Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
08-10-2014, 09:47
Beitrag: #1
Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum sehr gut, auch die Infos sind Klasse. Ich wohne im Norden von HH und habe dort ein Haus gekauft mit
einer Alarmanlage EG3000. Leider habe ich nur den einen Schlüssel, der
in der Alarmanlage steckt, so stark gedreht, dass er abgebrochen ist.
Jetzt möchte ich zwangsläufig eine neue Alarmanlage kaufen, die kabelge-
bunden ist und bin auf die Terxon SX gestoßen. Nun zu meinen Fragen:
a) kann ich relativ einfach die Verkabelung der EG 3000 auf die Terxon um
setzen?
b) gäbe es sonst eine andere Alternative für kabelgebundene Alarmanlagen

Ich war schon bei 2 Firmen, die Schlüssel nachmachen, aber ohne Erfolg.
Ich habe das Schloß aus der Alarmanlage ausgebaut und den Restschlüssel aus dem Schloß geholt. Oder gibt es solche Schlösser zum Links- und Rechts-
schließen (Löschen etc.).

Für Anregungen bin ich dankbar, bevor ich kaufe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 18:33
Beitrag: #2
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hi chabum,

Habe ich das richtig verstanden, nur wegen eines dämlichen Schlüssels eine neue Anlage !?
Was in aller Welt macht denn dieser Schlüssel ? Aktiv/de-aktiv schalten ? Gehäuse auf ? So ein Schlüssel wird sich doch ersetzen lassen oder ein neues Schloß mit entsprechenden Schlüsseln.

Hinter diesen Schlüssel stecken doch vermutlich nur ein oder zwei Kontakte. So ähnlich wie ein Schlüsselschalter SE1100 von Abus.

Ich kenne die EG 3000 nicht und habe eine kleine PDF File kurz überflogen - die Anschlüsse sehen doch gut aus. Sie hat doch fast alles, was man so braucht um Alarm zu geben.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 18:45
Beitrag: #3
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo Manfredo, sicher hast Du Recht. Aber ich weiß nicht, woher ich ein neues Schloß bekomme, zum anderen bin ich unsicher, ob ich das Schloß wieder korrekt einbauen kann. Dann habe ich ein Schloß gekauft und muss doch eine neue Alarmanlage kaufen, zumal das löschen eines Alarms zum schlüsselabbruch geführt hat und auch diese Problem wieder auftreten könnte. Es ist natürlich nur ein einfaches Schloß aber es muss von den Massen ja genau an die Platine passen. Eine terxon SX kostet ca. 150 EUR und wäre ja auch neu, von der eG 3000 habe ich noch die alte Rechnung von Conrad, aber die haben auf meine emailanfragen mit Untätigkeit reagiert. Deshalb meine Idee einer neuen Alarmanlage. Das Schloß kann nach Links gedreht scharf geschaltet und nach rechts gedreht wieder gelöscht werden,sonst steht der Schalter aus unscharf . Außerhalb des Hauses sind schlüsselschalter mit der gleichen Funktion. Unter http://www2.produktinfo.conrad.de/datenb...G_3000.pdf
Ist dié Alarmanlage beschrieben. Unten rechts in der Platine war das Schloß befestigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 19:58
Beitrag: #4
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo Chabum,

"außerhalb des Hauses sind Schlüsselschalter";

Sind diese baugleich und brauchst Du alle.

Kann einer der Schlüsselschalter in die Zentrale.

Conrad hat sich nicht gemeldet, weil diese Zentrale nicht mehr im Programm ist.

Die Terxon SX kann diese ersetzen, nur ich empfehle mindestens die MX.

Wo in Hamburg lebst Du... komme selbst aus HH.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 21:22
Beitrag: #5
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo megagramm,
die Schlüsselschalter von außen sind nicht identisch mit dem Schloß der
Alarmanlage. Habe die Schlüsselschalterschlösser ausgetauscht, um alle
Schlösser des Hauses gleichschießend zu haben.
Noch eine Frage: was kann die MX mehr bzw. besser als die SX? Ich möchte
letztendlich die Schaltkreise etc. nur einfach "umklemmen", also von der
alten auf die neue Anlage legen.
Ich wohne in der Nähe von Oetchendorf.
viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 21:40
Beitrag: #6
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo Chabum,

die MX hat ein Wählgerät zur Wachdienstaufschaltung und kann auch um Funkkomponenten erweitert werden.

Mit dem einfachen "umklemmen" ist es nicht getan. Die Anlage muß sowohl als SX oder MX Zonenmäßig programmiert werden. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Dann ist ein Umklemmen möglich.

Es muss also Klar sein welche Öffnungsmelder oder Bewegungsmelder vorhanden sind und diese werden dann durch die Programmierung den 8 möglichen Zonen zugeordnet. Dann wird auch am Bedienteil angezeigt, welche Zonen gestört oder offen sind.

Die MX kostet ca 250 Euro und die SX ca 139 Euro.

Ein Bedienteil ist bei beiden Anlagen dabei. Optimalerweise sitzt das Bedienteil im Bereich der Haustür und wird mit einer vieradrigen Leitung angebunden.

Habe in diesem Jahr eine Aritech-Anlage gegen eine Terxon MX getauscht und siehe da, die öffnungsmelder waren jahrelang mit einem Lötfehler im Unterputzverteiler aufgelegt, so dass alle Öffnungsmelder seit Jahren nicht korrekt funktioniert haben.

Also ein Austausch und ein Funktionstest machen Sinn.
Wohne in Rahlstedt.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 22:31
Beitrag: #7
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo Megagramm,
ich habe laut den vorliegenden Unterlagen 6 Schleifen
Sabo
Eingang Haus/Keller/Boden
WoZi
KiZi
Küche
WC Bad Spüle

Das sollte ich doch auch mit der SX hinbekommen? Und Wachdienstauf-
schaltung etc. wollten wir nicht. Hinsichtlich Funk habe ich noch eine GSM Alarmanlage, da aber einmal die Sim-Karte nicht ausschaltete, hatte ich über 1 Std. telefonisch Alarmkontakt, da der Alarm im Ausland ankam, war ich
mit 70 EUR dabei, bei Fehlalarm! Die Zonenprogrammierung für die Haustüren
sollte doch auch über die Schließkästen möglich sein.
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 00:09
Beitrag: #8
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo Chabum,

Dann reicht die SX.
Programmierung geht über Laptop und Bedienteil.
Kannst gerne bei Bedarf einen Vergleichspreis anfragen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 08:54
Beitrag: #9
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
> ... ob ich das Schloß wieder korrekt einbauen kann.

Ok, chabum . Deine Fertigkeiten in der Elektronik mußt Du natürlich selbst einschätzen. Ob nun eine neue Anlage mit ihrer Verkabelung und Programmierung weniger ‘Streß’ bedeutet, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ein anderes Schloß mit gleicher Funktion nicht in das Gehäuse geht - dann eben daneben an die Wand.

Genau diese dürftige 7-Seiten der EG3000 PDF aus der gleichen Quelle hatte ich mir angesehen für einen Überblick. Den Hersteller habe ich nicht gefunden.

Die Terxon Familie SX, MX und LX unterscheiden sich schlicht und einfach durch die Anzahl Anschlüsse rein und raus, plus Features und Intelligenz in der Firmware und somit Programmierung. Einfach mal die Produktdaten PDF nebeneinander legen und vergleichen.

Für die LuXus Terxon haben wir hier den edlen Ritter Evertech der vorher auch schon eine MX ‘zugeritten’ hat, wie er immer sagt. Der würde seine neue LX Schmuckstück sogar mit ins Bett nehmen wenn der Sabotagekontakt beim Abnehmen von der Wand nicht immer meckern würde, haha ...

Zu den Preisen einer neuen SX, MX oder LX - bitte noch den zwingend notwendigen Akku addieren. Nicht im Lieferumfang !! Eine Proximity Schlüssel wäre noch meine Empfehlung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 10:38
Beitrag: #10
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo Manfred,
danke für die Info.
Ich habe aus der alten Anlage noch einen dryfit A500 Akku von Sonnenschein.
A 512 6,5 S -- 12 V 6,5 Ah. Der hat zuletzt noch funktioniert, wenn ich z.B. den Strom ausgeschaltet habe. Sollte doch reichen oder?
Über den Proximity - Schlüssel habe ich mich soeben schlau gemacht, werde ich mir dann auch zulegen.
Hinsichtlich der neuen Alarmanlage: die alte ist von 96 und ich denke, die
neue von ABUS ist wohl einfacher zu handhaben, weil auch auf einem
neueren technischen Stand.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 14:17
Beitrag: #11
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
> ... 12 V 6,5 Ah.

Perfekt, chabum,

>... und ich denke, die neue von ABUS ist wohl einfacher zu handhaben, ...

Das denke bitte nicht. Installationsanleitungen von Abus, und hierbei ist es wurscht welche Anlage oder Komponente, sind nicht selbsterklährend - sie sind leider ein Kapitel für sich und hätten sehr viel Spielraum für Verbesserungen.
Aber hier wird Dir das Händchen gehalten, so gut es geht. Nur sind Kenntnisse in der Elektrik/Elektronik schon erforderlich. Fehlen die, wird’s extrem mühsam zu helfen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 10:55
Beitrag: #12
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde jetzt die Terxon SX besorgen und später berichten, was es so gegeben hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2014, 23:11
Beitrag: #13
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo chabum,

auch in diesen Beitrag möchte ich noch einmal kurz 'quer einsteigen'.

Du schreibst, dass du noch einen Notstromakku von "Sonnenschein" hast und dass die alte Anlage aus dem Jahr 1996 stammt. Das dürfte dann vermutlich auch in etwa das Einbaudatum des Akkus gewesen sein... Confused Die Firma Sonnenschein gibt es bereits seit 2000 nicht mehr!

Tue dir bitte den Gefallen, auch diesen Akku zu ersetzen, denn bei Einbruchmeldeanlagen sollte nach spätestens vier (nicht nach 18!!!) Jahren der Akku ersetzt werden, da auch Akkus, die ständig nachgeladen werden, einem Alterungsprozess unterliegen.
Ich frage mich, warum der Akku bei dir noch nicht 'gekocht' hat, irgendwann werden die immer dick und/oder beginnen auszulaufen oder, oder, oder...

Deshalb die dringende Bitte, tausche auch den Akku aus (kostet um die 20,- Euro), bevor dir die 'Suppe' aus selbigem die neue Terxon versaut (Batteriesäure ist echt fieses Zeug) oder das Ding doch mal 'durchschmort'!

Bitte, Danke und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 23:16
Beitrag: #14
RE: Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000
Hallo, habe mir den Rat zu Herzen genommen und eine neue Batterie mitbestellt. Mittlerweile ist die Anlage durch einen Fachmann eingebaut und
voll in Betrieb genommen worden. Sieht alles sehr gut aus.
Beste Grüße
chabum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX kein optischer Alarm wenn Zone als EA konfiguriert ist wfischen 4 141 01-05-2024 14:37
Letzter Beitrag: wfischen
  Terxon S: Zwei Zonen als E/A definieren? Max Imal 0 1.768 22-01-2020 12:00
Letzter Beitrag: Max Imal
  (Tamper)-Feder für Drahterweiterung AZ4130 verloren...Ersatz? kermit330ci 1 2.299 21-12-2017 22:21
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube Partyraiser85 2 5.373 21-11-2015 17:06
Letzter Beitrag: Partyraiser85
  Terxon LX - PROXIMITY als SCHNELLSCHARF // PSTN Telefonweiterleitung Fw/Polizei? expatriat 2 3.626 15-02-2015 17:20
Letzter Beitrag: expatriat
  Terxon SX - zu wenig Transistorausgänge - OP andere Funktionen als Zusatzausgänge Nony 4 4.900 18-03-2014 19:07
Letzter Beitrag: Nony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste