Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
18-11-2014, 07:48
Beitrag: #1
Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Erstmals möchte ich mich sehr herzlich bedanken, wie geduldig und kompenent hier jedem Neuling geantwortet und geholfen wird. Auch ich bin Besitzer einer Jablotron-Alarmanlage, die komplett von einer Firma aufgebaut wurde. Ich bin sehr zufrieden, alles funktionierte bis jetzt perfekt und die Konfiguration ist genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Da alles von einer Firma gemacht wurde, habe ich mir bis jetzt auch noch keine Gedanken über Anwendermodus, Errichtermodus und OLink gemacht.

Da es aber jetzt gewisse Probleme gibt, habe ich im Internet nach Antworten auf meine Fragen gesucht. Natürlich bin ich sofort auf dieses Forum gestoßen. Teilweise wurden meine Fragen in anderen Beiträgen (glaube ich) auch beantwortet, ich kenne mich allerdings noch zu wenig aus, um sie zu verstehen.

Zu meinem System:
Ich habe eine Alarmanlage JA-82K mit Kommunikatinsmodul JA-80X (Festnetz), verdrahteter Aussensirene, Funk-Innensirene und diversen Meldern.

Zu meinem Problem:
Bei einem versehentlich ausgelösten Alarm habe ich festgestellt, dass das Kommunikationsmodul im Alarmfall nicht anruft. Das liegt aber am Festnetzanschluss und nicht an der Alarmanlage. Am Festnetzanschluss hängen normalerweise auch Modem und Festnetztelefon. Ich habe diese ausgesteckt und nochmals Alarm ausgelöst, dann funktioniert der Alarm-Anruf. Ich habe in letzter Zeit ein neues Modem bekommen und ein neues Festnetz-Telefon, vermutlich wurde der Fehler dadurch verursacht. Ich suche jetzt zum Testen eine Möglichkeit, das Kommunikationsmodul zum Wählen zu bringen, ohne dass die Aussensirene dabei jedesmal losgeht. Im Forum habe ich 2 Möglichkeiten gefunden, das zu machen:
1. Einen Panikalarm: Wie man diesen aktiviert, bräuchte ich eine detaillierte Anleitung.
2. Die Aussensirene irgendwie deaktivieren. Wie das geht fehlt mir aber auch die Kenntnis.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche Möglichkeit die einfachere wäre und mir den Weg dahin relativ detailliert beschreiben könnte. Codes sollte ich alle haben.

Zusatzfrage: Ich habe kein USB-Kabel und Software dabei. Könnte ich mir das USB-Kabel kaufen und dann die Konfiguration der Anlage einfach per Software verändern? Oder bräuchte ich da die Konfigurationsdatei vom Anlagenmonteur?

Vielen Danke für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 12:48
Beitrag: #2
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo Markus,

den Panikalarm löst Du z.B. auf der Fernbedienung mit dem gleichzeitigen Druck der Schärfen- und Entschärfen-Taste aus.

Am Beidenteil geht es glaub auch, müsste ich aber auch nachschauen.

Je nach Einstellung der Anlage ist aber die externe Sirene bei Panikalarm aktiv und geht mit los.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 23:11
Beitrag: #3
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo

(18-11-2014 07:48)Markus schrieb:  Da alles von einer Firma gemacht wurde,

ich kann dir nur empfehlen, diesen Partner mit ins Boot zu holen.
Wenn die Alarmanlage bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat, ist da doch gute Arbeit geleistet worden.


Zitat:Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche Möglichkeit die einfachere wäre und mir den Weg dahin relativ detailliert beschreiben könnte. Codes sollte ich alle haben.

Natürlich ist es möglich, den Panikalarm auf Still zu stellen und die Funksirenen abzuschalten.
Die Codes dafür findest du im Programmierhandbuch. Das du evtl hast oder mit etwas Suche im Netz findest.

Hier eine komplette Anleitung zu posten geht zu weit., denn dir sind ja die ZUsammenhänge der einzelnen ZUgangscodes nicht bekannt. Was ist wenn du dich versiehst und einen falschen Parameter änderst?

Zitat:Zusatzfrage: Ich habe kein USB-Kabel und Software dabei. Könnte ich mir das USB-Kabel kaufen und dann die Konfiguration der Anlage einfach per Software verändern?

Könntest du.

Zitat:Oder bräuchte ich da die Konfigurationsdatei vom Anlagenmonteur?

Die wirst du brauchen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 09:40
Beitrag: #4
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
(22-11-2014 23:11)timbaum schrieb:  
(18-11-2014 07:48)Markus schrieb:  Da alles von einer Firma gemacht wurde,

ich kann dir nur empfehlen, diesen Partner mit ins Boot zu holen.
Wenn die Alarmanlage bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat, ist da doch gute Arbeit geleistet worden.

Ohne jetzt den Fragesteller verärgern zu wollen, aber ich finde man kann Tims gute Antwort noch verallgemeinern.

Entweder man läßt eine Anlage sinvollerweise(!) von einem Errichter aufbauen. Dann sollte man sie aber auch komplett über diesen warten lassen, da man in der Regel nicht über das notwendige KnowHow verfügt, daran "rum zu fummeln".

Oder man errichtet die Anlage selbst und muss sich zwangsläufig so intensiv damit beschäftigen, dass man das KnowHow hinterher hoffentlich hat.

Zwischen den beiden Varianten zu mischen ist meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kannExclamation Das ist so wie "an wichtigen Teilen des Autos z.b. Bremsen fummeln, nur weil man ja Auto fahren kann":rolleyes: Und im Zweifel dann hinterher auf Hersteller oder Werkstatt schimpfen, wenn die Bremsen versagen.

P.S.: Ich gehöre zu Kategorie 2, bin also kein Errichter. Trotzdem (oder gerade drum) sehe ich das so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 10:32
Beitrag: #5
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Sobald in der Siedlung sicher keiner mehr schläft, werde ich die Aktivierung des Panikalarms testen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Anlagenmonteur super Arbeit geleistet hat. Mein Problem betrifft allerdings nur den Telefonanschluss. Da kann mir der Anlagenmonteur auch nicht helfen. Und ihn extra antanzen zu lassen, nur damit er mir zeigt, was Thomas weiter oben über den Panikalarm geschrieben hat, ist es dann auch zu teuer.

Die Variante mit dem USB-Kabel wäre ohnehin nur Plan B gewesen. Wenn es so einfach wäre, dass ich das USB-Kabel anstecke, irgendwo einen Haken setze und das wars, dann hätte ich mir eines gekauft. Dadurch, dass Plan A (= Panikalarm) vermutlich so einfach funktioniert, habe ich nicht vor, etwas an der Konfiguration zu ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 18:53
Beitrag: #6
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo!

Das Auslösen des Panikalarms konnte ich - wie empfohlen - durch Drücken der Schärfen- und Entschärfen-Taste durchführen. Dadurch kann ich das Kommunikationsmodul auslösen, ohne dass die Sirene heult. Das war alles, was ich wollte.

Jetzt konnte ich ermitteln, dass der Panikanruf ankommt, wenn ich meinen alten Festnetzapparat anstecke. Sobald der neue Festnetzapparat steckt, kann die Alarmanlage nicht hinauswählen.

Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, handelt es sich hierbei um ein Problem mit dem Telefonanschluss und nicht mit der Alarmanlage. Deshalb kann mir der Alarmanlagenmonteur bei dem Problem ja auch nicht helfen.

Und warum ich so genau nachgefragt habe, wie das funktioniert, hat ja auch nur den Grund, weil ich nicht herumprobieren möchte. Ich habe bzw. hatte nicht vor, die Konfiguration eigenhändig zu ändern, falls dies irgendwie vermeidbar ist!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 20:33
Beitrag: #7
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo,#


Dein neues Telefon schleift die Leitung nicht mehr durch.
Daher unterbricht es die Leitung.

Die Telefondose ist bestimmt falsch gesteckt.
Als erstes muss das Kommunikationsmodul eingesteckt werden.
Dann erst Telefon und oder Fax.

So hat die Alarmanlage immer Vorrang.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 13:42
Beitrag: #8
RE: Anfängerfragen: Kommunikationsmodul testen
Hallo!

Ich wollte noch kurz den erfolgreichen Projektabschluss melden. Ich habe das Festnetztelefon jetzt mit einem Modemkabel angeschlossen, wo der Stecker gleich die Kontakte durchschleift. Die Reihenfolge durch Umstecken ändern konnte ich nicht, da der Alarmanlagen-Monteur die Anlage in der Dose direkt angeschlossen hat und nicht mit Stecker. Mit dem neuen Kabel funktioniert das Alarmieren wieder problemlos - Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin im Zuge meiner Informationseinholung hier im Forum über einen Thread gestoßen, der ein Problem beschreibt, das bei mir ebenfalls auftritt, allerdings nicht sehr häufig (nur ca. 1x im Monat):

http://www.alarmforum.de/Thread-Innensirene-verhalten
- Ich gehe durch die Eingangstür, Innensirene piepst wegen Eingangsverzögerung
- Ich halte den Chip zu dem Bedienteil
- Die Innensirene hört auf zu piepsen, das rote Licht der Innensirene geht aus. (Das Piepsen hört normalerweise nicht auf, solange die Anlage noch scharf ist)
- Das Bedienteil gibt so einen 3-fach Ton wieder, den es normalerweise wiedergibt, wenn der Alarm erfolgreich abgeschaltet wurde.
- Am Bedienteil leuchten jedoch die Symbole "A" oder "ABC" noch weiter.
- Am Bedienteil steht nichts mehr von Eingangsverzögerung.
- Unternehme ich jetzt nichts mehr, geht nach einer Weile der Alarm los.
- Ich verstehe das so, dass die beteiligten Geräte unterschiedliche Zustände haben: Die Innensirene glaubt unscharf, die Zentrale glaubt scharf und das Bedienteil kann sich nicht entscheiden ("ABC" deutet auf scharf hin, das Display zeigt aber keine Eingangsverzögerung etc. also wie unscharf)
- Ich mache es dann so, dass ich den Chip nochmals hinhalte, dann befinden sich alle beteiligten Geräte (Zentrale, Innensirene, Bedienteil) im Status Ausgangsverzögerung und dann nochmals Chip hinhalten und hoffen, dass damit alle Geräte unscharf sind.

Entfernung Bedientteil zu Innensirene ca. 1,5m, Entfernung von Bedienteil und Innensirene zur Zentrale ca. 6m. Voller Empfang lt. Anlagenmonteur.

Hat ev. schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Anfängerfragen Rushhour 15 20.077 10-03-2014 12:32
Letzter Beitrag: ferris99
  Testen im Anwendermodus eb8EB13 4 4.480 07-10-2013 19:18
Letzter Beitrag: eb8EB13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste