Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Scanner
17-11-2014, 07:53
Beitrag: #1
Funk-Scanner
Hallo,

es geht in Richtung Jahesende und ich muss sehen, welche Investitionen noch zu tätigen sind. Konkret geht es mir um eine Software mit der man die Bänder 433 und 868 Mhz auf Störungen und Überlagerungen/Kanäle durchsuchen kann. Wir setzen hierzu externe Geräte ein, deren ich mich gerne auf Dauer entledigen möchte, da das alles zusätzlicher Balast ist der kaputt gehen kann.

Ich möchte diese Software gerne auf die Laptops meiner Mitarbeiter spielen - es gibt hier doch bestimmt Dongles dazu.

Gegoogled habe ich bereits - wer hat Erfahrungen? Wer weiß was?

Danke. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2014, 08:25
Beitrag: #2
RE: Funk-Scanner
Ich setze neben Handgurken den FuncubeDongle Pro+ ein.
http://www.funcubedongle.com/

Software kostet nix - und der Scanner ist wirklich hervorragend. Nachteil, wie bei den meisten SDR-Lösungen, ist der schmalbandige Modus. Man kann also nicht 100MHz gleichzeitig scannen, aber um ein dezidiertes Spektrum zu analysieren ist er hervorragend geeignet.

Zitat:Wir setzen hierzu externe Geräte ein, deren ich mich gerne auf Dauer entledigen möchte
Was möchtest Du loswerden?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 20:45
Beitrag: #3
RE: Funk-Scanner
Na Funktestboxen, die meist nicht sonderlich intelligent sind...

Es geht besser

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 23:13
Beitrag: #4
RE: Funk-Scanner
(24-11-2014 20:45)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Na Funktestboxen, die meist nicht sonderlich intelligent sind...

Es geht besser

VG Marc

Wenn ich Animal richtig verstehe kann der FunCube doch genau das, was Du haben möchtest - er kann nur eben keinen schnellen sweep über einen breiten Frequenzbereich, weil der Empfänger im FunCube vermutlich eine recht lange Einschwingdauer hat.

Diese Funktion ist doch aber für Deine Anwendung auch nicht wirklich relevant, denn wenn ein Störsignal auf Deiner Nutzfrequenz liegt, dann siehst Du dieses ja und ob dann gleichzeitig noch eine Störung zeitgleich in einem anderen Frequenzbereich auftritt ist doch dann nicht von Bedeutung. Interessant ist das höchstens dann, wenn die Störung auf Deiner Nutzfrequenz von Oberwellen kommt und der eigentliche Störer auf einer niedrigeren Frequenz liegt.

Wenn Du es wirklich professionell messen willst kommst Du um einen Spectrum Analyzer und einen Satz Messantennen nicht herum.
Anschaffungskosten liegen dann aber auch ganz schnell mal im fünfstelligen Bereich ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste