Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobotixsystem Aufbauen
07-10-2014, 19:37
Beitrag: #1
Mobotixsystem Aufbauen
Hallo Freunde,

habe mich soebend gerade erst Registriert.

Ich hätte bisher eine Frage zu einer Mobitix Kamera.

Ich soll bei einem Kunden mehrere M15D Kameras Montieren. Dies stellt erstmal kein Problem da.

Der Kunde möchte aber auch Nachts in seinem Garten (welchen nicht beleuchtet ist und somit Stockduster) ein Recht ordentliches Bild bekommen.

Wie kann ich das am besten Realisieren ?

Ich Kenn die M15D nicht so genau. Evtl habt ihr vorschläge für mich ?

IR Strahler verbauen ? Wo ? Unter der Kamera?
LED Strahler verbauen welche bei bewegung Licht erzeugen ?
Wie werden die LED Strahler angesteuert? Über einen Externen Bewegungsmelder?


Dank euch fürs Lesen ;-)

Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 20:16
Beitrag: #2
RE: Mobotixsystem Aufbauen
(07-10-2014 19:37)trysys schrieb:  Dank euch fürs Lesen ;-)

Gerne, auch wenn es sich ein wenig holprig liest...

Die M15D ist eine Dualkamera mit einem Tag- und einem Nachtsensor. Die kannst Du mit Objektiven Deiner Wahl bestücken und aufhängen.

Der Nachtsensor braucht aber natürlich auch Licht. Am Besten ist es, das Licht immer anzulassen. Ob sichtbar oder IR, musst Du mit dem Kunden klären. Licht erst mit Bewegungsmelder einschalten ist unglücklich, da die Kamera erstmal einen Moment braucht, um sich auf die geänderten Beleuchtungsverhältnisse anzupassen. Da gehen dann wertvolle Sekunden verloren.

Die neue Wärmebildlösung eignet sich wohl nicht so sehr, nehme ich an. Diese Systeme detektieren zwar sehr gut, ein ordentliches Bild (im Bezug auf Identifikation) kommt da aber nicht raus.

Ansonsten gibt es auf der Internetseite von Mobotix sehr detaillierte Informationen, da müsstest Du eigentlich alles finden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 20:51
Beitrag: #3
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Danke für die Schnelle Antwort.


Also bezgl. Klärung mit dem Kunden sind mir alle wege offen. er hat zwar einen Seperaten Bewegungsmelder mit LED ich denke aber da kommt nicht so viel raus. Was gibt es denn für Möglichkeiten mit IR? Jemand erfarungen mit solchen Strahlern`? Wie und wo muss ich diese Montieren ? Abstrahlwinkel ?`Er möchte gerne ca 20meter in sein Garten hineinschauen wenn es dunkel ist... wWas benöige ich da für ein Teilchen ? Ist das überhaupt Relisierbar?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 15:42
Beitrag: #4
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Vergiss das mal mit den Bewegungsmeldern für die LED Lampen. Wie der Vorredner schon gechrieben hat, braucht eine Kamera (auch eine Mobotix) immer eine gewisse Zeit nach einer Überblendung, was anderes ist ein Einschalten von Weisslicht nicht, um ein stabiles Bild zu liefern. Im Zweifelsfalle bei Alarmidentifikation mit Freilandsensor würde dies reichen, um nicht erkannt zu werden. Es würde zwar Alarm ausgelöst, aber ein nichtssagendes Videobild dazukommen.
Du brauchst einen IR-Strahler einer gewissen Qualität. Vergiss den Billigscheiss, der im Netz kursiert. Ebenso brauchst du einen IR-Strahler, der mit der Kamera arbeitet.
Die Nm (also Wellenlängen des Lichts) müssen zueinander passen. Frag bei Mobotix an, welche Nm präferiert werden. Danach kaufst du die IRs.
Zur Leistung gibts ne Faustformel: Nimm die angegebenen Meter, die der IR schaffen soll lt. Datenblatt. Das halbierst du und bei Asphalt ziehst du davon nochmal 30 % ab.Big GrinBig Grin Dann kommst du in eine realistische Abstandsdefinition. Bei 20 m Garten wirst du in der Preisklasse um 400 - 500 Euro fündig. Geh mal bei Videor.com auf die Seite, da sind realistische Datenblätter einzulesen. Die Qualität ist ok. Du musst ja nicht gleich Raytek nehmenBig Grin
Den IR setzt du nicht direkt neben die Kamera, 0,5 bis 1m daneben ist ok. Drunter geht zur Not auch, aber direkte Reflexion beachten.
Die IRs von Monacor sind auch nicht zu verachten. Von den Preisen die im Netz stehen, brauchts dich nicht erschrecken. Die werden anders gehandelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 17:10
Beitrag: #5
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Danke schonmal vorab für die Info.

ICh habe nun eine Mobotix M24 hier zum Test.

Was mich Erschreckt ist die niedrige Bildrate bei Full HD

liegt gerade mal bei 6 Frames pro Sekunde .

ist das Normal bei solch einer Teuren Kamera?

Mit dem IR werde ich fündig, danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 17:27
Beitrag: #6
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Tja auch Mobotix hat mitgekriegt, dass mit niedrigen Raten bei schlechter Internet-
verbindung die Bilder nunmal schneller im Netz sind.
Die musst halt umstellen. Jedoch ist für mich persönlich die Qualität der Mobotix in keinster Weise adäquat zum aufgerufenen Preis.
Da gibts besseres. Aber das ist wieder mal meine persönliche Meinung.
Wir waren wieder am Mobotixstand bei der Security und haben wieder beschlossen, Mobotix auch weiterhin zu ignorieren. Wenns einer unbedingt braucht, na denn.
Wir stellen andere Kameratypen gegenüber. Spätestens beim Preis gehen die Augen auf. Bestellen kann man die auch überall, zumindest mittlerweile. Jeder freut sich über ein paar Punkte. Übernommen haben wir schon mehrere. Erweitert noch keine,
woran das wohl liegt.Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 17:31
Beitrag: #7
RE: Mobotixsystem Aufbauen
hört sich interessant an. bei der Konfig die der Kunde haben wirll bin ich jetzt bei 12000 ....


dann erzähl doch mal was da besseres gibt kameratechnisch ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 17:39
Beitrag: #8
RE: Mobotixsystem Aufbauen
(08-10-2014 17:10)trysys schrieb:  Was mich Erschreckt ist die niedrige Bildrate bei Full HD

liegt gerade mal bei 6 Frames pro Sekunde .

Kann man ja wie gesagt im Vorfeld alles bei Mobotix lesen. Aber weit unten. Oben ist erstmal Werbung. Und die verspricht bei Mobotix immer extrem viel. Bei den hemisphärischen Kameras könnte man denken, man kann riesige Areale mit einer einzigen Kamera überwachen. Wenn man´s mal gesehen hat, merkt man, wie schnell die Auflösung in die Knie geht, bei 5 Meter Entfernung wird es richtig dünn. Ich wollte aber nicht gleich mit meiner vorformulierten Meinung kommen, ich glaube ja an das Gute.

Such Dir was aus dem guten Mittelfeld mit moderater Auflösung, iss allemal besser.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 17:46
Beitrag: #9
RE: Mobotixsystem Aufbauen
es kommt auch drauf an, welche Anforderungen an das Kamerasystem gestellt werden. Soll es eine Freilandsicherung werden?
Wieviele Kameras, soll ein Ring erstellt werden, wie ist die Auswertung geplant.
Alles Fragen, die in ein komplexes System einfliessen müssen.
Es gibt verschiedene Hersteller, die so was leisten. Eine Empfehlung würde ich erst nach Objektbesichtigung erstellen. Axis sind immer eine gute Wahl.
Auch wenn es mal wieder über die Preisschiene geht, nehme ich UTC-Kameras.
Alle anderen können das auch, bei 20 m Gartenansicht ist eine Mobotix m.E. oversized. Manche Kunden kaufen halt auch nach dem Namen.
Was mich bei Mobotix immer stört, ist die Tatsache, dass man kein Variables Objektiv hat. Ändert sich die Anforderung, musst du immer investieren.
Bei den anderen Herstellern kannst du mit Varioobjektiven viel erreichen.
Die Spielerei mit den beiden unterschiedlichen Objektiven habe ich bis heute nicht verstanden. Einzig allein das Argument das die Mobotix von jedem installiert werden kann, ist der Verkaufsbrüller Big GrinBig Grin
Wenn man weiss, worauf es ankommt, kann man mit unterschiedlichen Kameras auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen. WinkWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 20:15
Beitrag: #10
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Lt. Hersteller liegt die Bildwiederholrate der aktuellen M25 bei HD und MxPEG bei 20 B/s. Die M24 ist das Vorgänger-Modell. Das mit den verschiedenen Objektiven finde ich als Vorteil, denn der hierdurch erreichbare Brennweitenbereich ist durch kein Variofocus-Objektiv abdeckbar.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 20:46
Beitrag: #11
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Nee, bei HD macht sie 30 Bilder/sec., bei 3 Mega sind es 20 Bilder/sec. Will man dann doch mal ein Komprimierungsformat, dass mit dem Rest der Welt kompatibel ist, geht es runter auf dürftige 10 Bilder/sec. bzw. nur 4 Bilder/sec. Hey, wir haben 2014!

Die maximale Auflösung dieser 5-Megapixel-Kamera beträgt übrigens 3 Megapixel!!! Klasse, oder?

Und im konventionellen Bereich ist die Auswahl an C-/CS-Mount-Objektiven so riesig, dass es die sechs propriäteren Dinger von Mobotix da nun wirklich nicht mit aufnehmen können.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 21:08
Beitrag: #12
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Danke für die Meinung, time to wonder.
Es scheinen ja gottseidank auch andere Teilnehmer des Forums nicht nur die Werbeversprecher von Mobotix zu glauben.
Die hemisphärischen von denen kannst du voll in die Tonne treten, ausser du willst einen Flur mit 5 m Breite und 20 m länge überwachen. und bei der Auflösung siehst du --- nichts.
Abus hat auch eine auf der MEsse vorgestellt, aber so grottenschlecht eingerichtet, da graust es einen. Die bei UTC krieg ich demnächst zum Testen, die PTZ funktion da drin ist richtig interessant. Die Auflösung war um klassen besser als bei der vielleicht sogar baugleichen von Abus. Ich werde dann berichten.
Der einzige Vorteil der Fixobjektive von Mobotix liegt in der Tatsache, dass du die als Einbauer der Teile nicht um so profane Dinge wie Winkelberechnung, Güte und Brennweite des Objektives kümmern brauchst. Entweder es geht oder halt nicht.
Das ist nun die Herausforderung als Facherrichter, das richtige Produkt für die richtige Anwendung auszuwählen.
Denk dran, die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit (Schopenhauer)
Mein Elektroschrottlager in Bezug auf Kameras ist gut gefüllt. Manche habe ich als mieses Beispiel von Qualität und Preisleistung einfach nur behalten.
Da bin ich MasochistBig Grin:Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 21:15
Beitrag: #13
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Ich werde diese woche Noch den Termin bei dem haben und melde mich dann wieder. Bis dato vielen dank für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 21:41
Beitrag: #14
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Hallo funk,

>of topic start
ich war mal kurz auf´m Topf, die Korinthen, Du weisst schon.
> of topic end

ich habe mich mal vor einier Zeit sehr theoretisch an die M15 mit hemisphärischer Optik angenähert. Folgende Erkenntnisse:
- Originalbild im Seitenverhältnis 4:3 mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Px = 3,14 Mpx
- Dann werden nicht verwertbare Ränder abgeschnitten. Übrig bleibt ein Bild von 1280 x 480 Px = 0,61 Mpx.
- Das ist eine Herstellerangabe! Das bedeutet, dass 80% des dollen 3-Megapixel-Bildes in die Tonne gehen!
- Übrig bleibt ein Bild, dass genauso viel Auflösung wie 2 VGA-Kameras hat. Mit 4 Bildern/sec.

Ich kann mir keine Anwendung vorstellen, bei der so ein Ding die Lösung ist. Dann lieber 2 Kameras mit 4CIF und 25 Bildern/sec.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 09:03
Beitrag: #15
RE: Mobotixsystem Aufbauen
@Time_to_wonder

wo hast du denn die Berechnung her?

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 09:27
Beitrag: #16
RE: Mobotixsystem Aufbauen
@time to wonder, ich habs kapiert. Danke.
Mit deiner Berechnung habe ich auch so meine Probleme. Mathematisch zwar nachvollziehbar, aber praktisch?
Dass diese Kameras nicht der weisheit letzter Schluss und völlig überteuert sind ist eh klar. Aber der Vergleich hinkt. Allein vom Installationsaufwand.
Ich bin mal auf das UTC Teil gespannt und vor allem wie kompatibel es mit dem Rest der Welt sein will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 09:35
Beitrag: #17
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Das ist keine Berechnung, dass sind nur die Angaben aus dem Kamerahandbuch der M25M auf der Seite 20 (von 136). Unten sind beide Fälle (Original und Ausschnitt) mit Pixelangaben dargestellt. Habe das Ganze gerade nochmal als pdf gezogen, will es aber wegen des Copyright nicht posten.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 10:53
Beitrag: #18
RE: Mobotixsystem Aufbauen
die Hemisheric-Optik kommt in dieser Panorama-Variante nicht wirklich gut, da muss ich dir zustimmen. Bliebe die Frage ob bei dem derzeitigen 360 Grad-Hype ein Hersteller diese Darstellung besser im Griff hat.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 11:01
Beitrag: #19
RE: Mobotixsystem Aufbauen
Genau. Man könnte auch fragen, ob irgend ein Hersteller das hält, was Mobotix verspricht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2014, 15:59
Beitrag: #20
RE: Mobotixsystem Aufbauen
da du die Mobotix M15D eh schon hast kannst, du mit den Tipps von funkistnichtalles die Beleuchtung gut installieren.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so? Vanessa94 6 1.731 09-01-2023 23:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste