Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
27-10-2014, 07:48
Beitrag: #1
Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Hallo,

bin gerade dabei meine Fensterkontakte an die Zentrale anzuschließen.
Eigentlich hatte ich vor die Kontakte alle ohne Sabotageschleife anzuschließen.

Sind alle innen liegend und im geschützten Bereich.

Warum sollte ich also die Sabotageschleife mit einbinden ?
Wenn ich das Kabel von einem Fensterkontakt (ABUS mit Reed-Schalter) durchtrenne, dann wird ohne hin Alarm ausgelöst, oder ?

Warum also die Sabokontakte einbinden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 08:22
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Hallo,

Ob es jemanden gelingen kann, die Leitungen in deinem Haus zu manipulieren, kannst du nur selbst beurteilen.

Aber durch das DEOL Verfahren mit den zwei Widerständen, kannst du doch die Sabotage überwachen ohne zusätzliche Leitungen zu ziehen.

Der Aufwand ist doch minimal, daher brauchst du doch nicht darauf verzichten.

Die "Sabotage" Überwachung meldet ja auch einen unvorhergesehenen Kabelbruch etc.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 20:19
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Hallo Tim,

sprechen wir dabei über folgende Schaltung (s. Anhang):

Das wäre ohne Sabotageschleife für mein Verständnis.

Hier einmal mit Sabotageschleife (s. Anhang):

Wie würde das mit DEOL Verfahren aussehen ?

Da ich ohne hin einen Lötverteiler einsetzen werde, spielt das keine so große Rolle ob ich einen Widerstand mehr oder weniger einlöten muss.

Die Kabel liegen auch da und ob ich die Sabotageschleife mit einbaue oder nicht, macht den Braten auch nicht mehr fett.

Könntest Du Tim ein Schaltbeispiel hoch laden (wenn nicht schon wie gezeigt) !


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 20:24
Beitrag: #4
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Japp, genau so sieht das aus.

Du kannst max 5 Kontakte in Reiheschalten, wenn die Möglichkeit besteht, das die auch mal alle gemeinsam offen sein können.

Dann ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 5 x 1 kOhm plus 1 kOhm in Reihe macht 6 kOhm. Ab ca 7 KOhm wird das als Sabotage erkannt.

Bei einem Kurzschluss an den Klemmen muss der Widerstand unter ca 400 Ohm sinken und es ebenfalls Alarm uasgelöst.

Alles zwischen 1 und 6 kOhm wird als Einbruch gewertet.

So kannst du mit 2 Drähten beide Funktionen erfüllen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 20:35
Beitrag: #5
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Wir sprechen von dem Schaltbeispiel "Reine Alarmschleife" ohne Sabotageschleife, richtig !

Hier mal die Spec. (s. Anhang):

Da ich ohne hin einen Lötverteiler einsetzen werde, spielt das keine so große Rolle ob ich einen Widerstand mehr oder weniger einlöten muss.

Die Kabel liegen auch da und ob ich die Sabotageschleife mit einbaue oder nicht, macht den Braten auch nicht mehr fett.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 20:38
Beitrag: #6
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Hallo,

genau so ist das. Alles richtig beschrieben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 20:43
Beitrag: #7
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Noch eine abschließende Frage:

Ich habe jetzt die beiden verdrahteten Bedienpanels angeklemmt und der Sabotagekontakt vom Gehäuse (standard).
Jetzt würde ich die Bewegungsmelder anklemmen wollen und dann die Fensterkontakte.
Vielleicht dazwischen die BM`s austesten.
Anlage stromlos machen (hängt an einer eigenen Sicherung) und von der Batterie trennen ("+" abziehen reicht aus ?).

Muss ich die verdrahteten Melder anmelden, oder erkennt das System diese selber ?

Derzeit muss ich noch mit den Panels arbeiten (du erinnerst dich an das Dilemma mit der OLink unter Linux ! => Lösung hierfür naht: Alter Rechner mit WinXP und gut ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 12:00
Beitrag: #8
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Hallo AlarmTux,

Sicherung raus und Akku abklemmen reicht Wink

Du musst die Jumper auf der Platine aktivieren, damit das System die verdrahteten Linien erkennt und darfst an der Position die du aktivierst (ohne Erweiterung 1-4) keine Funkmelder eingelernt haben.

KG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 20:18
Beitrag: #9
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Super, so hatte ich mir das auch gedacht.

Nur Funkkomponenten müssen angelernt werden, richtig ?
Verdrahtete erkennt die Anlage also selber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 23:45
Beitrag: #10
RE: Fensterkontakte mit oder ohne Sabotageschleife
Hallo,
(30-10-2014 20:18)AlarmTux schrieb:  Nur Funkkomponenten müssen angelernt werden, richtig ?

Richtig

Zitat:Verdrahtete erkennt die Anlage also selber.

Fast. Verdrahtete Komponenten werden selber nicht erkannt, sondern nur ob der Meldekontakt geschlossen ist. Ist z.B. ein verdrahteter Bewegungsmelder defekt und sein Kontakt bleibt durch einen Fehler dauert geschlossen, dann kann die Anlage nicht erkennen das der BWM defekt ist. Da es anders als bei Bus- oder eben Funk-Meldern keine Überprüfung des Melders selber gibt.

Also wenn alles OK ist klappt das (auf die Abschlusswiderstände achten).

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tür- Fensterkontakte melden sich nicht Kevin 4 4.791 24-11-2012 19:47
Letzter Beitrag: Kevin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste