Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realtec 3.0
07-10-2014, 12:36
Beitrag: #1
Realtec 3.0
Jemand mit folgendem System oder etwas vergleichbarem Erfahrungen gemacht? Gerne auch Pro und Contra:

Von deren Internetauftritt:

"realtec 3.0 ist die aktuell bemerkenswerteste Innovation der Sicherheitstechnik, denn realtec 3.0 bietet Lösungen für Aufgabenstellungen, die bisher nur mit beträchtlichem Aufwand und Kosten zu bewältigen waren. Speziell – aber nicht nur – bei der Außenüberwachung ergeben sich durch die intelligente Kombination von Video- und Alarmtechnik enorme Vorteile. Oft wird eine Überwachung mittels Alarmanlage durch realtec 3.0 erst sinnvoll möglich..."

"[...]Um realtec 3.0 möglichst bei vielen Problemfällen einsetzen zu können, ist die Alarmanlage ohne externe Stromversorgung einsatzfähig. Die Lebensdauer der Batterien beträgt im Regelbetrieb bis zu 4 Jahre. Die Alarm- und Bildübertragung erfolgt über das GPRS-Mobilfunknetz. Das Alarmsystem kann daher in der Praxis überall eingesetzt werden.

Außerdem wurde bei der Entwicklung darauf geachtet dass die Installation schnell und unkompliziert erfolgt. Die Funk-Alarmanlage kann problemlos täglich an einem anderen Einsatzort verwendet werden..."

Technische Daten:

- Bidirektionale Funkübertragung mit 0.1Watt bei 868 MHz

- 600m Funkreichweite zwischen Komponenten und Zentrale bei Sichtverbindung

- PIR Erfassungsbereich und Nachtsicht beträgt 12m

- bis zu 4 Jahre Batterielebensdauer bei 2 Alarmen/Monat und Supervision oder bis zu 3 Monate Batterielebensdauer bei 3000 Alarmen/Monat

- Auflösung 240 x 320 mit 5 Bilder/sek.

- Videodatei ca. 200k MPEG (50 Bilder in 10 Sekunden)

- Komponenten werden alle 8 Minuten von der Zentrale überwacht

- Installation mit Pegelanzeige am Bedienteil

- Unterstützt 128bit AES Encryption für eine sichere Funkübertragung

- S² View Technologie erfüllt Militärnormen in der Funkübertragung

- Verhindert Hacking in die Zentrale oder Komponenten

- Verhindert Übersprechen oder Interferenzen anderer 3.0 Komponenten in unmittelbarer Umgebung

Danke für alle Infos und Meinungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2014, 15:37
Beitrag: #2
RE: Realtec 3.0
warum find ich dazu nix?
Das hört sich nach der Beschreibung nach nem anderen Namen wie Videofied an.
Klär mich mal auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2014, 20:34
Beitrag: #3
RE: Realtec 3.0
Hm. Kommt mir alles ein wenig windig vor. Habe nicht so genau herausbekommen, wie das jetzt geht. Vermute aber, sie vermieten Dir Technik und verifizieren dann Alarme per Video in einer Leitstelle. Da kann dann "sofort" jemand reagieren. Ist bloß die Frage, wann das erste Bild da ankommt, Übertragung läuft per GPRS...

Was es kostet, steht da auch nirgens und irgendwie ist die Seite ziemlich lieblos zusammen geschustert.

Immerhin ist die Leitstelle wohl nach EN 50518 zertifiziert, das ist ja auch was.

@fina: http://www.realtec-systems.de

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2014, 21:02
Beitrag: #4
RE: Realtec 3.0
Hallo Time to wonder,
wusste ich es doch, dass ist ein anderer Distributor für die Videofied Anlage.
Selber Text, selbe Beschreibung, alles das gleiche. Etwas liebloser aufgezogen.
Wer bessere Informationen dazu sucht, nimmt die Adresse http://www.secplan.de
Ich hatte das System mal zum Testen, geht nur über deren Leitstelle und allein wie das Zeugs ausgesehen hat, hat mir gereicht.
Mag sein, dass es funktioniert. Aber das Aussehen ist nicht vertrauenserweckend.
Ab mitte 2015 soll das System offener werden, aber bei dieser Auflösung und die daraus resultierende Geschwindigkeit zecks Edge wird meine Kundschaft bei den aufgerufenen Preisen das so nicht akzeptieren.
Für Baustellen vielleicht ne Option aber 12m Reichweite bei mind. 3m Masthöhe über
zeugen mich nicht wirklich. Das Gehäuse zerdepperst mit nem Ziegelstein. Und wenn das Plastik älter wird im Sonnenlicht, wissen wir alle was passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2014, 21:37
Beitrag: #5
RE: Realtec 3.0
Irgendwie kam mir das erste Bild auch bekannt vor. Hatten wir das hier nicht schon mal?
Bildübertragung per QVGA: Auf meinem Läppi hier wäre ein Bild dann ca. 6 x 8 cm groß, ich könnte problemlos einen 16er Split darstellen. Da braucht der "Zentralist" (wie typischerweise der Österreicher sagt) aber gute Augen. Und selbst die nützen bei 12m sicher nicht viel.

Ich denke, wenn das ganze sehr billig ist, ist es sein Geld wert...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2014, 10:00
Beitrag: #6
smile RE: Realtec 3.0
Hallo zusammen, da ich selbst Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht habe, möchte ich gern mal meine Position zu euren Argumenten aufzeigen:

(07-10-2014 15:37)funkistnichtalles schrieb:  warum find ich dazu nix?
Das hört sich nach der Beschreibung nach nem anderen Namen wie Videofied an.
Klär mich mal auf.

Es handelt sich zwar um dasselbe Alarmsystem, jedoch mit individueller Konfiguration & anderen Möglichkeiten. Realtec-Systems arbeitet zudem mit einer anderen Notrufleistelle zusammen, was auch einen entscheidenden Unterschied ausmacht.

(07-10-2014 20:34)Time_to_wonder schrieb:  Hm. Kommt mir alles ein wenig windig vor. Habe nicht so genau herausbekommen, wie das jetzt geht. Vermute aber, sie vermieten Dir Technik und verifizieren dann Alarme per Video in einer Leitstelle. Da kann dann "sofort" jemand reagieren. Ist bloß die Frage, wann das erste Bild da ankommt, Übertragung läuft per GPRS...
Was es kostet, steht da auch nirgens und irgendwie ist die Seite ziemlich lieblos zusammen geschustert.
Immerhin ist die Leitstelle wohl nach EN 50518 zertifiziert, das ist ja auch was.

Die Leitstelle empfängt das 1.Bild bereits nach den ersten Sekunden. Da jedes abzusichernde Objekt bzw. Gelände andere Anforderungen stellt, sind keine Pauschalpreise möglich. Diese werden daher im persönlichen Kundengespräch vor Ort geklärt. Die Leitstelle hat die höchste Zertifizierung Europas.

(07-10-2014 21:02)funkistnichtalles schrieb:  Hallo Time to wonder,
wusste ich es doch, dass ist ein anderer Distributor für die Videofied Anlage.
Selber Text, selbe Beschreibung, alles das gleiche. Etwas liebloser aufgezogen.
Wer bessere Informationen dazu sucht, nimmt die Adresse http://www.secplan.de
Ich hatte das System mal zum Testen, geht nur über deren Leitstelle und allein wie das Zeugs ausgesehen hat, hat mir gereicht.
Mag sein, dass es funktioniert. Aber das Aussehen ist nicht vertrauenserweckend.
Ab mitte 2015 soll das System offener werden, aber bei dieser Auflösung und die daraus resultierende Geschwindigkeit zecks Edge wird meine Kundschaft bei den aufgerufenen Preisen das so nicht akzeptieren.
Für Baustellen vielleicht ne Option aber 12m Reichweite bei mind. 3m Masthöhe über
zeugen mich nicht wirklich. Das Gehäuse zerdepperst mit nem Ziegelstein. Und wenn das Plastik älter wird im Sonnenlicht, wissen wir alle was passiert.

Das System funktioniert fehlerfrei, ohne Falschalarme. Bei einer Alarmanlage zählt die objektive Funktionalität & nicht das subjektiv empfundene Aussehen der Anlage. Die Auflösung ist ausreichend damit die Leitstelle einen realen Einbruch von einem Falschalarm unterscheiden kann. Die GPRS (nicht Edge!) Verbindung ist ebenfalls ausreichend zur sekundenschnellen Bildübertragung (auch auf Grund der „bewusst“ geringen Auslösung). Die speziell gewählte Auflösung & GPRS Verbindung spart wichtige Energie (Batterielaufzeit bis zu 4 Jahren) & ist Datenschutzkonform (Keine Personalüberwachung möglich). Ebenfalls sind 12m Reichweite (bei 600m Funkreichweite) ausreichend, denn wichtig ist die gezielte Kameraplazierung an Objekt- /Geländespezifischen Punkten. Dafür werden Projektierungen von Fachleuten vor Ort durchgeführt. Eine Großflächenüberwachung über viele Meter hätte keine korrekte Verifizierung des alarmauslösenden Objekts zur Folge. Die Komponenten für den Außeneinsatz sind zudem wetterbeständig & für den Einsatz im Außenbereich geeignet.

(07-10-2014 21:37)Time_to_wonder schrieb:  Irgendwie kam mir das erste Bild auch bekannt vor. Hatten wir das hier nicht schon mal?
Bildübertragung per QVGA: Auf meinem Läppi hier wäre ein Bild dann ca. 6 x 8 cm groß, ich könnte problemlos einen 16er Split darstellen. Da braucht der "Zentralist" (wie typischerweise der Österreicher sagt) aber gute Augen. Und selbst die nützen bei 12m sicher nicht viel.
Ich denke, wenn das ganze sehr billig ist, ist es sein Geld wert...

Die Auflösung ist ausreichend um einen realen Alarm von einem Falschalarm zu unterscheiden. Es geht nicht darum die Maskierung des Täters zu erkennen, sondern den Täter an sich, um der Polizei direkt eine Straftat zu melden. Die geringe Auflösung sorgt zudem für eine schnellere Bilderübertragung & somit einer schnelleren Reaktion & Polizeialarmierung. Hochauflösende Bilder von maskierten Einbrechern bieten nicht diese Vorteile & führen zu keinen nachträglichen Festnahmen.

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2014, 13:51
Beitrag: #7
RE: Realtec 3.0
Woher kenne ich diese Argumentation?
Da steckt wieder ein Aussendienstler dahinter, der merkt, dass hier ein paar Leute mitlesen.
Genau diesselben Argumentationsstichpunkte bekommt man, wenn man die Produktbeschreibung liest oder den oder die Herren zum Kaffee einlädt.
Für mich war das Ganze eine Art Zeitverschwendung.
Du bist festgenagelt auf deren Leitstelle und deren Preispolitik. Ob das von Secplan oder Realtec kommt, ist vollkommen nebensächlich.
Kann sein dass das ne Zeitlang funktioniert. Aber nachdem ja alles gewartet werden will, kommt die Überraschung dann, wenn sich Fehlalarmierungen ergeben.
Nachdem man pro Handgriff bezahlen muss, werden sich Überraschungen ergeben.
Wartungsfrei bis kaputt, das kenn ich eigentlich nur von Autobatterien Big GrinAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2014, 20:28
Beitrag: #8
RE: Realtec 3.0
Och, hier tut sich noch was!

Wer etwas verkaufen will, muss dem potentiellen Kunden schon sagen, was es kostet. Nur so kann man einschätzen, wo man in Bezug auf Preis und Leistung im Vergleich zu einer herkömmlichen Alarmanlage steht.

(21-10-2014 10:00)Best Performer schrieb:  Da jedes abzusichernde Objekt bzw. Gelände andere Anforderungen stellt, sind keine Pauschalpreise möglich.

Das sagen die mit der Panomera®* auchBig Grin. Geschenkt...

Dann gern ein Beispielobjekt mit einer Handvoll Meldern, so etwas Typisches eben. Und die Kosten bitte auf, sagen wir 24 Monate hochrechnen.


*Gruß an OllikLightbulb

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 15:36
Beitrag: #9
RE: Realtec 3.0
Hallo,

danke für die Antworten, aber leider bin ich nicht viel schlauer.

Einige Fragen habe ich daher noch:

Was kostet den so eine Alarmanlage?

Gibt es keine Preisliste, die die Komponenten aufführt?

Was kostet eine Aufschaltung?

Was spare ich durch den Bau einer solchen Anlage?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 21:25
Beitrag: #10
RE: Realtec 3.0
Diese Realtec 3.0 ist nichts anderes als eine Videofied. Suche danach und du wirst Errichter finden die deine Fragen beantworten können. Wink

Ohne zu wissen für welchen Zweck und mit welchem Umfang so ein System errichtet werden soll ist logischerweise auch keine Angabe zu Preisen möglich.


Ich sehe Videofied als ein hervorragendes System für z.B. die Überwachung von Lagerflächen im Außenbereich. Eben wegen der Möglichkeit der Alarmverifizierung. Egal ob als eigenständiges System mit eigener Scharfschaltung oder als Untersystem für den Außenbereich eines bereits vorhandenen (Innen-) Alarmsystems. Für reine Innenanwendungen würde ich persönlich aber andere Systeme vorziehen.

Leitstellen die Videofied (oder genauer gesagt das Frontel Protokoll) aufschalten gibt es im übrigen mittlerweile jede Menge und die Preise für Aufschaltungen bewegen sich im gleichen Bereich wie für eine "normale" Aufschaltung auch.

(07-10-2014 21:02)funkistnichtalles schrieb:  Ab mitte 2015 soll das System offener werden, aber bei dieser Auflösung und die daraus resultierende Geschwindigkeit zecks Edge wird meine Kundschaft bei den aufgerufenen Preisen das so nicht akzeptieren.
Übrigens gibts schon länger auch Zentralen mit LAN Anschluss, bei denen die GPRS Übertragung "nur" noch als Ersatzweg läuft. Dann ist allerdings eines der Hauptmerkmale, nämlich das absolut unabhängige funktionieren weg, da Netzwerk und Stromanschluss erforderlich sind.
Die Auflösung ist bei der Aufgabenstellung für dieses System völlig belanglos, da der Betreiber das Bild im Normalfall gar nicht zu Gesicht bekommt. Es soll ja von der Leitstelle lediglich die Situation vor Ort überprüft werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 07:43
Beitrag: #11
RE: Realtec 3.0
@ dermichel
Die Auflösung ist bei der Aufgabenstellung für dieses System völlig belanglos, da der Betreiber das Bild im Normalfall gar nicht zu Gesicht bekommt. Es soll ja von der Leitstelle lediglich die Situation vor Ort überprüft werden.

Das sieht man dann etwas anders, wenn "Beweisbilder" zur Problemklärung herangezogen werden müssen. Da tauchen dann schon mal Fragen auf, ob das alles ist, was man für das Geld bekommt. Big Grin
In der heutigen Zeit ist das nunmal anders lösbar für dieses Preisgefüge.
Die Zeiten ändern sich. Manche Technik kommt da nicht hinterher.
Da kein realer Bildvergleich stattfindet und "nur"Alarmbilder übertragen werden, kann es ohne weiteres mal vorkommen, dass die Bilder zugesifft sind. Und dann?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 19:06
Beitrag: #12
RE: Realtec 3.0
(15-07-2015 07:43)funkistnichtalles schrieb:  Da kein realer Bildvergleich stattfindet und "nur"Alarmbilder übertragen werden, kann es ohne weiteres mal vorkommen, dass die Bilder zugesifft sind. Und dann?

Na, dann macht die Leitstelle hoffentlich das, was sie bei jeder anderen aufgeschalteten Anlage ohne Videoverifikation auch macht. Sie werden wohl mal jemand hinschicken der nachsieht ob es ein "echter" Alarm war oder nicht Cool Denn auch wenn das Bild "zugesifft" ist sind ja die andern Daten wie Identnummer, Systemzustand und die ausgelöste Meldernummer da. Da das ausfallen von Bildern aber wohl eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, ist das für mich kein Argument gegen das System. Mir ist davon übrigens bisher nichts bekannt, dafür aber durchaus schon mehrere verhinderte Einbüche/Diebstähle. (OK, kenne auch "nur" 6 installierte Systeme Blush )


(15-07-2015 07:43)funkistnichtalles schrieb:  In der heutigen Zeit ist das nunmal anders lösbar für dieses Preisgefüge.

Da würde mich natürlich sehr interessieren wie du das in diesem Preisgefüge anders (besser?) löst bzw. über welches Preisgefüge wir überhaupt sprechen.

Aufgabe: Weitläufiges eingezäuntes Firmengelände, außen liegende Materialien/Metalle an mehreren Stellen und keine Möglichkeit (zumindest ohne vertretbaren Aufwand) Kabel zu verlegen. Eine Videofied mit, sagen wir mal, 8 Kamerameldern ist mit 2 Monteuren locker an einem Tag installiert also auch immer die Montagekosten im Hinterkopf behalten.

Um eines noch dazu loszuwerden, ich bin bestimmt kein eingfleischter Videofied Fan, sie ist umständlich und schwierig zu programmieren und auch die Bedienung für den Endkunden ist für meinen Geschmack nicht perfekt, aber als Nischenprodukt für spezielle Anwendungen gibts in meinen Augen nicht viele Alternativen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 19:29
Beitrag: #13
RE: Realtec 3.0
zu 1
ich hoffe doch, dass die Videofied Leitstelle das macht, für was sie bezahlt wirdBig Grin
Nur: wie in einem anderen Falle hier besprochen, konnte der Kunde nichts nachweisen. Die haben aufgrund von nichtssehen auf den Bildern den Alarmverfolger hingeschickt. Nix gewesen ausser hohen Spesen.
So: nun hinterfragt der Kunde das System. Und jetzt kommst du und erklärst ihm, dass das alles so nicht und anders geplant und auszuführen ist.
Mag alles sein. Im vorliegenden Fall ist der Kunde aber äusserst angesäuert (und in meinen Augen zurecht) weil ihm nichts als Gegenargument zur Verfügung steht ausser seinem gesunden Menschenverstand. Und der sagt nunmal: ich zahle, also krieg ich. Punkt. und da muss ich jedem Kunden Recht geben.
Das Videofied wird als System von Schlipsträgern verkauft, das alles kann alles sieht und alles weiss und hört. Somit das perfekte System. Stimmt. Für deren Provision.
Und dieses Geschäftsgebaren kotzt mich an.
Wenn du möchtest, so zeige ich dir, wie man ein Videofied so bescheisst, dass du glaubst, dein System funktioniert und trotzdem räum ich dir die Bude aus. Angry
Ich hatte es in der Werkstatt. Erst wollten sie mir nicht sagen, wie es funktioniert.
Somit halt mal den Grips angestrengt. Nach 2 Stunden eingepackt und mit freundlichen Grüssen zurückgeschickt.
Für mich ist es keine Option. Wir betreiben eine eigene NSL und das was sie für diese nichtskönnende Software aufrufen wollten. Lachhaft.
In der Summe ein grosser Be......

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 10:53
Beitrag: #14
RE: Realtec 3.0
Hallo liebe User,

wir sind kürzlich auf diese Diskussion gestoßen und möchten uns hiermit gern dazu äußern.

Wir? - Realtec-Systems Deutschland GmbH, die Firma, um deren Produkt Realtec 3.0 es hier geht.

Zunächst einmal: Es freut uns sehr, dass es hier zu einer solch ausführlichen und facettenreichen Diskussion gekommen ist! Es gibt nur ein paar wenige Punkte, die wir gerne ergänzen würden – aber das möchten wir auf besonderem Wege tun.

Realtec 3.0 ist nicht das gleiche System wie Videofied oder andere, gerne in einem Atemzug genannte Lösungen. Wir haben höchst persönlich immens viel Entwicklungsarbeit geleistet und verbessern das System auch laufend weiter.
Um nur zwei Beispiele zu nennen: Hohe Wartungskosten entfallen aufgrund inklusiver Fernwartung bei uns komplett und die Usability haben wir mit Hilfe einer eigenen App gesteigert – wie sich das für die moderne Welt gehört.

Richtig ist, dass die Funktionsweise dieser Systeme dieselbe ist. Aber auch bei der Übertragung gab es in jüngerer Vergangenheit Verbesserungen. An der Schnelligkeit, Bildqualität oder Ausfallsicherheit Kritik zu üben legt nach unserer Ansicht einfach das Augenmerk auf die falschen Punkte. – Klar, ohne ein gewisses Niveau geht es nicht, aber der Standard der umgesetzt ist, ist völlig ausreichend für eine erfolgreiche und schnellstmögliche Alarmverfolgung.

Mit dem Einbruchmeldesystem alleine (egal welchem!) ist jedoch niemandem geholfen. Deshalb haben wir als Partner die Leitstelle mit den bestmöglichen Zertifikaten in Europa. Diese ist sehr modern und vor allem für die Zukunft gewappnet: Bei vielen anderen Leitstellen laufen die Zertifikate zeitnah aus und die neue Version erfordert hohe Investitionen.

„Kann ja jeder behaupten“ sagt ihr? Stimmt. Deshalb ist jeder herzlich eingeladen, uns in Darmstadt oder einer unserer Niederlassungen zu besuchen! Ihr werdet unseren technischen Entwickler (keinen Vertriebsmitarbeiter) treffen und alle Fragen beantwortet bekommen.
Wenn das jemandem nicht möglich ist, kommen wir auch gerne bei Gelegenheit vorbei.

Kontaktiert uns bei Interesse gern über unsere Homepage.

Realtec Systems Deutschland GmbH - Wir schaffen Sicherheit
www.realtec-systems.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste