Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busverkabelung
11-11-2014, 01:27
Beitrag: #2
RE: Busverkabelung
Hallo Frank,

ich habe zwar noch keine Satel-Anage verbaut, aber ich behaute jetzt einfach mal 'Bus ist Bus' und viele Hersteller schreiben vor, dass der Bedienteil-Bus nicht zusammen mit mit anderen Signalleitungen in einer gemeinsamen Leitung werden darf. Das konnte mir zwar bislang niemand schlüssig begründen (außer eben 'größere Störanfälligkeit' bei gemeinsamer Nutzung), aber ich habe es immer vorgezogen, nicht selbst den (Gegen-)Beweis anzutreten, somit ziehe ich den Bedienteil-Bus immer als separates I-Y(St)Y 2x2x0,6 (das ist übrigens handelsübliche 'lagenverseilte Fernmelde-Installationsleitung', da kann dann Monacor auch gerne "vieradrige Signalleitung" zu sagen und versuchen, das für den doppelten Normalpreis oder so ähnlich zu verkaufen... Big Grin). Einziger 'Nachteil' eines höherpaarigen I-Y(St)Y gegenüber dem LIYY 8x0.5mm: Der Laie hat meistens ein großes Problem damit, die verschiedenen weißen Adern den entsprechend dazugehörigen 'bunten' Adern zuzuordnen und das gibt dann die schönsten 'Stilblüten' (und Störungen!): z.B. alle weißen Adern beiseite gelegt und nur die bunten Adern benutzt (aber dann beim Auftreten von Störungen nach dem Hersteller zu schreien, weil dieser angeblich ein Sch...-system auf den Markt gebracht hat) oder auch 'gerne genommen': irgendeine weiße Ader mit irgendeiner bunten Ader zusammengenommen -> das sorgt für richtig 'lustige' Störungen und kann selbst vom Profi nur durch Neu-Abmanteln der Leitung wieder korrigiert werden (Wohl dem, der genug Reserve gelassen hat!).

Zu den Kontakten: verdrahtete Magnetkontakte gibt es mit angegossenen Leitung bis hin zu 15m Anschlussleitungslänge (ich glaube, die hatte ich mal bei Telenot auf der Seite gesehen, 'Standard' sind aber wohl eher die 4m- oder 6m-'Strippen') und auch dabei wird nur 4x0,14 verwendet - somit solltest du mit deinen <5m-Strecken keine Probleme bekommen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Busverkabelung - frank_harmann - 10-11-2014, 16:02
RE: Busverkabelung - Ollik - 11-11-2014 01:27
RE: Busverkabelung - frank_harmann - 11-11-2014, 13:40
RE: Busverkabelung - Time_to_wonder - 11-11-2014, 14:31
RE: Busverkabelung - Animal - 11-11-2014, 15:33
RE: Busverkabelung - Time_to_wonder - 11-11-2014, 16:02
RE: Busverkabelung - Coliban - 01-12-2014, 12:59
RE: Busverkabelung - Ollik - 11-11-2014, 21:43
RE: Busverkabelung - Time_to_wonder - 11-11-2014, 22:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste