Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busverkabelung
10-11-2014, 16:02
Beitrag: #1
Busverkabelung
Hallo,

spricht was dagegen Keypad- und Erweiterungsbus im selben Kabel zu führen (z.B. LIYY 8x0.5mm) statt 2 Kabel a 4 Adern zu verwenden? Laut Doku soll ja nur kein Twisted-Pair verwendet werden. Alle Strecken sind < 50m. (Wenn ich so drüber nachdenkeAngel, brauch ich eh oft nur 4-adrig und ne Rolle "MONACOR Signalkabel 4 adrig, 100 m-Ring JYSTY-2206" wäre vielleicht am einfachsten. Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr die beiden Busse immer getrennt führt?).

Und reicht für Magnetkontakte bei Strecken < 5m(vom Aufbaukontakt zum externen Anschluß des Funkmelders) noch 2x0.14 oder sollte es ein größerer Querschnitt sein? (Was haben denn die fertig konfektionierten Kabel an den Meldern für einen Querschnitt?)

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 01:27
Beitrag: #2
RE: Busverkabelung
Hallo Frank,

ich habe zwar noch keine Satel-Anage verbaut, aber ich behaute jetzt einfach mal 'Bus ist Bus' und viele Hersteller schreiben vor, dass der Bedienteil-Bus nicht zusammen mit mit anderen Signalleitungen in einer gemeinsamen Leitung werden darf. Das konnte mir zwar bislang niemand schlüssig begründen (außer eben 'größere Störanfälligkeit' bei gemeinsamer Nutzung), aber ich habe es immer vorgezogen, nicht selbst den (Gegen-)Beweis anzutreten, somit ziehe ich den Bedienteil-Bus immer als separates I-Y(St)Y 2x2x0,6 (das ist übrigens handelsübliche 'lagenverseilte Fernmelde-Installationsleitung', da kann dann Monacor auch gerne "vieradrige Signalleitung" zu sagen und versuchen, das für den doppelten Normalpreis oder so ähnlich zu verkaufen... Big Grin). Einziger 'Nachteil' eines höherpaarigen I-Y(St)Y gegenüber dem LIYY 8x0.5mm: Der Laie hat meistens ein großes Problem damit, die verschiedenen weißen Adern den entsprechend dazugehörigen 'bunten' Adern zuzuordnen und das gibt dann die schönsten 'Stilblüten' (und Störungen!): z.B. alle weißen Adern beiseite gelegt und nur die bunten Adern benutzt (aber dann beim Auftreten von Störungen nach dem Hersteller zu schreien, weil dieser angeblich ein Sch...-system auf den Markt gebracht hat) oder auch 'gerne genommen': irgendeine weiße Ader mit irgendeiner bunten Ader zusammengenommen -> das sorgt für richtig 'lustige' Störungen und kann selbst vom Profi nur durch Neu-Abmanteln der Leitung wieder korrigiert werden (Wohl dem, der genug Reserve gelassen hat!).

Zu den Kontakten: verdrahtete Magnetkontakte gibt es mit angegossenen Leitung bis hin zu 15m Anschlussleitungslänge (ich glaube, die hatte ich mal bei Telenot auf der Seite gesehen, 'Standard' sind aber wohl eher die 4m- oder 6m-'Strippen') und auch dabei wird nur 4x0,14 verwendet - somit solltest du mit deinen <5m-Strecken keine Probleme bekommen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 13:40
Beitrag: #3
RE: Busverkabelung
Vielen Dank!

Ich glaube damit sind meine letzten Fragen geklärt. Schauen wir mal ob das alles so klappt wie geplant.
Ich schreib dann hinterher mal einen ehrlichen Bericht, wie es ist eine Integra128WRL im DIY zu errichten (Ich hab ja selbst davor gewarnt Angel, aber ich bin mir der Risiken bewußt und habe sie gegen meinen Bastel-/Techniktrieb abgewogen.).
Kann aber etwas dauern, zuerst möchte der Caport ein neues DachAngry

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 14:31
Beitrag: #4
RE: Busverkabelung
Hallo Olli,

ich hatte früher auch Kollegen, dir konnten maximal 7 Adern rausholen, egal wie viele DA eine Leitung hatte. Der Code ging so:

1. rot
2. blau
3. gelb
4. grün
5. braun
6. schwarz
7. weiss - weiss - weiss - weiss - usw.

Unsereins musste in der Lehre noch auszählen, mit diesem fiesen gewachsten Bindfaden ausbinden und auf Tannenbaum-Löt-Klemmverteilern auflegen und wehe, es sah nicht schön aus.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 15:33
Beitrag: #5
RE: Busverkabelung
Zitat: Unsereins musste in der Lehre noch auszählen, mit diesem fiesen gewachsten Bindfaden ausbinden und auf Tannenbaum-Löt-Klemmverteilern auflegen und wehe, es sah nicht schön aus.

Time_to_wonder: Bruder im Geiste

Tod den Kabelbindern und dem Spiralschlauch Big Grin

[Bild: ctfyqtd93y272480v.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 16:02
Beitrag: #6
Cool RE: Busverkabelung
Vorne rechts, das bin ich. Cool

Schönes Foto! Es lebe der Hebdrehwähler!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 21:43
Beitrag: #7
RE: Busverkabelung
Geil, so macht off-topic doch mal Spaß!!! Big Grin
Aber ich schätze, Frank hat da kein Problem mit, dass wir seinen Thread jetzt 'versauen', denn das Thema war ja eigentlich schon durch...

Und ja, dieses olle gewachsten Bindegarn kenne ich auch noch persönlich, die beiden ersten Tage war der kleine Finger im Gelenk 'offen', aber wegen des Wachses floss kein Blut... Tongue Zum Glück war die Erfahrung nur relativ kurz in der Ausbildung als kleiner 'Nostalgie-Trip' unserer Ausbilder, denn die Kabelbinder waren zu meiner Zeit schon erfunden und das ist auch gut so^^ Wir hatten auch schon die EMD-Wähler, HDW gab es nur noch in der Lehrwerkstatt. 1992 oder 1993 habe ich dann eine OVSt mit demontieren müssen (wegen Einführung DiVO), war schon irgendwie etwas traurig...

Aber einer unser größeren Kunden hat auf seinem Campusgelände (neben LSA+ und Trennleiste 71) auch noch Tannenbaumleisten, so verlernt man wenigstens das Löten nicht.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 22:25
Beitrag: #8
RE: Busverkabelung
Die Deutsche Reichsbahn war ja nicht gerade für ihre technische Innovationskraft bekannt und so durfte ich Anfang der 90er noch Technik im Einsatz erleben, die weiter westlich schon Jahrzehnte vorher ins Deutsche Museum nach München umgezogen war. Das Faszinierende war aber, dass die Sachen noch immer funktionierten. Der Nachfolger des Hebdrehwählers hies da Koordinatenschalter, keine Ahnung, ob jemand noch so etwas kennt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 12:59
Beitrag: #9
RE: Busverkabelung
(11-11-2014 16:02)Time_to_wonder schrieb:  Vorne rechts, das bin ich. Cool

Schönes Foto! Es lebe der Hebdrehwähler!

*OMG* !

Beeindruckend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste