Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 117 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Sintony 60
18-05-2011, 17:35
Beitrag: #1
Siemens Sintony 60
Hallo zusammen!

Habe eine Alarmanlage von Siemens. Abgesehen davon, dass die Handbücher ein Witz sind und wahrscheinlich von einem Chinesen mit schlechten Deutschkenntnissen erstellt wurde, ärgern mich die Bewegungsmelder.

Beim ersten Versuch schlagen die Bewegungsmelder an, bei den weiteren allerdings nicht mehr.
Gibt es bei den Infrarotdingern irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss? Müssen die nach jedem Alarm neu aktiviert werden oder bedürfen sie einer besonderen Einstellung oder warum funktionieren die anscheinend nur nach dem Zufallsprinzip?
Die Tür- und Fensterkontakte funktionieren dagegen problemlos und schlagen jedes Mal Alarm.

Weiß jemand Rat, wo da der Wurm drinnen ist, dass die Bewegungsmelder so gut wie nicht arbeiten?

Alle Tests verlaufen positiv, Bewegungsmelder werden vom System erkannt aber wenn scharf gestellt ist (Abwesenheitsmodus), lösen sie den Alarm nicht aus oder eben nur 1x aus.

Bitte um Hilfe!
LG aus Wien
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2011, 15:20
Beitrag: #2
RE: Siemens Sintony 60
Hallo,
falls es sich um die Funk-Bewegungsmelder PIR Melder handelt:
Die BA sagt dazu:

Zitat:Schlafmodus
Um den Batterieverbrauch gering zu halten, haben alle Funkbewegungsmelder einen eingebauten Schlafmodus.
Das bedeutet, dass der Melder nach einer übertragenen Detektion automatische in den Schlafmodus geht.
Hierbei werden keine Detektionen für die nächsten 2 Minuten übertragen. Sollte innerhalb des Schlafmodus eine erneute Auslösung erfolgen,
wird die Schlafzeit wieder auf 2 Minuten zurückgestellt. Diese Funktion garantiert einen geringen Batterie Verbrauch selbst wenn in
einem Raum ein hohes Bewegungsaufkommen vorhanden ist.
Diese Funktion kann zu Missverständnissen führen, sollte man die Funktion des Melders (LED als Bestätigung) testen wollen.
Vergewissern Sie sich, dass wenn Sie den Melder Testen, Sie den Gehtest-Modus aktiviert haben oder warten Sie nach jeder
Aktivierung min. 3 Minuten, bis der Melder eine neue Bewegung detektiert.

Hast Du keine Anleitung zu den Meldern ??
Die gibt es hier: http://www.sintony-60.de/index.php?optio...&Itemid=15
viele Grüße
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2011, 23:29
Beitrag: #3
RE: Siemens Sintony 60
Hallo!

Danke für die Antwort.
Anleitungen habe ich aber wie ich bereits erwähnte, sind so manche Texte ein Witz und sind erst bei mehrmaligen Lesen zu verstehen.
Meine Bewegungsmelder scheinen nur nach dem Zufallsprinzip zu arbeiten. Egal ob zwischen Auslösungen Minuten oder Tage liegen. Ist ein Bewegungsmelder durch einen Magneten aktiviert, dann funktioniert er. Testet man ihn später wieder, tut sich nichts. Er schläft und schläft und schlääääää, chrrrrrrr
Türkontakt Nr. 1 wird angezeigt wenn offen, löst aber den Alarm nicht aus, ebenso der Fensterkontakt 14. Alle Einstellungen sind gleich, nur diese Kontakte lösen eben keinen Alarm im Anwesenheitsmodus aus. Nur wenn die Anlage scharf bei Abwesenheit ist, dann funktionieren auch diese Kontakte.
Als neues Highlight bleibt die Anlage jetzt im "Anwesend B" Modus und lässt sich nicht mehr unscharf schalten. Auch kommt man nicht mehr in den Programmiermodus, da ja die Anlage scharf ist.
Hab dummerweise den Befehl "P74E 1E 1-2E" versucht und das Bedienteil die Bereiche A u B zugewiesen. Schaltet jetzt nur zw. "Anwesend A u B" und "Anwesend B" hin und her.
Wie schalte ich sie wieder unscharf? Wie schaltet man B wieder aus und warum bauen solche Fachtrottel so unnötig umständliche Anlagen?
Kann ich nicht einfach so einen Funkteil anmelden und er funktioniert? Ist es so schwer, das zu bewerkstelligen ohne 35 Parameter einstellen zu müssen?
Weiß jemand rat, wie ich Bereich B wieder abdrehen kann oder zumindest diese Kiste auf Werkeinstellungen zurückstellen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2011, 09:58
Beitrag: #4
RE: Siemens Sintony 60
(21-05-2011 23:29)bithunter35 schrieb:  ... Weiß jemand rat, wie ich Bereich B wieder abdrehen kann oder zumindest diese Kiste auf Werkeinstellungen zurückstellen kann?

Ja es ist schon ein Kreuz mit schlechten Übersetzungen. Deshalb verwende ich meist die englischen Unterlagen , wenn es in deutsch unverständlich wird.
Ich kenne die Anlage nich aber,

Zum Werksreset: der steht beschrieben im Quick-Start-Guide (Seite 4 im .pdf)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2011, 13:10
Beitrag: #5
RE: Siemens Sintony 60
Der Werksreset geht mit dem Code PROG 200 Enter 10 Enter

Dazu muss man in den Errichtermodus.

Anlage zeigt immer "Anwesen B" aktiv und lässt sich nicht abschalten.
Nochmaliges Drücken schaltet in "Anwesend A B" aktiv.
Man kann nur zwischen den beiden Zuständen hin- und herschalten, d.h. die Anlage ist immer scharf und verhindert deswegen anscheinend das Aktivieren des Errichtermodus.

Somit hängt alles in einen Schleife aus der es anscheinenden keinen Ausweg gibt.
Hab weiteres Geld investiert und das USB-Kabel besorgt. Die Software ist derselbe "Scheiss" und kommt mit Null Doku. Daten können nicht zum Bedienteil übertragen werden. Das Icon ist nicht wählbar. Keine Erklärung dazu warum.
Es gibt ein Feld für einen Sperrcode. Ebenfalls keine Erklärung, was das ist, ob man ihn braucht oder oder oder...

Hätte nie gedacht, dass ein Unternehmen wie Siemens einen derartigen Mist auf den Markt schmeisst.
Man wird als Kunde vollkommen im Stich gelassen und sucht auch vollkommen umsonst eine Hotline.
Wie komme ich in den Errichtermodus?
Wie schalte ich die Anlage Unscharf?
Zurücksetzen in den ursprünglichen Zustand?

Ich habe schon viel Installiert und montiert aber ein solcher Unsinn ist mir noch nie untergekommen. Das ist keine kundenfreundliche Alarmanlage sondern ein Forschungsprojekt mit Null Infos seitens des Herstellers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2011, 12:38
Beitrag: #6
RE: Siemens Sintony 60
Hallo zusammen,

bin neu in der Community und bin darauf gestossen nachdem ich eine Sintony60 installiert habe und noch 2 Probleme bleiben.

Ein Problem wurde hier behandelt aber keine letztendliche Antwort gegeben.

Mit dem Funk PIR Melder habe ich ein Problem mit dem Schlafmodus.

Die Erlärung:
[i]Schlafmodus
Um den Batterieverbrauch gering zu halten, haben alle Funkbewegungsmelder einen eingebauten Schlafmodus.
Das bedeutet, dass der Melder nach einer übertragenen Detektion automatische in den Schlafmodus geht.
Hierbei werden keine Detektionen für die nächsten 2 Minuten übertragen. Sollte innerhalb des Schlafmodus eine erneute Auslösung erfolgen,
wird die Schlafzeit wieder auf 2 Minuten zurückgestellt. Diese Funktion garantiert einen geringen Batterie Verbrauch selbst wenn in
einem Raum ein hohes Bewegungsaufkommen vorhanden ist.
Diese Funktion kann zu Missverständnissen führen, sollte man die Funktion des Melders (LED als Bestätigung) testen wollen.
Vergewissern Sie sich, dass wenn Sie den Melder Testen, Sie den Gehtest-Modus aktiviert haben oder warten Sie nach jeder
Aktivierung min. 3 Minuten, bis der Melder eine neue Bewegung detektiert.

ist mir nicht klar.

Was soll die Erläuterung:
Sollte innerhalb des Schlafmodus eine erneute Auslösung erfolgen,
wird die Schlafzeit wieder auf 2 Minuten zurückgestellt.


Bei meiner Anlage reagiert der Bewegungsmelder nach der Anmeldung gar nicht mehr, er scheint überhaupt nicht mehr aus diesem Schlafmodus herauszukommen.

Wer kann mir hier einen Hinweis geben?

Besten Dank im voraus.

Alfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2012, 11:00
Beitrag: #7
RE: Siemens Sintony 60
Was heißt, er reagiert gar nicht mehr? Auch nicht Sabotage? Ist er richtig programmiert?
So prüf ich einen Bewegungsmelder: Aus dem Erfassungsbereich des Melders raus, mit Handsender auf Abwesend (bei Anwesend wird er wahrscheinlich nicht alarmieren und bei Unscharf kriegt mans fast nicht mit, da der Melder nur einen kurzen Impuls abgibt von ca. 1/2sec und dann zu schlafen beginnt...), 3 Minuten warten und rein gehen. Dann sollte er eigentlich auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2012, 23:54
Beitrag: #8
RE: Siemens Sintony 60
Hallo Bithunter,

mal eine ganz bekloppte Idee: kann es sein, dass ein verdrahteter KeySwitch (Schlüsselschalter) programmiert ist, den du gar nicht hast??? Hänge mal den 4k7 bzw. 8k2-Widerstand mit die Zentralen-Sabo-Leitung und probiere mal eine derartige Unscharfschaltung aus. Siehe Anleitung Seite 108 http://www.sintony-60.de/images/stories/..._01_29.pdf

Eventuell kannst du auch versichen, dir passende Unterlagen von Crow in Israel beschaffen, die haben das Ding nämlich meiner Meinung nach produziert ;o) http://www.thecrowgroup.com

Viel Erfolg und Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2012, 09:48
Beitrag: #9
RE: Siemens Sintony 60
Hallo zusammen,

bezgl. der Bewegungsmelderthematik, habe ich eine Anmerkung.

Wie bereits schon einem oberen Abschnitt beschrieben, verfügt der Funk-PIR über eine "Sleeptime Funktion", welche die Batterielebensdauer des Funk-PIRs verlängert.

Warum?
Da nach der ersten Alarmauslösung des PIRs sich für 2min "schlafen" legt und keine erneute Alarmmeldung zur IC60 sendet.

Achtung: Wenn innerhalb dieser 2min eine erneute Infrarotquelle detektiert wird, wird der Counter erneut auf 2min gesetzt.
Somit kann es sein, dass der PIR nie in den scharfen Zustand wechselt, da der Counter ständig erneuert wird. (Zum Beispiel wenn der Techniker vor dem Melder steht und sich wundert, warum dieser nun keinen Alarm auslöst!)

Ich habe selber eine IC60 bei mir zuhause installiert und bin damit soweit zufrieden, natürlich ist die Installation der Zentrale sehr umfangreich und die Doku nicht die Beste. aber ich kann nur empfehlen eine Schulung für IC60 zu besuchen...
Dies hat mir geholen die Logik des Systems zu verstehen.

Gruss

Mr Security

I
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2012, 10:35
Beitrag: #10
RE: Siemens Sintony 60
Hallo Leute,

ich montiere zwangsweise seit über 2 Jahren jetzt die IC60.

Zum Thema Meldung wechselt nur zwischen "Anwesend A" und Anwesend A+B.

Da gibt es eine ganz einfache Erklärung...

Das Bedienteil ist auf Bereich B mit aktiviert, über den Stay-Taster am Bedienfeld kann ich den Bereich B scharf schalten.

Es gibt jedoch keinen BENUTZER der Bereich B wieder ENTSCHÄRFEN darf.

Im Display haben Anwesend-Anzeigen vorrang vor den Abwesend-Anzeigen.
Wenn also Bereich A und B in Ab- und Anwesend gemischt sind, wird IMMER der Anwesend-Bereich im Display angezeigt.

(Wenn ich Abwesend bin brauch ich auch keine Display-Anzeige, oder?)

Zur Lösung:
Einen Benutzer anmelden (oder erweitern) der auch Bereich B entschärfen darf.
Somit kann ich den Bereich auch wieder entschärfen.

Zum Thema Sleeptime:
Melder von der Wand nehmen, Sabotage-Kontakt arretieren und in eine Schublade legen.

ggfs Sabotagemeldungen löschen, Anlage abwesend scharf schalten und nach 3 echten Minuten (hier auf die Uhr sehen, man verschätzt sich gern) einfach die Schublade wieder öffnen...

Gibt der Melder dann keine Meldung ist entweder der Melder defekt, oder nicht richtig angemeldet.

-> Prog 166, Melder finden, aktivieren und Sabo am Melder auslösen. Hier MUSS der Melder sich an der Anlage mit Liniennmummer melden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 409 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 938 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.657 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.804 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 7.923 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 5.895 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.354 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.789 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.893 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Sintony 220D -> Keine Reaktion Fill1992 34 13.075 10-05-2021 07:36
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste