Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmaufkleber
21-10-2014, 21:44
Beitrag: #1
Alarmaufkleber
Hallo,

nachdem die Probeanlage super läuft und ich bis jetzt nur selbst verschuldete Alarmierungen hatte, vergessen das noch alles heiß ist 8-))), habe ich noch mal einige Frage.

Habe im Set die Innensirene JA-80L gekauft und diese z.Z. an einer Stelle.

Habe hier gelesen das einige Einrichter die Außensirene OS-365A verdrahtet oder Funk-Außensirene JA-80A auch für innen benutzen, da einfach lauter.

Die Frage stellt sich jetzt ob ich in jedem Stockwerk eine Außensirene setzt oder mir 4 x die Innensirene JA-80L einbaue.

Habe hier gelesen das einige Einrichter von einer Außensirene ohne Wachdienst abraten, da das ggf. dann schnell teuer wird wenn die Nachbarn ständig die Polizei rufen. 8-((

Was sagt ihr dazu ???

Nachdem ich jetzt an jedem Fenster einen kleinen Aufkleber habe wollte ich mal fragen ob es auch Aufkleber gibt die eine Außenhautsicherung signalisieren?

Habe bis jetzt noch keine gefunden und wenn ist das überhaupt sinnvoll ???

Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M
Ich kann diese nur im Bereich der Scharnieren also gegenüber der Griffe montieren, da ich an drei Seiten die Verriegelungen habe.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit den Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M ??? Also für oder gegen diese Öffnungsmelder.

Brauch noch einige 8-)))

Danke

Gruß
gsf-bandit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2014, 22:00
Beitrag: #2
RE: Alarmaufkleber
(21-10-2014 21:44)gsf-bandit schrieb:  Die Frage stellt sich jetzt ob ich in jedem Stockwerk eine Außensirene setzt oder mir 4 x die Innensirene JA-80L einbaue.

also ich kenne dein Haus nicht, aber in der Regel reicht eine JA-80A Sirene im Bereich der Treppe. Die JA-80L sind nicht laut. Die dienen eher der Signalisierung und nicht der Verjagung von Einbrechern. Cool

Zitat:Habe hier gelesen das einige Einrichter von einer Außensirene ohne Wachdienst abraten, da das ggf. dann schnell teuer wird wenn die Nachbarn ständig die Polizei rufen. 8-((
Was sagt ihr dazu ???

Eine Sirene aussen, verjagt keinen Einbrecher der hinten ins Haus einbricht. Also beantwortet das die Frage nach meiner Meinung schon.

Zitat:Nachdem ich jetzt an jedem Fenster einen kleinen Aufkleber habe wollte ich mal fragen ob es auch Aufkleber gibt die eine Außenhautsicherung signalisieren?

Kein Einbrecher liest Aufkleber, warum auch?BlushCool

Zitat:Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M
Ich kann diese nur im Bereich der Scharnieren also gegenüber der Griffe montieren, da ich an drei Seiten die Verriegelungen habe.

FALSCHER EINBAUORT, wenn das Fenster nicht zu 100% geöffnet wird, ist es möglich, das der Melder nicht auslöst.
Wenn du den nicht auf der Griffseite, oben oder seitlich anbringen kannst, dann ist es der falsche Melder.

Zitat:Gibt es hier schon Erfahrungen mit den Öffnungsmelder Euro-Fenster JA-82M ??? Also für oder gegen diese Öffnungsmelder.

Richtig eingebaut, ist der top.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 20:06
Beitrag: #3
RE: Alarmaufkleber
Hallo,

Jablotron selbst empfiehlt den Einbau an der Bandseite, wenn an den anderen Seiten Metall ist. So steht es zumindest in der Anleitung zu dem Melder auf der Webseite.

Was ist nun richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 23:01
Beitrag: #4
RE: Alarmaufkleber
Das ist aus meiner Erfahrung falsch.
Wird das Fenster nicht vollständig geöffnet, kann es so sein, das der Melder nicht auslöst. Ich werde den niemals da einbauen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 09:01
Beitrag: #5
RE: Alarmaufkleber
Hallo,

die Alarmmelder auf der Bandseite zu montieren würde ersten keinen Sinn ergeben und zweitens in den meisten Fällen den Melder beschädigen.

Da wäre es sinnvoller gar keinen zu montieren. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 12:43
Beitrag: #6
RE: Alarmaufkleber
(24-10-2014 09:01)iAmSafed schrieb:  Da wäre es sinnvoller gar keinen zu montieren. Wink

Ich hoffe der dieser Tipp vom Profi als Satire gemeint ist? Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 12:55
Beitrag: #7
RE: Alarmaufkleber
Ja war so gemeint Wink

Wäre ungefähr so wie wenn man einen Rauchmelder auf den Boden schraubt =) macht auch wenig Sinn

Jetzt übrigens nur mehr ein Hobby Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 13:13
Beitrag: #8
RE: Alarmaufkleber
(24-10-2014 12:55)iAmSafed schrieb:  J wenn man einen Rauchmelder auf den Boden schraubt =) macht auch wenig Sinn

Ich glaube so machen die das bei unserem neuen Hauptstadt Flughafen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 13:54
Beitrag: #9
RE: Alarmaufkleber
Hier nochmal das Zitat aus der Anleitung:

Zitat:Installieren Sie den Melder nicht direkt auf einem Metallrahmen, da Metall
die Funktion des Magnetsensors sowie die Funkkommunikation
beeinträchtigt. Platzieren Sie in diesem Fall den Melder an der Seite der
Tür/des Fensters, an der sich das Scharnier befindet.

Wie kritisch sind denn diese Wirkungen von Metall auf den Melder in der Praxis?
Wir haben Weru-Fenster, bei denen im Rahmen an Griff- und Oberseite die Metallmechanik für die Pilzköpfe ist.
Kann man den Melder dort wirklich nicht platzieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 10:51
Beitrag: #10
RE: Alarmaufkleber
Also ich finde, dass da ein massiver Fehler gemacht wurde. Ich konnte lediglich bei Brandschutztüren und Türen komplett aus Metall eine beeinträchtigte Funktion feststellen. Das merkst du aber sofort nach Montage oder wenn du den Melder zum testen an die vorgesehene Postion hälst und dann die Funktion überprüfst. Du siehst an dem Aufleuchten der eingebauten LED wievie "Spiel" du hast.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 15:06
Beitrag: #11
RE: Alarmaufkleber
Da hat bestimmt einer was falsch übersetzt. Ist ja echt haarsträubend.

Habe schon des Öfteren Anwendungen gesehen, bei denen Blockreedkontakte unsichtbar in der Nähe der Schienen montiert wurden und das hat immer funktioniert. Es sollten nur keine Klasse-C-Kontakte sein, da ist das Magnetfeld nicht so stark und die Dinger reagieren empfindlicher auf Metall.

Kontakte gehören grundsätzlich auf die Griffseite. Punkt.

PS: Warum heißt dieser Thread eigentlich "Alarmaufkleber"? Das war ja nun der kleinste und einfachste Teil der Anfrage.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 16:55
Beitrag: #12
Lage Öffnungsmelder JA-82M
Hallo,

ja stimmt, sollte eigentlich anders heißen.

Bei meinen Fenstern ist oben und auf der Seite vom Fenstergriff eine komplette Einlage aus Metall eingebaut.

Ist von Winkhaus auf dem Fensterflügel und sieht so aus.

Bild:
Fensterbeschläge activPilot von Winkhaus
gefunden auf:
http://www.fensterversand.com/images/bes...er.jpg.jpg

Man sieht es ist nicht viel Platz.

Fensterflügel bis zur UK Rollladenkasten 3 cm, also nicht genug Platz.

Die Dame des Hauses möchte keinen „Kasten“ auf dem Fenster haben, sieht nicht schön aus und stört beim putzen. Huh

Der installierte Probe-Öffnungsmelder JA-82M geht bei der jetzigen Position ca 15cm auf und meldet dann den Einbruch.

Wo kann ich noch einbauen ???

Geht Öffnungsmelder JA-82M im festen Teil des Rahmens schrauben und auf die Metallauflage (Winkhaus) einfach den Magnet setzten.

Hält das ???

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 22:20
Beitrag: #13
RE: Alarmaufkleber
Ich verstehe es nicht. Das was Du Metallauflage nennst, ist doch der (im geschlossenen Zustand) verdeckt liegende Beschlag des Fensters mit die einzelnen Verriegelungsbolzen. Das ist doch absolut nochts ungewöhnliches. Der Melder ist doch genau für diese Anwendung konzipiert. Und nach meiner Meinung ist das nicht der "Metallrahmen", auf dem man den Melder nicht montieren darf, sondern ein ganz gewöhnliches Teil des Fensters. Aus welchem Material sind denn die Fenster? Der Melder selbst wird ja garnicht auf dem "Metallrahmen" installiert, sondern im Rahmen im Falz. Und er reagiert auf das Entfernen des Magneten, der auf der beweglichen Stange der Verriegelungsmechanik montiert ist.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 22:25
Beitrag: #14
RE: Alarmaufkleber
Hallo,

hier noch mal eine Abbildung der Montage. Zwar in einem Kunsstofffenster, aber du kannst sehen das er im Rahmen montiert wird.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=220

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2014, 22:39
Beitrag: #15
RE: Alarmaufkleber
(29-10-2014 22:25)timbaum schrieb:  Zwar in einem Kunsstofffenster, ...

Wo sagt er denn, was er für Fenster hat? Er schreibt WERU, die machen Kunststoff und Kunststoff/Alu.

Müsste alles unkritisch sein.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 13:27
Beitrag: #16
RE: Alarmaufkleber
Hallo,

genau so wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus.

Habe den Hersteller Aluprofil also Kunststoffprofile, nur Verriegelung ist Winkhaus.

Die Fensterbeschläge(also die Verriegelung) sind genau gegenüber, habe das in der Beschreibung so gelesen das gar kein Metall in der nähe sein soll und nicht das ich den Melder nur nicht auf das Metall schrauben darf.

Also mache ich das genau so wie TIMBAUM das beschreibt 8-))
Melder in den festen Teil und den Magnet auf den Flügel (also die Verriegelung)

Montage Magnet:
Wie macht ihr das, Schrauben oder kleben ???


Gruß


Super Forum, Danke noch mal an alle die das pflegen !!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste