieren momentan das Gesprächsaufkommen und den Datenverkehr. Genau für diese Anwendungen von Maschinen auf Telefone wollen sie Gegenmassnahmen ergreifen. Dies nennen sie dann m2m Tarife.
Sie prüfen auch die Nutzungsbedingungen, weils in deren Augen eine missbräuchliche Nutzung bereitgestellter Verbindungen darstellt. Wie sie das realisieren wollen werden, werden wir erfahren. Einfach mit Situationen, wo es immer gegangen ist und dann plötzlich nicht mehr funktionieren will. Die werden Wege finden, uns das Leben wieder schwerer zu machen. Warten wir es ab.
Wir für unseren Teil haben mit unserem Provider einen Firmenvertrag mit den entsprechend freigeschalteten Protokollen und Ports. Da gibt es keine Überraschungen. Dieser Pool ist erweiterbar und ich kann die Kundschaft damit versorgen und er muss sich nicht selber um diesen Scheiss kümmern.
Gottseidank hats meine Kundschaft kapiert und ich sorge dafür, dass Ihre Sicherheit gewährleistet ist. Alle anderen müssen halt popeln.
@ Hörnchen. Das ist vollkommen korrekt, so wie du es beschrieben hast. Nicht verunsichern lassen.



samsung galaxy alpha hülle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 21:47
Beitrag: #35
RE: Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder
Hallo zusammen,

die ursprüngliche Anfrage lässt sich ganz einfach mit Geräten von Secudo verwirklichen:

GSM Wählgerät
D110 Rauchmelder
D130 I/O Modul
Secudo Wassermelder

Habe ich bei mir so in einem meiner Musterkoffer.
Wer mag, kann gucken kommen...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.052 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.012 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hier hat mal jemand in der Planung massiv versagt. Alexander79 14 3.133 28-11-2022 10:16
Letzter Beitrag: ToWo
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.040 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.137 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.206 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung steffner 32 12.584 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.642 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.597 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Hilfe bei Containerabsicherung Lani 11 7.220 01-09-2017 20:29
Letzter Beitrag: Lani



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste