Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsgelände mit div. einzelnen Gebäuden
20-06-2011, 19:31
Beitrag: #1
Betriebsgelände mit div. einzelnen Gebäuden
Hallo,

wir möchten im Rahmen eines Erbgrundstücks ein ehemaliges Betriebsgelände sichern.

Dort steht ein kleines Haus,
eine Art Doppelgarage-mit Nebenzimmern,
Betriebsgebäude, die z.T mit einfachen Türen oder Toren verschossen sind,
oder nicht verschlossen sind.

Das Gelände ist, bis auf die Werkstatt/Garage umzäunt, man kommt aber ohne Probleme auf das Grundstück, das auch weit im Außengebiet liegt.

Das Problem sind nun nicht die wenigen Sachwerte die zu schützen wären, sondern es geht vor allem um den Punkt Vandalismus. Immer wieder passiert etwas, Steine in Dachziegel geworfen, Scheiben eingeschmißen, Einbruch in die z.T. verschlossenen Räume u.s.w.

Ich könnte mir also eine Videoüberwachung in Verbindung einer -stillen- Alarmgebung vorstellen,
dabei müsste eine gute, nächtliche Videoaufzeichnung möglich sein.


Die Anlage müsste also bestenfalls auf 100X100 Metern
4-5 Innenräume + ggf. 1 Zufahrtsweg außen auf einem Rekorder/Speicherchip aufzeichnen, und eine Meldung per GSM ausgeben.

Gibt es auch "gute" gebrauchte Anlagen, worauf muss man achten?

Das ganze darf natürlich leider nicht viel kosten...

Hoffe auf Mithilfe! Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-06-2011, 21:23
Beitrag: #2
RE: Betriebsgelände mit div. einzelnen Gebäuden
Kein Einfaches Projekt, da müsste eine "klassische EMA" mit Videoüberwachung kombinert werden.

Und gerade "gute, nächtliche Videoaufzeichnung" ist nicht einfach, wenn man nachher auf den Aufnahmen auch noch was erkennen will.

Als Preiswerte Lösung könntest du dir mal die Outdoor und PTZ WLAN/IP-Kameras von FOSCAM ansehen, die gibts ab 60,- bis 70,-€ auf den einschlägigen Auktionsplattformen.

Als Speicherlösung ein NAS von Synology oder QNAP (da braucht man aber wieder "teure" Kamera-Lizenzen), oder eine PC-Basierte Softwarelösung wie VItamin D oder Instar-Vision/H264 WebCam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-06-2011, 17:39
Beitrag: #3
RE: Betriebsgelände mit div. einzelnen Gebäuden
(20-06-2011 21:23)Toxx schrieb:  Kein Einfaches Projekt, da müsste eine "klassische EMA" mit Videoüberwachung kombinert werden.

Ok, was ist da so "klassisches" bei den EMA's zu empfehlen? Gute gebrauchte, oder preiswertes neues? Oder muss man da nur auf den Preis achten,....ich denke da gibt es wohl noch wo Unterschiede, oder?

(20-06-2011 21:23)Toxx schrieb:  ... "gute, nächtliche Videoaufzeichnung" ist nicht einfach...

Ich schätze, das ist auch der Grund warum man so selten auf den Herstellern oder Shops von "Nacht-Cam's" entsprechende (Werbe)-Videos sieht, die entsprechende Nachtaufnahmen enthalten.

Auch in diesem Auktionshaus bei dem Händler;
http://cgi.ebay.de/2-x-NEU-FOSCAM-WiFi-W...45f6d9e657

gibt es weder Tag-Licht noch Nacht-Licht Aufnahmen bzw. Fotoabzüge von der Cam zu sehen.

Und richtig, ich denke auch das "spezielle Receivergeräte" in unserem Fall nichts ist, weil diese wohl eher manuell wie ein alter Videorecorder zu bedienen sind, und ggf. noch wieder über extra Akku's gespeist werden müssen.

Und Cam's auf die noch Lizenzen zu bezahlen sind,...nee das muss wohl wirklich nicht sein.

Eine Lösung gesteuert über ein altes billiges Notebook/Netbook für ein paar Euro, mit Wlan fähig ein paar Cam's und Melder zu überwachen, und das System über Bewegungsmelder gestartet wird, Bild und ggf. Ton auf Festplatte/SD landet.

Das Notebook müsste also im Stand-By solange ruhen, bis es von einer Cam etc. "geweckt" wird, und gleichzeitig eine Meldung per GSM, oder Internet abgibt.

Alice DSL wären 14,90 Euro pro Monat bis 6 Monate für den Preis),
oder eben die GSM-Variante für rund 10 Euro/Monat.

Per GSM-Meldung ist man natürlich unabhängiger, und die Meldung kann wohl auf mehre Handys geschickt werden. Das ganze ist wohl praktischer und günstiger als DSL...

DSL ist dafür wohl einfach teuer, und E-Mails ruft man ja auch nicht alle paar Minuten von "überall" ab...

Ein halbwegs "gescheites" System würde also wohl
1 x EVM (kosten)?
5 x Bewegungsmelder (sagen wir 40 Euro/Stück)
5 x Kammera (Stück 80 Euro)
1 x GSM-Modul/oder zurechtgebasteltes Handy? - oder ist das in der EVM enthalten?
und ein altes Netbook von ca. 40 Euro kosten.?

Da wäre ich bei 640 + EVM und 10 €/Monat für's GSM?

Also unter'm Strich zwischen 700-800 Euro?

Ist die Cam-Software als Überwachungssoftware manchmal im Preis mit drin, oder wie war das noch mit der PC-Lösung wie geschrieben;

VItamin D oder Instar-Vision/H264

zusätzlich empfehlenswert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2011, 21:45
Beitrag: #4
RE: Betriebsgelände mit div. einzelnen Gebäuden
Die Foscam bekommst du Teilweise als Auktion ab Startpreis 2 Stück für 114,- bei einem andren Anbieter http://myworld.ebay.de/annabelle2010m/

Nachtsicht lässt sich durch zusätzliche IR-Scheinwerfer verbessern, gibts zb bei reichelt.de

Als EMA setzt ich die Jablotron JA 80 / Indexa 8000 ein, die gibts auch mit GSM-Modul

http://www.alarm-technik.eu/funkalarmanlagen/oasis/


DSL brauchst du, wenn du aus der Ferne auf die Kameras schauen willst und dir Meldungen per E-Mail schicken lassen willst.

Das Notebook bei 5 Kameras schon recht leistungsfähig sein, bei den Foscams ist bei der Kamera-WEBUI ein ActiveX für den IE, der auch rudimentäre Aufzeichungsfunktionen auf einem Rechner unterstützt.

Besser klappst mit einer speziellen software ala instarvision/H264 Webcam, Vitamin D oder 1984.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2011, 21:46
Beitrag: #5
RE: Betriebsgelände mit div. einzelnen Gebäuden
So bin im Netz auf Nachtsichtvideos gestoßen, bei den im Ruhezustand alles gut und klar erkennbar waren. Jedoch sich bewegende Personen sofort unscharf und/-oder überbelichtet wurden.
Naja, verschieden Cam-Modelle zu probieren, verschiedene perspektiven suchen...zusätzlicher IR-Strahler...irgendwie sollte man schon an brauchbare Bilder kommen.

Interessant finde ich die Cam's, die bei einem bewegenden "Objekt- Körperwärme Mensch" selbstständig starten und aufzeichnen lassen.

Eine Notebook-Lösung müsste nur die Stream's aufzeichen, wobei nur die "aktivierten Cam's" überhaupt nur ein Stream produzieren würden. Das Notebook würde also nur als Rekorder benötigt.

Als EMA wird die Jablotron JA 80 wohl in die engere Auswahl kommen.

Bestenfalls eine EMA, die per /Notebook einzustellen ist, GSM-Daten Sende-empfangsverhalten definierbar, und evt. per Wlan/-Funk mit mehreren "Schlüsseln" die scharf/unscharf Schaltung erfolgen kann.

Danke schon mal für die Tipps und Vorschläge hier. Ich muss mich noch intensiver damit befassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste