Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkreichweite und Batterielebensdauer
28-10-2014, 16:22
Beitrag: #1
Funkreichweite und Batterielebensdauer
Hallo,

obwohl ich momentan Richtung JA-100 tendiere, find ich die Integra auch ganz schick (scheint vor allem extrem flexibel in der Programmierung zu sein).

Da ich aber größtenteils auf Funk setzen muss würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit der Reichweite sind (einige Posts hier ließen mich aufhören. Bei den Jablotron Anlagen hab ich von solchen Problemen noch nichts gelesen)? Hattet ihr schon Fälle wo Repeater verbaut werden mussten? Und auf welcher Frequenz sendet denn ABAX nun genau? Die Angabe 868.0 - 868.6 ist etwas schwammig. Oder wir tatsächlich so breitbandig gesendet? (ich dachte immer: je schmalbandiger desto besser, also z.B. 868.6635)

Und wie sieht es mit der Batterielebensdauer aus? Stimmen die Angaben von Satel oder sind das Wunschwerte?

Letzte Frage: gibt es Komponenten (z.B. Keypads) die man zwingend drahtgebunden anschließen muss? (beim Keypad wäre das ggf. kein k.o., aber doch schon baulich aufwendig).

Danke,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2014, 20:52
Beitrag: #2
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
Der Transceiver, also das Funkmodul, arbeitet von 868,0 - 868,6 MHz. Die Melder oder Komponenten arbeiten auf einer dieser Frequenzen, also schmalbandig bsp. 868,30 MHz.
Die Reichweite ist abhängig von der Umgebung der Installation - auf hoher See deutlich weiter als in einem Gebäude mit viel Metall oder Gasbeton Big Grin wer etwas anderes bei einem Funksystem angibt erzählt schlicht Unfug. Da die Sendeleistung im SDR-Band vom Gesetzgeber begrenzt ist und niemand zaubern kann ist die maximale Reichweite begrenzt. Ich würde im Vorfeld einfach messen, dauert 10 Minuten und gibt Sicherheit, auch wenn der ABAX-Funk sehr gut ist.
Die Batterielebensdauer laut Satel mögen Maximalwerte sein - realistisch sind 2-3 Jahre, je nach Nutzung und Einstellung.
Bedienteile müssen momentan verdrahtet werden - Funkbedienteile wurden vorab schon auf der Security-Messe in Essen gezeigt. Ich persönlich verdrahte sowieso Bedienteile immer, wenn der Kunde unbedingt Funk will kann er über Tablet oder Smartphone steuern. Ansonsten: Melder, Signalgeber, Relaisplatinen, Funksteckdosen... das gibt es auch alles mit Funk-Anbindung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 14:14
Beitrag: #3
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
Hallo Animal,

wenn die jeweiligen Prospekte stimmen Confused habe ich noch einen interessanten Unterschied zwischen der JA-100 und der Integra gefunden.

Laut ABAX-Dokumentation(http://www.satel.pl/en/download/foldery/...e5ca.pdf):
Zitat:bidirectional encrypted communication between all registered
devices for high grade of intrusion and tamper protection
acknowledgement of each received digital message to provide
reliable communication and reduce unnecessary transmissions
• operation in 868,0 ÷ 868,8 MHz band with FSK modulation
Wenn das stimmt, würde das bedeuten, dass ABAX immer bidirektional arbeitet, d.h. der Melder auch seine Message quittiert bekommt und auf eine Bestätigung des Empfangs reagieren kann. Ob der kleinen Bauform einiger Sender hätte ich das nicht erwartet.

Laut JA-100 Dokumentation (http://www.karamelectronics.com/download...-100.pdf):
Zitat:• Coded radio protocol 868 MHz (different from JA-8x series systems)
• One-way communicating devices
• Bi-directional communicating devices
D.h. hier gibt es auch Devices (z.B. die Öffnungsmelder), die nur one-way funken (bei Bus-Anschluss immer Two-Way).

Ob das in der Praxis eine Relevanz hat ist natürlich fraglich. Manchmal ist es ja besser laut zu schreien statt leise zu sprechen und auf Antwort zu wartenTongue. Andererseits besteht bei echter Bi-Direktionalität für den Sender die Möglichkeit so lange zu senden bis die Nachricht quittiert wird, was temporäres Jamming schwierig macht (in der Praxis wohl nur relevant wenn man mit Profis rechnet, obwohl es nette Videos auf Youtube gibt, die zeigen wie einfach man die Jamming-Detection austrickst.). Nichts desto trotz fand ich die Info interessant. Würde mich mal interessieren, wie sich die Integra verhält, wenn man einen Öffnungsmelder für 10 Sekunden (also unter Jamming-Detection) stört? Setzt der seine Meldung noch mal ab wenn er keine Quittung bekommt oder nicht? Jemand Lust zum Testen? ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 08:38
Beitrag: #4
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
wenn der Melder keine Quittierung seiner Meldung erhält sendet er diese Meldung wieder und wieder, wenn es ein muss eine halbe Stunde lang....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 20:49
Beitrag: #5
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
Hast du die beiden Antennen bei der 128WRL eigentlich schon mal im Gehäuse getauscht?
Ich bin etwas entäuscht, weil ich vorher alle Melderpositionen mit dem Satel-Messgerät ausgemessen hatte und alles gut aussah.
Nachdem nun alle Melder montiert sind, gehen zwei auch mal unter 50% bzw. gehen sogar zeitweise "verloren" (würde das im scharfen Zustand eigentlich nur als Störung signalisiert oder einen Alarm auslösen?).

Ich denke, so wie die Antenne im Gehäuse verbaut ist (horizontal) liegen die Melder jeweils in den schwachen Bereichen (in Verlängerung der Antenne), da das Feld ja quasi ne Donutforum um den Stab hat. Theoretisch wäre es (zumindest bei mir) günstiger die Antenne vertikal zu montieren, also da wo normalerweise die GSM Antenne sitzt. Spricht da was gegen?

Ist ein Rauschpegel von 20% eigentlich "normal"? Scheinbar ja nicht, da die Anlage sofort rumgemitzt hat, als ich testweise mal "hohe Empfindlichkeit gegen Jamming" aktiviert habe. Ist das vielleicht der WRL geschuldet, bei der 868 und GSM Modul ja sehr dicht beisammen liegen?

Ich würde gerne auch den Tracker besser verstehen. Im laufenden Pegel sind die roten Bereiche die eingehende Kommunikation oder (siehe Bild 1)? Jeder Ausschlag da ist ein Melder(kommt bei mir genau hin) und das ist nur die Empfangsstärke aus Sicht der Zentrale (da die vor jedem Ausschlag kurz auf 0 geht, nehme ich an da sendet dann die Zentrale)?

Bei den Meldern gibt es ja 3 Kurven (siehe Bild 2). Ich nehme an grün ist wieder die Empfangsstärke aus Sicht der Zentrale. Aber was sind hellblau und dunkelblau? Ist einer davon die Empfangsstärke aus Sicht des Melders oder gibts dazu garnichts?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 09:50
Beitrag: #6
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
ich setze die Antennen in der Regel eine rechts, eine links, die GSM-Antenne abgewinkelt horizontal, die Abax-Antenne vertikal.
So stören sie sich am wenigsten und die ACU hat eine horitzontale Ausbreitung. Donutform ist klasse Big Grin muss ich mir merken. Ist sogar richtiger als die technisch übliche Bezeichnung "zigarrenförmig".

Rauschpegel von 20% ist speziell in Stadtbereichen normal und unkritisch.

Die dunkelblaue Linie ist das stärkste Einzel-Störsignal, die hellblaue Linie ist das Summensignal der Einzel-Fremdfelder. In der schnellen Anzeige in Echtzeit, in der langsamen Anzeige als Peak-hold dargestellt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 10:14
Beitrag: #7
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
Wie immer vielen Dank für deine super Hilfe und Erklärungen!

Dann liefert Ademco die vormontierten Zentralen ja genau umgekehrt ausDodgy Bei mir war nämlich die Abax-Antenne oben=horizontal, und die GSM vertikal montiert.
Ich denke ich werde das dann mal testweise tauschen (vielleicht setze ich die Abax auch noch ein wenig schräg, so dass auch die anderen Geschosse geschnitten werden und die Achse in die melderfreien Bereich zeigt).

Vielen Dank für die Erklärung der Farben. D.h. mein Rauschpegel von 20% liegt ja im Rahmen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob man auch irgendwo sieht wie der Empfang aus Sicht des Melders ist. Wenn ein Melder im passiven Modus "verloren" geht, könnte ja auch der Ping von der Zentrale nicht beim Melder angekommen sein. Oder halt die Antwort vom Melder nicht bei der Zentrale.

Vielleicht erledigen sich die Probleme ja mit Neuausrichtung der Antenne. Sonst lasse ich mal den Tracker mal über 24h mitlaufen und versuche zu erkennen, warum der plötzlich von 50% auf "verloren" für 20 min abgesackt ist. (Der einzige Verdächtige für eine starke längere Störung wäre bei uns ggf. der Induktionsherd. ).

Was mir auch noch nicht ganz klar war ist, wie ein Verlust des Melders im Scharfmodus gewertet wird (führt das nur zu einer Störungsmeldung oder zu einem Alarm. Mir reicht die Meldung der Störung oder einer Jamming-Detection per SMS völlig. Das klappt auch schonSmile Ich möchte keinen "Fehlalarm" wg. eines verlorenen Melders.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 10:39
Beitrag: #8
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
Die Melder selbst können nicht tracken. Das musst Du über einen SDR-Dongle oder Funkscanner machen.
Die Einstellung wann eine Funkstörung als Alarm gewertet wird stellst Du für jeden Melder separat ein - im ACU die letzte Spalte "Filter". Je höher desto später. Ob dies nur als Meldung zur Leitstelle/Handy... oder auch an die Sirenen geht kannst Du über die Ausgänge verknüpfen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 14:57
Beitrag: #9
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
(08-01-2015 10:39)Animal schrieb:  Die Melder selbst können nicht tracken. Das musst Du über einen SDR-Dongle oder Funkscanner machen.
Die Einstellung wann eine Funkstörung als Alarm gewertet wird stellst Du für jeden Melder separat ein - im ACU die letzte Spalte "Filter". Je höher desto später. Ob dies nur als Meldung zur Leitstelle/Handy... oder auch an die Sirenen geht kannst Du über die Ausgänge verknüpfen.

Schade. Ich hatte gehofft die Melder geben in ihrer Statusmeldung mit, wie stark das eingehende Signal der Zentrale war. Selbst mit einem Funkscanner könnte ich ja nur messen, wieviel Signal in der Nähe der Melder ankommt, aber nicht was der Melder davon sieht. Das ist ja quasi das, was ich mit dem ARF-100 auch messen kann. Da kann ich beide Sichten ja umschalten. Vielleicht checke ich das damit einfach nochmal. Da ist das nur mit der Langzeitüberwachung schwierig Sad

Die Filter habe ich für die beiden Melder erstmal auf 50 gesetzt (ganz abschalten wollte ich die Überwachung nicht). Dem letzten Satz entnehme ich mal, dass die Standardtypen für die Sirenen (zB 1 Einbruch) einen Melderverlust nicht beinhalten und ich bei Bedarf den Typ 102 dazu verknüpfen müsste. Das wäre ja mein gewünschtes Verhalten Smile Da ich in den zentralen Fluren noch jeweils einen Silver-BWM habe, riskiere ich lieber, dass ein Funkmelder temporär offline ist, als einen "Fehlalarm" wg. einer Funkstörung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 2.682 31-08-2018 05:55
Letzter Beitrag: minds23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste