Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernwartung - was brauchts?
19-10-2014, 18:56
Beitrag: #1
Fernwartung - was brauchts?
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren die ABUS Terxon MX in Betrieb.
Jetzt möchte ich das Teil gern über die Ferne warten, also Änderungen an der Konfiguration vornehmen.
Die Anlage hängt über das Wählgerät im Telefonnetz und kann auch raustelefonieren.
Brauche ich da ein analoges Modem auf der PC Seite?

Vielen Dank im Voraus
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 19:04
Beitrag: #2
RE: Fernwartung - was brauchts?
Was willst Du denn aus der Ferne in der Konfiguration? Du kannst doch vorgenommene Änderungen nicht testen! Bitte erkläre mir was Du tun willst und warum. Danke. Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 07:38
Beitrag: #3
RE: Fernwartung - was brauchts?
Hallo Marc,

es sind einige Funksensoren (Bewegung, Rauch, etc.) angeschlossen, die natürlich nach einer gewissen Zeit nach neuen Batterien schreien.
Da die Anlage aber bei älteren Leuten installiert ist, können die den Batteriwechsel nicht vornehmen. Ich würde in so einem Fall dann z.B. den Sensor vorübergehend aus der Überwachung nehmen, damit die Anlage normal weiterbetrieben werden kann.
Wenn ich dann mal wieder vor Ort bin, kann ich die Batterie wechseln und den Sensor wieder reaktivieren.

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 09:25
Beitrag: #4
RE: Fernwartung - was brauchts?
(20-10-2014 07:38)hebel23 schrieb:  ...
es sind einige Funksensoren (Bewegung, Rauch, etc.) angeschlossen, die natürlich nach einer gewissen Zeit nach neuen Batterien schreien.
Da die Anlage aber bei älteren Leuten installiert ist, können die den Batteriwechsel nicht vornehmen. Ich würde in so einem Fall dann z.B. den Sensor vorübergehend aus der Überwachung nehmen, ...

Wer übernimmt die Verantwortung, wenn Du die Rauchmelder außer Betrieb nimmst und bis zu Deinem "Vor-Ort-Service" dann ein Brand ausbricht, ohne dass die älteren Leute das merken Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 12:14
Beitrag: #5
RE: Fernwartung - was brauchts?
Vielen Dank für den Hinweis,

aber darum geht es doch in diesem Thread eigentlich gar nicht.
Ich wollte lediglich wissen, was man denn auf der PC Seite an Equipment benötigt, um über das Telefonnetz Fernwartung an der Terxon MX machen zu können.
Meine Vermutung ist, dass man ein analoges Modem benötigt. Das wollte ich gern bestätigt haben, um mir so eine Antiquität zu besorgen.
Kann ja auch sein, dass die erfahrenen Nutzer dieses Forums von vorn herein sagen, vergiss es - das funktioniert so wie so nicht...

Danke und Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 12:31
Beitrag: #6
RE: Fernwartung - was brauchts?
(20-10-2014 12:14)hebel23 schrieb:  ... aber darum geht es doch in diesem Thread eigentlich gar nicht ...

Das ist leider sehr oft so. Es werden Fragen gestellt, an denen man erkennen kann, dass die geplante Idee/Lösung nicht zu Ende gedacht ist und sich dadurch - wie in Deinem Fall - eine konkrete Gefährdung ergibt.

Ich würde mir tunlichst etwas anderes ausdenken, denn da wägt sich jemand in Sicherheit, die dann mal eben abgeschaltet werden kann. Keine gute Idee.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 12:33
Beitrag: #7
RE: Fernwartung - was brauchts?
(20-10-2014 12:14)hebel23 schrieb:  Vielen Dank für den Hinweis,

aber darum geht es doch in diesem Thread eigentlich gar nicht....

Na gut, wenn ich Dir jetzt sage, ein Modem in / an Deinem PC ist erforderlich, dann ist das die eine Seite. Das Ding wird benötigt.

Aber wenn ich nicht darauf hinweise, welche Verantwortung Du übernimmst, wenn Du aus der Ferne einfach ein paar Melder deaktivierst, ist das meine höhere Pflicht. Mach, was Du verantworten kannst.

Funktionieren tut es gut, wenn die Leitung Tonsignale unverfälscht überträgt. Vor ein paar Jahren bei analogen Anschlüssen war das absolut kein Problem.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 12:58
Beitrag: #8
RE: Fernwartung - was brauchts?
(20-10-2014 12:33)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... ein Modem in / an Deinem PC ist erforderlich ...

Super - das wars schon - vielen Dank für die Aussage!

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX met-tv 3 4.155 03-07-2017 15:47
Letzter Beitrag: met-tv



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste