Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteiler für Verkabelung
08-10-2014, 08:51
Beitrag: #1
Verteiler für Verkabelung
Hallo,

nachdem ich meine EMA (Asus Terxon MX) seit 4 Monaten provisorisch verkabelt und am Laufen hatte, möchte ich das Ganze jetzt ordentlich installieren.

Hierzu möchte ich die Zusammenschaltung der Kontakte bzw. z. B. der Sabotagekontakte neben der Zentrale gerne in einem kleinen Verteiler vornehmen. Was für ein Produkt könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich hatte mir bereits die Verteilerkästen von Telenot angeschaut, die sind mir jedoch zu teuer (zudem brauche ich nicht einen VdS-zertifizierten Verteiler).

Oder würdet Ihr versuchen, die Verkabelung innerhalb des Gehäuses der Terxon vorzunehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 09:48
Beitrag: #2
RE: Verteiler für Verkabelung
Kommt jetzt so ein wenig darauf an, wie viele Kabel und welchen Typ Du installiert hast. Ich habe auch eine Terxon MX (allerdings von Abus :-)) in der Grundkonfiguration und somit jede Menge Platz im Gehäuse. Also habe ich alle Kabel in das Gehäuse geführt und dort mit einem gewöhnlichen LSAplus-Rangierverteiler verschaltet. Dadurch hat man auch gleich das Thema Sabotageschutz erledigt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 09:58
Beitrag: #3
RE: Verteiler für Verkabelung
Ich habe insgesamt 8 Kabel (mit mehreren DA) welche ich verdrahtern muss.

Was für einen "gewöhnlichen LSAplus-Rangierverteiler" hast Du denn genommen. Ich kenne mich bei dieser Technik (noch) nicht aus.
Kann ich einfach die LSA-Module in die Zentrale reinschrauben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 16:39
Beitrag: #4
RE: Verteiler für Verkabelung
Wie gesagt, einen LSAplus-Rangierverteiler. Er hat 10 DA und ist von Conrad. Und man kann rangieren, d.h. links und rechts die Kabel auflegen und in der Mitte die Rangierungen machen.
Ich musste aber keine Spannungsversorgungen (ist immer ein Knäuel) verklemmen, da meine Peripherie das nicht braucht. Und ich hatte 4 Kabel IY-(St)Y 4x2x0,6mm, auf die ich meine 8 Meldergruppen und die Sabotage verschaltet habe. Könnte bei Dir ein wenig eng werden.

Die "LSA-Module" kenne ich nicht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 22:00
Beitrag: #5
RE: Verteiler für Verkabelung
Hallo,


am einfachsten ist es solche Klemmleisten in die Zentrale zu schrauben, wenn genug Platz vorhanden ist

http://www.conrad.de/ce/de/product/73362...nhalt-1-St

Anonsten wird jeder genügend großer LSA+ Verteiler den man in den weiten Welten des Internets findet für dich ausreichend sein

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 12:53
Beitrag: #6
RE: Verteiler für Verkabelung
Danke!

Hab jetzt die Leisten bei Conrad bestellt und werde mich am Wochenende ans Werk machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 13:36
Beitrag: #7
RE: Verteiler für Verkabelung
Hast Du auch ein passendes Anlegewerkzeug dazu (bestellt)?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 14:45
Beitrag: #8
RE: Verteiler für Verkabelung
Ja! Ich hoffe ich komm damit zurecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Strukturierte Verkabelung der Räume aliasdispi 14 8.517 25-01-2018 19:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  ? Verkabelung - Leitungen über Verteiler zusammenführen oder mehr Einzelleitungen Auricgoldfinger 1 2.410 01-08-2017 16:03
Letzter Beitrag: Diddy
  Alte Verkabelung zuordnen kussi81 4 4.469 02-04-2017 19:06
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Verkabelung und Jumper moxarum 3 3.996 08-07-2016 21:17
Letzter Beitrag: moxarum
  Einsatz Verteiler mit Lötkontakte? dallas 4 4.183 30-03-2016 08:40
Letzter Beitrag: neufre
  Welche LSA-plus Verteiler verwendet ihr? MGMGMG 4 5.394 01-04-2014 05:43
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Verkabelung in Verteilern, Dokumentation, LSA oder löten Flummi 8 17.341 27-08-2012 22:11
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste