Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe der Bewegungsmelder
10-10-2014, 17:22
Beitrag: #1
Höhe der Bewegungsmelder
Guten Abend!

nach mehreren ErkennungsTests habe ich eben einen Bewegungsmelder fest montiert (gebohrt).
Die Installationshöhe beträgt 1,32 Meter. Ich weiß, dass in allen Anleitungen (auch meines Melder) stehts, dass die ideale Höhe 2 Meter beträgt.

Der Melder zeigt auf den Flur unter hängt unter einer Treppe. Wenn er höher montiert wäre, dann wäre die Treppe im Sichtfeld. --> Deshalb die 1,32m.


In allen meinen Tests löst dieser BWM zuverlässig Alarm aus.
Sollte ich Bedenken haben? Die Reichweite, die abzudecken ist, beträgt 4 Meter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 23:04
Beitrag: #2
RE: Höhe der Bewegungsmelder
Hallo,

also ganz einfach, nein du musst keine Bedenken haben.
Wenn diese Montagehöhe und der dadurch reduzierte Erfassungsbereich, deine Aufgabe abdeckt ist alles OK.

Bei 2 bis 2,5m Montagehöhe erreichts du einfach nur die maximale ausdehnung des Erfassungsbereiches.

Denke nur daran, dass das Suchfeld abwärts gerichtet ist. Beim Melder hast du noch deine 1,3 Höhe, aber am Ende der 4m könnte das Überwachungsfeld nur noch sehr bodennahe Bewegungen registrieren.
Auch kalte Luft die über den Boden streicht, könnte den Melder früher auslösen.

Daher sind ausgiebige Tests bei dieser Montageart notwendig.

Wie gesagt, wenn alle Tests die gewünschte Empfindlichkeit bringen, spricht da nichts aus einer Sicht nichts dagegen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste