Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX und GSM-Interface II
24-10-2014, 18:11
Beitrag: #1
Terxon MX und GSM-Interface II
Hallo liebes Forum,

Vorweg.
Ich habe im Proberaum (im ersten Stock) die Terxon MX mit einem Bedienteil und eine Drahterweiterung und eben das GSM-Interface II ausgestattet. Melder sind, Öffnungsmelder, Bewegungsmelder, Riegelkontakt, Glasbruchmelder und Erschütterungsmelder.

Das GSM-Interface II ist über die zusätzlichen Ausgänge so angeschlossen, das es bei einem Alarm die Masse für den gegeben Befehl auslöst.
Ich hatte einige Test durchgeführt und das Modul hat auch immer schön SMS geschickt, bei Alarm eine SMS und bei Rückstellung eine weiter SMS mit Rückstellung.

Am Montag hatten wir im Flur des Hauses eine Wasserschaden und der Ganze Flur stand circa 2cm unter Wasser. Unser Raum an sich selber war nicht betroffen und war auch trocken.

Zum selben Zeitpunkt hat mir das Modul circa 120 Nachrichten geschickt, bist das Komplette Guthaben auf der Karte leer war. Alle Meldungen sind bei mir im Sekundentakt eingetroffen. (Einbruch, Sabotage, Technik, Ferner) immer wieder nach und nach. (Bild ist unten mal beigehängt)

Ich dachte erst es würde an der zu starken Luftfeuchtigkeit liegen. Hatte jetzt seit Dienstag einen Raumentfeuchtet laufen und der hat uns in der Luft so circa 12l Wasser rausgezogen.

Das Modul sieht vom inneren auch alles ganz normal aus. Alles richtig verkabelt, keine Feuchtigkeit und die Terxon zeigt im übrigen auch keine Fehler an, auch im Speicher ist alles super.

Heute hatte ich wieder 10€ aufgeladen und nach einigen Stunden ging es dann wieder von vorne los. 220SMS mit dem Selben... Kann sich das einer erklären?!

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 18:30
Beitrag: #2
RE: Terxon MX und GSM-Interface II
Ähm, da steht ne Adresse drin! Mach das mal lieber ganz schnell weg!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 18:51
Beitrag: #3
RE: Terxon MX und GSM-Interface II
Hab es nun noch mal geändert, hätte kein Problem damit gehabt...
Ich würde mich mehr über eine Aufklärung oder ein Tipp meines Problems freuen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 19:52
Beitrag: #4
RE: Terxon MX und GSM-Interface II
Hi Pixelkind,

wenn wir uns einig sind, daß Deine Probleme ab dem Zeitpunkt der ‘Hausflutung’ sind, keine Komponenten der MX, GSM & Kabel U-Boot spielen mußten; dann kann nur die Luftfeuchtigkeit das Problem sein, die vermutlich zu dem Zeitpunkt des Unfalls 99% war.
12 L Wasser sind nix. Die holst Du in mehreren Tagen auch ohne Flutung aus der Luft.

Kommen diese Meldungen denn aus der MX und sind im Speicher zu finden oder ‘dichtet ‘ sich das GSM die zusammen ?

Mein Tip (bewußt nur ein ‘p’) wäre, beide Kisten, die MX und GSM, mit zarter warmer Luft trocken zu legen. Bei einem Kunden hatte ich mal den Fall, daß die Klimaanlage des Rechenzentrums versagte und durch zu hohe Feuchtigkeit das kondensierende Wasser von der CPU und allen anderen Einheiten tropfte. Es war ein Poker dem Kunden zu sagen laß’ die Anlage weiter laufen und mach alle Türen auf ! Mir stand der Angstschweiß auf der Stirn - aber es hat geklappt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 20:16
Beitrag: #5
RE: Terxon MX und GSM-Interface II
Hallo Manfredo,

Danke für deinen Ratschlag.
Die MX hat nichts im Log stehen, Alarm wird auch nicht ausgelöst, Sirene bleibt auch aus.
Nur das GSM macht die Spinnerei.
Ich werde noch mal versuchen beide Deckel offen zu lassen, die Heizung schön hoch drehen und den Luftentfeuchter non-stop durchlaufen lassen.
Ich dachte mir schon, dass durch die Feuchtigkeit vielleicht die Platine vom GSM ein "Bug" bekommen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2014, 15:19
Beitrag: #6
RE: Terxon MX und GSM-Interface II
> Die MX hat nichts im Log stehen, ...

Gute Nachricht, Pixelkind.

> ... Deckel offen zu lassen, die Heizung schön hoch drehen ...

Ein kleiner Ventilator wäre vielleicht preiswerter und auch besser für einen Durchzug. Oder mal kräftig durchpusten. Es könnte ja ein Bug (Insekt) mit nassen Füßen auf den ICs auf der Platine rumlatschen oder verstorben sein.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 09:58
Beitrag: #7
RE: Terxon MX und GSM-Interface II
Danke Manfred für deine Mithilfe.

Habe wie du sagtest eine Halogenlampe an mit der Strahlung auf die Platine für ein paar Stunden gehabt. Wurde alles schön ordentlich warm. Dann gut durchgepustet, den Entfeuchter laufen lassen und gestern wieder angestöpselt.
War wohl echt zu viel Feuchtigkeit in der Luft.
Nach SMS-Befehltest antwortet mir die Anlage auch munter das alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Pixelkind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Interface AZWG10001 Pixelkind 1 2.774 06-04-2016 09:35
Letzter Beitrag: Manfredo
  GSM-Interface Ausgänge schalten Tribbi 0 1.867 27-03-2015 07:00
Letzter Beitrag: Tribbi
  Fernsteuern der Terxon SX über GSM-Interface von ABUS Tribbi 3 3.989 03-12-2014 13:40
Letzter Beitrag: marcopolo
  GSM Interface II an Terxon MX scharf stellen T1000 1 3.361 21-10-2013 17:16
Letzter Beitrag: T1000
  Schulungsunterlage für ABUS Terxon SX AZ4000, und GSM-Interface AZ 6450 Alarm 2 7.132 19-12-2009 19:33
Letzter Beitrag: Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste