Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
07-11-2014, 15:39
Beitrag: #1
Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch eine Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten, guten Herstellers einer Funk-Alarmanlage für mein EFH bekommen könnte!
Ich freue mich, dass ich zu dieem Forum gestoßen bin und bin sicher, dass ich einige gute Ratschläge bekommen kann!
Nun eine kurze Beschreibung der Situation:
Mein EFH liegt im Einzugsgebiet von Wiesbaden und ist nach 20 Jahren umfassend energetisch und optisch modernisiert worden. Unser Haus verfügt seitdem über hochwertige Fenster/Terrassentüren mit Pilzkopfverriegelung sowie in den kritischen Bereichen mit verschließbaren Fenster-/Türengriffen.
Da in unserem größeren EFH von 2 vermietete Appartements integriert sind, haben wir eigentlich insofern eine gute Ausgangsbasis, als das Objekt meistens bewohnt erscheint.

Ich bin durch Einbrüche in der unmittelbaren und mittelbaren Nachbarschaft sensibilisiert und habe schon folgende Maßnahmen ergriffen, die unsere Situation zunächst verbessern sollen:

1. Beleuchtung der kritischen Gartenanlage im Bereich der Terrasse mit Zeitschaltuhr
2. Bedienung der Jalousien mit Zeitschalatuhren
3. Einschaltung von Licht im Flur mit Hilfe einer Zeitschaltuhr
4. Mechanische Sicherung der Kellerschächte

Nun möchte ich diese ersten Maßnahmen durch den Einbau einer mittelpreisigen, aber guten Funk-Alarm-Anlage ergänzen, die auch die Möglichkeit bietet, per Smartphone-App etc. Einstellungen vorzunehmen.
Ich benötige nur eine kleinere Anlage da bei den Mietern der Appartements (ohne Gardinen einsichtbare Wohnungen) nichts zu holen ist (so dass ein Einbruch unwahrscheinlich ist) und in meiner eigenen Wohnung neben der Eingangstür noch 3 Terrassen-/Balkontüren zu sichern sind und nur noch 2 kritische Fensterbereiche.
Hinzu kämen 2 Bewegungsmelder.

Ich würde mich freuen, wenn ich von dem einen oder anderen versierten Teilnehmer einige Empfehlungen bekommen könnte. Insbesondere wäre mir daran gelegen, die Anlage selbst zu vernünftigen Preisen im Internet zu erwerben und dann einen Fachmann mit der Installation im Stundenlohn zu beauftragen. Ich möchte nicht die Hardware zum doppelten Preis bei einem Handwerker kaufen!
Vielen Dank im voraus!
dayrider
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 19:08
Beitrag: #2
RE: Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Hallo Dayrider!

Material im Internet kaufen und dann einen Errichter verbauen lassen läuft nicht. Die fressen Dich mit Haut und Haaren - alleine schon der Garantie und Verantwortung wegen! B-Ware etc...Wenn Du das anfragst, sind die alle auf und davon und Du bekommst garantiert keinen Fachmann! Lies Dir bitte meinen Thread in diesem Forumsteil durch "Alarmanlage noch vor Weihnachten"...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 19:49
Beitrag: #3
RE: Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Ich habe inzwischen im Internet recherchiert und bin neben dem Abus FU8000 (Angebot eines Fachbetriebes doppelt so teuer wie Direktkauf!) auf iConnect EL4001 gestoßen, die mir viel besser gefällt, da sie auch optisch interessanter ist. Ich habe hier im Forum schon positive Resonanz gelesen und wäre noch für einen Hinweis aus Eurer Sicht dankbar!
Ich habe im Freundeskreis einen Elektriker und einen Elektroniker, der die Anlage in Betrieb nehmen könnte, wobei der natürlich keine Garantie übernehmen kann. Ich bin Käufer und der Verkäufer sollte für die Garantie sorgen. Wenn man kleinere Anlagen selbst installieren kann, sollte das ein Elektroniker sicherlich hin bekommen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit der letztgenannten Anlage?
Vielen Dank für Eure Infor und beste Grüße
dayrider
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 20:22
Beitrag: #4
RE: Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Ich schliesse mich dem Statement von Marc an.
Material selber besorgen und dann uns installieren lassen, läuft nicht. Wir sind keine Maler oder Fliesenleger.Big Grin
Unser Fachwissen resultiert aus vielerlei Erfahrungen, die monetär nicht zu bepreisen sind. Allein diese Tatsache rechtfertigt einen anderen Preis.
Wenn bei mir so ne Anfrage kommt, nehme ich 68 ,00 + Merkelsteuer.
Es kam gottseidank noch nie zu so ner Situation.
Wenn ich das irgendwann so einmal nötig haben werde, weiss ich, dass ich was falsch gemacht habe. Cool
Den Preis von diversen Onlineshops verstehe ich in keinster Weise, allein die Oasis-Produkte muss ich teilweise beim deutschen Distributor teurer einkaufen als es im Netz verschleudert wird. Ob die Sachen dann immer so neu und auch für den deutschen Markt sein wollen, sei dahingestellt.
Scha mal in deiner Region nach einem zweiten Anbieter für die Abus. Die ausgereift, das andere Teil kenne ich nicht und werde mich auch nicht damit befassen.
Wir verbauen Daitem, ATS Advanced, NX, und Visonic.
Diese Produkte sind ausgereift und kommen von Firmen, die sehr lange am Markt sind und für diesen Markt auch entwickeln und produzieren.
Da gehören auch alle anderen wie Abus, Jablotron, Satel, Telenot, UTC, Siemens , Honeywell etc... dazu. Alle funktionieren und haben zwei Schienen, die DIY und die Errichterschiene
Auch die DIYler wollen das eigentlich nicht mehr, die Security hatte da schöne Statements parat. Es wird einfach zu viel falsch gemacht.
Und Facherrichter kommt auch davon, dass wir Schulungen, Workshops, Webinare und was noch alles ableisten, die im Netz halt nicht bepreist werden.
Ich hoffe, dass du das jetzt besser einschätzen kannst.
Es geht nicht darum, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern es geht darum, für dein Hab und Gut und auch dein Leib und Leben zu arbeiten.
Hol dir ein zweites Angebot und entscheide dich dann. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 20:58
Beitrag: #5
RE: Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Ein Elektriker ist KEIN Facherrichter und nein er verfügt i.d.R. nicht über die Erfahrung und das Spezialwissen! Ein Elektriker kennt sich in vielen anderen Dingen sehr viel besser aus, als ein Facherrichter...

Solche Anlagen sehen wir sehr oft und korrigieren sie. Doppelt so teuer kann eigentlich auch garnicht sein. Das ist B Ware - funktioniert nur manchmal oder selten nicht! Wenn es Dir Deine Sicherheit nicht Wert ist, dann geh und schüttle dem Staub die Hand! Mit allen Konsequenzen! Wir lesen uns dann öfters hier! Alles Gute beim Projekt! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2014, 11:07
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Hallo dayrider und herzlich willkommen hier im Forum!

Glückwunsch, dein erster Beitrag und gleich mitten hinein ins Wespennest... Big Grin

Aber jetzt mal im Ernst: dass dein Plan so wohl nicht ganz aufgehen wird, haben die Marc und FINA ja schon mitgeteilt. Wenn du also partout im Netz kaufen möchtest, bist du also auf Eigenleistung und/oder auf deinen Elektriker/Elektroniker angewiesen. Dass diese Beiden aufgrund ihrer Ausbildung aber nicht auch zwingend eine Einbruchmeldeanlage fehlerfrei installieren können müssen, haben wir auch bereits festgestellt (das deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen).

Also bleiben wir mal in der DIY-Schiene, denn wenn die Jungs keine einschlägigen Erfahrungen mit EMA-Installationen haben, werden wohl Anlagen von Telenot und Esser/Honeywell nicht in Frage kommen, denn die sind halt äußerst komplex. Hier im Forum sind zwar zwei oder drei Selbstbauer von Telenot-Anlagen (die vorher keine Lehrgänge bei Telenot besucht haben, weil sie eben keine Errichter sind) vertreten, aber trotzdem ist von einer Telenot-(oder esser/Honeywell-)Selbstinstallation dringend abzuraten!
Grundsätzlich ist die sach- und fachgerechte Installation einer EMA kein Hexenwerk, aber es gibt eben diverse Fallstricke, in denen man sich leicht verheddert und die eigentlich nur durch entsprechende Lehrgänge, Produktschulungen usw. und natürlich auch durch Erfahrung zu egalisieren sind. Denn auch bei den 'üblichen Verdächtigen' wie ABUS, OASIS oder Lupusec werden da so einige (unnötige) Arbeitsstunden (natürlich rein im Zuge der Nachbarschaftshilfe, denn Schwarzarbeit ist ja verboten!) auf dich zukommen, um die äußerst wahrscheinlichen Projektierungs- und/oder Installationsfehler wieder 'auszubügeln'. Am Ende stellt sich dann meist die Frage, ob die Beauftragung eines Facherrichters nicht doch günstiger/schneller/besser gewesen wäre.

Doch zurück zu deinen eigentlichen Anfragen:

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch eine Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten, guten Herstellers einer Funk-Alarmanlage für mein EFH bekommen könnte!
Ich freue mich, dass ich zu dieem Forum gestoßen bin und bin sicher, dass ich einige gute Ratschläge bekommen kann!
Empfehlungen sind kein Problem, allerdings ist es aus der Ferne natürlich immer schwierig, genau 'die für dich und dein Objekt richtige' Anlage zu erahnen. Somit kommen immer mehrere Systeme in die engere Auswahl und die Entscheidung musst am Ende du treffen (im Idealfall trifft diese Entscheidung dein Errichter mit dir gemeinsam vor Ort).

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Nun eine kurze Beschreibung der Situation:
Mein EFH liegt im Einzugsgebiet von Wiesbaden und ist nach 20 Jahren umfassend energetisch und optisch modernisiert worden. Unser Haus verfügt seitdem über hochwertige Fenster/Terrassentüren mit Pilzkopfverriegelung sowie in den kritischen Bereichen mit verschließbaren Fenster-/Türengriffen.
Ein guter Start, aber warum wurden im Zuge der Modernisierung nicht auch gleich Leitungen für eine EMA mit verlegt? Der Mehraufwand wäre höchstwahrscheinlich relativ gering gewesen und jetzt sitzt du da und musst auf Funk ausweichen, mit allem, was 'hinterdran hängt', also teurere Komponenten, ewiger Batteriewechsel, Festlegung auf einen Hersteller und eine bestimmte Serie... Undecided

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Da in unserem größeren EFH von 2 vermietete Appartements integriert sind, haben wir eigentlich insofern eine gute Ausgangsbasis, als das Objekt meistens bewohnt erscheint.
Ausgangsbasis ist das richtige Stichwort! Denn auch ein (nahezu) dauerhaft bewohnt erscheinendes Objekt ist ja leider keine Garantie gegen Einbrüche.

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Ich bin durch Einbrüche in der unmittelbaren und mittelbaren Nachbarschaft sensibilisiert und habe schon folgende Maßnahmen ergriffen, die unsere Situation zunächst verbessern sollen:

1. Beleuchtung der kritischen Gartenanlage im Bereich der Terrasse mit Zeitschaltuhr
2. Bedienung der Jalousien mit Zeitschalatuhren
3. Einschaltung von Licht im Flur mit Hilfe einer Zeitschaltuhr
4. Mechanische Sicherung der Kellerschächte
Auch hier: ein guter Beginn, aber da müssen noch Erweiterungen folgen! Die Zeitschaltuhren verfügen hoffentlich über 'Anwesenheitssimulation', d.h. sie schalten nicht ausschließlich zu den einmal festgelegten Zeiten, sondern schalten auch mal 'wahllos' periodisch das Licht an und aus?
Mechanische Sicherung der Kellerlichtschächte: irgendetwas 'Standfestes' eingesetzt und z.B. eine massive Kette um die Gitter gelegt und im Lichtschacht so verschraubt, dass niemand von oben/draußen herankommt? Bitte daran denken, dass man sich so auch mögliche Fluchtwege z.B. im Brandfall verbauen kann (Gästezimmer im KG o.ä.)...

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Nun möchte ich diese ersten Maßnahmen durch den Einbau einer mittelpreisigen, aber guten Funk-Alarm-Anlage ergänzen, die auch die Möglichkeit bietet, per Smartphone-App etc. Einstellungen vorzunehmen.
"Gut" ist ja immer sehr relativ! Wink Und eine verdrahtete Anlage ist einer Funkanlage immer vorzuziehen, aber für eine verdrahtete Anlage dürfte es bei dir ja nun zu spät sein. Bitte auch bei Funk-Anlagen mindestens ein Bedienteil und einen Bewegungsmelder in einem zentralen Bereich (Flur, Diele) als verdrahtete Variante vorsehen, denn nur verkabelte Komponenten funktionieren auch noch bei eventuell auftretenden Funkstörungen (nein, es muss nicht immer gleich ein bösartiger Jamming-Angriff vorliegen - das neue Funkthermometer, das sich der Nachbar bei ebay 'günstig geschossen' hat, kann auch böse Sache provozieren... Angry).
Und was habt ihr bloß immer alle mit euren Smartphone-Apps??? Wir reden hier über Sicherheitsanwendungen und jede zusätzliche Lücke (und das ist ein 'Fernzugang' nun mal) im Gesamtkonzept ist ein weiteres (unnötiges) Risiko, über das eine Anlage 'überlistet' werden könnte... Aber gut, jeder, wie er möchte und der Kunde ist ja bekanntlich König (solange er pünktlich zahlt^^).

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Ich benötige nur eine kleinere Anlage da bei den Mietern der Appartements (ohne Gardinen einsichtbare Wohnungen) nichts zu holen ist (so dass ein Einbruch unwahrscheinlich ist) und in meiner eigenen Wohnung neben der Eingangstür noch 3 Terrassen-/Balkontüren zu sichern sind und nur noch 2 kritische Fensterbereiche. Hinzu kämen 2 Bewegungsmelder.
Diesen Umfang kannst du locker mit der Jablotron OASIS (auch bekannt als Indexa System 8000), einer ABUS oder einer Lupus abdecken, aber auch noch diverse Andere kämen in Betracht.

Meine persönlichen Grundsätze (das sehen andere Errichter möglicherweise auch ganz anders) lauten:
- Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle konsultieren - das verschafft eine (kostenlose) unabhängige erste Begutachtung des Objektes mit einer gewissen (eingeschränkten) Riskobewertung. Erst in Schritt 2 würde ich einige Facherrichter (max. drei bis fünf, mehr vergrößert nur noch die verwirrung auf Kundenseite!) anreisen lassen, die mir ein Angebot nach meinen Vorgaben (bzw. gemäß des Gespräches bei der Vor-Ort-Besichtigung) erstellen (ebenfalls meistens kostenfrei - und ein weiterer Grund dafür, dass Facherrichter 'teurer' sind als Internethändler, denn der bietet solche Dienstleistungen meist nicht an).
- Draht geht vor Funk! Wenn unbedingt Funk, dann wenigstens einige 'tragenden Teile' als verdrahtete Version nehmen, dann hat man einen gewissen Grundschutz auch bei Funkstörungen. Häufig gibt es Möglichkeiten, Leitungen irgendwo zu verstecken, selbst wenn gerade renoviert worden sein sollte - der Laie findet diese Möglichkeiten nur leider häufig nicht...
- Ausschließlich von der Zentrale räumlich abgesetzte Bedienteile(mindestens eines drahtgebunden) verwenden: die Zentrale als schützenswertes 'Gehirn' des gesamten Systems gehört in einen extra gesicherten Bereich (Keller, Abstellkammer, im Schrank versteckt), an die Haustür bzw. in den Wohnraum (und somit auch für die bösen Buben frei zugänglich) gehören nur sabotageüberwachte Bedienteile, mit denen sich ein Täter intensiv beschäftigen kann, während das Wählgerät der Zentrale ungestört seinen Alarm (erst den Einbruchalarm und dann anschließend auch noch gleich den Sabotagealarm wegen des zerstörten Beidenteils hinterher) an den Wachdienst absetzt.
- Immer ein zweites Bedienteil im Schlafzimmerbereich einplanen: bei einem Alarm ergibt es keinen Sinn, wenn man erst zur Haustür rennen muss (am Täter vorbei?), um zu sehen, was jetzt wo los ist! Die Zentrale gehört auch nicht in Schlafräume, weil die Netzteile häufig leise Geräusche (Pfeifen, Brummen) von sich geben und das nervt auf Dauer gewaltig.
- Ausreichend Innensirenen vorsehen: Wenn es keine kleinen Kinder und Tiere im Haus gibt, dürfen die Dinger gerne so laut und fies kreischen, dass einem Einbrecher die Ohren bluten, ggf. in der Test- und Eingewöhnungsphase für die legitimen Bewohner erst einmal nur die Hälfte der Innensirenen in Betrieb nehmen, bis alle Bewohner den Umgang mit dem System sicher beherrschen. Aufgabe der Innensirenen: 1.) einem Täter den Aufenthalt so unbequem wie möglich machen, 2.) die Bewohner im Alarmfall sicher wecken (kann ja auch ein Feueralarm sein).
- Mindestens einen Außensignalgeber (Sirene und Blitzleuchte) installieren: Leitet die Gegenseite schon beim 'Gegend-Erkunden' gerne mal zum ungesicherten Nachbarn um Tongue und sorgt für das schnelle Auffinden des betroffenen Objektes durch die Interventionskräfte (Wachdienst, Polizei, Feuerwehr), die ja nicht zwingend ortskundig sein müssen. Die Hoffnung, dass ein heulender Außensignalgeber dafür sorgt, dass ein besorgter Nachbar oder gar Passant die Polizei ruft, tendiert allerdings inzwischen fast gegen Null, die meisten Nachbarn rufen höchstens die Polizei, weil sie sich im Schlaf gestört fühlen (es gibt natürlich Ausnahmen, wo eine gute Nachbarschaft auch funktioniert).
- Aufschaltung: Eine Anlage ohne Wachdienstaufschaltung ist ziemlicher Nonsens; gerade bei einem Bedrohungsalarm (auch Überfall- oder Panikalarm genennt, also Täter mit im Objekt) ist das klingelnde Mobiltelefon der Bewohner nicht wirklich das, was beim Täter (und bei den Bewohnern) für eine Beruhigung der Lage sorgt - zumal auch keine Hilfe von außen kommen kann, denn die A0enwelt ahnt ja nichts von den aktuelen Vorgängen im Objekt! Eine zusätzliche Benachrichtigung auf Mobiltelefon ist lediglich ein Nice-to-have, aber das kann der Wachdienst auch genauso gut (oder besser) erledigen. Auch oder gerade SMS sind keine Alarmierungsmöglichkeiten, man denke an die Neujahrsgrüße zu Silvester, die irgendwann am 02.01. mal zugestellt werden, weil die Kanäle des Providers voll waren und SMS nun mal die so ziemlich unterste Übertragungspriorität im Netz haben. Besser ist ein Wählgerät für den Festnetzanschluss (auch gerne IP, weil zukunftssicherer), das im Idealfall auch noch über ein GSM-Modul als Fallback bei Festnetzausfall verfügt.
- Scharf-/Unscharfschaltung (z.B. mit Transponder) von außen ist einer Codeeingabe am Bedienteil innerhalb des Objekts immer vorzuziehen, denn so muss ich keine verzögerten Linien/Zonen/Bereiche einrichten, denn eben diese Verzögerungszeiten, die es dem Benutzer erlauben, die Anlage unscharf zu schalten, ohne einen Alarm auszulösen, stelle ich ja auch dem imaginären Einbrecher zur Verfügung. Gerade bei Anlagen, bei denen das Bedienteil gleichzeitig auch die Zentrale ist, kann diese Zeit vollauf genügen, die Zentrale so 'kaputtzukloppen', das die einfach gar nichts mehr meldet (und dies auch im Leben nie wieder tun wird).
- Transponder (und Codes) sind wie reale Schlüssel zu behandeln: jeder Bewohner bekommt seinen Eigenen und diese werden auch nicht hin und her getauscht! Nur so ist eine einwandfreie Zuordnung von Ereignisse (z.B. im Logbuch der Anlage) zu einen Benutzer gegeben - gerade bei (Außendienst-)Mitarbeitern oder externen Kräften wie Reinigungspersonal oder temporäre Mietern sollte das ein Grundgesetz sein!
Im Gegensatz zu realen Schlüsseln haben Transponder den Vorteil, dass bei einem Verlust oder Schlüsseldiebstahl kein komplettes Schließsystem ersetzt werden muss (teuer, aufwändig, meist nicht zeitnah genug/sofort durchführbar), sondern lediglich der einzelne verlorene/gestohlene Transponder aus der Anlagenprogrammierung gelöscht werden muss (schnell durchführbar, somit tritt auch nur eine kurze Lücke im Verschlusskonzept auf, auch für ungeübte Leute 'per Mausklick' zu erledigen, somit nicht aufwändig, monetärer Verlust beschränkt sich auf die Kosten (<10 EUR) für einen Ersatztransponder).
- Rauch(warn)melder nicht vergessen! In den meisten deutschen Landesbauordnungen mittlerweile vorgeschrieben - eine Einbindung in eine EMA ist meistens möglich und immer sinnvoll (Sirenenansteuerung, automatischer Alarmruf an Wachdienst/hilfeleistende Stelle usw.). Dank der bescheuerten deutschen Gesetzgebung sind hier einige 'Hinterhältigkeiten' zu bedenken, aber das wurde an anderen Stellen in diesem Forum bereits ganz gut beschrieben.

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Ich würde mich freuen, wenn ich von dem einen oder anderen versierten Teilnehmer einige Empfehlungen bekommen könnte. Insbesondere wäre mir daran gelegen, die Anlage selbst zu vernünftigen Preisen im Internet zu erwerben und dann einen Fachmann mit der Installation im Stundenlohn zu beauftragen. Ich möchte nicht die Hardware zum doppelten Preis bei einem Handwerker kaufen!
Hmm, das Thema hatten wir ja schon! Wenn du einen findest, der es macht: viel Erfolg!
Kleine Anmerkung am Rande: Als Handwerker (denn ein Facherrichter ist auch immer ein solcher) betrachte ich diese Wortwahl übrigens als Beleidigung, aber ich kann da locker drüber hinwegsehen, weil ich ganz arrogant behaupten kann: kauft alle ruhig im Netz beim billigsten (Wortwahl beachten: ich schrieb nicht preiswert^^) Anbieter, ihr kommt eines Tages sowieso zu 90% zurück zum Fachmann (spätestens wenn die Bude trotz 'Super-Duper-Schnäppchen-Internethändler-Alarmanlage-mit-geiler-App' mal ausgeräumt worden ist)... Tongue

(07-11-2014 15:39)dayrider schrieb:  Vielen Dank im voraus!
dayrider
Bitte gerne, denn dafür sind wir ja da! Cool

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei deinem Projekt!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 20:59
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Hallo Olli,
leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Ich bin Dir sehr dankbar für die qualifizierte Beratung und die deutlichen Worte! Ja, man muss den "dummen" Anfängern mal klar machen, was
Geht und was nicht geht (meine ich nicht ironisch!)
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und einen Fachbetrieb beauftragen!
Nochmals vielen Dank und beste Grüße
dayrider
P.S. Es ist schon beeindruckend, was Du als Fachmann für einen Zeitaufwand einsetzt, um vielen Leuten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 21:34
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Hallo dayrider,

(d)eine 'späte' Antwort ist doch gar kein Thema, ich bin ja auch immer mal wieder ein paar Tage nicht (aktiv) hier. Cool Und danke für die Blumen, ist doch immer wieder gut fürs Ego, wenn man auch mal gelobt wird... Blush Wobei ich dieses Lob allerdings auch gleich weitergeben möchte, denn hier gibt es so einige Profis, die ihre knappe Freizeit auch hier 'vergeuden', und ohne diese Jungs (speziell Tim) wäre das ganze Forum nicht mal halb soviel wert!

Was meinen 'Rundumschlag' mit den deutlichen Worten angeht: Ich finde es klasse, dass du deswegen nicht 'sauer' bist, deshalb danke zurück, es gab hier schon so einige, die nicht so kritikfähig waren... Angel Ich finde klare Worte (ohne gleich zu schimpfen oder gar zu beleidigen) einfach besser, da so auch ein Alarm-Laie (mehr oder weniger) leicht versteht, worauf ich ihn eigentlich hinweisen möchte. Angel
Ich wollte dich auch keineswegs für 'dumm' erklären, mir war nur wichtig, dass du das Thema Sicherheit nicht auf die allzu leichte Schulter nimmst (und das scheint ja auch funktioniert zu haben^^) - wie gesagt: ist alles kein Hexenwerk, aber eben auch kein Modellbaukasten mit detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Viel Erfolg und feel Spaß mit deiner vom Fachmann installierten Anlage!
Beste Grüße zurück in den Süden
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 19:18
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Aufgrund der fachlichen Hinweise von Teilnehmern, die mit viel Sachverstand hier ihre Zeit opfern (wofür ich mich bedanken möchte), bin ich nun - wie schon zuvor erwähnt - zu der Überzeugung gekommen, dass man so eine Anlage von einem Fachmann errichten lassen sollte! Also: Euer Rat hat gefruchtet, das ist doch etwas, wenn man einsichtig wird, oder?

Ich werde wohl eine Anlage von ABUS nehmen, habe dazu aber noch einige Fragen, die ich (aus Gründen der besseren Übersicht) nur in kurzen Punkten darlege, damit die Antworten auch einfach gestaltet werden können (wenn Ihr dazu bereit seid!)

1. Ich benötige neben einer Basis und einer Funksirene aufgrund der Gefahrensituation in nur einzelnen Bereichen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Eingangstür , Gäste-WC und 1 problematisches Dachfenster) lediglich 6 Mini-Funk-Öffnungsmelder.

2. Ich habe schon m.E. einen guten mechanischen Schutz, da die sensiblen Fenster und Türen (WZ und Schlafzi und Arbzi zum Balkon) sowie andere Fenster mit einem abschließbaren Griff der Firma VEKA versehen sind. Alle Fenster und Türen sind durch den Neueinbau mit einer Pilzkopfverriegelung versehen.

Frage: reichen diese Griffe wohl aus, um den Mechanismus nicht in Gang setzen zu können, oder sollte man "stärkere" Griffe z.B. von ABUS kaufen und austauschen.

Frage: Ist es besser, diese abschließbaren Griffe zu behalten, bzw. die neuen zu nehmen, um dann die Mini-Fink-Öffnungsmelder zusätzlich von ABUS etc. einzubauen, oder ist es ebenso ratsam, die Funk-Fenstergriffe einzubauen, die m.E. besser aussehen als die darunter platzierten zusätzlichen (doch recht großen) Öffnungsmelder?

Was mich eigentlich stört ist die Tatsache, dass diese offensichtlich nicht auf den Fenster- oder Türrahmen aufgeklebt werden, sondern wohl gebohrt werden müssen. Da würden die neuen (nicht billigen) weißen 3fach-verglasten Fenster aber leiden, oder?

Bei dieser Wahl würde allerdings die zusätzliche mechanische Verrriegelung der Fenster und Türen entfallen! Problematisch oder nicht?

Frage: Könnte ich anstelle des Schutzes einer Doppeltür im Wohnzimmer (auf der Terrasse) statt des Öffnungsmelders auch alternativ einn Bewegungsmelder einbauen, so dass die Bohrungen in den Fensterrahmen entfallen können, denn wenn sich vor dem Fenster etwas bewegt, würde ja sowieso Alarm geschlagen (und ich habe noch den mechanischen Schutz der Griffe!)

Frage: Ich würde lieber die secvest IP nehmen, da sie die Möglichkeit bietet, die Anlage über iPad oder iPhone zu steuern!
Ist die technische Ausstattung vergleichbar mit der secvest 2Way oder ist sie schlechter?

Kennt jemand von Euch einen guten (und nach Möglichkeit preislich akzeptablen) Einbauer im Bereich Wiesbaden, Mainz, Idstein oder Taunusstein? Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Ich bedanke mich im voraus sehr für Eure Unterstützung und freue mich auf Eure Hinweise!
Viele Grüße
dayrider
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2014, 09:01
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Wir haben uns gleich am Anfang, an eine Firma gewendet die uns im Vorfeld sehr gut beraten hat. Nach dem wir uns dann sicher waren was wir für eine Alarmanlage haben wollten, wurde das ganze auch sehr schnell Eingebaut. Die Leute waren sehr nett und vor allem auch sehr schnell. Sind super zu frieden damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 906 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 862 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.962 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.788 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 37.882 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.829 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.419 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.502 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.568 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.096 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste