Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Hirschmann Blockschloss
30-10-2014, 16:38
Beitrag: #1
Altes Hirschmann Blockschloss
Hi,

zum gegenchecken im File MAG1 ist + 12V? Welche Werte haben Scharf/Unscharf/Sabo?
Ich kenne die Antworten, will aber gegenchecken, insbesondere der MAG1, da fehlt mir einfach die Spannungsangabe(Im weiteren Verlauf nach den R endet das ja dann bei Masse)- wer hat schon einmal eine Scharfschaltbereitschaft NC gehabt,
macht hier aber eigentlich keinen Sinn... Denke es sind in jedem Fall 12V, will halt nix braten Smile

Zusammenfassend ist mir wichtig eine Bestätigung zu bekommen, dass MAG1 +12V ist - was es normalerweise ja ist. Danke.

VG Marc


Angehängte Datei(en)
.pdf  EMZ-7164.pdf (Größe: 55,17 KB / Downloads: 354)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 06:24
Beitrag: #2
RE: Altes Hirschmann Blockschloss
Nach Rücksprache mit Olli denken wir, es ist wie eigentlich immer ein +12V für die Freigabe bei Scharfschaltbereitschaft. Im unscharfen Zustand sollten es 6K6 sein, Scharf 4K2. Eine Sabo ist dann R = gegen unendlich. Man könnte die Werte auch um 2K2 anheben indem man über RX1 geht, also Anschluss 1 statt 2. Jetzt müssen nur die Werte des Blockschlosses zur Telenot Schalteinrichtung passen; das messen wir heute mal raus indem wir dem Schloß seine 12V geben und auch die erwähnte Scharfschaltbereitschaft mit dem gleichen Potential versehen, dann müsste sich der Schlüssel betätigen lassen und wir können die R Zustände messen. Wenn das ganze zu einem Rauchwölkchen führt, hat uns das Schloß damit signalisiert, dass es ausgetauscht werden möchte Smile ich berichte...VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 11:08
Beitrag: #3
RE: Altes Hirschmann Blockschloss
Ergebnis:
Die Scharfschaltberetischaft wird nicht über +12V gelöst, sondern schaltet nach GND. Die Werte der R haben wir entsprechend angepasst, dass die Telenot ihre entsprechenden Werte bekommt. Hierzu war es nötig die R in dem Blockschloss auszulöten und zu wie bereits erwähnt zu tauschen.
Die entsprechende Schalteinrichtung kann ja in der Telenot programmiert werden, allerdings waren die Werte nicht passend...

Im Übrigen war die Scharfschaltbereitschaft NUR über den Reedkontakt in der Türe selbst gelöst und nicht über die alte Hirschamann EMA. Da wir auch den Reedkontakt in der Türe nun über die EMA laufen lassen (macht ja nur so richtig Sinn) erlangen wir nun den Schluss nach Masse über ein Relais in der Telenot, sodass das Blockschloss nur dann eine Schliessung zuässt, wenn auch wirklich die volle Scharfschaltbereitschaft gegeben ist, sprich alle Fenster und Türen zu sind.

Weitere Info: Auf Sabotagezone im Deckel achten, macht 1 KOhm, die Werte der R muss man "probieren", da irgendwo ein grösserer Verlust war, man konnte es also nicht 1 zu 1 rechnen. Wohl dem der ein R-Set auf dem Auto hat :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 17:55
Beitrag: #4
RE: Altes Hirschmann Blockschloss
Vielen Dank für die Rückmeldung + Erklärung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 21:22
Beitrag: #5
RE: Altes Hirschmann Blockschloss
http://www.conrad.de/ce/de/product/42587...de-5--1-M-

Hat mir schon einige mal den Naja gerettet Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 12:00
Beitrag: #6
RE: Altes Hirschmann Blockschloss
Hallo Marc,

und wieder was gelernt - vielen Dank für deine Rückmeldung und Erklärung hier!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 18:09
Beitrag: #7
RE: Altes Hirschmann Blockschloss
Gerne, die Tolleranz der R Werte ist bei der Telenot übrigens laut Technik 40%. Sabo geht in unserem Fall nach unendlich. Es empfiehlt sich den Umbau im Schloss abzuschrumpfen oder mit Elastosil zu behandeln. Da sich die Türe ja täglich bewegt habe ich den Umbau so gemacht, dass er nicht vibrieren kann, ggf. fest im Gehäuse mit Hilfsmitteln einklemmen. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hirschmann EMA MGMGMG 2 3.817 25-08-2014 17:29
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste