Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel GSM Module
07-11-2014, 13:51
Beitrag: #1
Satel GSM Module
Hallo,

sehe ich das richtig, was die Unterschiede zwischen den Möglichkeiten der verschiedenen GSM-Module bzw. der 128WRL angeht:

- GSM-LT1: nur GSM-Benachrichtigung/Aufschaltung (Voice/SMS) STATT Festnetz
- GSM-LT2: wie LT1 plus zusätzlich ansteuerbare IOs
- GSM-4: wie LT-2, aber PARALLEL zu Festnetz
- GSM-5: wie GSM-4 plus 2. SIM
- 128WRL: wie LT2 plus Steuerung der Zentrale per SMS möglich, KEIN Festnetz

Wie ich die Doku richtig verstehe ist eine Steuerung der Zentrale per SMS nur bei der 128WRL möglich (die "GSM*"-Module erlauben nur eine SMS-Steuerung der Funktion der Module). Korrekt?
(Eigentlich würde mir eine 32er von der Anzahl der Linien reichen, aber SMS-Steuerung fände ich schon schön. IP über ETHM1 geht natürlich, setzt aber voraus den Port im Router aufzumachen oder vorher nen VPN zu starten.)

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2014, 15:04
Beitrag: #2
RE: Satel GSM Module
korrekte Auflistung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2014, 15:34
Beitrag: #3
RE: Satel GSM Module
Vielen DankExclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2015, 10:27
Beitrag: #4
RE: Satel GSM Module
Für eine Integra 64 oder 128 Plus:

Ich habe noch ein kleines Verständnisproblem bzgl. der GSM-Module. Wenn ich mich nicht täusche, kann ich mit diesen allen z.B. per Handy die Zentrale Scharf oder unscharf schalten.

GSM-LT1: nur GSM-Benachrichtigung/Aufschaltung (Voice/SMS) STATT Festnetz

- GSM-LT2: wie LT1 plus zusätzlich ansteuerbare IOs

--> da fällt mir gerade kein Beispiel ein was ich mit den IOs machen sollte.

- GSM-4: wie LT-2, aber PARALLEL zu Festnetz

---> faktisch bedeutet dies einfach, die Anlage wählt entweder per GSm oder Festnetz bei einem Alarm raus.

Danke für eure Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2015, 15:07
Beitrag: #5
RE: Satel GSM Module
(31-01-2015 10:27)heimerdinger schrieb:  Wenn ich mich nicht täusche, kann ich mit diesen allen z.B. per Handy die Zentrale Scharf oder unscharf schalten.

So wie ich es verstanden habe: NEIN! Direkt unterstützt wird diese Form der Steuerung nur von der 128WRL (steht auch dick über dem entsprechenden Kapitel des Programmierhandbuchs).

Wenn es aber um eine überschaubare Menge von Funktionen geht (z.B. nur scharf/unscharf) würdest du das z.B. mit dem GSM-LT2 hinbekommen, indem du zwei der Ausgänge des Moduls auf Eingänge der Integra legst. (Das ist der Vorteil der IOs)

Auch hier gilt: ich habe diese Komponenten nicht. Deshalb ohne Gewähr.

P.S.: Ich habe die SMS-Steuerung der WRL in den 2 Monaten nur einmal benutzt, um zu sehen ob es geht. Praktischer Nutzen geht (bei mir) gegen Null.
Viel wichtiger ist die Benachrichtigung. Und da wäre E-Mail (da im Gegensatz zu SMS kostenfrei) ein Vorteil um sich mehr Events schicken zu lassen.
Ich behaupte mal ich könnte auch die WRL Mails senden lassen, indem ich z.B. auf meinem NAS nen Service laufen der den Zustand abfragt oder wie eine Wachdienstzentrale agiert, aber ich bin ein fauler Sack und mir reichen meine SMS. Es gibt aber wohl auch eine OpenHAB-Anbindung der Integra. Damit ginge das wohl auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 671 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  Satel GSM-X IP Aufschaltung cragem 4 2.328 22-04-2022 20:55
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  GSM LT2 oder GSM-X? Alfi84 12 9.752 28-06-2019 08:09
Letzter Beitrag: Hulk
  Trockenübung DLOAD Module einfügen papapuuh 2 2.436 13-03-2017 12:06
Letzter Beitrag: papapuuh
Shy Satel GSM LT1 Dave19791005 4 3.321 10-02-2017 15:39
Letzter Beitrag: Dave19791005
  GPRS-T1 module to send SMS Xander 2 3.969 21-08-2015 20:29
Letzter Beitrag: Xander
  Satel Integra 64 mit GSM 4 Modul haberlf4 1 4.845 18-04-2013 13:22
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste