Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzeichnung von Sprachnachrichten
16-10-2014, 18:08
Beitrag: #1
Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo !
Ich will bei meiner Oasis für die Alarmierung einen neuen Text aufsprechen und habe mir die Bedieungsanleitung näher angesehen. Hier steht:

Rufen Sie die SIM-Karte des GSM-Moduls an (= mir klar).
Wenn das System antwortet geben Sie den Zugangscode ein und drücken dann 9 um in die Bedienteil-Simulation zu gelangen (= mir klar).
Gehen Sie dann in den Errichtermodus (Anwendermodus). Errichtercode über Telefon eingeben ?????
Mit der Sequenz 892 gelangen Sie in das Sprachaufzeichnungs-Menü.
Sequenz mit dem Telefon eingeben ?????

Das würde folgende Eingabe bedeuten:
Alarmanlage anrufen - Zugangscode eingeben - 9 drücken - 8080 eingeben - 892 eingeben - 1 für Sparchnachricht Aufzeichnung eingeben - Telefon auflegen.

Ist das richtig - ich habe das nun mehrmals versucht. Jedoch ohne Erfolg. Hat das schon irgendwer hier geändert. Kann mir also sagen, ob dieser Vorgehensweise zumindest richtig ist ?
Danke im voraus
chris

Hier die weitere Beschreibung:
Wenn Sie dann regelmäßige Pieps hören wartet das GSM-Modul auf eine Tasteneingabe:
0 – alle Nachrichten abspielen
1 – Sprachnachricht 1 aufzeichnen (Einbruch)
2 – Sprachnachricht 2 aufzeichnen (Feuer)
3 – Sprachnachricht 3 aufzeichnen (Sabotage)
4 – Sprachnachricht 4 aufzeichnen (Panik)
5 – Sprachnachricht 5 aufzeichnen (Fehler)
6 – Sprachnachricht 6 aufzeichnen (System berichtet) – Objektidentifikation
7 – Sprachnachricht 7 aufzeichnen (anderes Ereignis)
8 – RESET = Rückstellung auf werkseingestellte Aufnahmen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 18:30
Beitrag: #2
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo Chris,

auch ich habe bei mir die Sprachansagen angepasst und es geschafft Big Grin

Aus dem Kopf weiß ich aber auch nicht mehr genau, wie es ging, also kurz die Anleitung gezogen. Der Wortlaut Deines Posts deckt sich genau mit meiner Anleitung, es ist also die richtige Vorgehensweise.


So ein banaler Fehler wie Errichtercode geändert, jedoch noch den Standardcode eingeben ist aber ausgeschlossen?

Ggf. zu kurz gewartet, oder zu lange bei der Eingabe?

Evtl. hat auch das Häkchen Fernzugriff aktiv in den Einstellungen des GSM-Moduls damit was zu tun? Könnte mir vorstellen, dass nur die eingespeicherten Rufnummern MIT Häkchen Fernzugriff auch programmieren dürfen. Prüf das mal.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 19:51
Beitrag: #3
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo Thomas !
Werde mir das morgen ansehen und berichten.
Sag mal, hier steht ich kann nur 3 Sekunden eine Eingabe machen. Erscheint mir kurz............
bei einer Ansage von: Achtung, Einbruch, Name, Adresse......

muß da sehr schnell reden, damit ich die gesamte Alarmnachricht da unterbringe *ggg
Werde mir einen professionellen Redner suchen müssen *grins
Danke vorerst für deine Antwort
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 20:21
Beitrag: #4
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo.

Ein professioneller Redner wird nicht notwendig sein, denn die Ansage ist in mehrer Teile gegliedert.

Anleitung Kapitel 6.9:
Punkt 6 - Objektidentifikation
= z.B. Alarmanlage berichtet

Punkt 1-5 - Art des Alarm
= Feuer oder Panik oder Fehler
Da Du hier sowieso nicht den Meldertext aufsprechen kannst (keine detaillierte Identifikation) reicht ja der Überbegriff (Art) des Alarms.

Detaillierter ist in jedem Fall die SMS, da Du hier auch den von Dir individuellen Meldertext übertragen bekommst. Somit weißt Du, ob z.B. der MK Wozi Fenster (Magnetkontakt Wohnzimmer Fenster) oder BWM Flur (Bewegungsmelder Flur) ausgelöst hat.

Nachteil an der SMS ist eben, dass diese gerade zu Stoßzeiten wie Silvester ggf. verzögert übertragen wird.

Spiel noch bissle damit rum, dann wird es klar. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Das wird schon Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 14:08
Beitrag: #5
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo Chris,

du hast ja geschrieben, dass deine Vorgehensweise wie folgt ist:

(16-10-2014 18:08)chris1958 schrieb:  Alarmanlage anrufen - Zugangscode eingeben - 9 drücken - 8080 eingeben - 892 eingeben - 1 für Sparchnachricht Aufzeichnung eingeben - Telefon auflegen.

damit das so funktioniert, fehlt dir *0, da du mit der 9 das Bedienteil simulierst Wink also sollte es so aussehen:

Alarmanlage anrufen - Zugangscode eingeben (Benutzercode oder bei ausgeschaltenem System Errichtercode) - 9 drücken - *08080 - 892 - 1 für erste Nachricht usw. 0 zum anhören aller Nachrichten - Telefon auflegen

LG

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 14:45
Beitrag: #6
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo !
Danke, ich werde das probieren, den in der zwischenzeit hab ich es aufgegeben, da es so wie ich es beschrieben habe, nicht funktionierte.
Danke jedenfalls für die Anleitung
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 09:06
Beitrag: #7
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hey,

wenn du es so machst gibt es kein Problem Wink solltes du nicht vor Ort sein musst du nachdem du deine Einstellungen vorgenommen hast, sei es Sprachnachrichtenaufzeichnung oder sonstiges, den Errichtermodus verlassen. Das funktioniert durch drücken der # Taste am Telefon. Bin mir nicht sicher ob die Anlage dann sagt, dass sie unscharf ist, da du nach wie vor in dem "Bedienteil-Simulationsmodus" bist. Du kannst das dann überprüfen indem du abermals anrufst und dich vergewisserst, dass die Anlage nicht mehr im Errichtermodus ist (das sagt sie dir nachdem du deinen Zugangscode eingegeben hast).

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 10:02
Beitrag: #8
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo !
Danke, das wars..........habe natürlich den * und die 0 nicht eingegeben. Da kann ich wochtenlang "herumdoktern" und es wird nichts. Jedoch jetzt funktioniert das perfekt. Habe die Nachricht "Anlage berichtet" geändert und alles passt perfekt. Ja, das mit dem Aussteigen aus dem Errichtercode habe ich gemacht, da ich dann bei der Anlage unscharf bzw. im Errichtermodus war.
Danke nochmal, für deine Ausführungen, ohne dich wäre ich nicht darauf gekommen. Besser als die Bedienungsanleitung, deine Ausführung.
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 10:14
Beitrag: #9
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo,

danke für die Blumen =) das ist bei der Jablotron ein bisschen ein Problem. Es steht zwar sehr viel beschrieben, aber am Besten lernt man es nach etlichen Montagen Wink

Kenn die Anlage in und auswendig =)

Was ich als super Funktion des GSM Moduls übrigens finde ist die SMS Steuerung. Grundsätzlich muss man ja Code_Scharf und Unscharf verwenden, hinterlegt man jedoch den Code zu der Tel. Nr. und ändert man den Steuerungstext in ON und OFF so ist die SMS-Steuerung echt easy.

LG

Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 11:24
Beitrag: #10
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo Rene !
Ich habe, soweit ich mich erinnere, davon gelesen, war mir aber "zu steil" und habe das nicht gemacht, denn wenn ich das auch noch frage, wie das geht, dann bin ich hier bald "verschrien". Jedenfalls versendet man dabei nicht immer permanent den Zugriffscode. Würde mich schon interessieren, doch wie gesagt.........naja, bin schon mit dem zufrieden das die Anlage nun erstmals läuft, wie sie soll.
Nochmals danke für deine Ausführungen
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 12:21
Beitrag: #11
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Kein Problem =)

Also ich erklärs dir mal kannst ja weglesen wenns dir zu kompliziert ist Wink

Du kannst jeder Telefonnummer einen Code hinzufügen. Entweder du hängst den Master-Code oder einen Benutzer-Code dran. Dann gehst du in den Errichtermodus und konfigurierst das wie folgt:

84 (ist der Befehl zu Zuordnung der Codes) 1-8 (Telefonnummer der du den Code zuweisen willst) Code (4-stelliger Code - Master oder Usercode) *0 (zum speichern)

fertig.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 18:09
Beitrag: #12
RE: Aufzeichnung von Sprachnachrichten
Hallo Rene !
Ich habe alles (also fast) mit der Olink Software gemacht und ich habe irgendwo gelesen (finde es jedoch nicht mehr), das man anstatt des Code bei einer z.b. Scharfstellung (Code (Leerzeichen) scharf) nur die Zahl 1 eingeben muß. Kann mich auch täuschen, aber ich dachte, da erspar ich mir die Eingabe des Codes bei der SMS und falls jemand mal in der Lage wäre, die SMS abzufangen, kann er damit nicht viel anfangen, da ja der Code nicht in der SMS steht. Doch wie geschrieben, ich habe das nicht mehr gefunden, oder in späterer Folge anders verstanden.........
Ich werde es so lassen, wie ich momentan habe.
Danke jedenfalls für deine Hilfe
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste